[N5 / 5.0.1]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 1.274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fazerdirk schrieb:
Die Antwort bezog sich auf blablub911's Frage.

Funktioniert leider nicht. Die Statusleiste lässt sich immer noch im Lockscreen vor der Pin Abfrage herunterziehen. Im Falle eines Diebstahls natürlich schön blöd, wenn der Dieb so einfach den Flugmodus aktivieren kann.

radiomaxx schrieb:
Hab aber allgemein ein Problem mit dem WLAN: Manchmal geht es nicht aus, auch wenn ich es per Toggle ausgeschaltet habe. Wird in der Statusleiste nicht mehr angezeigt aber in der Akku-Verbrauchsübersicht ist es ständig aktiv.

Wenn du die Viper App benutzt, dann ist es der Übeltäter. Du kannst in den Einstellungen unter Wifi sleep policy von "Immer Verbunden" auf "Geräteeinstellungen benutzen" umschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boris_clinton schrieb:
Es hat funktioniert! WhatsApp ist nun ruhig.
Danke

Mich stört noch, dass in Whatsapp im 'Wichtig'-Modus und Medienlautstärke auf 0 die Töne bei ausgehenden, bei einkommenden Nachrichten (während der jeweilige Chat offen ist) und bei der Audioaufnahme noch kommen..

Habe ich was übersehen einzustellen?

Ich will die Töne nicht grundsätzlich ausschalten, sondern nur, dass sie während der Arbeit aus sind.

radiomaxx schrieb:
Hab aber allgemein ein Problem mit dem WLAN: Manchmal geht es nicht aus, auch wenn ich es per Toggle ausgeschaltet habe. Wird in der Statusleiste nicht mehr angezeigt aber in der Akku-Verbrauchsübersicht ist es ständig aktiv.

Ist mir auch schon aufgefallen nachdem ich das Wlan ausgestellt habe war es in der Akkuanzeige trotzdem noch an und ich benutze kein Viper oder ähnliches.

@ all und zur Erinnerung

Vermeidet DIREK- UND VOLLZITATE (zitieren des Beitrages genau vor eurem oder zitieren eines gesamten Beitrages).
Dies ist a) überflüssig, da der direkte Bezug ja besteht. Ansonsten kann der Bezug auch durch "@ Username" hergestellt werden. Des Weiteren b) hemmt es ungemein den Lesefluss, gerade in mobilen APP´s wie Tapatalk. Und zu guter Letzt c) verstößt es gegen die Forenregeln.
Und kann somit bei Wiederholung sanktioniert werden.

Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.
Ich danke für euer Verständnis und gehe davon aus das dies (Direktzitate) jetzt unterbleibt.

Gruß
Elting

• Danke
Reaktionen: marcodj und qu4nd
@ Nils2003: ich benutze kein Viper

@ marcodj: Gott sei Dank bin ich nicht der einzige! Dachte schon ich spinn! :)

Irgendwo ist da noch der Wurm drin...

Ich hab des Gefühl dass WLAN im Hintergrund automatisch angeht, wenn der Mobilfunk-Empfang schwach ist. Was aber quatsch ist, weil ich mitten in der Prärie oder im Zug auch kein WLAN hab.

Außer ich mach WLAN explizit an. Das will ich aber schon noch selbst entscheiden dürfen!

Hier meine Einstellungen im WLAN-Menü:

Netzwerkhinweis: Aus
Erkennungsfunktion immer verfügbar: Aus
WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Immer (sonst hat er sich im Standby aus dem WLAN abgemeldet, was Quatsch ist)

Hat noch wer Probleme mit dem WLAN?

(hab übringens per ADB sideload geupdated)

Gruß, maxx

Noch 2 Sachen die mich stören:

- Die Kamera-App stürzt manchmal ab, v.a. wenn vorher die Taschenlampe über das Toggle eingeschaltet war.

- Es kommt öfters die Fehlermeldung "Google Suche wurde beendet" --> Hab jetzt mal Google Now deaktiviert. Hat mir bisher sowieso keinen Mehrwert gebracht

Noch wer diese Probleme?

Gruß, maxx

Hallo zusammen,

gestern abend kam ebenfalls mein Update per OTA.
Installation war recht schnell durch und soweit funktioniert auch "alles"
Überzeugt bin ich noch nicht so ganz, aber vielleicht wirds ja noch...

Ein Problem habe ich aber, bzw will mal wissen ob es bei euch auch so ist:

Wenn ich auf "alle Apps" gehe um mir alle Apps anzeigen zu lassen, ist der
Hintergrund dieser Icons komplett "weiss" und nicht das eigentliche Hintergrundbild
in transparent. Unten (wo die drei Softtasten sind) ist eine schmaler spalt in dem das eigentliche Hintergrundbild zu sehen ist... sieht total dämlich aus...

Neues Hintergrundbild und Neustart habe ich schon durchgeführt.
Hoffe ich wisst was ich meine...

Gruß

Das ist der normale, neue Hintergrund des Appdrawers bei Lollipop.

@Hagbard-Celine: CF-autoroot ist bereits raus.

Wenn dein bootloader offen ist, wird nicht mal etwas gewipt. Werde ich heut oder morgen auch noch ausprobieren, da ich zur Zeit kein root habe aber der bootloader bereits unlocked ist.

