[N5 / 5.1.x]Lollipop Update Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pure Vida: naja, einfach ist das nicht. In der Stock ROM von Google sind ja schon alle Google Apps ("Gapps") drin (logisch). Wenn man eine custom ROM installiert, sieht das meistens ganz anders aus. Dort installiert man sich ja selbst sein gewünschtes Gapps Paket.
Custom ROM Entwickler bekommen es also hin, das Google Zeug zu entfernen. Wie die das machen und wie schwer das ist, weiß ich aber nicht.

@dgmx , Hier mal der Inhalt der flash-all.bat:
Code:
@ECHO OFF
:: Copyright 2012 The Android Open Source Project
::
:: Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");
:: you may not use this file except in compliance with the License.
:: You may obtain a copy of the License at
::      http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
:: Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
:: distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
:: WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
:: See the License for the specific language governing permissions and
:: limitations under the License.

PATH=%PATH%;"%SYSTEMROOT%\System32"
fastboot flash bootloader bootloader-hammerhead-hhz12h.img
fastboot reboot-bootloader  <---------- !!
ping -n 5 127.0.0.1 >nul
fastboot flash radio radio-hammerhead-m8974a-2.0.50.2.26.img
fastboot reboot-bootloader  <---------- !!
ping -n 5 127.0.0.1 >nul
fastboot -w update image-hammerhead-lmy48b.zip

echo Press any key to exit...
pause >nul
exit
Du kannst einfach die zwei Abschnitte "fastboot reboot-bootloader", wo ich die Pfeile gemacht habe, raus löschen. Dann startet es nicht mehr neu. Bei mir dauert aber auch der Neustart in den bootloader nur Sekunden und nicht so lange, wie du es beschrieben hast.
/Edit: Ich glaube aber den zweiten reboot sollte man drin lassen. Zwischen dem flash des radio.img und dem Systemupdate muss ein reboot sein, habe ich mal gelesen.

• Danke
Reaktionen: Pura Vida
Danke, dass ist aber der Befehl der den bootloader neu startet. Nicht das Handy. Nach dem flashen startet das Handy neu, dass dauert dann lange da alle Apps auf die neue Android Version geupdatet werden. Genau diesen Neustart am Ende würde ich gerne verhindern, also das es nach dem flashen von Android direkt im bootloader bleibt damit ich das Custom recovery flashen kann ohne zwischendurch den Neustart abwarten zu müssen. ;)

Oh, okay. Das habe ich falsch verstanden :)
Das dürften dann ja die letzten drei Zeilen sein
Code:
echo Press any key to exit...
pause >nul
exit
Ich würde testen einfach diese drei Zeilen zu löschen und sie durch ein "fastboot reboot-bootloader" zu ersetzen. Dann dürfte das ganze ja im bootloader enden (da ich glaube exit bedeutet Neustart). Selber testen kann ich das gerade mangels PC nicht. Das ist auch mehr Vermutung als Wissen, also auf eigene Gefahr. Auch wenn da nicht viel schief gehen sollte.

• Danke
Reaktionen: dgmx
Danke, werde ich bei Gelegenheit oder spätestens beim nächsten Update mal testen.

Ohne die ganzen Neustarts wäre das ganze ja wirklich nur noch ein Aufwand von 15 Minuten :)

Hab grad ein OTA reinbekommen. Weiß jemand welche Version das ist?

Gruß, maxx

Welche Version hast du denn aktuell?

OTA dürfte die Version vom 10.09 sein.

Na die LMY48I

Dann wird es wohl die 48M sein die er mir anbietet. Gibts hier irgendwelche Änderungen?

EDIT: ah okay, nur Sicherheits-Fixes...

Gruß, maxx

Auch hier wie schon beim Nexus 10 nach alt bekannter manuellen Methode ging auch heute das Update ohne Probleme über die Bühne.
[N5 / 5.1.x]Lollipop Update Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA) | Seite 19
Zum Schluss dann mit dem WUG's Tool gerootet und TWRP und schon ist für einen Monat wieder Ruhe. Da Google ja monatliche Updates jetzt zur Tagesordnung erkoren hat, wird es sich eben immer wiederholen.

