[N5 / 5.1.x]Lollipop Update Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA)

  • 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soeben ota eingetroffen.! 10 MB.
Gruß Andreas
 
Aha und deswegen einen neuen mickrigen Thread..? (Passend gemerged)
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Gibt es Informationen zu dem Inhalt des Updates?
 
Kann man die Zip-Datei des OTA-Updates direkt mit TWRP einspielen?
 
Ich habe eine kurze Frage: kann ich das neue Update (Stagefright, die zip-datei) einfach per twrp einspielen, oder gibt es da Probleme?
 
Ich gehe mal davon aus das Dein Gerät gerootet ist, (wegen TWRP) so wird OTA-zip fehlschlagen.
 
Das Rooten wird mit den zukünftigen monatlichen Updates echt noch zum Sport.. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
OTA ist da. Dank dpi etc erstmal wie immer System.img flashen :D Bin gespannt wobei sich eh nichts offensichtiches ändert :)
 
hmm hab n Fehler trotz stock system.img und stock recovery. ota update startet mit dem geöffneten Anroidroboter dann brichts iwann ab....
 
Nehm vielleicht das Factory Image, hatte auch das Problem. Klappt auch mit Erhalten der Daten.
 
Problem ist schon gelöst. Hatte ElementalX als Custom Kernel drauf...das läuft natürlich nicht ;)
 
Hallo,
auch ich habe das OTA vor zwei Tagen das erste Mal bekommen. Da bei meinem gerooteten N5 das OTA sowieso nicht läuft, habe ich es aus Zeitgründen zurückgestellt. Aber es ist sehr lästig und war nach einem halben Tag wieder da. Also musste ich heute wohl oder übel mich der Sche stellen. Nun kann ich sagen, dass das Flashen von mal zu mal besser geht. Aber aus Erfahrungen der Vergangenheit, habe ich die Schritte über die CMD-Admin-Ebene einzeln nacheinander durchgeführt. Eigentlich alles ohne Probleme. Am längsten hat, wie immer, die Aktualisierung der Apps gedauert. Zum Schluss dann noch über die WUGFresh's noch neu gerootet und auch gleich TWRP geflasht.
 
Hallo,

ich habe ein Nexus 5 mit Root und Custom Kernel und ein riesiges Problem bei der Installation von Android 5.1.1 (LMY48I). Dieses habe ich jetzt als Factory Image bereits gefühlte 10x über Wug's Nexus Root Toolkit installiert. Es ist nicht das erste Image, das ich installiert habe - wie immer lief offensichtlich alles ohne Probleme. Das Smartphone durchläuft alle Operationen, das Root Toolkit meldet alle Erfolge. Aber tatsächlich ist es so, dass ich hinterher trotzdem die Version LMY48B und NICHT die Version LMY48I drauf habe! Obwohl ich ausdrücklich bei Google die LMY48I Version runtergeladen habe. Auch wenn ich das Root Toolkit die Datei selbst runterladen lasse, habe ich hinterher noch LMY48B drauf.

Ich habe sogar den Root rückgängig gemacht und den Bootloader wieder gelocked, dann LMY48B installiert und das OTA-Update von LMY48I runtergeladen und über ein Sideload Update installiert. Auch hier hieß es, dass alles funktioniert hätte. Und was habe ich drauf? LMY48B!

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Was kann da schief laufen?
Ich habe jetzt wieder den Bootloader unlocked, LMY48I nochmal komplett runtergeladen und geflashed - und natürlich LMY48B drauf. Damit bin ich wieder beim Ausgangszustand und den nervigen Update-Meldungen.

Gruß,

McFury
 
Ich hab's unter Windows auch probiert. Ewig diese Fehlermeldungen, system.img is missing etc. Dasselbe mit Wugs Tool, läuft durch aber ohne Erfolg. Ehrlich gesagt, das hatte ich auch erwartet. Gut, man kann über CMD alles einzeln flashen. Unter Ubuntu entpacke ich die geladene tar.gz von Google, öffne in dem Ordner das Terminal, gebe sh flash-all.sh ein und alles läuft fehlerfrei in einem Rutsch durch. TWRP hinterher und gut.
 
