Hardwarefix für klappernde Buttons

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gestern Abend mit Google telefoniert und laut UPS Tracking kommt das neue Gerät schon morgen. Bin ja mal gespannt

Ich habe den klappernden Button auch. Dann habe ich mal mein altes Desire S zum Vergleich heran gezogen und siehe da, das klappert genauso. Da war mit das Klappern über 2,5 Jahre nicht aufgefallen.
Insofern kein Grund für einen Fix. Zumal man das "Klapper" auch nur hört, wenn man da Gerät schüttelt und das mach ich normalerweise nicht. (Darum ist es mir bei alten wol auch nicht aufgefallen)
Aber wenn es mich irgendwann stört, der Hardware fix ist ja relativ easy

• Danke
Reaktionen: kekszj und eXtreme1808
Wenn du es insbesondere beim Schütteln hörst könnte es auch das SIM-Tray Klappern sein, dass ich in meinem Thread thematisiert und einen Lösungsvorschlag aufgeschrieben habe! https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/sim-tray-klappern-die-zweite-inkl-loesung.495587.html
Trifft natürlich nicht zu, wenn es bei festgehaltenem Powerbutton nicht klappert...

Mein Powerbutton ist auch leicht wackelig (wie wohl bei fast allen N5), der Druckpunkt aber sehr gut, er klappert auch nicht beim schütteln und wenn man nicht explizit darauf achtet merkt man es auch nicht. Lautstärke-Wippe ist hingegen bombenfest.

Also aufschrauben werde ich mein hübsches neues Smartphone bestimmt nicht, nur damit das Klackern aufhört. Wobei ich es schon recht störend finde (das klackert wirklich sehr laut bei jeder leichtesten Berührung des Displays).

Habe gestern einfach mal ein stück Papier genommen und seitlich neben den Powerbutton gesteckt. Dadurch klackert nichts mehr, allerding sieht man 1. das Papier und 2. steht der Button dann leicht zur anderen Seite (da wo kein Papier ist) geneigt, da 80g/m^2 Papier schon ein bisschen zu dick ist.

Meine Idee (habe nicht alle Seiten im Thread gelesen, deswegen hoffe ich mal, dass ich mich nicht wiederhole): Es gibt transparente "Post-Its" aus Kunststoff, so etwas in der Art: Post-It Index Mini 683-4 Haftmarker
Die Teile sind dünner als 80g Papier aber dicker als Tesafilm.

Davon könnte man zwei feine Streifen abschneiden und auf jede Seite des Buttons kleben. Könnte ein bisschen fiddelig werden, weil man sie ja Quasi im "Gehäuserand", also an der Kontaktstelle zwischen Button und Rahmen verschwinden lassen müsste.

Darüber hinaus sollten sie am besten nicht farbig (transparent) oder schwarz sein, damit sie nicht auffallen.

Keine Ahnung, ob das klappt, aber im Prinzip ist das zu beseitigende Spiel ja nicht groß und die Lautstärke des Klackerns kommt durch die Härte der Keramik zustande.

Wichtig: ich habe das selbst nicht versucht und weiß nicht ob das geht. Im schlimmsten fall rutsch der Streifen runter und landet irgendwo IM Gehäuse.

Wenn ich es selbst getestet habe, werde ich mal berichten.

Legend schrieb:
Also aufschrauben werde ich mein hübsches neues Smartphone bestimmt nicht, nur damit das Klackern aufhört. Wobei ich es schon recht störend finde (das klackert wirklich sehr laut bei jeder leichtesten Berührung des Displays).

Aufschrauben? Man schaubt da nix auf. Der Deckel ist gesteckt!

Aber deine Idee ist bestimmt auch nicht verkehrt!

eXtreme1808 schrieb:
Aufschrauben? Man schaubt da nix auf. Der Deckel ist gesteckt!
Okay... Hm... Dann muss ich diesen Thread nochmal genau durchlesen. Ich dachte diese Youtube Video sei die bislang diskutierte Lösung:Nexus 5 teardown and power button rattle fix - YouTube
mea culpa!

Edit: Jetzt habe ich es auch schon gefunden: Du meintest sicher die Kaltschaum+Silikon Lösung von Dobermann... Mein Ansatz geht ja in eine ähnliche Richtung, wobei Schaumstoff aufgrund seiner Elastizität bestimmt noch besser ist. Danke und sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Legend schrieb:
Okay... Hm... Dann muss ich diesen Thread nochmal genau durchlesen. Ich dachte diese Youtube Video sei die bislang diskutierte Lösung:Nexus 5 teardown and power button rattle fix - YouTube
mea culpa!

