[N5 / 5.1.x]Lollipop Update Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA)

Eisbaer_1081 schrieb:
Hast du es geflasht oder mit orange gemacht bzw ist bootloader offen?
Deine Daten dürften durch Reset schon weck sein.


Hallo,

nein ich habe es nicht geflasht. War soweit das orginal Betriebssystem drauf.
Nein der Bootloader dürfte geschlossen sein. Hatte auch schon versucht, den bootloader zu reseten, dies hat leider auch nicht geholfen.

Was meinst du mit orange?

Wenn die Daten weg sind, ist es auch Okay. Wollte nur nicht, wenn ich das Nexus einschicke noch alle möglichen Daten auf dem Nexus sind.

Danke schonmal für die Hilfe!

Sebitk
 
Orange = ota scheiß auto Text Korrektur.
Ich würde wenn du dich aus kennst den bootloader öffen und Flashen auch wenn ich so meine Probleme damit habe aber bei fielen klappt es ja ohne Probleme bzw einfach auf 4.4.4 zurück den Rest wieder via ota
 
Super,
das werde ich nachher mal probieren!


Geht das auch, wenn ich nicht auf das Nexus zugreifen kann? Wird zwar von Windows als Android-System erkannt, aber auf die Ordnerstrucktur vom Nexus kann ich nicht zugreifen.



Der ursprüngliche Beitrag von 09:24 Uhr wurde um 09:27 Uhr ergänzt:

Eisbaer_1081 schrieb:
Orange = ota scheiß auto Text Korrektur.
Ich würde wenn du dich aus kennst den bootloader öffen und Flashen auch wenn ich so meine Probleme damit habe aber bei fielen klappt es ja ohne Probleme bzw einfach auf 4.4.4 zurück den Rest wieder via ota


Alles klar! Ja genau hab es glaub ich über OTA geladen! Aber dafür müsste ich doch auf die Orderstrucktur vom Nexus zugreifen können oder?

Danke!!

Sebitk
 
Vielen Dank,

dann werde ich das mal probieren!

Gruß

Sebitk
 
Wollte gestern auch 5.1 per OTA installieren als ich dann merken musste, dass ich vom letzten Mal (da gab's einige Probleme beim Update) noch TWRP als Recovery installiert habe (hatte ich ganz vergessen).

Ich hoffe die Frage passt hier rein:
Wie bekomme ich jetzt am einfachsten 5.1 auf mein Gerät, am besten ohne Dateiverlust (ob ich dann ein Factory Reset mache entscheide ich dann wie rund es läuft)?
 
Ota zip per sideload
 
Also nicht irgendwie über die Recovery?
 
Nein. Ein Stock-ROM lässt sich nicht über ein Custom-Recovery installieren. Es ginge auch ein Factory-Image per Fastboot.
 
Okay, danke. Aber Factory-Image würde Datenverlust bedeuten, richtig?
 
Aber auch nur bei offenem bootloader, denn das Öffnen wiped die Daten..
 
Bootloader war schon offen! :)

Nochmal danke @qu4nd, deine Anleitung ist Gold wert! ;) Habe alles so durchgeführt wie beschrieben, die userdata nicht geflasht und es scheint alles einwandfrei zu funktionieren!

PS: Mein Tipp als Ergänzung für die Anleitung wäre noch, dass du noch dazuschreibst, dass man das Gerät erst mal in den Fastboot-Mode bringen muss. Das klingt vielleicht trivial, aber wenn man noch nie manuell geflasht hat erschließt sich das nicht unbedingt von selbst (bzw. manche wissen nicht, wie man überhaupt hin kommt)...und verhindert eventuell "dumme" Nachfragen! :biggrin:

Edit:
Noch eine Frage:
Bei zukünftigen Updates müsste OTA jetzt wieder ganz normal funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Ja, nur wenn das System nicht verändert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ballex
@ballex
Freut mich, dass die die Anleitung geholfen hat. Ich werde deinen Hinweis mit einpflegen!

Wenn du alles so lässt, wie es jetzt ist, bekommst du auch normal die OTAs installiert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ballex
Puh, nun habe ich mich durch die aktuell 20 Seiten gekämpft und vielfach NIX verstanden. Noob halt :huh:
Bei mir wird ein Fehler gemeldet, wenn ich das Nexus "einfach so" via OTA updaten möchte. Das Nexus ist gerootet, daran sollte es wohl liegen.
Ist es dann korrekt, wenn ich das OTA via Sideupload installiere oder funktioniert das dann auch nicht?

DANKE für Eure Hilfe!
 
ballex schrieb:
Nochmal danke @qu4nd, deine Anleitung ist Gold wert! ;)

Ich will ja nicht nörgeln, aber vier Seiten zurück wurde die Anleitung bereits von mir gepostet. Aber frei nach Karl Valentin: Es wurde alles schon gefragt, nur noch nicht von jedem ;)
 

Ähnliche Themen

Kusie
  • Kusie
Antworten
0
Aufrufe
1.227
Kusie
Kusie
Toronto
Antworten
155
Aufrufe
25.120
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten