[N5 / 5.0.1]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

Smart Lock ist beides, du kannst halt Trusted Devices und Trusted Faces hinzufügen.. Allerdings kann man (vielleicht nur noch) nicht jedes Gerät als Trusted Device hinzufügen, ich glaube auch mit dem Tablet funktioniert das nicht, aber z.B. mit einer Smart Watch. Was den Akku angeht musst du es mal ausprobieren..
 
Bei mir funktioniert das mit dem Smartlock nicht so zuverlässig. Nutze es mit meiner GWatch, aber die meiste Zeit muss ich trotzdem das Entsperr-Muster am Handy eingeben... Echt schade.
 
War euer Handy eigentlich direkt Verschlüsselt nach dem Update?
 
@Elting: Das ist echt schade, aber die Funktion an sich hat echt Potenzial, insbesondere mit WLAN wäre das nicht schlecht..

@AlienShooter: Nein, das musst du selber machen, nur bei Neugeräten mit vorinstalliertem 5.0 ist sie von Haus aus aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und AlienShooter
Wobei ich das mit dem Smartlock nicht verstehe... Die Smartwatch ist eindeutig identifizierbar. Und dann sollte der Lockscreen offen sein. Keine Raketenwissenschaft, oder?
 
MrMcFly schrieb:
Habe ledblinker auf wichtig gestellt und befinde mich dann, wenn ich lautlos sein will, im wichtig-modus. Led geht, alles andere ist lautlos und es gibt keine Vibration.

Blöde Lösung, aber funktioniert!

Habe LED Blinker jetzt auch drauf. Dann auf wichtig eingestellt. Geht dennoch nicht. Hast du noch iwas eingestellt?
 
AlienShooter schrieb:
War euer Handy eigentlich direkt Verschlüsselt nach dem Update?

Nein, die Verschlüsselung muss ich in den Einstellungen aktivieren. Ich glaube, dass die Verschlüsselung nur bei neuen Geräten, welche mit Lollipop ausgeliefert werden, aktiv ist. Z.B. beim Nexus 6 und 9.

Nachtrag: Golem.de hat einen interessanten Artikel zur Lollipop Verschlüsselung geschrieben: http://www.golem.de/news/android-5-lollipop-verschluesselt-noch-besser-1411-110547.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man über den Power Button eigentlich nur noch das Handy ausschalten?
Vorher konnte man ebenso in den Flugzeugmodus gehen und vor allem das Handy schnell lautlos stellen.
Kann man das wieder irgendwo aktivieren?

So wie ich das bisher sehe, kann man von Laut auf Vibration nur umstellen, indem man die Lautstärketasen drückt. Lautlos gib es gar nicht mehr?!?

Problem ist, wenn man ein Gerät über Bluetooth angeschlossen hat, kann man über die Lautstärketasen nur noch dieses Gerät lauter und leiser machen, man hat aber keine Möglichkeit das Handy z. B. Auf Vibration zu stellen bzw von Vibration wieder auf laut.

Irgendwie nicht wirklich durchdacht oder übersehe ich was?
 
Sehe ich auch so.

Wünsch mir auch den FlightMode und Lautlos über die PowerTaste zurück!

Gruß maxx
 
wie löst ihr das problem, mit der nicht funktionierenden notification led bei verpassten anrufen???
wirklich nur mit einer 3rd party app? oder gibts ne andere möglichkeit?
 
Weiß mir nicht mehr zu helfen, bei mir zieht Lollipop unwahrscheinlich viel Akku.
Ich habe gestern Abend das Handy extra nochmal neu geflasht.

Von heute morgen aufstehen, bis zur Arbeit fahren mit Musik hören 45% Akku weg. In zwei Stunden!

Das einzige was ich am Handy gemacht habe, ist Musik hören und hier im Forum zwei Beiträge zu schreiben. Dennoch zieht Android OS mega viel Akku (mehr als die Musik App).

Seltsamerweise wird mein Handy auch recht warm, wenn ich hier im Chrome bin und was schreibe.

Habt ihr Rat oder ähnliches Problem?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-17-08-37-35.png
    Screenshot_2014-11-17-08-37-35.png
    28,9 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
(ursprünglicher Beitrag verschoben)

Bzgl Akku-Drain: Hast du mal den Cache geleert?

Hab ich nach dem Update (adb Sideload) gemacht und ich bin mit dem Akkuverbruach sehr zufrieden:

1,5 Std. Zugfahrt, Spielen, Spiegel Online, Whatsapp: 25% verbraucht und das, obwohl ich durch ein schelcht versorgtes Gebiet mit vielen Zellenwechseln und in einem IC sitze.

