[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wanya
Hallo,
wie ich lese, nutzt du den Franco Kernel.
Nun kann man so natürlich schwer sagen was den Drain herbeiführt, ich verdächtige aber jetzt mal auf gerade heraus den Kernel; man liest immer wieder von derartigen Problemen damit.
Wenn ich nicht irre, ist in Cataclysm der Stock-Kernel integriert; mein Tip, flash den Stock und schau dir das ganze nochmal an.
MfG

Oder einfach Rom mit Chache/Dakvik Wipe drüberflashen, Apps/Daten bleiben erhalten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
@Wanya
Hallo,
wie ich lese, nutzt du den Franco Kernel.
Nun kann man so natürlich schwer sagen was den Drain herbeiführt, ich verdächtige aber jetzt mal auf gerade heraus den Kernel; man liest immer wieder von derartigen Problemen damit.
Wenn ich nicht irre, ist in Cataclysm der Stock-Kernel integriert; mein Tip, flash den Stock und schau dir das ganze nochmal an.
MfG

Oder einfach Rom mit Chache/Dakvik Wipe drüberflashen, Apps/Daten bleiben erhalten.

Guten Morgen,

nun derzeit nutze ich die Trex ROM seit heute morgen um zu schauen ob eine frische Neuinstallation was bringt, allerdings habe ich meine Apps zurück gespielt per TB. Was mir aufgefallen ist mein Nexus 7 2013, hat gestern auch einen Drain gehabt, sonst schaffe ich 5 1/2 Tage gestern nur 1 1/2 Tage, mmh vielleicht ist hier der gemeinsame Nenner eine App? nur welche ich kann sie ja nicht identifizieren.

Cache/Dalvik Wipe hatte ich schon gemacht, tja jetzt ist guter rat teuer

Seit gestern Abend CarbonRom, SlimGapps Minimal und hells-Core b2
Erster Zyklus, normale Nutzung unter Wifi (chatten, surfen, Videos auf Youtube schauen)

Bin bis jetzt mehr als zufrieden, vorallem auch, dass hells-Core endlich mal bei mir für gute Akkulaufzeiten sorgt. War sonst nie der Fall!
Und die Performance erst...
War definitiv eine gute Entscheidung von Franco zu wechseln!

uploadfromtaptalk1394009260821.jpguploadfromtaptalk1394009273097.jpguploadfromtaptalk1394009283291.jpg

Wanya schrieb:
Guten Morgen,

nun derzeit nutze ich die Trex ROM seit heute morgen um zu schauen ob eine frische Neuinstallation was bringt, allerdings habe ich meine Apps zurück gespielt per TB. Was mir aufgefallen ist mein Nexus 7 2013, hat gestern auch einen Drain gehabt, sonst schaffe ich 5 1/2 Tage gestern nur 1 1/2 Tage, mmh vielleicht ist hier der gemeinsame Nenner eine App? nur welche ich kann sie ja nicht identifizieren.

Cache/Dalvik Wipe hatte ich schon gemacht, tja jetzt ist guter rat teuer

Ich hab jetzt die ROM mit meinen Apps wieder drauf, im leerlauf, sprich Display aus, hab ich jetzt schon seit ca. 30 Minuten 3% Akku verloren, das ist doch nicht normal..

wie kann ich die App ausfindig machen?

Was noch möglich wäre,.die Geräte im abgesicherten Modus starten lassen; hiermit startet das OS ohne jegliche Anwendungen bis auf die Systemapps.
Das Gerät dann im abgesicherten Modus laufen lassen, damit könnte man zumindest mal feststellen, ob ne App den Drain verursacht.
Den Power Off Button am Display kurz gedrückt halten, man wird dann gefragt, ob im sicheren Modus neu gestartet werden soll.

Edit
Ich könnte mir schon denken das mit dem eingespielten TB irgendetwas nicht hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Was noch möglich wäre,.die Geräte im abgesicherten Modus starten lassen; hiermit startet das OS ohne jegliche Anwendungen bis auf die Systemapps.
Das Gerät dann im abgesicherten Modus laufen lassen, damit könnte man zumindest mal feststellen, ob ne App den Drain verursacht.
Den Power Off Button am Display kurz gedrückt halten, man wird dann gefragt, ob im sicheren Modus neu gestartet werden soll.

Edit
Ich könnte mir schon denken das mit dem eingespielten TB irgendetwas nicht hinhaut.