McFury83 schrieb:
Hallo,
Ich habe jetzt wieder den Bootloader unlocked, LMY48I nochmal komplett runtergeladen und geflashed - und natürlich LMY48B drauf. Damit bin ich wieder beim Ausgangszustand und den nervigen Update-Meldungen.

Das ist doch jetzt die Gelegenheit es einmal manuell zu versuchen. Ich habe immer bei allen anderen Versuchen mit dem gerooteten Nexus5 Probleme gehabt. OTA ging schon immer nicht. Ich habe es zwar immer wieder neu probiert, aber seit der Version 5 geht es ja auch offiziell nicht mehr. Wenn du jetzt das LMY48B drauf hast und beim Flashen (Bootlaoder lock und unlock) ja alle deine Daten futsch sind, kann doch nichts mehr passieren.

Das Verfahren ist hier im Forum schon sehr häufig beschrieben worden. Es gibt halt immer wieder Probleme mit der Batchdatei (flash-all.bat) mit der image.bin. Deswegen mache ich es nach ganz alter Sitte in einzelnen Schritte aus dem Command-Fenster (als Admin selbstverständlich) heraus. Ich habe auf dem Rechner (Windows 10 Pro) einen Ordner C:\adb angelegt. In den Ordner habe ich die USB Treiber installiert und alles, was zum Update auf LMY48I dazu gehört, hineinkopiert. Anschließend das N5 in den Bootlader-Modus (Volumen Minus-Taste und Powertaste beim Start gleichzeitig gedrückt halten, bis das Android Männchen auftaucht) gebracht und per USB mit dem PC verbunden.

Flash bootloader and radio (radio does not appear on all devices,
if it's not in your tgz, you don't need it)

fastboot flash bootloader bootloader-hammerhead-hhz12h.img
fastboot flash radio radio-hammerhead-m8974a-2.0.50.2.26.img

After flashing the bootloader/radio, you need to reboot the bootloader
as shown below, don't skip this step!

fastboot reboot-bootloader

Now you can move on to the rest of the files

fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
If you want to wipe cache and user data (full wipe),
flash these

fastboot flash cache cache.img
fastboot flash userdata userdata.img
oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Finally, just reboot your device, and Android should start up.

fastboot reboot

Der Einfachheitshalber habe ich die "Batchdatei" (aus dem Spoiler) in einen Texteditor geöffnet. So konnte ich einfach und ohne Tippfehler jeweils eine Befehlszeile in das CMD Fenster kopieren und ausführen lassen.

Nach dem Update habe ich dann mit dem WUG'sFlash Tools das N5 gerootet und mit dem neuesten TWRP versehen. Einfacher geht es eigentlich nicht. Ich habe, seit dem ich die Methode verwende, bei meinem N5 und N10 nie mehr Probleme mit dem Update gehabt. Das, was anschließend am längsten gedauert hat, ist das "Aktualisieren der App's". Ansonsten ist das in gut 5 Minuten erledigt.

PS. Das Cache-img und das userdata.img führe ich nicht aus, da ich meine Daten behalten will. Bis jetzt reichte das immer, obwohl viele User der Meinung sind, ein "Clean" System wäre die richtigere Variante. Vielleicht muss ich das irgendwann auch einmal machen (Android Version M), aber bis dahin dauert es ja noch ein wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: HM56
hi,

seit tagen versucht mein N5 das heruntergeladene 10,1 mb grosse update einzuspielen,
aber kommt immer zu einem liegenden männchen mit "fehler" drunter im bootscreen.

ich hab mal den cache im recovery gewiped, danach sah es aus als hätte es funktioniert,
das handy bootete und alle apps haben sich angepasst.

jetzt kommt aber die updatemeldung immer noch und auch cache wipen ändert nix.

wie kann man das problem lösen und wo kann ich sehen ob der aktuelle patch schon eingespielt ist?

mfg
 
Wenn ich mich nicht irre, müsste man es daran sehen, dass unter "Einstellungen - Über das Telefon" als Build-Nummer nach dem erfolgreichen Einspielen LMY48I angezeigt wird.
 

Ähnliche Themen

Kusie
  • Kusie
Antworten
0
Aufrufe
1.274
Kusie
Kusie
Toronto
Antworten
155
Aufrufe
25.402
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten