Hardwarefix für klappernde Buttons

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kyuubi schrieb:
D.h. nach Zusammenbau sitzt die Rückabdeckung wieder schön fest drauf und fängt nicht an plötzlich zu knarzen oder ähnliches?

Dafür hätte ich nämlich Angst, Button-Klappern beseitigen und dafür lockeres, knarzendes Gehäuse kassieren. :D

Keine Sorge bomenfest wie zuvor!
Es ist fast wie bei den Samsung geräten. Hier muss man nur deutlich kräftiger ziehen^^

ich hab es gerade mal spaßenshalber versucht, aber die rückseite ist echt gut stramm drauf oder ? :D

eXtreme1808 schrieb:
Keine Sorge bomenfest wie zuvor!
Es ist fast wie bei den Samsung geräten. Hier muss man nur deutlich kräftiger ziehen^^

Nexus 5 Teardown - iFixit

Hier noch ein Link von ifixit ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 11:40 Uhr ergänzt:

dadonali schrieb:
ich hab es gerade mal spaßenshalber versucht, aber die rückseite ist echt gut stramm drauf oder ? :D

nicht abgegangen?

ich wollte jetzt nix zerkratzen oder kaputt machen :D hab es gerade mal mit dem fingernagel versucht da beim usb port drunter zu haken und es hoch zu heben.

Also ich musste von oeben Links oder rechts anfangen.. unten ist es zu schwer

Aber da kommst doch gar nicht richtig hinter oder?

Brauchst gute Fingernägel ^^

Oder ein dünnes Plektrum kaufen.

Plektrum?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich das überlesen habe, aber das Klappern des Autofokus ist normal, oder?

LotosHans schrieb:
Sorry falls ich das überlesen habe, aber das Klappern des Autofokus ist normal, oder?

Was heißt knappern? Ich höre meinen kaum. :-D

Ich hör meinen auch kaum :-D

Den Auto-Fokus hört man i.d.R. immer, und das auch bei so ziemlich jedem Gerät und jedem Hersteller (auch iPhones).

Da es ähnlich (nur leiser) klingt wie das Button-Problem, sind hier (und bei xda) überall total verwirrte Leute. Die einen schreien die Button-Nörgler an: "Das ist der Auto-Fokus und nicht dein Button!", die anderen wissen nicht was am Gerät denn nun scheppert. :D

Vielleicht ist das auch eine bewusste Marketing-Strategie von LG: Hoffentlich akzeptieren die Leute, dass bewegliche Knöpfe Geräusche erzeugen können und merken nicht, dass sie es nur tun um den Auto-Fokus zu übertönen. ^^

Warnung an alle:

Das ist keine Methode für Idioten wie mich! Vor allem nicht, wenn man das zum ersten Mal macht...

An sich ist es wirklich nicht sonderlich schwer. Aber das Backcover des Nexus ist aus ziemlich weichem Material. Hinzu kommt, dass es an einigen Stellen echt sau hart festklemmt. Mir haben jeweils links und rechts auf mittlerer Höhe die Widerhaken zu schaffen gemacht. Kombiniert mit echt schlechten Hilfsmitteln zum aufstemmen verbeult man den Kram ruck zuck. Ergebnis bei mir: Lauter kleine und weniger kleine Dellen. Es sieht echt sch... aus und ich hab es nicht mehr 100% gerade bekommen, sodass zwischen Cover und Gehäuse an einer Stelle minimales Spiel entstanden ist. Das wird NIEMALS mehr als Garantiefall behandelt..

Naja kommen wir zum eigentlichen Fix:
Insgesamt durfte ich das Teil 5 Mal auf und zu machen. Jedes Mal wenn ich dachte, es sitzt genau richtig, habe ich es zugeschraubt, Cover draufgeklippt und musste feststellen, dass die Tasten (habe Power- und Lautstärkebutton gefixt) doch zu fest geklemmt waren und sich kaum eindrücken ließen. Der Grund: Wenn man die schwarze Innenplatte festschraubt, zieht die alles etwas an und sitzt jedes Mal minimal anders. Hatte mit Papier angefangen von der Dicke eines Flyers plus einem Stück normalen Druckerpapier und habe mich langsam zu einer einfach Lage des Druckerpapiers runtergearbeitet.

Was die Tasten nun angeht: So hätte es von Anfang an sein sollen. Was das Gehäuse betrifft, bin ich definitiv selbst schuld.. Im Video sieht man ja, dass derjenige das relativ selbstsicher und schnell macht. Ab dem zweiten Öffnen hatte ich keine Probleme und wusste, wo die Haken sitzen und wie ich das Teil aufmachen muss. Sprich ich würde es jetzt bei einem zweiten Gerät richtig machen, meins sieht aber echt geschunden aus.

Hoffe jetzt einfach mal darauf, dass zumindest das Backcover bald als Ersatzteil erhältlich sein wird..

Oh tut mir leid das zu hören. Bei mir war ein Kinderspiel.

Nachdem ich die tasten gefixt habe, gingen sie in der tat etwas schwerfällig. Ein etwas härterer Druck hat sie wieder leichtgängig gemacht.

naja aber anscheinend ist es für manche schwieriger als ich dachte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat dir denn zu schaffen gemacht und was für Werkzeug hast du genutzt dass dein Gehäuse so verbeult ist?

Tja, wegen keinem richtigen Problem das Phone verbeult.

DMX schrieb:
Tja, wegen keinem richtigen Problem das Phone verbeult.

Was aber wahrscheinlich aufgrund des falschen Werkzeug der Fall ist... So wie er es beschreibt

Natürlich muss das Werkzeug weicher sein, als der Rahmen. Deshalb ein Plektrum o.ä. verwenden.

Oder Fingernägel :D