[N5 / 5.0.1]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 1.274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du WLAN ohne Internetverbindung hast, nutzt Lollipop automatisch das mobile Netz. Eventuell hast du deswegen Probleme. Daher --> Flugmodus mit WLAN testen

• Danke
Reaktionen: BobBruni
Also mit dem Ausrufezeichen beim Wlan hatte ich solange, bis wieder eine Internetverbindung hergestellt wurde... was aber irretierte, dass Wlan und H Symbol gleichzeitig da sind...musste erst schauen woher der nun Daten zieht...

JA mit dem Akku...puuuh....echt nen Hardreset machen ? schonmal jemand probiert, wenn er nur ein OTA bekommen hat ?? hatte da was gelesen, dass es danach viel besser ging..aber hey, so richtig Lust habsch da nich drauf, erst das Ganze Ding zu backupen

Einen Großteil brauchst Du nicht backuppen, das hat Google (wenn Du es nicht ausgeschaltet hast) bereits für Dich erledigt. Die Wiederherstellung ist unter Lollipop auch wesentlich besser geworden.

Kann jemand folgendes Verhalten bestätigen, bzw. war dies unter KitKat ebenfalls so?

Einstellungen - Standort: Dienst ist auf "An" und im "Energiesparmodus".

Schalte ich den Standort über die Quick Settings (oben vom Bildschirm runter wischen) aus und anschließend wieder ein, so geht der der Standort auf "Hohe Genauigkeit" an.

Da ich fast nur den Engergiesparmodus nutze, muss ich nun immer wieder über das Einstellungsmenü den Dienst aktivieren, da die vorherige Einstellung nicht wieder übernommen wird :huh:

ja ist bei mir auch so! nervt mich auch!

Hallo in die Runde. Habe gestern Update per OTA erhalten. Und plötzlich kann ich heute keine .pdf-Dateien mehr öffnen. Unter Kitkat habe ich kein Problem damit gehabt. Kann das jemand auch bestätigen?

Welcher Datenverbrauchsanzeige darf man eigentlich bei Lollipop trauen?

Der mobile (also Nicht-WLAN)-Datenverbrauch unterscheidet sich ganz erheblich, je nach dem, ob ich per 3G Watchdog zähle oder die in Lollipop eingebaute Messung verwende. Ich hoffe schwer, daß Google hier richtig zählt, denn nach 3G Watchdog wäre in ein paar Stunden mein Kontingent für diesen Monat aufgebraucht, was bedeuten würde, daß Lollipop irgendwas im Hintergrund über die mobilen Daten zieht.

Hi! Ich habe gester abend Lollipop über OTA erhalten, hatte das Nexus 5 über Nacht auf meiner QI-Ladestation im Flugmodus liegen.

Und jetzt kommts: Nachdem ich den Flugmodus heute morgen ausschalten wollte, ging das WLAN nicht mehr. Im WLAN Menü steht nur: "WLAN wird aktiviert."

Und jetzt kommts noch dicker: Jedes mal, wenn ich das Display ausschalten will, startet das Handy neu und die Bootanimation kommt. Das passiert auch, wenn das Display von alleine ausgeht. Komischerweise muss ich aber keine PIN eingeben, mobiles Internet funktioniert.

Ich verfolge diesen Thread schon lange, aber ich glaube bisher bin ich der Einzige mit diesem Problem hier oder? Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke.

Phrosaken:
Hast es schonmal per Hand neugestartet? Wenn du keine PIN eingeben musst, ist es kein richtiger reboot, sondern nur ein ( ? ) hot reboot.

Ansonsten die Option mit dem Cache wipen ( steht vor 2 oder 3 Seiten, weil ich da auch was nicht gebacken bekommen hatte ^^ ) und ausprobieren.

Also hier wärst du der erste, der solche Probleme nach dem OTA hat.

Habs schon mehrfach neugestartet per Hand :/ Werde deinen Tipp mal ausprobieren, danke!

Ich habe mir gleich am ersten Tag mal das Factory Image heruntergeladen und installiert.
Lief auch alles glatt.

