[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein ebenfalls einen seltsam hochen Akkuverbrauch festgestellt.

Angefangen hat es unter Stock. Inzwischen habe ich mit ein paar Roms und Kernel rumgespielt - was aber null Änderung gebracht hat.

Inzwischen bin ich wieder nach einem Factory Reset bei Stock mit dem Hellscore Kernel. Aber wie gesagt, das Problem war schon unter Stock mit dem Standard Kernel.

Start, Reboot, gestern Nacht, 23:30 Uhr, Akku bei 100%

Heute Morgen, um 6:55 Uhr, Akku bei 53%
CPU Spy sagt, 98% oder 6:58 im Deepsleep

Deutet das eher auf einen Hardwarefehler in der Batterie hin?

ABA5ut40FrkAAAAASUVORK5CYII=

Anhänge

• Deepl Sleep.png
    Deepl Sleep.png
    40,7 KB · Aufrufe: 240
  • Akku.png
    Akku.png
    69,2 KB · Aufrufe: 236
Es könnte am Mobilfunknetz liegen. Ist der Empfang schlecht, nuckelts am Akku. Und mit 31% also fast 1/3 Verbrauch, würde ich sagen es liegt am Netz.

Hey Leute!

Ich habe mir die Cynogenmod drauf geflasht und hab jetzt folgendes Problem:

Immer wenn ich das Handy abdrehe, resetet sich die Akku Statistik. Sprich, läuft der Akku 5 Stunden und starte das Handy neu, beginnt die Statistik wieder bei 0 Minuten.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Lg

Hi Leute,

ich habe die Nacht vergessen mein Player auszumachen, ist das dann normal das es so aussieht? 3 uploadfromtaptalk1395138965487.jpg

@heslacher

Ich hab in der letzten Zeit ( seit den letzten parr Monaten) auch das Problem, dass der Akkuverbrauch plötzlich hochschnellt wie verrückt - ziemlich genauso wie bei Dir. Auch mit BBS ist nicht zu finden was da los ist. Es gab/gibt aber irgendwo einen Thread der Probleme mit Chrome meldet.
Also irgendwas passiert anscheinend manchmal (nicht immer) wenn man mit Chrome surft.

Und tasächlich, wenn ich nach dem Surfen, über "Einstellungen - Apps" bei Chrome auf "Beenden erzwingen" gehe, hab ich absolut keine unerklärlichen Akkuverluste mehr.
Ist zwar etwas doof dies immer zu machen - hilft bei mir aber immer.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

@mintdrops

Würde sagen das ist normal, der Mediaserver braucht einiges wenn Du Musik über WLAN holst.
Und man sieht ja dass allem GooglePlayMusik und MediaServer aktiv waren.
Siehe auch https://www.android-hilfe.de/forum/...r-akkuverbrauch-durch-mediaserver.436982.html

• Danke
Reaktionen: MintDrops
@ Fallili, danke für den Tipp, werde ich heute abend mal testen.

Ansonsten ist mein Empfang während der Nacht super. Was mir sonst noch auffällt, bis auf nachts im Deepsleep ist mein Verbrauch gut.

@heslacher
Ich habs auch schon am Tag gemerkt - das ist aber schwerer zu sehen weil man ja da meist auch was macht mit dem Teil, da fallen ein paar % Mehrverbrauch schwer auf.

Aber wie bei Dir sollte auch bei mir das Teil über Nacht im Deppsleep sein ( was über BBS tatsächlich auch so angezeigt wird) und dennoch rasselt der Akku runter.
Sehr mysteriös - aber anscheinend wirklich ein Problem das irgendwie mit Chrome zusammenhängt. Wie gesagt "beenden erzwingen" und schon ist Deepsleep auch wirklich Deepsleep.

Okay, ich hab den Chrome mal deaktiviert und Firefox installiert... Berichte morgen ob sich was tut.

Ich berichte noch mal kurz.

Nach der nächsten Akkuladung hat der Mediaserver sich wieder verabschiedet aus der Liste, so soll das sein. :)

Keiner eine Ahnung wie ich mein Problem lösen kann?

Lg

Kenne das Problem nicht, aber zwei Lösungen wären: neue ROM probieren oder cm neu aussetzen oder aber damit leben und eine andere so für die Statistik suchen wie bbs

Problem gelöst, Chrome war es.

@Fallili, vielen Dank für den Tipp

Mir ist es jetzt schon das zweite Mal innerhalb von wenigen Tagen passiert, dass mein Akku morgens nicht voll geladen war, obwohl das Handy die ganze Nacht an der Steckdose hing. Habe es gestern Abend mit einem Akkustand von ca. 10% angeschlossen und heute morgen waren es 60%. Es wurde also definitiv geladen, aber entweder sehr langsam oder irgendein Prozess hat gleichzeitig am Akku gezogen. Allerdings war es nicht warm, oder so.
Jemand eine Idee?

Also da fehlen 40 % - das ist verdammt viel.
Das Teil wird wahrscheinlich wie "normal" auf 100% aufgeladen (soviel kann ein Prozess gar nicht saugen, das es da nicht hochlädt) - wenn die 100 % erreicht sind hört es aber mit laden auf (ist ja logisch) und ab dann lädt es nicht mehr nach, auch wenn ein Prozess weiter saugt. Und wenn dann eben noch 6 Stunden mit 6%/h was saugt, kommt man auf Deine Werte. Das musste aber über BBS erkennbar sein, was da los ist.
Ansonsten nur mein Tip, mal um 18 Uhr mit Laden beginnen und stundenweise schaun was so passiert.

Habe es jetzt mal getestet. Das Laden hat tatsächlich ziemlich lange gedauert. Pro Stunde nur ca. 5%. Während das Display eingeschaltet war, hat er sogar mehr verbraucht als aufgeladen. Nach dem dritten Neustart lädt er jetzt aber wieder ganz normal. Keine Ahnung, woran das lag.

Also wenn ich mein Handy über Nacht am Netzkabel habe und nach ca. 2 Stunden dann der Akku voll ist, habe ich trotzdem am anderen morgen noch volle 100 %, weil das Handy registriert, dass es immer noch am Strom hängt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

@sweetrose
Solange es angesteckt ist, bleit die Anzeige bei 100% wenn es diese mal erreicht hat, egal was danach passiert.
Das Handy zeigt daher zwar 100% - aber innerhalb kürzester Zeit geht diese Anzeige auf den wahren Wert runter (irgendwo gibts sogar einen Thread - oder zumindest etliche Diskussionsbeiträge von Leuten die sich wundern warum der Akku in der Früh in ein paar Minuten um 10 Prozent runtergeht)

Nun das weiß ich auch, hab aber bislang noch nie einen massiven akkuverlust innerhalb weniger Minuten erlebt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Scheinbar kommt mein N5 nicht mit dem Hochschul-Netzwerk klar, da ist sogar 3G sparsamer..

Anhänge

• 2014-03-20 15.34.04.png
    2014-03-20 15.34.04.png
    33,2 KB · Aufrufe: 327
  • 2014-03-20 15.34.15.png
    2014-03-20 15.34.15.png
    36,7 KB · Aufrufe: 338
  • 2014-03-20 15.34.30.png
    2014-03-20 15.34.30.png
    57,3 KB · Aufrufe: 341
Hey Leute!

Wisst ihr was dieser bum_dmux_ wakelock ist?

2ybymu4u.jpg

Lg