[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie lösche ich die und wie ist der Pfad?

Link ist System-->Etc.-->Init.d

Löschen mit einen normalen rootfähigen Explorer

• Danke
Reaktionen: crunkyy
Upppsss... Läuft derzeit gar nicht gut uploadfromtaptalk1397388201509.jpg

google+ scheint viel zu ziehen bei dir
nutzt du die app?

Nein. Nutze ich nicht. Und viel ziehen tut sie auch nicht. 13 min

Aber wenn du G+ nicht nutzt deaktiviere es doch... Wie heißt es so schön, Kleinvieh macht auch Mist...

Naja ich hätte es schon gern allein für den sofort upload. Dann kann man es nicht deaktivieren. Ich fürchte dass mein Akku langsam den Bach runtergeht. Oder meint ihr das ist nach 4 Monaten unwahrscheinlich

versuch einen anderen kernel

Hells. Eigentlich ganz gut. Auch auf 1,7 GHz runtergetaktet

Hallo,

ich weiß leider nicht woran es liegt das ich so schlechte Akku Laufzeiten habe. Im original Zustand ohne custom Rom und Kernel habe ich 17 Std Laufzeit beib ca. 2 1/2 dot geschafft.

Nun jetzt komme ich nicht annähernd an die Werte ran.

Hier mal ein pic von teickster mod. Was nicht gefällt, 30 min bei 1.2 GHz??

Wie kann ich vorgehen um herauszufinden wieso der Akku so leer gesogen wird. Meine Vermutung das die Kerne einfach unnötig hoch takten. Andere Taktraten werden einfach ignoriert und die CPU springt direkt auf 1.2 GHz, kann doch nicht normal sein.

ere8yhyt.jpg

aveqyve8.jpg

nepapyga.jpg

PS. Nutze T-Rex Rom.

gnOrfi schrieb:
Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit GPS..

Die ganze Zeit war der Akkuverbrauch absolut vorbildlich. Beim Idlen 1% in 4 Stunden.. jetzt ists wieder 1-2% pro Stunde.

Hatte mir vor ein so 2-3 Wochen die Lockscreen-App "Cover" drauf gemacht. Die ganze Zeit hatte das keine Auswirkungen auf den Akku. Im Normalfall habe ich einen Akkuverbrauch bei 9 Stunden arbeiten und 2 Stunden Training (immer im Anschluss) von etwa 40%. Also ich bin zuhause und habe dann noch 60%. Ich höre die komplette Zeit über Hörbücher, schreibe zwischendurch immer WA-Mssgs und immer ne Stunde lang Display on in der Pause. Kein Wlan in der kompletten Zeit.

Jedenfalls hatte ich schon in der Arbeit gemerkt, dass irgendwetwas nicht stimmt, als ich in der Pause gesehen habe, dass ich statt der gewohnten 85% bei etwa 50% war.. Im Training dann noch 20%. Nach dem Training war der Akku leer.

Naja habe dann BBS drauf geklatscht um den Übeltäter zu finden. Cover hat sich plötzlich als Übeltäter entlarvt, welcher durchgehend nach GPS suchte - und das obwohl GPS usw komplett deaktiviert war.

Habe Cover runtergehauen und es war besser geworden - aber lange noch nicht so wie es mal vorher war.
Jetzt sehe ich, dass Maps den gleichen Spaß macht. Habe mich gestern Abend wo hin navigieren lassen - die GPS-On-Zeit liegt genau zu dieser Navigation zurück.
Die GPS-On-Zeit verländert sich auch, wenn ich "aktualisiere" (Fenster zurück und wieder rein).

Ich teste mich jetzt einfach mal durch und dokumentiere..:
Tippe ich "Beenden erzwingen" und ich aktualisiere wieder, läuft die GPS-On-Zeit weiter. Auch, wenn ich im Multitaskingmode Maps wegwische.
Reboote ich, läuft es nicht weiter.
Öffne ich maps, läuft die Zeit auch nicht weiter.
Schalte ich GPS an und stimme nochmal zu, läuft es nicht weiter.
Starte ich eine Route/Navigation läuft die Zeit.
Stoppe ich die Navigation, läuft die Zeit weiter.
"Beenden erzwingen", stoppt die Zeit.
Starte ich Maps wieder, läuft die Zeit weiter.
Wechsle ich in eine andere App (bei mir Einstellungen), hält die Zeit.
Wechsle ich wieder zu Maps, läuft die Zeit weiter.

hmm.. Also nach einem Reboot scheint alles normal zu laufen..
Als ich an diesem Donnerstag das erste Mal bemerkte, dass irgendetwas mit dem Akku nich stimme, rebootete ich - ohne Besserung..

Ich beobachte die Geschichte mal weiter, ohne etwas an der App zu ändern. Kommt das Problem häufiger vor, reinstalliere ich Maps..

Zufall, dass es bei chief zur gleichen Zeit begonnen hat..?

Hat mittlerweile jemand eine Lösung für den Akku-Drain durch Google Maps gefunden, da das GPS im Vordergrund aktiv bleibt, obwohl sowohl Google Maps force-closed wurde, als auch GPS selbst komplett abgestellt wurde?
Es treibt mich in den Wahnsinn!

McRacoon schrieb:
Hat mittlerweile jemand eine Lösung für den Akku-Drain durch Google Maps gefunden, da das GPS im Vordergrund aktiv bleibt, obwohl sowohl Google Maps force-closed wurde, als auch GPS selbst komplett abgestellt wurde?
Es treibt mich in den Wahnsinn!

