[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hehe wasn Zufall, habe hier das gleiche Problem auf nem One mit AICP ROM...
Nutze Nova Prime als Launcher...habe jetzt mal die Suchleisten von dem Homescreens entfernt und beobachte...Standortkram etc. hab ich schon alles aus...

mj084 schrieb:
Ah danke:)
Siehst du ja, wenn du auf die verbrauchskurve klickst:)

Also das ist die Laufzeit ohne Akku:

esase9ub.jpg

• Danke
Reaktionen: mj084
Generell würde ich nach Updates einen einfachen Neustart des smartphones empfehlen, falls ihr das nicht schon gemacht. Dadurch kann man schon gut wakelocks vorbeugen.
Ich erreiche momentan bei mäßiger Nutzung (1,5 Tage) eine Display an Zeit von 4,5 bis 5 Stunden. Alles auf Stock. Bin mit den Werten ganz zufrieden. Nächstes mal mache ich einen Screenshot.
Ich achte darauf Zuhause, wenn ich im WLan bin, den Mobilfunk auf 2G statt 3G oder LTE zu stellen. AUßerdem habe ich die Helligkeit eher etwas niedriger als es das "Automatisch" machen würde. Das bringt schon enorm was.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Da habe ich mal ne spontane Frage zwischendurch:

Es ist mir sowohl auf Stock Rom und Kernel sowie auch aktuell auf PA mit Stock Kernel aufgefallen bzw. mir schon länger bekannt, dass es die ersten 1-4% Akku (manchmal auch nur drei oder zwei %) vergleichsweise schnell weggehen.
Letztens war es erst so das ich mein N5 neu gestartet habe, die Sache habe ich aber auch ohne nen vorherigen Neustart, es dann voll aufgeladen habe. Also bis da "Aufgeladen" stand. Ich dann den Stecker gezogen habe und es dann nur rumliegen lassen habe.

Nach knapp 9 Stunden habe ich vier % Akku verloren. Was mich prinzipiell nicht stört. Hört sich ja fast OK an aber die Sache ist halt die, dass die Kurve am Anfang gut nach unten geht und sich erst dann richtig einpendelt. Und fast gerade wird, wenn man das N5 nicht weiter benutzt.

Als wenn das Handy sagt Akku voll aber der Akku nicht wirklich voll ist und das das Handy das erst später bemerkt und mal eben nen paar %abzieht um es anzupassen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe ihr habt es verstanden. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist glaub ich bei Android ein genereller Fehler. Einfach das Ladegerät ne weitere halbe Stunde angestöpselt lassen und gut. Sollte helfen.

Werde ich mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey leute jetzt hab ich mal noch ne andere Frage... Über die Einstellung "Standorte" deaktiviert man doch eigentlich auch das GPS oder? Ich hab es aus gemacht, da ich im Alltag kein GPS brauche, und es nur unnötig Akku fressen würde. Wenn ich aber in meinen Akku Verbrauch rein schaue, ist bei GPS ein durchgehender blauer Balken. So wie wenn es die ganze zeit an wäre.

uploadfromtaptalk1400177018475.jpg

Wie gesagt, in der Statusleiste ist "Standorte" aus. Oder kann man das GPS noch anderst aus machen? Bei meinem galaxy s3 gab es ja nen "Knopf" für das GPS

Mfg lacher

Ich habe heute Nacht einen überraschenden Akkuverbrauch an meinem N5 gehabt. Um 23 Uhr mit 100% abgezogen und heute morgen waren noch 18% übrig. In der Verbrauchsanzeige waren die einzigen nennenswerten Verbraucher Mobilfunk-Standby und Ruhezustand mit zusammen 91%. Ist es wirklich möglich, dass aktives LTE für den Verbrauch verantwortlich ist? WLAN ist bei mir nachts aus.
Ich habe diese Beobachtung schon mal gemacht, allerdings in einem Rahmen von max. 20 %, da habe ich mir nicht weiter große Gedanken gemacht.

@SunSetx

Das ist ein bekanntes und von den Herstellern gewünschtes Verhalten von Smartphones und auch hier im Forum schon einige Male beschrieben. Es würde LiIo Akkus schaden wenn man nach erreichen des Voll-Zustandes eine Erhaltungsladung schalten würde, deshalb schaltet das Ladegerät bei 100% ab. Damit entlädt sich der Akku trotz der Tatsache das er an das Ladegerät angeschlossen ist. Die Akkuanzeige bleibt aber bei 100% stehen, damit sich der Benutzer nicht wundert wenn er das Handy absteckt und es hat nur 98% Ladezustand.
Erst bei unterschreiten einer Grenze von z.B. 95% wird wieder geladen.
So kann es also vorkommen, man hat 96% Ladezustand, das Handy zeigt aber beim Abstecken 100% an. Jetzt gleicht das Handy die Anzeige langsam an den echten Wert an. Für den Benutzer sieht das dann so aus, als würde sich der Akku anfangs deutlich schneller entladen.