Was eigentlich immer am längsten dauert, sind die einzelnen Apps, die nach dem Update angepasst werden.:blink:

PS. ich mache das immer so, dass ich die Text-Datei (auf der verlinkten Seite im Spoiler) im Editor öffne und dann jeweils die Zeile in das Admin-CMD Fenster kopiere und ausführe. So kommt es nie zu eventuellen Schreibfehlern. Das mache ich bei beiden Nexus Geräte so. Es ist eigentlich "idiotensicher".

Hallo,
ich habs auch mal wieder mit der manuellen Methode probiert, aber es hat nicht geklappt.
Beim Nexus 10 wie immer problemlos, aber beim Nexus 5 gehts nicht mehr.
Folgenden Weg hab ich genommen:

fastboot reboot-bootloader
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash radio radio.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash cache cache.img
fastboot format cache
fastboot reboot

Aber die system.img läßt sich nicht flashen, es kommt immer:
target reported max download size of 1073741824 bytes. Cannot load system.img

Was kann ich tun? OTA geht ja wegen Root nicht.

Nochmal der Hinweis:
Ein How-To zum manuellen Flashen der Factory Images findet sich hier: [How-To] Factory Image manuell flashen
Es ist also unnötig die Schritte in den ganzen Threads mehrfach zu wiederholen.

@Adler13
Zu deinem Problem: Liegen die Dateien in dem gleichen Verzeichnis wie die fastboot.exe ? Stelle weitere Fragen am besten im verlinkten Thread.

Zuletzt bearbeitet:
@qu4nd
Ja die Dateien habe ich ins gleiche Verzeichnis kopiert.

Dann probier mal ein anderes USB Kabel. Klingt komisch, hat bei mir aber schon mal geholfen.

Das habe ich bereits probiert, auch einen anderen USB Port hinten am Rechner brachte keinen Erfolg.

Lade Dir mal die neuste Version von ADB/Fastboot runter, dann sollte das funktionieren. [emoji106]

Ich hab die Version 6.1.7601 , find keine neuere. Gibt es da was Neueres?

Danke, hab ich probiert mit gleichem Ergebnis.
Ist aber auch die gleiche Version die ich schon hatte.

Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Nexus 5 und bekomme seit einiger Zeit immer wieder die Meldung dass ein Update (ca. 16,1 MB) heruntergeladen und installiert werden kann.
Beim Bestätigen fährt das Gerät herunter, versucht zu installieren ... Android liegt am Rücken ... mit der Meldung: Fehler.
Nach einigen Minuten startet mein Nexus neu und funktioniert wie immer.
Das ganze wiederholt sich alle paar Tage.
Bei Einstellungen - über das Telefon - Systemupdates kommt: Ihr System ist momentan auf dem neuesten Stand.
Ich habe Android Version 5.1.1 LMY48I
Was kann ich tun ? Danke und LG Ronald

Die letzte Version von 5.1.1 ist LMY48M, das könnte dieses kleine Update sein. Vermutlich wirst du deshalb auch noch kein Update auf Android 6.0 Marshmallow bekommen haben...

So, wie du das beschreibst, ist es eigentlich ein Zeichen dafür, dass am OS irgend etwas verändert wurde - sei es "nur" Root, eine Custom Recovery oder auch einfach eine veränderte Systemdatei, dann fällt ein solches OTA-Update gerne auf die Nase. Kannst du das bestätigen?

Um wieder komplett auf Stock zu kommen, wirst du wohl um das Flashen eines Factory Image nicht herumkommen:
Factory Images for Nexus Devices

Zuletzt bearbeitet:
Kein Root und kein Costom Recovery.
Ich habe immer nur die Updates gemacht die automatisch kamen.
LG Ronald