[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
seit ein paar Tagen plagt mich das Problem dass der Akku nichtmal mehr einen Tag lang hält :confused2:
Heute morgen, 6:30, 99% Akku gehabt.
Jetzt, 14:30 sind noch grade mal 21% über

Ich habe das Gerät in besagtem Zeitraum schätzungsweise 5 Minuten benutzt. Also maximal 5min DOT. Den Rest der Zeit hat es in meiner Hosentasche verbracht.

W-Lan war deaktiviert.

Hat ggf. noch jemand ein derartiges Problem?

Ich hatte das vor etwa einem Monat schonmal dass der Akku unnormal schnell leer war, habe mir aber nichts weiter bei gedacht.
Normal reicht der Stromspeicher etwa 2 Tage bei mir.

Handy mal neu gestartet, hört sich so an, als wenn sich eine App aufgehängt hat. Neue Apps die das Problem verursachen könnten, hast du nicht installiert?

Keiner kann dir einen Tipp geben, ohne das du was zu deinem System und den Akku-Statistiken sagst...
Am besten mit bbs mal einen Log machen...

Djanik schrieb:
Handy mal neu gestartet, hört sich so an, als wenn sich eine App aufgehängt hat. Neue Apps die das Problem verursachen könnten, hast du nicht installiert?

Neu starten klingt nach eine guten Sache. Habe ich seit Erhalt des Gerätes glaube ich erst einmal gemacht.
Clash of Clans und Quiz-Duelle sind die neuesten Apps. Beide davon haben weniger als 5% des Akkus verwendet, jedenfalls heute.

Keiner kann dir einen Tipp geben, ohne das du was zu deinem System und den Akku-Statistiken sagst...
Am besten mit bbs mal einen Log machen...

Das Gerät ist so wie es aus der Box kommt, sprich original Software.
Sonstige Einstellungen habe ich eigentlich so, dass der Akku möglichst lange hält.
Was ist bbs? Vermutlich ist keine Berufsbildende Schule gemeint... :laugh:

Staubwedel, bitte lied dich ein wenig in diesen Thread ein. Keiner verlangt, dass du dir 2044 Posts genau durch liest. Scrool einfachmal ein paar Seiten durch und schau was die anderen so Posten um ihre Problem zu beschreiben.

Ohne ordentliche ScreenShots von der Akku-Statistik geht schon mal so gut wie gar nichts.

BBS ist vielleicht sogar erst der 2. Schritt.

etena5y7.jpg

6uresahy.jpg

14% Restakku

ROM : Aktuelle AICP ROM, mit Standard Kernel
CPU Frequenz 300000- 1728000
GPU max. 389000
Display Helligkeit automatisch mit Lux

Zur Nutzung : ca 1std Mobiles Internet, Rest der Zeit WLAN, 3 *.zip Dateien geflasht, ganzen Tag durchgehend WhatsApp, Facebook ca 1std, 10 min Flappy Bird und 5 min Internet mit Chrome Beta

Was haltet ihr davon? Geht da wohl noch mehr?
Mit ähnlicher Nutzung im mobilen Internet komme ich auf ca 4 Std DOT

Super, mehr geht nicht.

Die 4 Std DOT mit mobilem Internet stören mich aber noch ein wenig, da würde ich gerne noch eine Std drauf legen...

Wird nicht klappen.. Mobiles Internet verbraucht immer mehr

Weiß ich, aber da muss doch noch irgendwas gehen :D

Ja, flugmodus :D

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
Stock 4.4.2
Hellscore b3-t1 out of Box

Anhänge

• Screenshot_2014-03-02-20-01-45.png
    Screenshot_2014-03-02-20-01-45.png
    42,6 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2014-03-02-20-01-52.png
    Screenshot_2014-03-02-20-01-52.png
    48,4 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2014-03-02-20-01-37.png
    Screenshot_2014-03-02-20-01-37.png
    64,4 KB · Aufrufe: 332
  • Danke
Reaktionen: Vollanin
CarbonRom-Nightly vom 28.02
Franco-Kernel vom 27.02

Zu beachten ist, dass ca. in der Mitte der Statistik der Akkustand um 7% fällt. Da gab es einen Systemabsturz, den ich sonst noch nie hatte. Durch den ging auch knapp ne halbe Stunde oder mehr DOT drauf.
Also summa summarum habe ich locker über 4h DOT mittlerweile, bin deshalb auch wirklich zufrieden.