Hier mal ein Link zur einer ausführlichen Erklärung des Effektes: <klick mich>

• Danke
Reaktionen: SunSetX, Toronto, Patman75 und 2 andere
LTE aus, keine Probleme. Kann das mal einer erklären, wie LTE mit 4 Balken den Akku leersaugt und bei 3G mit 5 Balken fast nichts passiert?

Danke Erebos!
Dass teilweises Laden dem Akku wirklich nicht schadet, wusste ich so noch nicht. Ich dachte immer 100% -> 20% und wieder aufladen sei am besten. Dann werde ich den Akku ab jetzt häufiger laden.
Einziges Problem für unser Nexus 5 ist der letzte Satz: "Wenn die Akkulaufzeit nicht ausreicht, muss man sich eben einen Akku mit höherer Kapazität kaufen". Das gibt es ja leider für uns nicht (und wird es auch nicht geben), sehe ich das richtig?

@padrak: Ich kann leider nicht den Energieverbrauch von LTE testen, da mein Anbieter mir nur 3G gibt (was mir auch reicht). Generell gehe ich schon davon aus, dass dauerhaftes 4G mehr Strom benötigt.
Dennoch würde ich bei dir auch mal nach wakelocks suchen (falls root vorhanden empfehle ich den Wakelock Detektor).

@padrak
Wenn Du bei Mobilfunk-Standby 91% angezeigt bekommst, dann war das Nexus die meiste Zeit auf Netzsuche. Deine Anzeige mit 3 Balken bei LTE stimmen entweder nicht, oder das Nexus verliert in der Nacht die Verbindung. Netzsuche verbraucht extrem viel Strom, deshalb auch der leere Akku.

Ja, ist eigentlich die einzig logische Erklärung. Balkenanzeige hin oder her. Habe jetzt wieder 3G als Standard aktiv.

Die Werte sind gar nicht mal so schlecht würde ich sagen:

behy6a2u.jpg

behuvybe.jpg

Das sah gestern noch ganz anders aus.

Erebos schrieb:
@SunSetx

Das ist ein bekanntes und von den Herstellern gewünschtes Verhalten von Smartphones und auch hier im Forum schon einige Male beschrieben. Es würde LiIo Akkus schaden wenn man nach erreichen des Voll-Zustandes eine Erhaltungsladung schalten würde, deshalb schaltet das Ladegerät bei 100% ab. Damit entlädt sich der Akku trotz der Tatsache das er an das Ladegerät angeschlossen ist. Die Akkuanzeige bleibt aber bei 100% stehen, damit sich der Benutzer nicht wundert wenn er das Handy absteckt und es hat nur 98% Ladezustand.
Erst bei unterschreiten einer Grenze von z.B. 95% wird wieder geladen.
So kann es also vorkommen, man hat 96% Ladezustand, das Handy zeigt aber beim Abstecken 100% an. Jetzt gleicht das Handy die Anzeige langsam an den echten Wert an. Für den Benutzer sieht das dann so aus, als würde sich der Akku anfangs deutlich schneller entladen.

Hier mal ein Link zur einer ausführlichen Erklärung des Effektes: <klick mich>

Danke Danke Danke.
Endlich mal ne vernünftige Erklärung.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin zufrieden !
Als wenig Nutzer etwa 90 min display on.
Der Rest siehe Anhang

Anhänge

• tmp_Screenshot_2014-05-17-20-20-49-683189074.png
    tmp_Screenshot_2014-05-17-20-20-49-683189074.png
    48,3 KB · Aufrufe: 284
  • tmp_Screenshot_2014-05-17-20-18-44-195517398.png
    tmp_Screenshot_2014-05-17-20-18-44-195517398.png
    68,7 KB · Aufrufe: 286
Ich bin zufrieden !
Der Rest siehe Anhang .
Cm11 von Februar ist installiert.

Gnibbel2000 schrieb:
Ich bin zufrieden !
Der Rest siehe Anhang .
Cm11 von Februar ist installiert.

Hast du auch das Nexus 5? Wie hast du das GPS ausgemacht? Ich hab bei mir Standorte deaktiviert. Aber iwie zeigt es beim Akku Verbrauch immer an, dass es an wäre

Mfg

Nexus 5 mit cm11, 30 Minuten joggen mit Musik und .runtastic sowie GPS.
Bluetooth und WLAN im Dauerbetrieb.

Anhänge

• tmp_Screenshot_2014-05-17-21-09-14-683189074.png
    tmp_Screenshot_2014-05-17-21-09-14-683189074.png
    32,7 KB · Aufrufe: 312
uploadfromtaptalk1400358786348.jpg

Okay danke. So ist es aus oder?