[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stock rom?

fallili schrieb:
Irgendwelche Widgets die sich ständig über Funk neu verbinden und Daten holen?

Schau mal nach ob Du dann viele Daten (auch sonstiges was aktualisiert wird) über Funk holst? Das ist schon ein ziemlicher Unterschied ob das über WLAN läuft oder über Funk.

Nur Beautiful widgets.
Dann halt nur robird und die google Synchronisation. Wobei now, keep und google plus sogar deaktiviert sind.

Also ich verstehe es echt nicht.

Nein ... Mahdi :)

Kommt ganz darauf an was man zockt ... bei einigen Games sagt der Akku nach 2 Stunden auf wiedersehen. Wenn man Quizduell als Spiel sehen will dann wird man locker 5 Stunden schaffen können.
Ich hab meistens ne Stunde Fahrzeit am Tag in der ich meistens Zocke plus hier un dort noch mal nen paar Minuten. Dazu alle weiteren Nutzungen, Nachrichten, Texten Surfen usw. Dann bin ich Abends in der der Regel bei 3 DOT und der Akku schreit nach dem Ladegerät.

Im grunde ist alles über einen ganzen Tag Akku Laufzeit nicht unbedingt wichtig. An sich reicht es, wenn man von morgens bis notfalls 3 Uhr gut auskommt und dann noch etwas Puffer hat.

bugatti1712 schrieb:
Ich komm nie über knapp 3 h DOT

Wenn es fast alles im FunkNetz ist, ist es ja ok...nur bei WLAN würde ich nur Gedanken machen...

Also, ich habe mal das stock Image geflasht. Alles platt gemacht, lediglich meinen Google Account, whatsapp, facebook und better Battery stats installiert. Heute den ganzen Tag unterwegs. Nur mobiles datennetz. Awake 1:46h, screen on 32,49 min Das heißt, das Teil ist fast 75 Minuten aktiv, ohne das ich irgendwas gemacht habe. Toll! Unter kernel wakelocks finde ich dann auch ne knappe Stunde bam-dmux-wakelock
Ich kriege echt die pimpernellen.
Google now ist aus, Standort Freigabe auch aus. Facebook auf manuell. Was soll der Mist? Das taugt doch nicht. Mit WLAN habe ich das Problem einfach nicht. Hat das sonst keiner?

Hi,
was für ein Prozess ist das der für den Wakelock verantwortlich ist?
Wurde nach dem Neuflash die Autosyncfunktion deaktiviert, bevor du dich mit deinem Account eingeloggt hast?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Hab jetzt das Nexus 5 seit 2 Tagen und bin mit der Laufzeit sehr zufrieden. Man schafft es locker über den Tag. Natürlich muss sich das erst einpendeln, aber fürs erste echt toll.
ROM: Stock + Root.

Anhänge

• Screenshot_2014-02-22-19-14-35-2.png
    Screenshot_2014-02-22-19-14-35-2.png
    14,2 KB · Aufrufe: 323
  • Screenshot_2014-02-22-19-14-45-2.png
    Screenshot_2014-02-22-19-14-45-2.png
    11,1 KB · Aufrufe: 320
Patman75 schrieb:
Hi,
was für ein Prozess ist das der für den Wakelock verantwortlich ist?
Wurde nach dem Neuflash die Autosyncfunktion deaktiviert, bevor du dich mit deinem Account eingeloggt hast?

Hi,
wie meinst du das? Wo sehe ich, welche app für den wakelock verantwortlich ist? Und was meinst du mit deaktiviert bevor ich mich einlogge? Ich habe den normalen Setup Prozess im WLAN gemacht. Also erst WLAN eingerichtet, dann das Google Konto eingerichtet, meine apps aktualisiert und dem Gerät einige Zeit gegeben.

FormelLMS schrieb:
bam-dmux-wakelock

Der wird vom Mobilfunkmodem verursacht. Entweder hast du schlechten Empfang, wechselst häufig die Funkzelle oder irgendwas hält deine Datenverbindung dauerhaft aktiv. Das kann auch die erstmalige Synchronisierung von Kontakten, Fotos Mails, usw. sein, sofern du das aktiviert hast.

Hast du in den Einstellungen 3G oder LTE eingestellt?

Frag doch mal den Google Support, davon würde ich mir zwar nicht viel versprechen, aber vielleicht kannst du dein Nexus austauschen lassen. Oder wenigstens erstmal das Netz/SIM Karte wechseln.