Da du dein N5 ja erst bekommst, gehe ich mal davon aus, dass er zu ist. Dieser wird dann einfach geöffnet, dabei wird gewipt, danach gerootet.

Schau mal in den FAQ Thread, dort müsste auch ein Link zu CF-Autoroot sein.

@radiomaxx:
Was mir im Bezug auf WLAN aufgefallen ist, ist dass wenn ich nach Hause komme und nach dem auspacken etc. nach sagen wir mal 30 Minuten aufs Handy schaue ich immernoch im mobilen bin. Ich mache mein Wlan nie aus, aber irgendwie rafft der erst, dass ich mich in meinem WLAN-Bereich befinde, wenn ich das Nexus aus dem Deepsleep rufe. Manchmal dauert mir das auch zu lang, so dass ich WLan aus und wieder einschalte, damit er endlich mal connected.

Power4Dump schrieb:
Hay Leute, ich benutze nun seit der Erscheinung der OTA Zip Datei Android 5 auf meinem Nexus 5. Nach dem ich in den Einstellungen neue Features ausprobiert habe (wie negative Farben), bemerkte ich, dass in der NC Leiste (kenne den Begriff dafür nicht) nun die negativ Farben Option und die Hotspot Funktion dazugekommen ist. Nun zu meiner Frage, wie (wo) kann ich diese entfernen und kann man etwas dagegen unternehmen, dass es nicht erneut geschieht?

Bei mir ist z.B. nix mit HotSpot.
Kann ich irgendwo einstellen, was da drin aufgelistet ist und was nicht? Hab grad nix zu gefunden...

brotbuexe schrieb:
Wenn ich Smartlock mit der Watch benutzte, wird trotzdem bei allen Benachrichtigungen auf dem Lockscreen "Inhalte ausgeblendet" angezeigt, auch wenn ich dann keine Pin eingeben muss.

Was auch irritiert, wer definiert was "sensible Benachrichtigungsinhalte" sind. Ich kann das scheinbar nicht machen.

Irgendwie haben die das da komisch gebaut.
Sobald ich in "Ton & Benachrichtigungen / Bei gesperrtem Gerät" auf "Gesamten Nachrichteninhalt anzeigen" gehe, habe ich pro App die Option zu sagen dass diese App sensible Benachrichtungsinhalte erzeugt. Dann werden für diese App (leider auch wenn Smartlock greift) die Inhalte ausgeblendet. Aber immerhin werden sie für die anderen Apps angezeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:24 Uhr wurde um 09:25 Uhr ergänzt:

@TeCci
Das passiert automatisch. Je nachdem welche Funktionen man benutzt hat tauchen diese dann in den Quicksettings auf. Da die Anzahl sicherlich begrenzt ist werden dann andere ggf. rausgeworfen. Eine manuelle Definition scheint bisher nicht möglich zu sein.

@ TeCci
Du must erstmal in den Einstellungen Mehr.. -> Tethering einrichten.

V.G. Xtas

TheZero schrieb:
Das ist der normale, neue Hintergrund des Appdrawers bei Lollipop.

Danke.... sieht halt extrem scheiße aus. War bei Kitkat echt schöner....

So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde es mittlerweile geil:)

• Danke
Reaktionen: TheZero
@ TeCci: ja das ist mir auch schon aufgefallen; WLAN braucht manchmal kurz bis es ne Verbindung ausm DeepSleep findet.

Ich hab da so ne Vermutung mit der WLAN-Anzeige in der Detailansicht des Akkuverbrauchs:

- entweder es gibt immer noch einen WLAN Bug: das WLAN wird nicht richtig abgeschaltet

- oder Ich (oder Google) hat die Einstellung "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" nicht richtig verstanden!

Ich verstehe es so: Wenn ich WLAN an habe und das N5 geht in den Standby/Ruhemodus, dann bleibt das WLAN aktiv, wenn ich die Option "Immer" ausgewählt habe.
Wenn ich jedoch WLAN ausgeschaltet habe (Mobilnetz) dann sollte auch das WLAN aus sein, selbst wenn die Option "Immer" eingestellt ist. (kostet ja nur Akku)

Oder habe ich das falsch interpretiert?

Gruß, maxx

Also ich hab Lollipop geht er gestern um 21:30 per OTA bekommen die Installation der 478 MB Datei dauert ca 20 min. Danach hab ich geladen und nach 14 Std im Standby soll er nun noch 54 Std halten also mehr als vorher mit 4.4.4 mit W LAN hab ich bis jetzt keine Probleme nutze es immer wenn ich Zuhause bin. Und die weiße Farbe im App Drawer stört mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern das Update OTA installiert. Sowas alles problemlos und der Akku scheint jetzt länger zu halten, vor allem in Bezug auf meine Moto 360 die mit dem N5 gekoppelt ist.

Einziges Problem: mein N5 klingelt trotz Lautstärke max. nicht mehr und die Klingeltöne in der Auswahl werden nicht abgespielt, wenn man diese wählt. Bei den Benachrichtigungen ist es ähnlich, ausser dass diese vorher in der Auswahl angehört werden können.

Jemand eine Lösung parat?

@ 1895er
Ich habe ein ähnliches Problem (such mal meinen Post). Probier mal dieses:
Geh in die Lautstärkesettings, ziehe an den Reglern. Hörst Du nichts, Zurückbutton oben links antippen und wieder in die Toneinstellungen gehen. Dann solltest Du wieder Töne haben.