Hoher Datenverbrauch

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Infinitear

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

ich muss feststellen, dass bei NORMALER Nutzung der Datenverbrauch sehr hoch ist innerhalb paar Minuten mehr als 10mb verfallen.
Weiß jemand evtl woran das liegen könnte ?

Vielen dank

Lg Robin
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1386915024944.jpg
    uploadfromtaptalk1386915024944.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 756
Kann ich so nicht nachvollziehen, hier mal mein Verbrauch seit letzter Woche:
Mobile Daten sind bei mir permanent an, bin jedoch 90% des Tages im WLAN unterwegs zur Zeit.
8aqyzu3a.jpg
 
nubure7e.jpg
Ich habe das gleiche Problem.. Bei mir waren das sogar über 70mb!!! Nach factory reset hab ich jetzt wieder 10mb nach 4 tagen-.-
 
Jo bei mir dasselbe mit 5 MB. :/ Woran das wohl liegen könnte ://
 
Interessanterweise habe ich von 8- 15 Dezember auch 10,67 MB verbraucht wenn ich nun nachschaue. Selber Wert wie bei Manitax. Aber das ist natürlich keine Menge
 
Google Account Sync eingeschaltet?
 
Mir zeigt's im aktuellen Abrechnungszeitraum (seit 20.11.) 960MB an, meine 500MB-"Flat" ist aber noch nicht gedrosselt... muss wohl irgendwie der Wurm drin sein ;)
 
Vom 9.12.-jetzt 22MB, kann nichts außergewöhnliches feststellen.
 
Seit dem Nexus 5 ist mein Datenverbrauch auch extrem angewachsen. So wirklich erklären kann ich mir das nicht, da ich mein Surfverhalten jetzt nicht unbedingt geändert habe. Jedenfalls bin ich im November und Dezember immer gedrosselt worden und jetzt im Januar hat das Nexus schon 113 MB im Mobilfunknetz verbraten, obwohl ich den 1. Januar zum größten Teil im WLAN eingeloggt gewesen bin. Also erklären kann ich mir das auch nicht.

Ich kann zum Beispiel die Hintergrunddaten deaktivieren, aber das sind doch Kleinigkeiten. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der Playstore echt saumäßig viel verbraucht und so intensiv nutze ich den eigentlich gar nicht :-/
 
Hast du vielleicht automatische Updates auch im 3G an?
 
nein, alles WLAN only

aber den Playstore habe ich dennoch ein wenig im Verdacht, weil der scheinbar saumäßig viele Daten schaufelt, wenn man einfach mal so die ein oder andere App sucht und anguckt. Vermutlich werden immer nur hochauflösende Grafiken usw. geladen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass die Datenverbrauchs-Anzeige beim N5 teilweise nicht stimmt. Obwohl, bei meinem Gerät habe ich noch keine Unregelmäßigkeiten entdeckt. Ist mir aber auch ziemlich egal, denn ich habe eine 5 GB-Flat. Die saugt es mir nicht so schnell leer.

Ich produziere aber ohnehin recht viel Traffic, wie z.B. der tägliche Upload meiner Titanium-Backup-Dateien von Nexus 5 und Nexus 7 in die Cloud (ca. 300 - 400 MB pro Tag und Gerät). Auch lädt bei mir BeyondPod täglich diverse Video-Podcasts herunter (ca. 100 - 200 MB / Tag). Dann läuft auch noch FolderSync, TuneIn, YouTube, ... Gut, die Daten kommen nicht alle über Mobilfunk, da sich die Geräte natürlich zu Hause ins WLAN einbuchen, aber wenn ich unterwegs bin, läuft das alles auch über 3G. Am Ende des Abrechnungsmonats habe ich dann meistens so zwischen 4,5 und 4,8 GB verbraucht. Da fallen so kleine Datenmengen wie die anfangs vom TE genannten 10 MB nicht wirklich auf... :flapper:
 
Ich habe im gesamten Dezember unter android os nur 40 MB verbraucht. Sehr gleichmäßig verteilt.

Ich hatte solch ein spitzen Verbrauch bis her immer wenn ich die automatische Sicherung auf den Google Servern an hatte. Ich rede nicht von den Fotos. Die tauchen bei Android OS nicht auf. Sondern unter den Einstellungen von sichern und zurück setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2funny
Hallo, mir ist aufgefallen, dass auf meinem Nexus 5 Google+ einen extrem hohen Datenverbrauch im Hintergrund hat (WLAN). Automatische Sicherung ist zwar eingeschaltet, aber das dürfte höchstens ca. 2 GB ausmachen.

Ich kann mir das nicht erklären. 10,8 GB in nur einer Woche!

Zudem füllt sich der Cache regelmäßig mit ca. 2 GB an Daten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es einen Tipp wie man das abstellen kann? Danke!
 

