[N5 / 5.0.1]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 1.274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wollte gestern das neue Betriebssystem auf mein Nexus 5 installieren. Das downloaden verläuft normal, doch währen das Gerät neu gestartet wird erhalte ich eine Fehlermeldung. Nach 2-3 Minuten startet das Smartphone von alleine und Android 5.0 ist NICHT auf dem Gerät installiert.

Hier ein paar Bilder/Screenshots von meiner Installation:

nexus fehler - Imgur

An was könnte das liegen? Kann ich etwas dagegen unternehmen, oder muss ich warten bis Android das gefixt bekommt? :confused2:

Danke für eure Antworten.

Samuel

Zuletzt bearbeitet:
Xamuel1804 schrieb:
An was könnte das liegen? Kann ich etwas dagegen unternehmen, oder muss ich warten bis Android das gefixt bekommt?

Hast du ein Custom-Recovery installiert?

Nein, habe ich nicht.

@Xamuel
Die Schriftart von deiner Uhr sieht nicht original (Roboto) aus. Dann funktionieren OTAs natürlich nicht mehr.

Ist aber auch egal woher der Fehler kam, du musst jetzt den Bootloader unlocken und die Factory Images manuell flashen - von alleine wird sich das nicht fixen.
Anleitungen gibt's in diesem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer die alten App-Berechtigungs Einstellung gefunden?
Möchte aktuell ungern rooten um 3rd Party apps dafür zu nutzen. Fand das ganz angenehm auf KitKat.
Lg

@Xamuel1804: Und zwar am besten hiermit:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-toolkit-und-multi-tools-sammlung.492459.html
--> Meine Empfehlung, das Nexus-Root-Toolkit! ;)

Zum Thema:
Habe jetzt 5.0 seit 2 Tagen drauf und muss sagen, ich bin doch sehr zufrieden bis jetzt! Performance und Bedienung gefällt mir sehr gut, Optik ist auch gelungen, die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen finde ich (entgegen mancher Meinungen hier) auch wirklich praktisch!

Was mir noch positiv aufgefallen ist: Der (mobile) Empfang wurde wohl verbessert, ich habe zumindest jetzt an Stellen in der Wohnung Empfang, wo ich vorher keinen hatte. Die Beobachtung teile ich auch mit einer Freundin (auch N5), die jetzt in der U-Bahn Empfang hat, wo sie vorher keinen hatte (Vodafone und O2).
Thema Akku: Gleich bzw. gefühlt sogar besser als zuvor. Ich kam mit der ersten Akkuladung locker über 4 Stunden Display-On-Zeit, trotz Einrichtungsblabla! (Werksreset bzw. System komplett neu aufgesetzt davor.)

Was etwas stört:
- Entsperren des Lockscreens (bei der Wischgeste) geht nicht mehr ganz so blind wie vorher, sonst öffnet sich aus Versehen der Dialer oder die Kamera.
- Die neue Stummschalt-Logik ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt jedoch: Für mich bedeutet das einen Daumen rauf für 5.0! :)

• Danke
Reaktionen: derschakal und TheZero
Mozart40 schrieb:
Ich hatte deshalb gestern expermientiert. Bisher konnte ich den Lockscreen per Wischgeste deaktivieren. Jetzt ist "Muster" eingestellt und ich kann nicht wieder zurüch auf "Wischen". Der Eintrag ist hellgrau und da steht "Von Admin, Richtlinie oder Anmeldedaten deaktiviert.". Auch einen Punkt "keine" wie in der Hilfe zur Displaysperre beschrieben, gibts nicht.

Gab es dazu schon eine Antwort? Hab die nachfolgenden 15 Seiten gelesen und keine Antwort gefunden.

Habe dasselbe Problem, PIN eingestellt und nun kann ich nicht mehr zurück auf "Wischen" wechseln:huh:

Bin ich der einzige, der den Eindruck hat, dass 4.4 flüssiger lief? Sowohl im system beim App-Wechseln, besonders aber Chrome steht gerne mal kurz. Oder hat vielleicht die Schutzfolie, die ich seit dem drauf habe, so einen Effekt darauf...

edit: Hab das factory-image geflasht, danach war werkszustand. Wiederhergestellt habe ich nur SMS mit einer Backup-App und Whatsapp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das factory image mit komplettem wipe geflasht. Jetzt läuft der hells -Kernel und genau so - wie Hölle. Absolut smooth und schnell. Im standby in 12 Stdn 20% Verlust. Ansonst natürlich vom Nutzungsgrad abhängig, deshalb keine Aussage :tongue:

Sleepy86 schrieb:
Habe dasselbe Problem, PIN eingestellt und nun kann ich nicht mehr zurück auf "Wischen" wechseln:huh:
Verschlüsselung aktiviert?

Normalerweise funktioniert es auch mit wischen bei Verschlüsselung ... Hast du mal neu gestartet?

Kurze Frage, habe das 16Gb Model und nach dem normalen OTA und einem Factory Reset einen Gesamtspeicher von 12GB?
Ist das bei Euch auch so? Zu dem 32gb Modell habe ich das schon gelesen und das ein Factory Reset helfen soll.
Wenn das bei dem 16gb auch der Fall sein sollte, dann hat der Factory Reset jedenfalls nicht geholfen.
Hat noch jemand das Problem und konnte es lösen?

Ja danke, werde ich versuchen, hatte ich auch schon gelesen. Dachte es gibt eine weniger aufwändige Methode zumal ich ja auch schon einen Factory Reset gemacht habe.

Probier erstmal was dort in Beitrag #3 steht.

Ähm, blöde Frage aber ist es bei der 16GB Version nicht normal, das 12,55 angezeigt werden?

Ich dachte bis jetzt auch da sei mit 12GB normal...
(Bei meinen 32GB hatte ich auch das 12er Problem...nach Werkszustand war das natürlich behoben.)

Ein bisschen was wird schon weggehen, aber ob's am Ende genau 12,55 GB freier Speicherplatz sind weiß ich nicht. Hab das 32 GB Modell und schon Benutzerdaten drauf.

Habe ganz regulär per OTA geupdadet. Mir kommt die Lautstärke der Lautsprecher viel leiser vor als vor dem Update...?

So sieht es bei mir aus

Anhänge

• Screenshot_2014-11-22-19-29-01.png
    Screenshot_2014-11-22-19-29-01.png
    27,8 KB · Aufrufe: 412