LTE deaktivieren

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmmm? Wäre ja kurios :)

Anhänge

• Screenshot_2013-11-06-12-09-46.jpg
    Screenshot_2013-11-06-12-09-46.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 687
Ok, strange... :confused2:
Hast Du das Stock ROM drauf?

Wobei: Du hast Deines auf Deutsch laufen? Könnte es an der Sprache liegen?

Anhänge

• Screenshot_2013-11-06-12-15-38.png
    Screenshot_2013-11-06-12-15-38.png
    456,8 KB · Aufrufe: 646
Ja, hab bisher nur gerootet, sonst nichts weiter.

Woran kann denn sowas liegen? Sind VF und T-Mob in unterschiedlichen LTE Frequenzen unterwegs und das Handy (bzw. Android) nennt es daher anders?

Zu Deinem Edit: Hab es jetzt auf US-Eng und auch da steht LTE. (auch nach reboot :D )

In der Englischen Sprache gibt es kein LTE (also schon aber benutzt wird es nicht), da wird es exklusiv 4G genannt, während im deutschen Sprachgebrauch LTE benutzt wird.

Ja, die Bänder sind unterschiedlich, aber beides ist LTE.
Auch stimmt es, dass die Angelsachsen 4G anstatt LTE nutzen, jedoch bleibt mein 4G auch dann, wenn ich auch Deutsch umstelle (und reboote) :)

Dann liegt es vielleicht doch an der Karte, müsste man einmal testen.

Was mir zu dem Thema auffällt (und bevor ich ein neues Thema eröffne):

Wenn ich auf 2G oder 4G einstelle, wird es gespeichert und bei einem erneuten Klick auf die Option ist im PopUp-Menü auch der Punkt bei der entsprechend ausgewählten Option korrekt eingetragen. Stelle ich allerdings auf 3G, gehe einen Menüpunkt zurück, und gehe wieder "Mobilfunknetze", steht unter dem Punkt "Netzwerkmodus" in dem kleinen Text darunter nicht der auswählte 2G- oder 4G-Modus, sondern "Netzwerkbetriebsmodus ändern". Klicke ich dann darauf, ist in dem PopUp-Menü auch keiner der drei Menüpunkte ausgewählt.

Da ich im vermeindlichen 3G-Modus (LTE habe ich bei FYVE nicht, daher kann ich es nicht genau bestimmen) einen höheren Akkuverbrauch habe als bei meinem S3 noch, dolcht mich der Verdacht, dass das LTE-Modul doch aktiviert bleibt und ich deshalb unnötig Akku verbrauche.

Könnten das bei Möglichkeit bitte andere N5-User testen? Am besten sowohl jene, die LTE empfangen können, als auch jene, die es (wie ich) nicht empfangen können? Dann würde denke ich absolute Klarheit herrschen, ob es nur ein simpler Anzeigefehler ist :)

Vielen Dank im Voraus!

LG
p6e

Anhänge

• Screenshot_2013-11-06-18-55-37.png
    Screenshot_2013-11-06-18-55-37.png
    49,2 KB · Aufrufe: 441
  • Screenshot_2013-11-06-18-55-50.png
    Screenshot_2013-11-06-18-55-50.png
    34,5 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_2013-11-06-18-56-05.png
    Screenshot_2013-11-06-18-56-05.png
    50,3 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
photobix schrieb:
Ja, die Bänder sind unterschiedlich, aber beides ist LTE.
Auch stimmt es, dass die Angelsachsen 4G anstatt LTE nutzen, jedoch bleibt mein 4G auch dann, wenn ich auch Deutsch umstelle (und reboote) :)

Dann liegt es vielleicht doch an der Karte, müsste man einmal testen.
Bei Vodafone steht im LTE Netz 4G , habe ich selbst !
Bei der Telekom im LTE Netz LTE , hat ein Kumpel !
Unter ---> Einstellungen > Über das Telefon > Status > Art des Mobilfunknetzes steht dann aber auch bei Vodafone --> LTE

@p6e: Exakt das gleiche bei mir. Komischerweise wurde der Modus noch am ersten Nutzungstag (Montag) angezeigt, seit dem nicht mehr. Denke das ist ein Bug.

hehel schrieb:
@p6e: Exakt das gleiche bei mir. Komischerweise wurde der Modus noch am ersten Nutzungstag (Montag) angezeigt, seit dem nicht mehr. Denke das ist ein Bug.

Hast du denn LTE bei deinem Provider? Dann würde man nachvollziehen können, ob er wenigstens von LTE auf 3G wechselt (trotz Anzeigefehler im Menü).

Base hat nicht mal LTE im Angebot und ihr heult rum?

p6e schrieb:
Könnten das bei Möglichkeit bitte andere N5-User testen? Am besten sowohl jene, die LTE empfangen können, als auch jene, die es (wie ich) nicht empfangen können?
Hab auch eine SIM von Fyve, ohne LTE. Sobald ich aus den "Einstellungen für Mobilfunknetze" rausgehe, ist der vorher eingestellte Netzwerkmodus 3 wieder leer. Bei "2" und "4" bleibt die Einstellung erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p6e schrieb:
Hast du denn LTE bei deinem Provider? Dann würde man nachvollziehen können, ob er wenigstens von LTE auf 3G wechselt (trotz Anzeigefehler im Menü).

Da ich Prepaid bei im o2 Netz bin (Lidl Mobile, was Fonic ist) gehe ich mal davon aus dass ich micht nicht in LTE verbinden kann. LTE hab ich oben im Siymbol noch nie gesehen.

Deshalb wollte ich es auf 3G stellen. Ich denke nämlich das Nexus merkt nicht ob LTE bei mir überhuapt möglich ist und startet trotzdem jedesmal kurze Verbindungsversuche/Anfragen. Ka ob das so ist, aber wenn ja würde ein Umstellen auf 3G sicher 2-3% Akku sparen.

LTE kann man auch mit congstar nutzen.

hehel schrieb:
Da ich Prepaid bei im o2 Netz bin (Lidl Mobile, was Fonic ist) gehe ich mal davon aus dass ich micht nicht in LTE verbinden kann. LTE hab ich oben im Siymbol noch nie gesehen.

Deshalb wollte ich es auf 3G stellen. Ich denke nämlich das Nexus merkt nicht ob LTE bei mir überhuapt möglich ist und startet trotzdem jedesmal kurze Verbindungsversuche/Anfragen. Ka ob das so ist, aber wenn ja würde ein Umstellen auf 3G sicher 2-3% Akku sparen.

Genau deshalb bin ich mir nicht sicher, ob er nicht doch ab und an versucht, eine LTE-Verbindung aufzubauen, weil er diese Einstellung nicht korrekt speichert. Daher wäre eine Aussage eines LTE-Users aufschlussreich, ob das nur ein Anzeige-Bug ist, oder ob er auch die Akkulaufzeit beeinflusst.

Hallo zusammen,
wenn ich das n5 auf 3G stelle, dann wählt er sich nicht ins LTE Netz ein. Ich habe hier LTE zur Verfügung (D1).....
Allerdings konnte ich nicht feststellen, ob der Akku weniger belastet wird.
Gruß
Andreas

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
azifirefox schrieb:
Hallo zusammen,
wenn ich das n5 auf 3G stelle, dann wählt er sich nicht ins LTE Netz ein. Ich habe hier LTE zur Verfügung (D1).....
Allerdings konnte ich nicht feststellen, ob der Akku weniger belastet wird.
Gruß
Andreas

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Kann ich im Vodafone Netz bestätigen habe es ebenfalls gerade ausprobiert. Wenn ich in 3g Modus Wechsel bleibt er auch .

Ich bin der glücklichen Lage in einer Stadt zu wohnen wo die Telekom (bzw in meinem Fall congstar) ein reines Stadtnetz (LTE 1800 MhZ) anbietet. Habe daher mein N5 von LTE + GSM auf LTE only gestellt.

Warum? Selbst ein einzelner Strich im LTE Empfang ist klar besser als 4 Striche bei H+ :D

Da ich das Handy als reines Datenhandy benutze, passt mir das gut in den Kram. Muss mich so nicht mehr in GSM Netz einbuchen. SMS funktionieren noch, Telefonie natürlich nicht mehr.

Wer das auch probieren wil:
Dialer aufmachen
*#*#4636#*#*
Dann auf Phone Information
Unter "Set preferred network type" LTE only wählen

VolkerRacho schrieb:

Quelle? Habe bei Congstar bisher nur von Postpaid gelesen und Prepaid wurde explizit ausgeschossen.

Mugendon schrieb:
Quelle? Habe bei Congstar bisher nur von Postpaid gelesen und Prepaid wurde explizit ausgeschossen.

Dito. Deswegen war ich auch überrascht. War nachm rooten und bootloader unlocken, hab die Telekom apn eingerichtet, wlan ausgemacht und LTE wurde mir angezeigt. Nach nem Neustart wars leider wieder weg. Hab leider keinen Screenshot gemacht. Hab schon überlegt ob ichs noch ma fullwipen und dann nie wieder neustarten soll. ;)
Naja entweder hat mir das N5 oder congstar n streich gespielt!