Ähm wie soll das gehen, mein Android Handy im abgesicherten Modus laufen zu lassen?

Edith sagt: Habs gefunden, fährt gerade im abgesicherten Modus hoch

Zuletzt bearbeitet:
Es startet dann ganz normal, aber ohne vom Playstore installierte Apps.

Patman75 schrieb:
Es startet dann ganz normal, aber ohne vom Playstore installierte Apps.

So läuft es jetzt gerade, ich schaue mal nach einer halben Stunde wieder drauf

Edith nach ner halben Stunde: 2 % verloren, nix gemacht mit dem Handy, normal?

Zuletzt bearbeitet:
gamer97 schrieb:
Bei mir scheint nur die Kamera irgendwie rumzuzicken. Ein Prozess namens mm-qcamera-daemon hat die CPU 55 Minuten wach gehalten.

da bei mir wieder einmal das Thema mit dem Prozess mm-qcamera-daemon auftauchte anbei nur die Info, dass es offiziell bei aosp als "issue" gemeldet wurde...
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=60058

interessant dazu, dass es bis Ende Januar nur rund 50 Kommentare gab, seit Februrar aber weitere 450 Komemntare...
Ich tippe, das liegt entweder an irgendeinem update der google play dienste hängt...
da gab es in letzter Zeit doch welche, oder? Oder aber an der 4.4.2_r2 denn die ist auch neu...

Edit: google hat den issue auf Prio hoch gesetzt und schon eine Lösung in Aussicht gestellt mit dem nächsten maintenance- update

siehe -->
Project Member #475 etalv...@google.com
Thanks, everyone, for reporting about this problem.We believe we have fixes for the current high CPU reports on N5 due to mm-qcamera-daemon, and they will be included in the next maintenance update. At this point, we don't need more reports of the problem, with some exceptions I'll detail below.More details:We've had scattered reports of persistent high CPU usage of mm-qcamera-daemon since our last maintenance update, and based on those, found a number of bugs that were then fixed.More recently, there's been a significant increase in the frequency of reported problems. These may be related to a recent update to Skype, which seems to access the camera regularly from its background service in some way that triggers this bug (note, we don't currently believe there's a bug in Skype itself). Investigating this, we've identified a few additional fixes that we hope resolve this issue for good. However, since the high CPU usage is an intermittent problem, we're continuing to test our fixes to verify the problems are gone.Unfortunately, I can't provide an estimate for when the maintenance update will be ready, due to all the testing we need to do for this and other fixes. Until then, rebooting the phone is the only way to stop the high CPU usage/lack of camera function once it starts. Uninstalling Skype may substantially reduce the likelihood of this bug appearing, but I realize Skype is a very important application for many people. Other camera-using applications may trigger this bug as well, but that's been relatively rare. Most applications also do not access the camera when not in the foreground, so they will only trigger issues when actively used.I'd also like to note that instances of high CPU use of mm-qcamera-daemon on other devices besides the N5 need to be reported to their manufacturers - while those devices also use a Qualcomm chip for their camera processing (and thus have a mm-qcamera-daemon process), each has differences in their software and issues with them do not necessarily mean the N5 has the same problem, and vice versa.If you are seeing high CPU use of mm-qcamera-daemon, and you have not used the camera at all, or installed an application like Skype that has a background service that accesses the camera (typically, applications that provide video chat may do this), we would like to know about it. Otherwise, for Skype and other typical camera applications, we believe we have fixes identified, and you don't need to add more information to this bug - remember, any note added here will send updates to dozens of people.

Zuletzt bearbeitet:
Hellscore b3-t1.

Anhänge

• Screenshot_2014-03-05-16-55-12.png
    Screenshot_2014-03-05-16-55-12.png
    55,5 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2014-03-05-16-55-03.png
    Screenshot_2014-03-05-16-55-03.png
    45,7 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2014-03-05-16-55-21.png
    Screenshot_2014-03-05-16-55-21.png
    62,9 KB · Aufrufe: 295
@Wanya
Hallo,
2% im einer halben Stunde, dazu im sicheren Mod, definiere ich eindeutig als zu viel.
Ich denke, es ist nicht ganz leicht hier einen genauen Wert anzugeben, mehr als ein Prozent per Stunde (das kann man eigentlich nochmal halbieren, sprich in etwa kann man nen halben bis dreiviertel Prozent per Stunde rechnen) sollte es eigentlich nicht sein; wie gesagt, das ist sehr subjektiv, da es natürlich stark am Nutzungsverhalten liegt.
Doch du schreibst ja du hättest gar nix gemacht damit...
Sieht für mich erstmal danach aus als liege es am OS selbst, einer Systemanwendung oder am Kernel.
Bist du noch dran, wie sieht's denn zwischenzeitlich aus?

