[N5 / 5.0.1]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 1.274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zunft
@xXB0URN3Xx

MilestoneAlex schrieb:
Man kann auch so wie hier beschrieben die Images einzeln drüberflashen - OHNE userdata.img natürlich, wenn man die Daten behalten. Ich habe es auch so gemacht. Ging sehr flott, Reset blieb erspart und ich habe keinerlei Probleme.

Ich habe den Link angepasst, jetzt funktioniert er auch in der AH-App.

• Danke
Reaktionen: Zunft
ich hab jetz einfach mal den Wipe Cache gelöscht...beobachte mal, ob sich was bessert, wenn nicht...dann Hard Reset...und eben neu aufsetzen

Deswegen mach ich solche großen Versionssprünge nie über OTA! Das wird ja im Prinzip einfach drübergeklatscht. Das da nicht alles gut geht dürfte jedem klar sein. Ich hab das mit dem Image file installiert und vorher alles gewiped. So hab ich ein komplett sauberes system und es läuft bei mir unter Android 5.0 einwandfrei :)

• Danke
Reaktionen: Yiruma
Naja, eigentlich sollte man schon davon ausgehen, dass ein OTA so gut funktioniert, dass ich eben kein Factory Reset machen muss, damit alles läuft (Voraussetzung ist natürlich, dass ich nichts am System geändert habe).
Auch ein Versionssprung sollte glatt laufen. Davon muss man als Endverbraucher, der nichts am Phone verändert hat, eigentlich ausgehen können.

• Danke
Reaktionen: Huuawei, holzwura12, Lion13 und 4 andere
Hallo,

ich habe 4.4.4 mit dem towelroot und ein paar Root-Apps.

Nun bekomme ich das ota angezeigt, kann ich das drüberinstallieren?

Oder muss ich das factory image draufflashen und neu rooten?

Grüße

Ich wollte auch das OTA Update durchführen und hatte mir gedacht, dass es vielleicht von Vorteil sein würde, das Nexus 5 vorher auf Werkseinstellungen zurück zu stellen. Gedacht, getan habe ich nachher festgestellt, dass das Systemupdate jetzt nicht mehr angezeigt wird. Auch die Überprüfung der Aktualität über die Einstellungen haben nichts gebracht. Reicht es, wenn ich einfach ein wenig warte, oder muss ich jetzt einen anderen Weg einschlagen, um Android 5 auf mein Gerät zu bekommen?

Etwas Geduld sollte völlig ausreichen ;)

Warte mal ab, dass OTA wird dir wieder angeboten.

@marcodj

Aloha,
ich habe 5.0 Upgrade über das Nexus-Tool-Kit gemacht (WugFresh). Auch mit Full-Wipe. Mein Akku leidet auch.....nur noch die Hälfte wie bei 4.4. Und die Bugs mit den Tönen. Kannst Du meinen Post mal suchen (hier im Trööt) und mal schauen ob Du das Problem auch hast? Ich bin am überlegen über den Recovery-Modus einen Full-Wipe zu machen und direkt danach wieder zu rooten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel sehr viel mit meinem N5 rum die letzten Tage, da hab ich das Gefühl, der Akku hält keine 8 Stunden so.
Jetzt hab ich den heute mal ein bisschen entspannen lassen, und nur was gemacht wenns sein musste ( also in der Bahn Candy Crush :D + immer mal wieder WhatsApp und so ) und wenn ich jetzt gucke, hab ich noch 22 Stunden RestAkku. 15% in 4 Stunden... Ich kann damit leben, da ich nun nicht nur 2 Minuten WhatsApp geschrieben hab sondern schon ein wenig mehr.

Wenn ihr den ganzen Tag euer Device beansprucht KANN der Akku gar nicht anders als aufzugeben ;).

Ich hab das Update OTA gezogen, gestern nen cache wipe gemacht ( bei Einstellungen -> Speicher werden mir trotzdem noch oder wieder über 1 GB Cache angezeigt ?! ) und heut vormittag gerootet.

Schaut doch mal, dass ihr nach dem Laden das N5 mal nen Stündchen liegen lasst, dann berechnet er euch ja in der Übersicht, wielang so das N5 durchhalten würde und seht, wieviel da im Hintergrund bei euch arbeitet oder das N5 unnötig wach hält, wenn da ein zu kurzer Wert bei rum kommt.

Die Quick Toggles wie "Farben umkehren" und "Hotspot" scheinen übrigens nach einem Monat von allein zu verschwinden, wenn sie nicht genutzt werden.. War wohl nur noch keiner von uns geduldig genug.. :p Hier wird auch ein alternativer Weg beschrieben, um sie wieder zu entfernen (Datum einen Monat und einen Tag zurückstellen, zweimal draufklicken, wieder auf das aktuelle Datum einstellen..)

• Danke
Reaktionen: SoniQ und radiomaxx
yetixx schrieb:
Ich lese schon eine ganze Weile mit und ich muss sagen, dass ich immer weniger Lust auf den Lolli verspüre. Verbindungsprobleme, schlechte Akkulaufzeiten, verschlimmbesserter Sperrbildschirm,... Alles unbekannte Probleme bei 4.4.4. Google sollte ganz schnell mit 5.1 nachbessern!

Du solltest bedenken, dass das ein altbekanntes Phänomen ist. Diejenigen, die wenig oder keine Probleme haben, schreiben hier gar nicht mit.

