[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GPS, NFC, ist immer an. Wlan ist aus wenn ich nicht zu hause bin und niemand darf das WLAN Modul zur Lokalisierung nutzen. Gnow ist aus der Standort Verlauf aber an. Display Helligkeit auf automatisch. Automatische app updates auch über Mobilfunk aktiv. Bei 5 GB interessiert das nicht. Nova launcher pro, light flow, g+, hangout, 2 mal mail und Threema immer in Benutzung.

Android OS lässt bei mir seit ein paar Tagen ständig das Nexus aktiv.. Neustart hat nichts gebracht. Woran kann das liegen?

BBS installieren, einen Tag laufen lassen und dann gucken, was den Deepsleep verhindert

Also bei mir spinnt jetzt irgend was. Zuerst zieht Mobilfunk Standby am Akku, jetzt ist Android OS, Android System und Mediaserver ganz oben. Display taucht gar nicht auf. Hatte noch nie solche Probleme :confused2:

Dalvik und Cache Wipe hast du schon gemacht?

Sent from Google N5...

Yep.
Jetzt scheint wieder alles normal zu sein :confused2: mal weiter beobachten.

Kann mir jemand ganz allgemein eine Energiespar-App empfehlen oder Tipps geben, wie ich die Akkulaufzeit meines Nexus verbessern kann?

Ich telefoniere gelegentlich mal mehr als 15-20 Minuten damit, schreibe viel SMS und Telegram über den Tag verteilt, lese immer mal kurz im Netz und höre MP3s ... die Akkulaufzeit ist damit für mich nicht sehr zufriedenstellend, und das obwohl ich zB die Displayhelligkeit schon unangenehm weit unten habe.

Komme so auf gute 3h Display on meist und muss spätestens alle 24h laden... kann aber auch nichts verdächtiges entdecken. Außerdem schien der Akku kalibriert zu sein. Also - gibts ganz allgemein was, was man da tun kann? Ansonsten liebe ich mein Nexus nämlich :love:

3 Stunden sind bei der Benutzung normal... Reicht doch außerdem, wenn du es nachts auflädst oder geht das aus Gründen nicht?

urban-proof schrieb:
Kann mir jemand ganz allgemein eine Energiespar-App empfehlen oder Tipps geben, wie ich die Akkulaufzeit meines Nexus verbessern kann?

Ich telefoniere gelegentlich mal mehr als 15-20 Minuten damit, schreibe viel SMS und Telegram über den Tag verteilt, lese immer mal kurz im Netz und höre MP3s ... die Akkulaufzeit ist damit für mich nicht sehr zufriedenstellend, und das obwohl ich zB die Displayhelligkeit schon unangenehm weit unten habe.

Komme so auf gute 3h Display on meist und muss spätestens alle 24h laden... kann aber auch nichts verdächtiges entdecken. Außerdem schien der Akku kalibriert zu sein. Also - gibts ganz allgemein was, was man da tun kann? Ansonsten liebe ich mein Nexus nämlich :love:

Akkulaufzeit hängt im wesentlichen von von zwei Faktoren ab:

1. Empfang
2. Displayhelligkeit

Je besser die Signalstärke und je schneller die Verbindung desto weniger Verbraucht dein Handy. Wenn du beispielsweise viel unterwegs bist und dein Handy oft den Sendemast wechselt zieht das richtig am Akku.

Bei der Helligkeit kommt es natürlich auch auf die Umgebungshelligkeit an und man muss einfach etwas erkennen. Ab 50% Helligkeit ist schon ein merklicher Unterschied in der Akkulaufzeit zu erkennen. Unter 50% ist der Unterschied gering. Ich selber verwende so ca 30% Helligkeit.

Da die Nutzung bei jedem anders ist will ich hier drauf nicht eingehen aber es sollte klar sein, das der Akku bei jemandem schneller am Ende ist wenn er am Zocken ist, als bei jemandem der dies nicht macht.

Meine Nutzung sieht so aus:

16h+ Laufzeit
4h Display On
3h Poweramp

Danach muss ich laden. Die 4h Display Zeit erreiche ich aber auch bei über 24h Laufzeit je nachdem wie lange mein Handy im DS ist. Ach ja erreicht wird das nur über 2G. Nachrichten und Emails sind so ca 25 Stück pro Tag. Von den 4h Display sind zwei Stunden Surfen im Zug was viel Akku kostet.

Apps brauch man nicht, einfach mal das Handy entsprechend einstellen :)

Hast du schonmal mit wakelock detector nachgeguckt?

so mein akku laufzeitfazit zu ingress auf stock system.

von 95% mit laufenden ingress, gps, bt, umts, ubermusic (mp3 player), 90% display an (volle helligkeit) auf 10% akku leistung in 2stunden 20min.

also ich bin sehr zufrieden damit

Anhänge

• 2014-04-06 16.26.02.jpg
    2014-04-06 16.26.02.jpg
    2 KB · Aufrufe: 471
  • 2014-04-06 16.26.08.jpg
    2014-04-06 16.26.08.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 537
So, ich hab die letzten Wochen mal nix macht.
Soll heißen, alles ist eingeschaltet. Google Now, GPS, WLAN, BLUETOOTH....
Am Anfang war es etwas etwas “holprig“ , dann hat sich das N5 bei ca. 1,5 Tagen eingependelt.
Ab und zu (alle 3-4 Tage) spinnt irgend eine App (meist Denon Fernbedienung), dann neu starten und alles ist wieder gut.
Google Service liegt meist bei 4-6%, manchmal bei 10%...
So bin ich sehr zufrieden mit der Laufzeit und alles ist eingeschaltet und verfügbar, wenn ich es brauche!
Also einfach mal das N5 machen lassen...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

GPS, Wlan, Bluetooth und NFC verbrauchen auch mittlerweile fast gar nichts mehr. Wenn ich Bluetooth, GPS und Wlan an lasse, macht das vielleicht 3 bis 4 Prozent bei mir aus. GNow verbraucht auch nur in den ersten Tagen extrem viel, wenn es "sich eingependelt" hat, sinkt der Verbrauch auch ins erträgliche.

Bin mit meiner Laufzeit garnicht zu frieden wenn ich eure Werte sehe.

Bei der Arbeit bin ich mit dem Wlan Verbunden / Mobilfunkdaten sind aber aktiviert.
G Now ist aktiv
Helligkeit Auto
Zwischen durch Whatsapp, Fb, Tapatalk, Surfen

ROM / TREX
Kernel / Linaro neuste Nightly

Anhänge

• 2014-04-08 21.31.21.png
    2014-04-08 21.31.21.png
    115,5 KB · Aufrufe: 423
  • 2014-04-08 21.31.17.png
    2014-04-08 21.31.17.png
    69,8 KB · Aufrufe: 386
  • 2014-04-08 21.31.13.png
    2014-04-08 21.31.13.png
    122,5 KB · Aufrufe: 429
der linaro hat bei mir immer einen drain gehabt
ich würde mal einen anderen kernel probieren
Edit: Ich kann nur elementalx oder faux kernel empfehlen

• Danke
Reaktionen: crunkyy
Was beachten bei einem Kernel wechsel?

nichts ^^ außer auf caf und aosp based schauen: t-rex müsste aosp sein, faux kannst du nehmen und den normalen elemental x (nicht die cm version)

Stimmt leider nicht... manche Kernel schreiben files in die init.d

Die sollte man vorher löschen (der Sicherheit halber)

stimmt, dass habe ich vergessen.