Patman75 schrieb:
@Wanya
Hallo,
2% im einer halben Stunde, dazu im sicheren Mod, definiere ich eindeutig als zu viel.
Ich denke, es ist nicht ganz leicht hier einen genauen Wert anzugeben, mehr als ein Prozent per Stunde (das kann man eigentlich nochmal halbieren, sprich in etwa kann man nen halben bis dreiviertel Prozent per Stunde rechnen) sollte es eigentlich nicht sein; wie gesagt, das ist sehr subjektiv, da es natürlich stark am Nutzungsverhalten liegt.
Doch du schreibst ja du hättest gar nix gemacht damit...
Sieht für mich erstmal danach aus als liege es am OS selbst, einer Systemanwendung oder am Kernel.
Bist du noch dran, wie sieht's denn zwischenzeitlich aus?

Ich bin noch dran, allerdings ist es mittlerweile so, dass ich "nur" 8 Prozent letzte Nacht verloren habe. Ich habe aber in meiner Verzweifelung, diverse Apps deinstalliert, wie Skype, Allcast, TV Sideview und noch andere

wegen meinem ROM Wechsel bin ich noch nicht zufrieden..die Performance unter Antutu ist noch 7.000 Punkte schlechter...

Auch wenn ich absolut kein Fan von Benchmarks bin, sind 7k Punkte extrem viel...Sind ja zwischen 20-25%
Da ist was faul...

vergilbt schrieb:
Auch wenn ich absolut kein Fan von Benchmarks bin, sind 7k Punkte extrem viel...Sind ja zwischen 20-25%
Da ist was faul...

Tja nur was? die ROM ist frisch aufgesetzt mit Full Wipe vorher

Von welcher ROM auf welche gewechselt? Was sind die Absolutzahlen?

vergilbt schrieb:
Von welcher ROM auf welche gewechselt? Was sind die Absolutzahlen?

War recht lange für meine Verhältnisse auf Cataclysm, da habe ich mit Franco Kernel 35.000 Punkte erreicht im Standard Kernel Setting.

jetzt mit T-Rex ROM mit ROM Kernel 23.000 , mit Franco Kernel 28.000, wie man sieht unterirdisch..

Probier mal - vorausgesetzt du willst wieder etwas anderes flashen - die CarbonRom mut dem hells-Kernel-b2.

Läuft bei mir nun derartig schnell und Akkufreundlich, ist der Wahnsinn.
Dazu empfehle ich aber allerdings die App-Berechtigungen für FB, Whatsapp u.a. zumindest das "Aktiv-lassen" auszuschalten, das minimiert die Wakelocks und alles funktioniert genauso gut wie vorher.

Edit, hab eben nachgeschaut:
- Wakelock-Zeit die letzten 4h 17min: knapp 2min bzw. 0% (unter Wakelockdetector)
- Dazu das Display mittlerweile 47min an
-> Akkuladung von 100% auf 93%

Zuletzt bearbeitet:
Also mit T- REX und Hells locker über 32000. Mit den Original Kernel keine Ahnung, aber um die 30000 sollten da ohne Probleme drin sein

Wanya schrieb:
War recht lange für meine Verhältnisse auf Cataclysm, da habe ich mit Franco Kernel 35.000 Punkte erreicht im Standard Kernel Setting.

jetzt mit T-Rex ROM mit ROM Kernel 23.000 , mit Franco Kernel 28.000, wie man sieht unterirdisch..

Frage dich mal in t-rex thread nach deren benchs...die sind super nett.vielleicht kann dir einer Werte von alles stock nennen. Weil 23k ist nicht eines N5 wert!

Ich bin jetzt einfach mal so frech und setze hier ein Link zu einen von mir erstellten Thread rein..

https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/google-play-dienste-und-der-akku.545255.html

Hier wurde das Thema schon ein paar mal angesprochen, aber ständig wurde es anderen Themen wieder verdrängt. Das ist für die betroffenen schade, aber naja, daher habe ich einfach mal einen separates Thema dazu erstellt.

Wenn man zu einer Lösung gekommen ist, poste ich es hier rein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis ;)