[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin absolut zufrieden mit dem Akku, alles Stock und kein Energiesparmodus oder so. Also über den Tag komme ich locker und nachts wird eh immer geladen :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1399843234749.jpg
    uploadfromtaptalk1399843234749.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 325
  • uploadfromtaptalk1399843260383.jpg
    uploadfromtaptalk1399843260383.jpg
    2 KB · Aufrufe: 321
  • uploadfromtaptalk1399843278454.jpg
    uploadfromtaptalk1399843278454.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 321
Ich sehe hier immer wieder diverse Diskussionen rund um den Inhalt dieses Threads aufflammen.

Hier wird über Akkulaufzeiten und damit einhergehende Probleme im allgemeinen diskutiert, aber irgendwelche Diskurse über die Spezialkombination K2 mit O9 bei Nutzungsverhalten N287 haben hier nichts verloren!

Das wäre zudem so, als wolltet Ihr Apfelsorten vergleichen ohne den Bedarf / die Verwendung, also die genaue Problemstellung, zu kennen. Das klappt nun mal nicht!

Zudem ist sind die ständigen Fragen nach DER Idealkombination aus Kernel und OS sinnlos, denn schließlich nutzt jeder sein Gerät anders! Und nein, man kann auch mit einer bestimmten Kombination bei leidlich bauartgerechter Nutzung des Dings keine aufregende Verlängerung der Akkulaufzeit erreichen! Letztendlich muss das Gerät in 99% der Fälle jeden Tag zum Tankstopp; ob zu diesem Zeitpunkt noch drei, sieben oder zehn Stunden "Reserve" vorhanden sind / wären ist schon deswegen unerheblich, weil es eben nicht mehr für einen ganzen Tag reicht!

Also langer Rede, kurzer Sinn: Fragen und Diskussionen zum Thema Akkulaufzeit gehören natürlich hierher, irgendwelche ausschweifenden Diskurse oder "Erläuterungen" zu einzelnen Kombinationen, vor allem solchen die nichts mehr mit dem Original-Kernel und / oder Original-OS zu tun haben, sind hier in diesem Thread jedoch nicht erwünscht! Ob ein Kernel oder OS grundsätzlich als Akku(laufzeit)-schonend bekannt ist oder nicht, erfährt man schließlich auch im jeweiligen Thread.

• Danke
Reaktionen: lowbrain und Patman75
Aber wenn ich die Laufzeit poste ohne den Namen des Kernels und dee ROM zu nennen ist das ok? Man kann ja auch nicht sehen anhand der screens ob es stock ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es spricht sicherlich nichts gegen die Erwähnung des Kernels und des OS im Zusammenhang mit der Akkulaufzeit.

Sollte man mal im den Startpost übernehmen, dass es Pflicht CR/Kernel zu posten. Sonst macht es keiner. Wobei... Es hält sich sowieso niemand die Vorgaben aus Startposts von daher ^^

email.filtering schrieb:
Es spricht sicherlich nichts gegen die Erwähnung des Kernels und des OS im Zusammenhang mit der Akkulaufzeit.

Aber das wurde doch bis jetzt meistens so gemacht, wie von dem User oben mit rastakat

Guten Morgen Leute,
ich denke es sagt aus, dass ja kein Mensch etwas sagt wenn jemand mal seine Laufzeiten inkl. Angabe von Rom/Kernel angibt.

Es geht hier um die Quantität der Posts (denn Qualitativ steckt in einem "boah meine Laufzeit ist mit Rom/Kernel xxx so super" ohnehin nicht gerade viel drinnen), es ist eben hinderlich, wenn über dutzende Seiten ununterbrochen Posts von Laufzeiten mit customisiertem System zu lesen stehen. Dafür ist dieser Thread nicht gedacht, sondern für diese rom/ kernelspezifischen Angaben sind die Rom/Kernelthreads gedacht, hinzu kommt das dieser Thread grundsätzlich einen Non-Rootthread verkörpert.
Das geht der Übersicht halber gar nicht anders, da ansonsten die Problemthematiken völlig durcheinander geraten und in kürze hier völliges Chaos herrschen würde...worauf die Mods erst recht wieder aufräumen müssten, da es ja dann, in Unordnung und Unübersichtlichkeit erst recht wieder nicht passt.

User, die ihr System nicht modifizieren und, da bin ich mir völlig sicher, die Mehrzahl der Nexus-Nutzer ausmachen, Probleme mit dem Akku, Laufzeiten, Ladeprobleme, simple Einstellungs- oder appbedingte Probleme mit dem Akku oder Laufzeit haben, können nunmal nichts mit glorifizierenden Aussagen über ein customisiertes System anfangen...die suchen nach einfachen, technik- oder softwarebedingten Lösungen für ihr Anliegen, ohne gleich das System auf den Kopf zu stellen.