Werde demnächst mal mit FKU und den PerApp-Modi spielen, da wird bestimmt noch mehr möglich sein. uploadfromtaptalk1393924839552.jpguploadfromtaptalk1393924851873.jpguploadfromtaptalk1393924861736.jpg

Hallo zusammen,

Irgendwas stimmt absolut nicht mit meinem akku. Habe jetzt mein 2. Nexus, weil das erste mir kaputt gemacht wurde.
An beiden nexus habe ich nichts verändert und es lief jeweils Stock 4.4.2. Auch die apps waren ungefähr dieselben und bei beiden war google now deaktiviert. Ich habe auch bei beiden die ersten 5 lade Zyklen eingehalten. Also nicht unter 20 prozent kommen etc.

Beim ersten nexus hielt der akku unglaublich lange. Selbst nach sehr häufigen gebrauch tagsüber (wlan, whatsapp, surfen, display on circa 2,5 stunden) hatte ich nach 14 stunden noch die hälfte des Akkus.

Und nun? Über nacht verliere ich 50%! Selbst tagsüber bei normaler Nutzung ist nach 5 stunden schluss.

Gibt es dafür irgendeine erklärung? Kann man den akku reseten? Oder sollte ich mal eine custom Rom flashen?

Vielen dank schon!

Anhänge

• Screenshot_2014-03-04-11-29-06.png
    Screenshot_2014-03-04-11-29-06.png
    61,8 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2014-03-04-11-29-15.png
    Screenshot_2014-03-04-11-29-15.png
    44 KB · Aufrufe: 283
installiere mal eine App wie Better Battery Stats oder was ähnliches um raus zu finden was bei dir nicht stimmt. Eine CR braucht es eigentlich nicht oder anders ausgedrückt, was bei dir schief läuft ist sicher nicht in der ROM zu suchen, sondern wo anders. Bei mir habe ich einen deep sleep Anteil von 97,5% über Nacht und damit verliere ich vielleicht zwei bis drei Prozent pro Nacht und das mit Stock ROM + Kernel. Wenn deines also mehr verliert, liegt es nicht an ROM und Kernel sondern an was anderem.

• Danke
Reaktionen: Kugeldichrund
Also ich würde auch empfehlen mal BBS zu verwenden.
Aber Dein Screenshot ist wirklich sehr komisch.

Die prozentualen Angeben bei WLAN. Ruhezustand und Mobilfunk-Standby schauen absolut normal aus - entsprechen praktisch genau dem was auch auf meinem Teil zu sehen ist wenn das Teil NICHTS macht.
Auf Deinem Screenshot ist also eigentlich zu entnehmen, das Dein Teil auch nichts macht.
Und warum dann der Akkustand so runtergeht ist absolut unklar - der dürfte da eigentlich nur um 2-3 % sinken. Also wenn Du da nicht über BBS etwas findest, sieht es so aus als würde der Akkustand falsch ausgelesen werden ( kaputter Akku möchte ich mal ausschließen, wär aber prinzipiell auch denkbar und würd mit den Screenshot übereinstimmen)

• Danke
Reaktionen: Kugeldichrund
Vielen Dank schon mal euch beiden!

Ich installiere jetzt mal BBS.
Soll ich dann hier die Ergebnisse posten oder ein eigenes Thema aufmachen falls es hier jemanden stört?