[N5 / 5.1.x]Lollipop Update Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir ists noch LMY 48B - lässt sich der updatevorgang dauerhaft abbrechen?

Vielen Dank Gerd :thumbsup:
GeRe

Hallo,
ich noch mal, Zu Post #55, mein eigener. Ich bräuchte mal Rat.
Dort hatte ich noch ein Notebook. Bin nun im Besitz eines neuen Rechners. Doch auch hier kann ich Android nicht auf mein Handy bringen. Die selbe Fehlermeldung. An einem 3. Rechner geht es. Da ist Win7 Home drauf. Hat jemand ne Idee wieso das nicht geht ?

Habe auch ein Problem mit dem Update. Weiß ja das OTA bei Root nicht mehr funktioniert. Daher habe ich sonst immer die boot.img, recovery.img und system.img aus dem Original Factory Image manuell geflasht und dann ist das OTA immer reibungslos durchgelaufen. So ging es heute auch wieder beim Nexus 10 ohne Probleme. Aber beim Nexus 5 klappt das diemal einfach nicht läuft immer auf Fehler. Auch Sideload klappt nicht. Cache wipe habe ich gemacht.
Einen Factory Reset will ich diesmal nicht machen. Hat da einer noch eine Idee?

Welcher Fehler ist das dann? Gibt es eine Fehlermeldung?

In deinem Vorgehen können noch "radio" und "bootloader" schief stehen. Beide gibts ebenfalls im factory image. Aber wenn du schon die Partitionen aus dem factory image flashst, dann nimm doch das neuste und spare dir das OTA.

Hat mir einer das 5.1.1 Factory Images mit Sicherheits-Patch vom 09.September.2015 (LMY48M) für Nexus 5 Als zip für TWRP?

Jetzt werde ich auch langsam das manuelle Flashen lernen. Wenn es jeden Monat einmal durchgeführt werden muss, weil Google jetzt monatliche Sicherheits-Update auf den Markt wirft, macht es langsam Spass das Nexus immer wieder zu rooten usw. Eine Variante als zip mit TWRP wäre natürlich eine tolle Sache.
Bloß immer wenn es erstellt worden ist, gibt es schon wieder ein neues Update. Das ist eine Schraube ohne Ende.:biggrin:
[DOUBLEPOST=1441913596,1441913378][/DOUBLEPOST]
Adler13 schrieb:
Daher habe ich sonst immer die boot.img, recovery.img und system.img aus dem Original Factory Image manuell geflasht und dann ist das OTA immer reibungslos durchgelaufen.
Du hast das Firmware Images geflasht und dann anschließend OTA gemacht. Was soll das denn bringen. Mehr als das Firmware Images geht doch gar nicht.:ohmy:

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Google macht also Ernst was die monatlichen Updates angeht.

Puh jeden Monat neu flashen, neu rooten, custom recovery und xposed flashen - Das ist mir glaube ich auf Dauer zu aufwendig. Wie händelt ihr das oder gibt es eine einfachere Lösung?

Vielleicht verstehe ich das ja nun nicht richtig, aber wo ist da der Vorteil?

"you will lose all system modification (root, busybox, custom kernel...)"

Heißt also neu rooten und Custom Recovery neu aufspielen muss ich trotzdem, xposed wird auch weg sein.

Daten verliere ich eh nie das ich immer das "-w" für Wipe vorher raus nehme.

Ist genau gleich, wenn Du das "-w" vorher entfernst.

dgmx schrieb:
Wie händelt ihr das
Also die Idee, den Nutzern schneller Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen, ist ja jetzt nicht gerade verkehrt. Man muss ja nicht sofort updaten. Ich werde wohl je nach Lust und Zeit, hin und wieder ein "Monatsupdate" einfach überspringen.
Für Leute mit Stock ist das via OTA ja gar kein Problem :)

Ich will damit auch gar nicht sagen das es schlecht ist, ich Begrüße das auch absolut :)

Wenn man OTA nutzen kann, ist es natürlich noch einfacher. :)

Kann man aber nicht wenn man root und xposed nutzt. ;)

Das Flashen an sich ist auch nicht das Zeitaufwendige, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Nach dem Flashen der einzelnen Sache startet das Handy aber jedes mal neu und dann steht da "Android wird aktualisiert App XX von XX" das ganze kommt glaube ich insgesamt 3x vor bis ich dann alles drauf habe. Wenn man das irgendwie abkürzen, oder auf einmal beschränken könnte wäre mir bereits geholfen. :)

Also ich Flashe immer zuerst mit der Flash-all Datei die Android Version. Vorher nehme ich nur "-W" raus damit nicht alle Daten weg sind, danach erfolgt ja dann schon der erste Neustart mit "Android wird aktualisiert" obwohl ich ja noch mehr flashen muss und jeder Neustart dauert dann ewig.

Beim manuellen Flash starte ich das Handy erst zum Schluss einmal.

Nimm doch die Befehle aus der Datei raus.

Eine gute Idee, habe gerade mal in die Datei geschaut wie lautet der Befehl dafür denn? Müsste ja am Ende stehen?

fastboot reboot

Flash bootloader and radio (radio does not appear on all devices,
if it's not in your tgz, you don't need it)

fastboot flash bootloader bootloader-hammerhead-hhz12h.img
fastboot flash radio radio-hammerhead-m8974a-2.0.50.2.26.img

After flashing the bootloader/radio, you need to reboot the bootloader
as shown below, don't skip this step!

fastboot reboot-bootloader

Now you can move on to the rest of the files

fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
If you want to wipe cache and user data (full wipe),
flash these

fastboot flash cache cache.img
fastboot flash userdata userdata.img
oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Finally, just reboot your device, and Android should start up.

fastboot reboot

• Danke
Reaktionen: dgmx
Kann ich den Befehl zum Neustart auch aus der original flash-all.bat Datei heraus bekommen? Also aus der original von Google?
Da bin ich nämlich zu blöd das zu finden.....

Klar, das -w hast Du ja aus der Datei auch rausgenommen.

Ansonsten einfach die manuelle Variante durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eine Möglichkeit, vor dem Flash-Vorgang die Apps zu löschen, die ich nicht brauchen kann.
Alles das Google Play-Zeugs, EMail, Exchange, Gmail und weitere,muss ich sonst nach jedem Factory-Image inaktivieren und löschen.

Mayday schrieb:
Klar, das -w hast Du ja aus der Datei auch rausgenommen.

Ansonsten einfach die manuelle Variante durchführen.
Ich finde den Reboot Befehl halt nicht in der Datei. Wollte daher nur wissen was ich in der flash-all.bat ändern muss um den Neustart zu verhindern. Klar kann ich die Befehle manuell ausführen, bin aber trotzdem neugierig. ;)