[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da stimmt immer noch was nicht. Habe nach dem Aufladen innerhalb von knapp 2 Stunden 10% Akku verloren. Und laut BBS war die CPU 99% im Deep Sleep.

Anhänge

• Screenshot_2014-03-12-15-59-46.jpg
    Screenshot_2014-03-12-15-59-46.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_2014-03-12-15-59-54.jpg
    Screenshot_2014-03-12-15-59-54.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_2014-03-12-16-00-00.jpg
    Screenshot_2014-03-12-16-00-00.jpg
    2 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2014-03-12-16-00-06.jpg
    Screenshot_2014-03-12-16-00-06.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2014-03-12-16-00-15.jpg
    Screenshot_2014-03-12-16-00-15.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_2014-03-12-16-00-22.jpg
    Screenshot_2014-03-12-16-00-22.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 214
Hast du bei plume die push notifications bzw streaming an?

Was sagt ihr zu Programmen wie Clean Master, die eine Autokill-Funktion haben. Ich habe momentan Clean Master am laufen und nutze den Autokill beim Ausschalten des Bildschirms. Da werden dann alle laufenden Prozesse gekickt.

Bringt das was bzgl der Laufzeit oder braucht es letzten Endes mehr Strom beim wiederöffnen der einzelnen Apps?

Quatsch, brauchst du bei 4.4 nicht...

FormelLMS schrieb:
Hast du bei plume die push notifications bzw streaming an?

Habe nix an den Standardeinstellungen verändert. Nur neuerdings muss man nicht mehr die timeline zum aktualisieren nach unten ziehen. Also denke , dass es an ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 17:48 Uhr ergänzt:

Meinst du den live-stream Modus? der steht auf "wenn plume ausgeführt wird", aber ich hatte plume zuvor über menü->Benachrichtigungen stoppen beendet gehabt. Bleibt es dann trotzdem aktiv?

Im Anhang mal die Details von Plume. Keine Ahnung was er bei checking pending outbox macht. Immerhin versende ich ja nix mit plume.

EDIT: Habe in alten release notes das gefunden "In the meanwhile, we have also added some features that you have waited for a long time, such as an internal outbox system so you can tweet and do most of the things even with no internet connection, the events will be queued and executed when possible"

Heißt man kann wohl offline twittern und wenn internet wieder an ist wird es dann abgeschickt. Wäre aber doof, wenn dieses Feature den Akku leer saugt.

Anhänge

• Screenshot_2014-03-12-17-49-54.jpg
    Screenshot_2014-03-12-17-49-54.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Plume ist mit seinen Einstellungen ein heißes Eisen geworden. Live Stream ist dann an, wenn plume ausgeführt wird, also als aktive app vor dir liegt. Das kann man so lassen. Dann normale Benachrichtigung alle 15 min oder so.
Bei plume niemals Benachrichtigung stoppen. Dann spinnt die ganze app.
Mittlerweile bin ich von plume weg, weil mir diese app echt zu zickig geworden ist.

• Danke
Reaktionen: buddelman
Ich habe jetzt sogar den Livestream Modus auf nie und habe immer noch mehr als 6% Akkuverlust pro Stunde. Ich glaube ich muss nach einem neuen Client suchen.
Ich habe mal Plume deinstalliert und wenn es jetzt nicht aufhört mit dem Akkuverbrauch, dann liegts an was anderem.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

Also ich verliere immer noch 6% pro Stunde, Plume ist deinstalliert.

Kann mir jemand sagen warum android die meisten Wakelocks hat? Bzw. was android.net.connectivityService.action.PKT_CNT_SAMPLE_INTERVAL_ELAPSED sein soll?

Ich weiß sonst nicht, was noch den Akku leer machen könnte.

Anhänge

• Screenshot_2014-03-12-21-53-18.jpg
    Screenshot_2014-03-12-21-53-18.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Ich verliere immer noch 7,7% pro Stunde. Beim Einschlafen waren noch 65% im Akku und heute früh waren nur noch ca. 20% im Akku. Alle Verbindungen waren deaktiviert.

Am meisten bei kernel wake locks war alarm gelistet. Wenn ich dann in BBS die Kategorie alarm auswähle, steht dort an erste stelle immer noch Android.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1394699537275.jpg
    uploadfromtaptalk1394699537275.jpg
    2 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Setz dein System komplett neu auf und mach aber davor von den wichtigsten Apps ein Backup. So würde ich das jedenfalls in so einem Fall machen.

Ich würde hier nochmal mit dem abgesicherten Modus Versuchen und zu schauen, wie es dort aussieht.

Seltsam, nachdem ich heute früh das Nexus 5 neugestartet habe (diesmal normal, nicht nur soft reboot). Scheint der Fehler nun weg zu sein.

Android hat zwar wie auf den obigen Screenshots zu sehen, im Abschnitt Alarm zwar immer noch die meisten Wakelocks. Aber ich hatte das Smartphone jetzt ca. 1,5 Stunden da liegen und es ist immer noch bei 97% wie vorher auch.

BBS zeigt mir jetzt auch nicht 7,7%/h an, sondern nur 1,5% (hatte auch kurz mal für 30 min. das Wlan an).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Übrigens halte ich von diesen Soft reboots nichts

Wofür ist das eigentlich gut?

Ich bin jetzt mit der T-REX mal auf den ElementalX gewechselt. Fast 2 Tage Laufzeit (ca. 44 Stunden) mit über 5 Stunden DOT. Wow, das hab ich noch nie geschafft. Bin sehr zufrieden. Werde das mal weiter beobachten.

Beim Softreboot (Hot Boot) startet lediglich das OS neu, ohne Hardwarekomponenten.
Sollte, denke ich eine schnellere, resourcenschonendere Bootmöglichkeit sein, denn meistens tut es eigentlich nicht not das komplette Gerät neu zu starten.
Theoretisch müsste diese Bootmöglichkeit auch Hardwarekomponenten schonen.

Edit
Akkuschonender ist es in jedem Fall, da wie gesagt die Hardware nicht neu gestartet wird.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Djanik und buddelman
Habe ich noch nie gebraucht, aber kann man ja mal anwenden... Danke!

Bei Sat-Receivern mit Linux kenne ich das. Dort kann man komplett neu starten (inkl Tuner Neustart und kernel, Treiber etc.) und es gibt den GUI-Neustart, wo eben nur die graphische Benutzeroberfläche neu geladen wird.

Ich denke, das ist hier bei Android ähnlich, so wie es Patman schon erklärt hat.

Hallo,
zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, habe das Handy erst 2 Tage ^^ Was ich aber gerne schon mal wissen möchte, ob ich irgendwie einstellen kann, das mir der Akkustand in % angezeigt wird?

Danke Dir....probiere das mal :)