Auch im.Video sieht man dass der Deckel nur gesteckt ist ;)

Einzig so eine kleine schwarze Abdeckung ist abzuschrauben nachdem der deckel ab ist. Wobei man diese nicht absxhrauben Musa glaube ich. Müsste auch ohne gehen.

eXtreme1808 schrieb:
Auch im.Video sieht man dass der Deckel nur gesteckt ist ;)
Ja, das habe ich gesehen bzw. war mir das bewusst. Ich meinte halt die Abdeckung da drunter ;) Trotzdem will ich auch meinen akkudeckel erst öffnen, wenn ich notgedrungen an den Akku muss. Nur der wackelige button ist es mir nicht wert. Nachher brechen da irgendwelche haken oder die spaltmaße passen nicht mehr.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Legend schrieb:
Ja, das habe ich gesehen bzw. war mir das bewusst. Ich meinte halt die Abdeckung da drunter ;) Trotzdem will ich auch meinen akkudeckel erst öffnen, wenn ich notgedrungen an den Akku muss. Nur der wackelige button ist es mir nicht wert. Nachher brechen da irgendwelche haken oder die spaltmaße passen nicht mehr.

Ja das kann ich gut nachvollziehen. Ist halt nur wirklich alles kein Hexenwerk ;)

Hast du es gemacht? Ich habe es gemacht, notgedrungen. Und ich kann jedem nur davon abraten. Ich habe schon viele Handys geöffnet und repariert und habe auch das richtige Werkzeug dafür und dennoch sitzt bei mir der Deckel nicht mehr ganz so perfekt wie vorher. Kein Vergleich zu dem Bild auf der letzten Seite, bei mir muss man sehr genau suchen , aber wenn man Wert auf perfekte Spaltmaße legt, sollte man von der Methode Abstand nehmen. Bei mir passt es zwar zu 99% aber das kann echt schief gehen. Der blöde Haken unter der Lautstärke Wippe wollte ums verrecken nicht ablassen. Jetzt ist aber der Power Knopf perfekt. Da ist ein ziemlich eindeutiger Konstruktionsfehler dran. Hab es allerdings anders repariert als im Video, ich stehe nicht so auf Papierstreifen im Handy.
Nämlich genau deswegen:

Legend schrieb:
....Wichtig: ich habe das selbst nicht versucht und weiß nicht ob das geht. Im schlimmsten fall rutsch der Streifen runter und landet irgendwo IM Gehäuse....

Ich hatte das in der Art probiert, der Streifen ist in das Gehäuse gerutscht nach ein paar Tagen und dann ging der Knopf so schwer, dass er nicht mehr raus kam und Dauer gedrückt war. Deshalb musste aufgemacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erebos schrieb:
Hast du es gemacht?
...
Ja hatte mein Gerät sogar schon mehere male auf... Alles kein Problem.und sieht aus wie vorher!!

Erebos schrieb:
Da ist ein ziemlich eindeutiger Konstruktionsfehler dran. Hab es allerdings anders repariert als im Video, ich stehe nicht so auf Papierstreifen im Handy.

Dann lass uns doch alle teilhaben, was du anders gemacht hast! ;)

Mach ich, so blad ich Zeit habe das anständig nieder zu schreiben.

• Danke
Reaktionen: ballex
Also mir ist das auch aufgefallen mit den Tasten.. Hatte das davor schon gelesen... Bei mir ist es meiner Meinung nach nicht so wild...

Hauptsächlich wackeln die Tasten ein bisschen wenn ich es stark schüttel und mittm Finger daran rumspiele... Aber das bewegt mich noch lange nicht zum Umtausch! Im Alltag fällt mir das garnicht auf und nebenbei habe ich meine SPIGEN Neo Hyprid Hülle drüber, bei der es dann erst recht nicht mehr auffällt..