DerItaliener schrieb:
Der wird vom Mobilfunkmodem verursacht. Entweder hast du schlechten Empfang, wechselst häufig die Funkzelle oder irgendwas hält deine Datenverbindung dauerhaft aktiv. Das kann auch die erstmalige Synchronisierung von Kontakten, Fotos Mails, usw. sein, sofern du das aktiviert hast.

Hast du in den Einstellungen 3G oder LTE eingestellt?

Hi. Wie gesagt, ich habe kaum apps installiert. Eigentlich nur die google apps, die halt im Stock Image drin sind.

Vom Empfang her geht es eigentlich. Ist egal, wo ich bin, ohne WLAN habe ich das Problem immer

@DerItaliener
Hi,
danke für den Hinweis das es sich dabei ums Modem handelt.

@FormelLMS
Den Übeltäter scheinen wir ja schonmal enttarnt zu haben, jetzt sollten wir schauen, warum das so ist, und genau das ist von der Ferne schwer einzuschätzen.
Hast du bspw im 3G Netz schlechteren Empfang, so versucht das Gerät, bzw das Modem, ständig nach einer stärkeren Frequenz auf das es ausweichen kann (es versucht sich immer am stärkeren Signal zu orientieren); das unterbinden könnte man bspw indem man nach Möglichkeit, also wenn keine Datenverbindung nötig ist, ins 2G GSM Netz ausweicht.
Was die Synchronisationen betrifft, sobald du dich mit deinem Googlepasswort einloggst und die Autosynchronisation mit dem Konto aktiviert ist, gleicht das Gerät ständig alle Daten mit deinem Konto ab, Kontakte, Kalender, Anwendungen usw...Um das zu verhindern (ist völlig unnötig das Gerät ständig mit dem Konto kommunizieren zu lassen und kostet bloss Akku) muss die Autosynchfunktion manuell deaktiviert werden.
Ich würde erstmal eruieren, wie denn eigentlich generell der Empfang dort ist wo die Schwierigkeiten auftreten;
dann kann es natürlich auch sein, dass die Sim irgendeinen Defekt hat, oder das Gerät, Modem, selbst.
Wie ist denn der Empfang generell dort wo Schwierigkeiten auftreten, also im 2 und 3G Netz?
Wenn du nicht sicher bist, hast du vielleicht die Möglichkeit, deine Sim mal in ein anderes Gerät zu stecken und zu vergleichen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke für deine Hilfe. Das Problem ist, dass es tatsächlich überall ist, wo kein WLAN ist. Also auch bei gutem Empfang. Auch auf 2G runter brachte nichts. Das habe ich vor dem wipe über Gravity Box gemacht.
Bei der Synchronisation habe ich nur Kalender, Kontakte und gmail angehakt, alles andere ist aus.
Ich werde gleich mal die SIM heraus nehmen. Vielleicht bringt es was. Und dann evtl mal mit google telefonieren? Meinst du, die Hardware könnte hin sein?

Laut deinem ersten Post wurde das Factory Image neu geflasht, das beinhaltet auch Baseband und Radio.
Weiters tritt das Problem auch bei gutem Empfang, bzw 2G auf.
Es bestünde noch die Option, Baseband und Radio nochmals auf die aktuelle Version zu flashen, da dies aber mit dem Factory Image mitinstalliert wird, sehe ich da keinen Sinn darin.
Kann schon sein dass das Empfangsmodul defekt ist.

So, ich will mich da noch mal melden. Ich habe jetzt wirklich Drei tage gebraucht um zu wissen, woran es liegt.
Ich habe wirklich ALLES versucht. Letztenendes kam dabei heraus, dass mein twitter client 'robird' diese wakelocks verursacht hat. Interessant: in der Akkustatistik taucht robird NICHT auf. Nur eben der besagte bam_dmux_wakelock. Der dafür aber ganz heftig. Im WLAN war davon nichts zu bemerken aber im UMTS Netz dafür umso mehr.
Unterschied bei gleicher Nutzung innerhalb 11h 25 Prozent, die mein Nexus dank der app mehr verbraucht hat. Für nix, weil ich es eh nicht nutzen konnte.

Also falls mal jemand das selbe Problem hat, dies ist die Lösung, auch wenn keine app in der Akkustatistik steht.

Wie hast du das nun feststellen können? BBS?

Was meint ihr? Mit Mahdi + Hells Kernel b2-t4uploadfromtaptalk1393354005701.jpguploadfromtaptalk1393354016840.jpg