[N5 / 5.1.x]Lollipop Update Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der SuperSU App selber in den Einstellungen gibt es diese Option.

Ähm, welcher Punkt ist das denn dort? SuperSU aktivieren?

Bei mir heißt es vollständig un-root

Ich würde dann aber nicht sicher davon ausgehen, dass das tatsächlich alle Probleme die mit Root+Update auftreten können behebt. Ich hatte schon einmal größere Probleme nach so einer Aktion und das Update schlug fehl (bei 5.0).

Deshalb davor auf jeden Fall alles sichern falls doch etwas schief geht.

Also "un-root" hat nichts gebracht. Ich bekomme das OTA-Update immer noch nicht installiert. Weder per OTA noch per Sideload.

Dann hast du keine andere Wahl und musst manuell flashen.

Hab es jetzt schon zig mal über OTA die Datei geladen und immer kommt dann beim installieren der kleinen liegende Android mit der Meldung “Fehler". Hat sonst noch jemand den Fehler oder ne Idee was man dagegen tun kann? Danke

10 GB Speicher ist noch frei und der cache geleert :-(

Kann ich das denn so flashen, dass meine Dateien nicht verloren gehen?

Danke für eure hilfreichen und schnellen Antworten!

Ja hab schon per Fastboot probiert und auch schon im recovery-Mode alles probiert. Auch im Fastboot menü bekomm ich keine Verbindung vom ADB zu meinem Nexus.

Ich bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher dass sich das Problem von alleine löst, wenn ich die passenden Treiber finde. Weil mein Windows sagt zwar dass bereits die optimalen Treiber installiert sind, allerdings steht in den Details "Gerät kann nicht gestartet werden - (Code 10)"

Ich werd heute nacht nochmal einiges ausprobieren und hoffen dass ich den richtigen Treiber auftreiben (wtf :D) kann. Allerdings bin ich mir ja nichtmal sicher welche Android version jetzt aufm handy aktuell ist. Hilft wohl nur ausprobieren

Edit: Habs geschafft :) 2:55 Uhr. Irgentwann hab ich das handy im toolkit im fastboot angezeigt bekommen und konnte dadurch erst wieder auf 5.0.0 flashen und dann das update auf 5.1 nochmal probieren

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen!

Ich warte schon lange auf das angekündigte automatische OTA update auf 5.1. . Leider wird mir als update immer noch nur 5.0.1 von meinem nexus 5 angeboten. Muss ich erst dieses update installieren oder geben die das update für das nexus 5 erst nach und nach frei?

Weiter würde mich interessieren wie sich aktuell die Akku Laufzeit verändert hat von 4.4.4 zu 5.1.

LG
Dch

Mit welchem Treiber hat es letztendlich geklappt?

@dch
Ich denke du musst erst 5.0.1 installieren, danach solltest du das OTA auf 5.1 bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, nun ist ja schon ein paar Tage das neue Android 5.1 verfügbar, allerdings wird es auf meinem Gerät bis heute noch nicht angezeigt. Also es heißt mein gerät sei auf dem neuesten Stand.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es noch Sinn macht zu warten bis es über mein Gerät verfügbar ist und ich es so OTA installiere, oder ob ich es selbst runterladen und installieren soll?

Jetzt schon vielen dank für schnelle Antworten!

Und täglich grüßt das Murmeltier .... :(

Die OTAs werden in Wellen verteilt, da kann es schon mal ein bis zwei Wochen dauern bis alle an der Reihe sind. Ob du noch warten willst kannst nur du für dich entscheiden.

Servus zusammen,

das Nexus meiner Freundin hat letzte/vorletzte Woche das Update auf 5.1 OTA bekommen.

Seitdem hat Sie das Problem, dass die SIM-Karte nach einen Neustart des Smartphones erst einmal nicht erkannt wird. Sie tut die Sim-Karte dann kurz raus und wieder rein, dann funktioniert es wieder einwandfrei.

Ist das Problem bereits bekannt und gibt es da eine Lösung?

Ist es die erste oder die zweite Version des 5.1 Updates? Frag mich jetzt nicht nach den versionsbezeichnungen aber das zweite ist wohl wegen unter anderem solcher Simkarten Probleme erschienen.
Zumindest habe ich es so herausgelesen als ich mal gegoogelt hatte.

Ich würde das aktuellere nochmal drüber flashen über adb.

Ich habe die 2 Version von 5.1 und immer noch das Problem. Am Anfang ist lange Zeit ein Ausrufezeichen neben dem Balken mit der Empfangs Stärke und Edge statt HSDPA.
Bei mir betrifft es das E-Plus Netz.

Hab's heute auch erhalten. Chrome lässt sich flüssiger scrollen, oder bilde ich mir das ein oder liegt es daran dass es gerade neugestartet wurde?

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen bekomme ich das OTA-Update auf 5.1 auf meinem Nexus 5 angeboten. Leider hat mein Handy allerding ein Problem mit diesem OTA-Update. Nachdem mein Nexus die Dateien für das Update heruntergeladen hat und anschließend (Jetzt installieren) neu startet bekomme ich binnen weniger Sekunden (unter 10 Sekunden) eine Fehlermeldung. Man sieht eine grünen Andi mit offener Bauchklappe und einem Achtung-Schild. Darunter steht Fehler.

Mein Nexus 5 (aktuell 5.0.1) ist nicht modifiziert und war es auch nie!!!

Ich hatte ähnliche Probleme bereits beim Update von 4.4.4 auf 5.0.1. Auch damals schlug die Installation mehrmals fehl. Allerdings hatte es nach einigen Versuchen anscheinend doch geklappt. Mir wurde damals zwar auch ein Fehler angezeigt, aber das Handy bootete dann (nach dem 3. oder 4. Versuch) plötzlich doch mit 5.0.1.

Diesesmal weigert sich mein Nexus allerdings standhaft, das OTA-Update einzuspielen. Ich hatte es jetzt sogar einmal auf Werkszustand zurück gesetzt (Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurücksetzen). Leider hatte auch das keinen Erfolg gebracht.

Nach dem fehlgeschlagenen Updateversucht bootet das Gerät zwar problemlos, aber wieder nur mit 5.0.1 :-(

Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei und mir sind keinerlei Fehler bekannt.

Hat jemand eine Idee, warum das (unmodifizierte!!!) Handy beim OTA-Update streikt und was man machen kann ohne gleich das Komplette Update unter nochmaligem Datenverlust von Hand einzuspielen?

VG

Blauklotz