Mit 4.4 hab ich da immer 30+ gebraucht.

Hier übrigens mal ein Bericht was an Lillipop nicht so gelungen ist:

Das stört uns an Android 5.0 Lollipop - AndroidPIT

Spiegelt denke ich die Komentare hier ganz gut wieder...

grüße, maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
radiomaxx schrieb:
(ursprünglicher Beitrag verschoben)
Bzgl Akku-Drain: Hast du mal den Cache geleert?

Moin,
ja, habe den Cache (wie auch boot, cache, recovery, system, userdata) gelöscht und anschließend neu geflasht.
 
Vielleicht sind einige deiner installierten Apps noch nicht für Lollipop optimiert. Deinstalliere z.B. mal VLC und versuche eine andere APP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute, ich warte immer noch sehnsüchtig auf das OTA-Update, wobei die mittlerweile gehäuften negativen Erfahrungen meine Vorfreude etwas dämmen.

Für ein sauberes System wird ja empfohlen, einen Full Wipe durchzuführen. Langt es hierbei, wenn ich (wenn ich Lollipop endlich OTA bekommen habe) in den Einstellungen einen Werksreset mache?
 
@chillig: Keine Sorge, das ist zum Großteil meckern auf hohem Niveau (bis auf die Leute, deren Akku sich so schnell entlädt, aber das sind Einzelfälle). Im Großen und Ganzen bin ich super zufrieden, mit den Kleinigkeiten kann ich mich locker abfinden. Wenn du nicht warten willst kannst du die OTA-Datei auch mit dem adb sideload Befehl installieren und schauen wie es läuft. Bei solchen großen Updates macht es aber immer Sinn, das Factory Image mit Wipe zu flashen. Ich habe sogar schon von Fällen gelesen, bei denen das Nexus (ob 4 oder 5 weiß ich grad nicht mehr) erst richtig lief, nachdem das Factory Image geflasht wurde. Es war von Haus aus ein Drain vorhanden, der sich auch mit Factory Reset nicht beheben ließ, erst als die Images eingespielt wurden, war er verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: chillig
Werrari schrieb:
Vielleicht sind einige deiner installierten Apps noch nicht für Lollipop optimiert. Deinstalliere z.B. mal VLC und versuche eine andere APP.

Ok, das kann natürlich sein, versuche ich mal.
Aber wieso ist dann in der Akkuanziege "Android OS" so heftig in der Auslastung und nicht VLC selber?
 
SoniQ schrieb:
Habe LED Blinker jetzt auch drauf. Dann auf wichtig eingestellt. Geht dennoch nicht. Hast du noch iwas eingestellt?

Das Problem ist das die LED nur funktioniert wenn du die Lautstärke auf "alle" gestellt hast. Dann vibriert das Handy aber auch :-( bei Einstellungen auf "keine" und "wichtig" funktioniert die LED nicht. Das ist totaler Schwachsinn. Hab da auch die ganze Zeit mit Ledblinker und anderen APPs rumprobiert. Hoffe die ändern das mit einen update.
 
Kann man beim Stock eigentlich den Cache leeren?
Habe Android 5.0 über OTA erhalten und mir kommt vor dass mein Akku schnell leer wird :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schokofrosch schrieb:
@chillig: Bei solchen großen Updates macht es aber immer Sinn, das Factory Image mit Wipe zu flashen. Ich habe sogar schon von Fällen gelesen, bei denen das Nexus (ob 4 oder 5 weiß ich grad nicht mehr) erst richtig lief, nachdem das Factory Image geflasht wurde. Es war von Haus aus ein Drain vorhanden, der sich auch mit Factory Reset nicht beheben ließ, erst als die Images eingespielt wurden, war er verschwunden.

Hallo Schokofrosch, vielen Dank für das schnelle und ausführliche Feedback! Eigentlich will ich 5.0 ungern per Factory Image flashen, ich bin zwar kein blutiger Neuling was das Flashen angeht, aber würde lieber den "normalen Weg" gehen und hoffe, dass bei mir kein Akku Drain bestehen wird.

Das wäre echt schade, wenn dies nicht durch einen Werksreset nach Installation von 5.0 nicht zu beheben wäre :unsure:
 

Ähnliche Themen

Kusie
  • Kusie
Antworten
0
Aufrufe
1.227
Kusie
Kusie
Toronto
Antworten
155
Aufrufe
25.120
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten