LTE deaktivieren

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade, hatte mir schon Hoffnungen gemacht ;)

Ich lese hier das 4G durch eine Technik Stromsparender ist, wenn man nur 3G hat sollte man es bei 3G belassen unter Einstellungen oder auf 4G umschalten da Abwärts kompatibel und Stromsparender? oder gilt das nur wenn man auch einen 4G Tarif hat?

marquez schrieb:
Ich lese hier das 4G durch eine Technik Stromsparender ist, wenn man nur 3G hat sollte man es bei 3G belassen unter Einstellungen oder auf 4G umschalten da Abwärts kompatibel und Stromsparender? oder gilt das nur wenn man auch einen 4G Tarif hat?

Das frage ich mich auch

• Danke
Reaktionen: storm90
Wie sieht das denn bei Vodafone aus. Ich komme nicht mehr so ganz mit. Wenn ich kein LTE Tarif habe, wird dann trotzdem (mit entsprechend niedriger Datenrate) LTE genutzt oder verhindert Vodafone das?

Vodafone verhindert das !
Nur bei den neuen Red Tarifen bzw. Internet Plus Tarif mit Speed Option !

Lupus schrieb:
Ich bin der glücklichen Lage in einer Stadt zu wohnen wo die Telekom (bzw in meinem Fall congstar) ein reines Stadtnetz (LTE 1800 MhZ) anbietet. Habe daher mein N5 von LTE + GSM auf LTE only gestellt.

Warum? Selbst ein einzelner Strich im LTE Empfang ist klar besser als 4 Striche bei H+ :D

Da ich das Handy als reines Datenhandy benutze, passt mir das gut in den Kram. Muss mich so nicht mehr in GSM Netz einbuchen. SMS funktionieren noch, Telefonie natürlich nicht mehr.

Wer das auch probieren wil:
Dialer aufmachen
*#*#4636#*#*
Dann auf Phone Information
Unter "Set preferred network type" LTE only wählen

Aber nicht über das N5 meckern wenn keine Sprachanrufe mehr möglich sind.
Das geht in deutschen LTE Netzen bisher nicht, dazu wird auf 2 oder auch 3G zurück geschaltet.

Ach ja und LTE bei Congstar nur Postpaid! Nicht Prepaid!

Ich hab auch Congstar und LTE Empfang. Jedoch auch nur die Standard 7,2 Mbits HSPA gebucht.
Die Antwort konnte ich jetzt noch nicht raus lesen.

Ist es sparsamer für den Akku LTE zu nutzen oder sollte man es abschalten und 3G verwenden?

Wenn man kein LTE hat oder es nicht braucht sollte man LTE abschalten, denn es verbraucht mehr Akku als 3G

Dummerweise merkt sich das N5 die 3G Einstellung nicht, wie schon weiter vorne beschrieben. Ob es nun speziell an Vodafone oder dem Tel liegt, hat hier noch keiner herausgefunden. Nur 4G oder 2G kann man dauerhaft einstellen.

tester schrieb:
Aber nicht über das N5 meckern wenn keine Sprachanrufe mehr möglich sind.
Das geht in deutschen LTE Netzen bisher nicht, dazu wird auf 2 oder auch 3G zurück geschaltet.

Ach ja und LTE bei Congstar nur Postpaid! Nicht Prepaid!

Hab ich doch geschrieben dass Telefonie dann nicht geht... ;)

theKingJan schrieb:
Wenn man kein LTE hat oder es nicht braucht sollte man LTE abschalten, denn es verbraucht mehr Akku als 3G

Habe auch schon gegensätzliches gehört!

Lion13 schrieb:
das läßt sich nämlich per Code überprüfen
Danke, aber mit *#*#4636#*#* in "Telefon" bekomme ich ein "Rufaufbau", gefolgt von "Anruf beendet". Original ROM, Root, Bootloader entsperrt.

@Wolfgang D: Du rufst also die Telefon-App auf, gibst den Code ein - dann sollte auch sofort ein Menü-Screen aufspringen mit diversen Einträgen (u.a. "Telefoninformation"). Gerade noch mal ausprobiert, klappt bei mir problemlos (ebenfalls mit Stock). :)

Normal funktioniert das mit der Steuercodes auch so. Nur jetzt bei meinem N5 nicht.
[edit: Es lag an einer anscheinend inkompatiblen App, bei mir steht ebenfalls GSM auto (PRL), also 3G, eingetragen]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaffi schrieb:
Habe auch schon gegensätzliches gehört!

Was ist denn nun? Gibt es hierzu mal Quellen?
Sollte man nun in Bezug auf den Akku LTE einschalten oder doch auf 3G umstellen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808