Mr.Sandman schrieb:
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage:
Ich hatte bei KitKat gleich die Möglichkeit beim Einschalten des Handys den Bildschirm per Muster zu entsperren.
Unter 5.0 ist es nun so, dass ich vorher noch die Mustereingabe per Wisch aktivieren muss. Kann ich irgendwo meine alten Einstellungen wieder aktivieren?
Zusatzfrage: Mich nervt extrem, dass ich bei gesperrten Bildschirm nicht mehr die kleinen Benachrichtigungsicons oben links sehen kann.
Ich weiss, ich kann mir die Benarichtigungen fett auf den gesperrten Bildschirm customizen, aber das kommt für mich nicht in Frage.
Also: Gibt es die Möglichkeit, wieder die kleinen Icons (wohlgemerkt bei gesperrten Bildschirm!!) oben links in der Leiste anzeigen zu lassen?
Viele Grüße

Sandman

Genau die gleichen Fragen / Probleme habe ich auch !

- das wischen vor der Eingabe des Sperrmussters nervt / unnötig
- die kleinen Icons in der Statusleiste möchte ich auch wieder

was kann man tun ?

@Timm

Das stimmt. Aber wieviele werden es sein? Ich habe selbst die 5.0 Final mit Multirom getestet und mit der Gott sei Dank noch installierten KK verglichen. Nach nur einem Tag war 5.0 gelöscht. Einfach kein Vergleich zur perfekt laufenden 4.4.4 KK.

Es ist schon richtig was Timm sagt.

Kitkat ist bei mir seit der zweiten L Preview vergessen. Das man sich an ein paar Dinge neu gewöhnen muss, ist bei einem so umfangreichen Update normal. Das nicht alle zufrieden sind, ist auch normal. Ebenso ist es normal, dass manche User eine weggefallene/neu dazugekommen Funktion so sehr vermissen/hassen, dass sie nie auf 5.0 updaten werden.

Das war beim Update von Eclair auf Froyo schon so und wird beim Update auf Android Zuckerwatte noch so sein.

Lollipop ist sicher nicht perfekt, manches noch nicht gut durchdacht und fehlerfrei ist es bestimmt auch nicht. Trotzdem läuft es bei mir sehr rund, problemlos seit Release. Ist sicher nicht bei jedem so, aber ja, es gibt auch zufriedene User. ;)

• Danke
Reaktionen: Lion13, stewwert, Yiruma und 4 andere
Na dann hoffe ich mal auf Android Zuckerwatte :D
Oder noch besser... Auf die meist genialen Devs der Custom Roms, wie z.B. Mahdi. Kanns kaum erwarten bis er endlich seine Euphoria veröffentlicht. Sicher kann auch er nicht zaubern, aber vielleicht wie schon bei 4.4 gewohnt auf vereinzelte Wünsche seiner User eingehen. Bin schon mit ein wenig mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei Stock zufrieden.

@harms: Danke, das war der richtige Tip. Jetzt kann man wieder wischen einstellen.

@all: Ich kann für mich feststellen, das die Akkulaufzeit signifikant besser geworden ist. Morgens ziehe ich das Nexus vom Ladegerät gegen 06:15 ab. Gegen 20~22 Uhr (je nach Nutzung) bekomme ich üblicherweise die erste Akkuwarnmeldung. Seit einer Woche habe ich L drauf und mein Akku zeigt zwischen 20~22 Uhr immer >30% Akkurest. Ich kann mich nicht beschweren.
Auch kann ich nicht bestätigen, das der Empfang schlechter geworden ist. Aber auch nicht besser ;)

/Edit: Wenn, dann Android Candyfloss :D

Gruß Kai

Hm... Mein Akku läuft bei normaler Nutzung, also 2-3 Stunden DOT, ca. 36 Stunden, allerdings mit KK. Ich sehe da wirklich keine Verbesserung. Jedenfalls nicht die von Google für L angekündigte. Ausserdem regt mich das zusätzliche Wischen im Sperrbildschirm masslos auf. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Frage: gestern Update installiert und mit Erstaunen festgestellt, dass "OK Google" auch funktioniert hat, wenn das Smartphone aus war (Screen off), PIN-Sperre aktiv war und NICHT aufgeladen wurde. Heute will das leider nicht mehr funktionieren. Wenn das Handy aus ist, geht "OK Google" nur noch wenn es auch geladen wird. Weiteres Problem, Erinnerungen stellen über OK Google geht nicht mehr, da jedes mal "Google momentan nicht erreichbar". Manuell geht es aber. Wie schauts bei euch aus?
Fand das ganz praktisch, das Handy auch im Off-Zustand mit "OK Google" zu wecken. Star Trek lässt grüßen.

Hier mal eine unqualifizierte Meinungsäußerung:
Ich komme von KK mit xposed und einigen! Modulen. Sitze jetzt also auf einem "nackten" Stock und vermisse - so richtig wirklich nichts, was "überlebenswichtig" ist. Wenn xposed da ist, werde ich natürlich wieder die ein oder andere Sache installieren aber bis dahin werde ich es überleben:biggrin: Und mal ehrlich, wenn 5.0 perfekt wäre, hätten wir ja garnichts zu tun (posten, flashen und so :thumbsup:)
(Das Entsperren ist allerdings wirklich Mist. Wer kommt auf sowas:unsure:)