Aber trotzdem gibt es neben den positiven Aspekten auch einige Dinge, die mich stören:
1. Lautstärkeeinstellungen:
Das wurde hier ja schon genügendst besprochen, nervt einfach und ist sicher ein Bug, der beim nächsten Release behoben wird.
2. System-Dienste:
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, bei dem das so ist, aber der System-Dienst verbraucht immer mehr Ressourcen.
Beim Neustart belegt er 120MB RAM, jetzt scho n 500MB und vor drei Tagen ging kaum noch was, da er 1,1GB RAM belegt hatte.
Werde das jetzt mal beobachten.
3. Netzprobleme:
Auch hier stehe ich irgendwie alleine, aber mir scheint es, als ob die Anzeige der Datenverbindung nicht ganz stimmt.
Bspw. habe ich vollen Empfang und HSDPA, aber ich empfange einfach keine Daten.
4. Gmail ersetzt die Mail App:
Da hat sich Google keinen Gefallen getan.
Die Gmail App ist für einen Account vielleicht gut geeignet, zum Verwalten mehrerer Accounts ist es aber zu umständlich. Zumal es Widget für einen kombinierten Posteingang gibt.
Da besteht Handlungsbedarf.

Ansonsten ist das Update super.
Die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen (einstellbare Datenschutzeinstellungen) sind gut gelöst!
Das System - wenn Punkt 2 nicht auftritt - sehr flüssig.

Generell bereue ich das Update nicht!
Die Vorteile überwiegen eindeutig die Nachteile. Hoffe, dass Project Volta noch richtig eingesetzt wird.
Kann den Akkuschub nicht wirklich nachvollziehen, das Gerät geht gleich schnell leer... und gerade beim Nexus 5 ist das die Achillesferse.

Wo finde ich was wie ich ein Factory Image nur in Teilen auf das Nexus Flashe?

Ich habe ja eine Datenverbindung, nur scheint diese nicht mehr so stabil zu sein, wie zuvor.
Kann mich natürlich auch irren. Nur scheint es mir jetzt als hätte ich die Hälfte der Zugfahrt kein Datennetz. (Vodafone)
Aber das ist eben alles gefühlt ...
Auch das werde ich weiter beobachten :smile:
Eventuell flashe ich nochmal ganz neu drüber und/oder mache einen factory reset.

Ich lese schon eine ganze Weile mit und ich muss sagen, dass ich immer weniger Lust auf den Lolli verspüre. Verbindungsprobleme, schlechte Akkulaufzeiten, verschlimmbesserter Sperrbildschirm,... Alles unbekannte Probleme bei 4.4.4. Google sollte ganz schnell mit 5.1 nachbessern!

Quinity schrieb:
Ich habe ja eine Datenverbindung, nur scheint diese nicht mehr so stabil zu sein, wie zuvor.

Ach so, dann war das ein Missverständnis.

Phorsaken schrieb:
Und jetzt kommts: Nachdem ich den Flugmodus heute morgen ausschalten wollte, ging das WLAN nicht mehr. Im WLAN Menü steht nur: "WLAN wird aktiviert."
...
Da ist wohl leider das WLAN hopsgegangen. Das das nach dem Update passiert war, ist wahrscheinlich nur Zufall.
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/w-lan-weg-grau-hinterlegt.601192.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...aesst-sich-nicht-mehr-einschalten.603898.html

Edit:
Mr.Sandman schrieb:
Kann jemand meine Erfahrungen aus dem Post https://www.android-hilfe.de/forum/...mage-und-ota.631038-page-40.html#post-8316703 bestätigen, vielleicht liegt es ja nur an einem Bedienfehler meinerseits... Please help!
Nein zu beiden Fragen. Den Extra Wisch fürs Entsperren bekommst du nicht weg und für Benachrichtigungen musst du die neue Funktion verwenden. Vielleicht hilft ein alternativer Lockscreen (sofern die unter 5.0 noch laufen (?)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Sandman
Na super... das war dann schon mein zweites Nexus 5. Diesmal hat es ganze 4 Monate gehalten, immerhin.