[N5 / 5.0.1]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 1.274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DLH007 schrieb:
Also bisher hab ich nur Neustart getestet und die Tastatur App beendet und deren Daten gelöscht. Das hilft auf jedenfall, danach ist sie wieder richtig flott. Allerdings wird sie wieder langsamer je länger das Handy läuft.

Sind dann die eigenen Wörterbücher noch da? So wichttige Worte wie "Feierabendbier" kennt Google von Haus aus nicht.

Hast du das Problem überall? Bei mir hängt die Tastatur nur in Whatsapp.

@jet. Jetzt ja!

Dafür wird bei jedem Neustart nun eine App optimiert. Ich denke das hat was mit dem super su update zu tun. 3 Neustarts und 3 mal wurde für 5 Minuten eine app optimiert. Normal kann das nicht sein

Kann das Stock IMAGE einfach über CM11 ohne neuen Bootloader flashen? Also ohne Factory RESET, sodass die Daten in meiner Media Partition erhalten bleiben...

@quand443
Lösche bitte den anderen Beitrag, denke es passt hier besser oder?

Ich habe das factory image insgesamt 3x geflasht. Jedes mal mit full wipe./ Factory reset. Die Akku Laufzeiten waren bei den ersten zwei Malen extrem schlecht. Dann habe ich das Factory image nochmal installiert in dem ich alle Dateien einzeln geflasht habe. Seitdem ist lollipop der kracher. Im Standby gibt es nur einen sehr geringen Akkuverlust. Ca. 3% über Nacht. Im laufenden Betrieb ist der Verbrauch allerdings höher als bei 4.4.4 aber ich finde je nach Nutzung macht der Standby den höheren Verbrauch wieder wett.

Zur Info: Der Verbrauch in der Nacht hängt - wenn man nicht im Flugmodus ist - aber auch stark von der Empfangstärke vor Ort ab, bevor jetzt jemand mit einem anderen "Übernacht"-Verbrauch vergleichen möchte. Im Flugmodus dürften es auf keinen Fall mehr als 1-3% sein.

Bin auch nach der zweiten Woche mit Lollipop immer noch sehr zufrieden. System wurde davor (zwangsweise) komplett neu aufgesetzt. Auch von Freunden, die es regulär über OTA bekommen (N4/N5) haben höre ich keine Klagen.

Nimm mal den Blue Kernel, 1% Verbrauch im Standby. Ansonsten auch spitze:)

Bitte hier keine Akku/Kernel Diskussion starten ;)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
FullWipe oder Factory Reset? Ist ein Unterschied... bei Factory Reset wird alles gelöscht und die Partitionen neu erstellt!

Alles was gelöscht? Interner Speicher auch?

Das ist meine Frage...

Ob Factory Reset oder Full wipe notwendig... bei Factory Reset ist alles wie bei Auslieferung, also alles weg!

Bei Fullwipe/Factory Reset werden die Daten auf der virtuellen SD (Fotos/Musik etc) nicht gelöscht. Apps und ihre Daten sind jedoch futsch.
VORSICHT: Das gilt nur für entsprechende Funktion eines Custom Recoveries! Das "auf Werkszustand zurücksetzen" im OS selber löscht wirklich ALLES!

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da ganz sicher? Denn das hält mich gerade davon ab auf 5.0 zu Flashen. Schlicht keine Lust/Zeit 20 GB Bilder und Musik zu sichern...

Ich weiß ja nicht was du für ein Handy hast. Aber meinen ist immer alles weg wenn ich ein Factory reset / full wipe Mache.

• Danke
Reaktionen: bugatti1712
Na wenn ich ein Factory Image flashe, dann wird alles auf Auslieferungszustand gesetzt und das meine ich mit Factory Reset. Aber wenn ich mir aus dem Factory Image die Img und Radio Datei ziehe und flashe, reicht dann ein FullWipe? Also wird nur mit Bootloader das Gerät auf Auslieferungszustand zurückgesetzt?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:40 Uhr wurde um 07:53 Uhr ergänzt:

Was klar ist, dass

FullWipe != FactoryReset

Aber was passiert wenn eben ohne Bootloader geflasht wird.

quand443 schrieb:
Bei Fullwipe/Factory Reset werden die Daten auf der virtuellen SD (Fotos/Musik etc) nicht gelöscht.

Man sollte diese Aussage aber bitte differenzieren: Das gilt nur beim Factory Reset bzw. Fullwipe über eine Custom Recovery (CWRM, TWRP)! Beim FR über die entsprechende Funktion des OS bzw. in der Stock Recovery werden alle Daten gelöscht, auch die der virtuellen SD-Karte.

Und wir sind hier nicht im Root-Bereich, deshalb sollte man davon ausgehen, daß die Mehrheit hier eben keine solche Custom Recovery nutzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Ok, von der Seite habe ich es nicht betrachtet. Die Funktion im OS referenziere ich immer mit "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Dein Einwand ist aber natürlich korrekt! Daher habe ich meine Antwort angepasst!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 09:57 Uhr ergänzt:

Shaddow schrieb:
Ich weiß ja nicht was du für ein Handy hast. Aber meinen ist immer alles weg wenn ich ein Factory reset / full wipe Mache.
Ich glaube das Wording sollte einfach klar sein. In meinem Verständnis ist es so:

Factory Reset (custom recovery): wipe von dalvik/cache/data (ohne SD)
Im Anschluss kannst du in das OS booten. Apps sind weg. SD Daten nicht.

Fullwipe (custom recovery): Factory Reset + wipe System
Kein Booten mehr ins OS möglich, da nicht mehr vorhanden. SD Daten sind noch da.

auf Werkseinstellungen zurücksetzen/ Factory data reset: ALLES weg.
Nur noch sauberes OS vorhanden.

Wie Lion13 jedoch korrekt angemerkt hat, geht es hier nicht um root. Also hätte ich davon ausgehen müssen, dass mit "Factory Reset" hier im Thread der "Factory Data Reset" im OS gemeint ist (bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
Es ist also das Factory Reset != Factory Data Reset was das Missverständnis meinerseits begründet hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlienShooter, Lion13 und TheZero
Was ist denn der sauberste weg jetzt von einem 4.4.4 customrom mit cwm auf 5.0 stock zu flashen?

Der sauberste Weg wäre das manuelle Flashen des Factory Images. Dann ist aber Alles so wie gerade frisch gekauft. Also alle Daten/Dateien etc weg.

Schließe mich an: Factory Image = "Hausputz"! Gemacht und kann deshalb viele Probleme, die hier geschildert werden nicht bestätigen :flapper: (und Dateien/Fotos kann man ja sichern)

• Danke
Reaktionen: Yiruma
Und kann ich TWRP FullWipe machen und dann einfach android5.0.img flashen? Ohne dass eigene Daten verloren geht