Eventuell liegts bei dir auch an einer anderen APP die auf GPS zugreift. GPS status o.ä. mal deinstallieren.

Ziemlich glücklich mit der rastakat by lichti und dem purified kernel Version 112
Ich hab während ich die Screenshots gemacht hab schon geladen aber nur 1 bis 2 %

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1399802239528.jpg
    uploadfromtaptalk1399802239528.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 403
  • uploadfromtaptalk1399802252423.jpg
    uploadfromtaptalk1399802252423.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 389
  • uploadfromtaptalk1399802267633.jpg
    uploadfromtaptalk1399802267633.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 429
Hallo Leute,
es dürfte dem Otto-Nornaluser, sprich jenen Nexus-Nutzern welche ihre Geräte weder rooten noch eine Customfirmware einspielen, ziemlich egal und daher auch belanglos sein, welche Akkuzeiten User die ihr Gerät customisiert haben, also mit CustomRom oder Kernel bestücken, zustande bringen.

Da derartige Eingriffe in der Praxis dann auch herzlich wenig mit den tatsächlichen Akkuzeiten zu tun haben, passen derartige Rezessionen über ein Rom oder einen Kernel auch nicht in den allgemeinen Akkuthread, sondern vielmehr hätten solche Rückmeldungen ihren Platz im jeweiligen Rom-, bzw Kernelthread, zu finden im Rootbereich.

Bitte denkt und haltet euch daran, Danke!

MfG
Pat

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pat, sorry aber ich glaube du stehst mit deiner Meinung recht alleine da...wenn ich den thread hier reflektiere, denke ich das über 75% mit custom unterwegs sind.
Von daher finde ich deine, als Mod berechtigte, “gelbe Karte“ hier völlig fehl am platze... vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass alle die auf custom unterwegs sind sich irgendwo auch austauschen wollen, welche Akku-Unterschiede die einzelnen unterschiedlichen ROM bringen...
Mein Vorschlag: entweder hier weiter mit allen ROM oder aber richte rund eigene Akku-Sektion for custom ROM ein...

Schönen Sonntag und nichts für ungut.

• Danke
Reaktionen: Anonym6x6, Flooney, Schokofrosch und 2 andere
Naja also ich finde das schon hilfreich, welche Kombinationen das meiste herausholen. Da denkt man vielleicht zweimal darüber nach ob man beim stock bleibt, wenn man auch die doppelte akkulaufzeit kriegen könnte...

• Danke
Reaktionen: vergilbt und One_The_Maik_One
Nein, eines ist Root, ein anderes Non-Root, darum geht es.
Ist ein Non-Rootuser an einem Rom-/Kernelbericht interessiert, ist er herzlich eingeladen diese Bereiche zu besuchen.

Würden wir Rom-/ Kernelrezessionen hier einfügen, wäre das in kürze, auch root-/nonrootmäßig nicht mehr überschaubar da jeder seine Bilder mit Rom postet und der Sinn des Threads verlorenginge.

Sinn des Threads ergibt sich in meinen Augen aus allgemeinen Akkuproblemen und sich daraus ergebenden verschlechterten Akkuzeiten, bzw Laufzeiten.
Wer kann bitte etwas damit anfangen, wenn hier plötzlich jeder CustomUser sein "boah hab ich super oder miese Laufzeiten mit Rom/Kernel xxx" postet?
Daraus würden sich schlicht und ergreifend simple rom/kernelspezifische -Diskurse ergeben, die letztlich dann mit dem Akku ohnehin nichts mehr zu tun hätten.

Dazu kommt, dass ein Teil der User die ein customisiertes OS nutzen, ihre Laufzeiten ja ohnehin im jeweiligen Thread posten...also mal ehrlich, was sollte es für einen Sinn haben seine ach so tollen Laufzeiten in 5 verschiedene Threads zu posten?
Das ist eigentlich eher unangenehm, und obendrein nicht unbedingt den Forenregeln entsprechend.

Ein Vergleichsthread zu den einzelnen Roms bzw Kernels ist nicht Sinn dieses Threads, ich denke, das sollte jedem einleuchten, deßhalb halte ich weitere Diskussionen zu diesem Ordnungspunkt für nicht zweckmäßig.

MfG
Pat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lowbrain und Schokofrosch
Hallo,

das soll jetzt kein Angriff sein aber da sieht man mal wieder was Mods sich manchmal erlauben, über 70 Seiten wurde nicht einmal eine Ermahnung in dieser Richtung ausgesprochen. Nun auf ein mal ist es auf einmal nicht erlaubt wegen der "Übersicht"?! Kann und will ich nicht nachvollziehen.

Ich lese gerne die Werte in diesem Thread vor allem weil man da den Unterschied zwischen, CR und Stock sieht, die Diskussion mit einem Satz zu beenden und nicht mehr zu erlauben darüber zu reden ist nicht Ok und schränkt in meinen Augen die Freiheit ein in diesem Thread...

Meine Meinung dazu. ;)

• Danke
Reaktionen: Anonym6x6, fraz14 und vergilbt
Tschuldigung, hier bin ich über das Ziel hinaus geschossen...habe es gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kombination aus CustomRom und Kernel ist denn hier in diesem Thread die beste, welche aus unserem heißgeliebten Nexus das meiste rausholen?