Mikrofon ständig an. Feature deaktivierbar?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andoirchen

Neues Mitglied
0
Hallöle,

laut diversen Berichten ist beim Nexus 5 das Mikrofon ständig an um Sprachbefehle empfangen zu können. Kann man diese Funktion deaktivieren? Google now brauch ich wirklich nicht und die NSA sollte nicht überall mithören :)

Also diese Erkennung gibt es ja bereits jetzt schon. Allerdings funktioniert sie nur wenn Google now aktiviert ist mit dem Wort "Google". Man muss jedoch seine System Sprache auf Englisch stellen.
Diese Worterkennung kann man auch deaktivieren daher gehe ich davon aus, dass es sich auch beim neuen deaktivieren lässt.

Es ist auch nicht immer an.
Nur auf dem Homescreen oder direkt in Google Now und wie gesagt, aktuell nur bei Englischer Systemsprache. Und man kann es bei Bedarf abschalten.

Ich hoffe jedoch persönlich das Custom Roms die Always On Funktion des Snapdragon 800 nachliefern können, sodass es auch bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert ;)

P.S.: Da diese Funktion schon jetzt auf dem Nexus 4 existiert frage ich mich eigentlich wo da die tolle Neuerung sein soll?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte es gerne umgekehrt, dass es auch in deutscher Systemsprache funktioniert. Leider bin ich da erst draufgekommen, nachdem ich das Gerät x-Mal mit "Ok Google" angebrüllt hab.

• Danke
Reaktionen: blue8
hmm, dass ich mit dem teil englisch reden muss, is nich weiter schlimm... aber ich hätte die systemsprache schon gerne auf deutsch... :(

Das ist es was ich sehr schade finde.

Englisch mit Google Now reden wäre auch nicht wirklich das Problem. Aber manchmal muss man Sachen Deutsch aussprechen, wie Straßennamen oder ähnliches. Das versteht er dann natürlich auf Englisch nicht. Und um es umzustellen muss man dann die komplette Systemsprache auf Deutsch stellen. Daran sollte gearbeitet werden ;)

Aber nochmal zurück zum "tollen" always on Feature des Nexus 5. Da die Funktionalität ja anscheinend vorher auch ohne Snapdragon 800 gegeben war. Meint ihr das wir ähnliche Funktionen wie beim Moto X (also Bildschirm aus) bald beim N5 sehen werden? Da ja jetzt der Snapdragon 800 an Bord ist.

Nein, denn das würde die Standby Laufzeit völlig killen.

Sollte es dank dem Snapdragon 800 eigentlich nicht, der hat ja auch einen Low Energy Core für das Always On Mikro wie beim Moto X (beim Moto X ist es ein extra Chip, beim N5 im Snapdragon 800 integriert).

Wusste gar nicht, dass der S800 dies auch unterstützt. Zusätzlich auch noch direkt in den SoC integriert und nicht wie beim X8 eine selbständige Einheit. Dann wird es definitiv mit einem Softwareupdate möglich sein oder Custom ROMs.