Anhänge

  • 2014-02-05 08.25.28.png
    2014-02-05 08.25.28.png
    70,5 KB · Aufrufe: 426
  • 2014-02-05 09.29.15.png
    2014-02-05 09.29.15.png
    53,8 KB · Aufrufe: 476
  • 2014-02-05 09.31.48.png
    2014-02-05 09.31.48.png
    56,3 KB · Aufrufe: 428
Ich kann mich euch anschließen, habe aber andere Programme ausgemacht. Um Weihnachten war es HiDrive, welches innerhalb von 2 Stunden 300mb verbrauchte, weil es nicht nur (wie aber eingestellt) über WLAN synchronisierte.

Gestern Nacht hat sich wiederum E-Mail bemerkbar gemacht und nicht nur 200 MB verbraucht, sondern auch den Akku in 6 Stunden leergezogen. Komisch ist, dass ich eigentlich im WLAN eingeloggt war und anhänge auch nur dann herunter geladen werden sollen. Interessant ist auch, dass keine E-Mail eingingen oder versendet wurden.

Weiß jemand Rat? Ich habe die Leistung des nexus 5 bislang immer nur für eine paar Tage nutzen können, weil danach der Tarif gedrosselt wurde... Und das nervt tierisch.

Fotos folgen, sobald das forum meine Bilder akzeptiert...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaddow schrieb:
Ich hatte solch ein spitzen Verbrauch bis her immer wenn ich die automatische Sicherung auf den Google Servern an hatte. Ich rede nicht von den Fotos. Die tauchen bei Android OS nicht auf. Sondern unter den Einstellungen von sichern und zurück setzen.

Das ist das Einzige, das ich noch nicht geprüft habe. Habe seit 1 Monat übertrieben hohen Datenverbrauch durch das Android OS.Habe sichern und zurücksetzen gerade deaktiviert und bin gespannt, wie sich der Verbrauch von durchschnittlich 10 MB / Tag (hoffentlich) verändert.
 
casiragi schrieb:
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der Playstore echt saumäßig viel verbraucht und so intensiv nutze ich den eigentlich gar nicht :-/
Ich würde es zwar anders ausdrücken :) aber kann dies bestätigen. Hat hier jemand einen Grund gefunden?

Gruss, sym2
 
Der play store? Vielleicht automatische Updates bzw die Prüfung ob Updates zur Verfügung stehen? Es gibt ja die Einstellung : über Updates benachrichtigen! Also muss auch geprüft werden ob welche da sind. Aber ob das nun richtig ist weiß ich nicht.

Ich mache mir da keine Gedanken drüber. Mit 5gb Volumen.
 
Ich reihe mich hier ein, habe bereits meine mageren 300 MB in nichtmal 2 Wochen verbraucht, wo mir mit dem alten Smartphone die 300 MB locker ausreichten.

Ich mache im 3G-Netz kaum was online. Automatische Foto-Sicherung ist deaktivert, Play aktualisiert die Apps nur im WLAN-Netz, welches ich zuhause nutze. Gut, Google Now habe ich aktiv, hatte ich aber auch auf dem alten Phone.

Ich konnte den Übeltäter bisher nicht lokalisieren, ich teste und suche noch. Aber ich hab wohl das gleiche Problem.

Die Sache mit dem Sichern und Wiederherstellen würde ich auch mal deaktivieren, aber das betrifft ja auch Favoriten und Passwörter? Heißt das, ich muss dann am Phone immer alles neu eingeben und kann die Favoriten von Chrome nicht synchronisieren? Gibt es dadurch weitere Nachteile?
 
Jorin schrieb:
Die Sache mit dem Sichern und Wiederherstellen würde ich auch mal deaktivieren, aber das betrifft ja auch Favoriten und Passwörter? Heißt das, ich muss dann am Phone immer alles neu eingeben und kann die Favoriten von Chrome nicht synchronisieren? Gibt es dadurch weitere Nachteile?

Mit sichern und Wiederherstellen sollen wlan Passwörter, app Einstellungen und spielstände gesichert werden. Hat bei mir noch nie funktioniert.

Die Favoriten von chrome so wie eingegebene Webseiten Passwörter werden durch chrome gesichert. Da gibt es unter chrome und dem Google Konto entsprechende Einstellungen.

Chrome : Einstellungen - > Grundeinstellung-> email Adresse - > synchronisieren

OS Einstellungen - > Konten - > Google - >email Adresse - > chrome

Entsprechend überall haken setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorin

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.972
Moritz135
M
meLAW
Antworten
3
Aufrufe
1.497
231627
2
der_sascha
Antworten
10
Aufrufe
12.823
der_sascha
der_sascha
Zurück
Oben Unten