Ich geb mein Nexus doch jetzt nicht mehr her :D Das ist mein Baby :D

Ich kann die Aufregung hier überhaupt nicht verstehen. Das Austauschgerät könnte weitaus schlimmere Fehler haben, als wackelnde Buttons. Mein Powerbutton rattled auch und es is mir scheißegal, denn ich habe weder Pixelfehler noch falsche Spaltmaße, Lichthöfe oder sonstige Probleme. Der PB an meinem S3 hatte auch spiel und egal welches Handy man eingibt bei google (XYZ power button wackelt) man findet da zu jedem Handy den passenden Eintrag. Selbst zu sauteueren iPhones mit angeblicher Spitzenquali. Wem sein N5 was wert ist der packt es sowieso in ein Case (meins ist das RINGKE FUSION) und dann sind die Knöpfe abgedeckt.
Das Nexus aufzumachen, ist ja wohl noch bescheuerter. Leute mit wenig Fingerspitzengefühl und dem falschen Werkzeug können da schnell die Garantie vernichten und haben dann statt ihrem geliebten, fehlerlosen Gerät am Ende eins mit Dellen an den Kanten oder es knartzt, weil etwas übersteht, da es nicht mehr 100%ig zugeht usw....
Für mich steht der "kosten/nutzen - Faktor" in absolut keiner Relation. Sicher, man KANN Glück haben und das Austauschgerät ist, absolut Fehlerfrei. Doch wenn ich mir die anderen Fehler so anschaue, was manche für Probleme damit haben, da ist das bisschen Spiel (und das ist normal, siehe Fernbedienungen, Tastaturen, Knöpfe an div. Geräten) der Tasten doch nun wirklich lächerlich.

Muss jeder selbst entscheiden, ich find's trotzdem schwachsinnig. :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flooney, MilestoneAlex und eXtreme1808
fcbadewanne schrieb:
mich haben die klappernden Tasten auch noch nie gestört. Für alle diejenigen, denen das ein Dorn im Auge ist:
Nexus 5: Verbesserte Version aufgetaucht

Für die GANZ peniblen. Auch die Dinger werden nach Gebrauch wackeln, das ist doch auch nur logisch, es sind kleine, fragile Teile, die mehrmals am Tag gedrückt werden. Von unten, von der Seite, manchmal von oben. Was stellen sich die Leute eig. vor :rolleyes2:
Wären die Tasten richtig abgerundet, dann könnte man den Verschleiß hinauszögern, da der Finger einfach an die Taste gleitet und nicht, wie bei den scharfen Kanten des N5 die Buttons ein wenig hochschiebt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Also ich kann das mit den klappernden Tasten schon nachvollziehen mittlerweile. Bei mir haben Sie nach zwei-drei Wochen auch angefangen zu klappern, und zwar so deutlich, dass bei der Berührung des Displays in der oberen Hälfte jedes mal der Power-Button laut klappert. Das ist ein absolutes nogo. Wenn man ganz oben das Display berührt, zum Beispiel um die Einstellungen aus dem notification Bereich aufzurufen ist das Klappern wirklich extrem. Das höre ich sogar wenn ich durch die Stadt laufe und net nur im stillen kämmerlein. Werde das auf jeden Fall austauschen lassen früher oder später. Und das das Problem evtl. "kaschiert" wird indem man ein Case verwendet ist auch nicht wirklich die Lösung. Verwende das Handy so wie es aus der Produktion kommt, und bastel da net irgendwie rum und steck Papier rein oder mach ne Hülle drum damit die Rassel nicht mehr rasselt.

Schl1ngel schrieb:
Und das das Problem evtl. "kaschiert" wird indem man ein Case verwendet ist auch nicht wirklich die Lösung. Verwende das Handy so wie es aus der Produktion kommt, und bastel da net irgendwie rum und steck Papier rein oder mach ne Hülle drum damit die Rassel nicht mehr rasselt.

Du machst keine Hülle drum? Ist es dir egal, dass es verschmutzt und zerkratzt ohne Ende? Ich rede ja nicht mal davon, dass das Case die Sache kaschieren soll, nur wem sein Gerät was wert ist, der sollte schon auf Sicherheit einen gewissen Wert legen. Man nimmt sein Tablet oder Notebook ja auch nicht so mit sich herum ohne Tasche/Case. Wenn ja, bist du entweder jemand mit viel Geld oder es ist dir schlicht und einfach latte wie das Ganze nach kurzer Zeit aussieht. Denn so sehr darauf Acht geben, dass es kaum Schaden nimmt ist sogut wie unmöglich.
Bei meinem S3 ging es ein halbes Jahr gut. Alles wunderbar, keine Kratzer, trotzdem ich weder Case noch Folie drauf hatte und wegen der Unachtsamkeit eines Kollegen, lag das gute Stück mit dem Display auf dem Boden und hatte nen schön dicken Kratzer drin. Zudem wird man mit der Zeit auch etwas unachtsamer, das ist nunmal so.