Weiters ist es nunmal Tatsache, und kein ich hab recht und Punkt, dass die eigene Laufzeit zum größten Teil vom persönlichen Nutzungsverhalten abhängt, nicht von Rom oder Kernel.
Genau das wird aber durch ständiges posten der Leistung und Ausdauer vom Customsystem postuliert...für jemanden der eben nicht so sattelfest in der Thematik ist, kann das schon zu Verwirrung und Missverständnissen führen...und das kann ja wohl nicht das Ziel unseres Techforums sein.

Zu guter letzt möchte ich gerne noch erwähnen, dass ein Teil der hier geposteten Angaben mit Customsystem auch in den Rom-Kernelthreads wiederzufinden ist...Leute bitte seid mir nicht böse, aber derartige Angeberdoppelposts sind in diesem Thread weder richtig am Platz noch habe ich persönlich Verständnis für so etwas, zudem verstößt es wegen Doppelposts gegen die FAQ's des Forums.

Also, ich hoffe ihr versteht um was es geht und das dies keinesfalls persönlich oder die persönliche Meinung beschneidend wirken soll, denn letztendlich geht es darum EUER Forum sauber, übersichtlich, informativ, aktuell etc zu halten...eure Zimmer, Wohnungen, Häuser, Büros etc werdet ihr doch sicher auch gelegentlich aufräumen?

Mit freundlichen Grüßen
Pat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: innuce und Huenan
Ich denke, der Beitrag meines Kollegen bringt es auf den Punkt! Hier geht's um Probleme (von "einfachen" Usern) und nicht um High Score-Veröffentlichungen (von Tüftlern und "Laufzeit-Jägern")!

• Danke
Reaktionen: innuce und Patman75
Dann passt weder der Titel noch der Inhalt der letzten min 100 Seiten...

Wenn ihr das wünscht, miste ich nach Rück- bzw Absprache mit den Kollegen gerne aus; das ist jedoch nicht unbedingt in die meinem Sinn, der viel eher ein Apell in Richtung eure Vernunft sein sollte...nehmt das einfach als Hinweis und nicht als gelbe Karte.

Wir wurden bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die letzten 70 - 100 Seiten entsprechend vollgepostet sind; ein weiterer Hinweis darauf ist nicht nötig, da nicht eure Intention, sondern die Tatsache das sich der Thread eben derart unübersichtlich gestaltet, mein Antrieb ist euch darauf hinzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag durchaus sein, dass da manche den Thread-Titel definitv falsch interpretieren!

Daher habe ich jetzt einmal die Umfrage gelöscht, denn eine solche ist sinnfrei! Schließlich hätte jeder gerne die unendliche Akkulaufzeit, doch die gibt's nun mal nicht!

• Danke
Reaktionen: Patman75
Wir werden uns das große Ausmisten sparen (schließlich gibt es wichtigeres hier im Forum zu tun), aber ab sofort hier neu "durchstarten"!

Ich erlaube mir auf den (neuen) Eröffnungsbeitrag dieses Thread hinzuweisen und bitte darum, sich auch wirklich daran zu halten! Alle Beiträge die ab jetzt hier nicht mehr der "Aufgabe" dieses Threads entsprechen werden wir löschen (müssen)!

Danke für Euer Verständnis und die Bemühungen für ein konstruktives Miteinander!

• Danke
Reaktionen: Patman75
So ich bin mal so frei und frag einfach mal direkt hier im Problemthread nach...

Dürfte ja die Beste Anlaufstelle sein, anstatt nen neuen Thread aufzumachen...

Und nun zur Frage:

Was sind denn so für Laufzeiten speziell auch bei der DOT Time beim N5 aktuell drin?!

Brauche jetzt keine Infos über Superrekorde ala 8h DOT weil runtergeregelt und Flugmodus, sondern ganz normales Nutzungsverhalten, also mit WLAN oder mit mobilem Netz:)

Habt ihr das was für mich?

Ich kam heute bei ganz normaler Nutzung mit einem Akkuwert von 100% auf eine Laufzeit von 8h. Und hatte als ich nach Hause kam noch ca. 50%.

Ich hoffe doch, dass du das mit DOT-Time meinst?

Hättest du mal 1-2 Bilder dazu, das wäre nett:)

Leider nicht. Handy hängt gerade am Netzteil.

Oder hilft dir das weiter:

agunyber.jpg

Schade;)
Weisst du noch wie lange das Display ca. an war?

1h 51m steht dort. Nun weiß ich leider nicht, ob sich dieser Wert auf die Zeit mit oder ohne Netzteil bezieht.

Ah danke:)
Siehst du ja, wenn du auf die verbrauchskurve klickst:)

• Danke
Reaktionen: Flooney
Seit dem letzten Update der Google Suche habe ich plötzlich einige NlpWakeLocks (com.google.android.googlequicksearchbox.Google-Suche). Hat das Problem noch jemand und was könnte man dagegen machen (nutze sowohl den Google Now Launcher, als auch die Suche regelmäßig --> deaktivieren keine Option)?