GPS Fix Zeit?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

qray

Neues Mitglied
1
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Nexus 5 zum Teil ewig für einen
GPS Fix braucht. Ich habe es mit der App GPS Status beobachtet.

Es braucht schon mal sehr lange bis es einzelne Satelliten "empfängt" und
dann auch noch ewig um den Fix zu berechnen.

Ist das bei euch auch so?
Mein Sony Xperia brauchte immer unter 20 Sekunden. Auch mein Nexus 10
hat sehr schnell einen Fix.

Gruß,
qray

Gerade getestet (auch mit GPS Status). 10 Sekunden am Fenster.

Das N5 ist von Haus aus extrem schnell beim Fix.
Wenn Root Rechte vorhanden sonst mal Faster GPS aus Store laden.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Ich bin total erstaunt wie schnell das n5 einen fix bekommt, auch in geschlossenen räumen. Komme aber auch von einem Galaxy s1, da war das GPS ziemlich mies...

Danke für die Antworten.
Dann ist meins wohl defekt :mad:

Gruß,
qray

laenger als 10 sekunden dauert das beim test hier nicht

Defekt muss nicht sein, der Fix hängt von vielen Faktoren ab.
Zur Not mal das Handy zurücksetzen.

Mal den richtigen NTP Server mit Faster GPS eintragen... (root)

Das GPS vom N5 ist definitiv nicht das schnellste, besonders der erste "cold fix" nach einem Neustart dauert recht lange.
Nicht ganz so schlecht wie beim Galaxy Nexus, aber auch kein Vergleich zum N7 oder N10, die sind da wesentlich schneller.

mercury schrieb:
Ich bin total erstaunt wie schnell das n5 einen fix bekommt, auch in geschlossenen räumen. Komme aber auch von einem Galaxy s1, da war das GPS ziemlich mies...

Das mit dem Galaxy S (S+ auch) kann ich nur bestätigen ^^

Geht bei mir auch in ca. 10 Sekunden!

So, hab noch ein paar Tests gemacht.
Vorweg: Hardwaredefekt kann ich ausschliesen.

Indoor:
Dort wo ich mit meinem Xperia S oder Nexus 10 einen Fix bekomme
funktioniert es mit dem N5 entweder überhaupt nicht oder dauert ewig.

Outdoor:
Unter freien Himmel bekomme ich sehr schnell einen Fix mit dem N5 <10 Sekunden.

Genauigkeit:
Ich habe bei OruxMaps Tracklogging aktiviert, dass N5 in meine Jackentasche (Brusttasche) gesteckt und bin mit dem Auto gefahren.
Ergebnis: Das N5 ist sehr ungenau! Oft weit neben der Strasse. Bei meinem Xperia S kann ich sogar die Fahrspur identifizieren auf der gefahren wird.

Also ich denke, dass der GPS Empfänger im N5 entweder nicht sehr empfindlich ist oder die Antenne unglücklich posizioniert wurden.

Gruß,
qray

Also ich kann die hier angegebenen schnellen Fixzeiten auch nicht so einfach bestätigen.
Hängt sehr vom Modus ab.
Wenn ich auf "nur Gerät" gehe braucht es auch sehr lange (über eine Minute).
Wenn ich auf "hohe Genauigkeit" stelle geht's aber wirklich in 10 Sekunden.

Scheint so zu sein, das es dann durch die Funkzellen schon ungefähr weiß wo es ist und daher die GPS Signale leichter "ausrechnen" kann.

Ich hab aber auch ein Garmin Oregon 450 - und dort ist es auch so, dass das Teil, wenn ich es an einer deutlich entfernteren Position einschalte als es ausgeschaltet wurde, auch ne Minute braucht bis es sich wieder "orientiert" hat. Das Garmin arbeitet aber so, das es, wenn man es einschaltet weiß wo die Satelliten beim Ausschalten waren und daher beim Einschalten schon "vorausrechnet" wo sie jetzt wieder sein müssten. Klappt natürlich nicht, wenn man es dann in einer anderen Stadt einschaltet.

Die Fixzeit hängt dann daher auch enorm von Anzahl, Position der Satelliten und Stärke des Signals ab.

Dass das N5 für den ersten Fix so lange braucht stört mich zwar, ist aber nicht so schlimm weil es, wenn es das Signal verliert, nicht wieder mit dieser langen Fixzeit anfängt.

Tracking hab ich auch schon gemacht - mit Auto uns zu Fuß, meist bin ich AUF der Strasse aber ab und zu gibt es Ausreißer wo ich dann 20 - 30 m daneben bin. Da ist mein Garmin deutlich exakter.
Auch bei GPS Test lieg ich selbst bei 12 gefundenen Satelliten (jetzt gerade) bei einer Genauigkeit von 10 m.
Manchmal hab ich nur 4 Satelliten und da liegt die angegebene Genauigkeit bei 30 bis manchmal 50 m. Das ist nun wirklich nicht sehr präzise.

Dafür ist die Empfindlichkeit vom N5 nicht schlecht. Ich krieg in der Wohnung noch einen Standort was mein Garmin nicht mehr schafft.
Liegt also sicher nicht an der Empfindlichkeit vom N5, sondern dürfte eher ein Berechnungsproblem bei der Auswertung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen fix unter 10s. Die Genauigkeit ist aber einiges mieser als beim S4. Dort hatte ich unter freiem Himmel 11-14 Satelliten und ne Unschärfe von +-10m. Auf dem N5 sehe ich am selben Ort nur 6-10 Satelliten und hab ne Genauigkeit von +-25m.

Als Ingress Spieler bin ich da ziemlich sensibel und kann bestätigen, dass es auch innerhalb der App einiges schlechter ist, als das vom S4.

Ich habe auch einen fix von unter 10 Sekunden.
Ich finde es ist präzise... (Spiele auch ingress) merke nichts das schlechter sein soll...

Komme vom s2