GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VolUn schrieb:
woran erkenne ich, welche Produktion ich bzw. mein N5 haben?

die ersten 3 Ziffern der S/N: 312K ..... (z.Bsp).

ballex schrieb:
Ich werd mal mit der App mich heute auch ein bisschen durch die Gegend navigieren lassen! ;) Mal schauen ob sie bei mir auch Aussetzer hat!

Habe auch eines der ersten Geräte aus der ersten Lieferungswelle...

So, wie versprochen hab ich mich jetzt mal ne Stunde von "GPS Nav & Maps" durch die Gegend gondeln lassen!

Hab extra verschiedene Routen durchprobiert, auch zwischen enger Bebauung und vielen Abbiegemöglichkeiten. Hat immer völlig problemlos funktioniert. Auch wenn ich mal absichtlich falsch abgebogen bin, hat es nach 2-3 Sekunden angefangen eine Alternative zu berechnen.
Das einzige Mal wo rot "kein GPS-Signal" (oder so) kam, war als ich wieder in der Tiefgarage stand! :tongue:

Nebenbei bemerkt, die Navigation ist ziemlich gut mit "GPS Nav & Maps", auch die "Gefahrenstellen" :)D) sagt es zuverlässig an. Allerdings hat die Dame ne leichte rechts-links Schwäche und sie sagt gerne "halb rechts" wenn es eindeutig richtig "rechts" ist...aber das ist zu verschmerzen.

Fazit:
Sowohl mit "Google Maps" als auch mit "GPS Nav & Maps" funktioniert die Navigation sehr gut und das trotz 310K-Gerät aus der ersten Lieferung und bei GPS-Test eben nicht nur grünen Satteliten (sondern hauptsächlich gelb und orange)! Ich schließe mich deshalb der Einschätzung von Erebos an, dass nicht alle 310K-Geräte automatisch unbrauchbar sind bzgl. GPS-Empfang...das hätte wohl auch größere Wellen in der Presse geschlagen. Also wichtig: ausprobieren bevor man es zurückschickt...und GPS-Emfpang IN Gebäuden ist NICHT die Regel, um das noch einmal klarzustellen. Das kann auch mein TomTom-Navi nicht.

@VolUn:
Wenn du tatsächlich GPS-Aussetzer während der Navigation hast ist das natürlich was anderes und deshalb ist dein Umtausch auch nur die richtige Folge, das sollte nicht sein.

• Danke
Reaktionen: VolUn
Sendi schrieb:
die ersten 3 Ziffern der S/N: 312K ..... (z.Bsp).

Welches ist denn da momentan das neueste und welches bekomme ich voraussichtlich wenn ich mir die nächsten Tage ein Nexus 5 im Playstore bestelle? Ist es dann auf jeden Fall das neueste Modell?

Nein. Manche bekommen auch jetzt noch 310er...aber die 314er (meine das ist momentan das höchste) sind deshalb auch nicht unbedingt fehlerfrei! ;)

• Danke
Reaktionen: SamSemiliaa
ich bekomme morgen im Laufe des Tages mein neues (bzw. ausgetauschte) Nexus 5 und werde berichten welche Nr. es hat.

• Danke
Reaktionen: ballex
ballex schrieb:
Nein. Manche bekommen auch jetzt noch 310er...aber die 314er (meine das ist momentan das höchste) sind deshalb auch nicht unbedingt fehlerfrei! ;)

Danke für die Antwort. Kannst du mir sagen auf welche Sachen man das Nexus alles prüfen sollte wenn man es das erste mal in der Hand hat?

- Display (Pixelfehler)
- Sitz der Tasten (und ich sags jetzt schon: es ist normal, dass sie etwas Spiel haben und nicht bombenfest sind, haben alle N5)
- Beschädigungen außen
- Funktion Kamera
- Funktion GPS (bitte draußen testen, nicht indoor)

Mehr fällt mir eigentlich nicht ein. Ist ja aber auch nicht wirklich Thema des Threads hier! ;)

• Danke
Reaktionen: SamSemiliaa
ballex schrieb:

Wenn ich die Bezeichnung richtig verstehe, dann sollte das aktuelle Nexus 5 ein 401K sein. 4 für 2014, 01 für Januar und K für Korea.

Ja hast wohl Recht! ;)

So ich habe heute das Austauschgerät bekommen. Hierbei handelt es sich um eine 312 Version. Navi konnte ich noch nicht testen. Das hole ich dann am Montag auf dem Weg zur Arbeit nach.

Weiss jmd ob Google Probleme macht wenn im Display des nexus 5 zwei kleinere Kratzer sind? Sind jetzt keine extremen, aber schon ein wenig sichtbar. Ansonsten war das alte n5 wie neu.

Nö eigentlich nicht, das Gerät war ja wohl defekt (GPS)...du musst es ja in Gebrauch nehmen um es testen zu können. Da bleiben Gebrauchsspuren nicht aus...

Was für eine Genauigkeit bekommen Ihr beim Autofahren mit eurem Nexus hin?
Also ich kriege bei "nur Gerät" innerhalb 15 Sekunden eine FIX aber die Genauigkeit schwankt von 5m-20m!

Habe jetzt mein Austauschgerät getestet. 312 Version, hatte 310
Fazit:
- SAT fix super schnell, von ca. 12 bis 15 sec auf 2 bis 5 sec
- SAT fix nun auch am Schreibtisch, analog zum N7, viel besser
- Genauigkeit ist besser geworden, aber: N7 ist immer noch besser
- fängt nach wie vor an zu springen, dann hilft booten und es läuft wieder
--> tippe auf zwei Fehler: Antenne wird mit Austausch besser
--> Software Bug bei Zellenwechsel oder was auch immer bleibt
Tipp: APP GPS Status darf nicht installiert sein, die verschlimmert das Springen.

Der Austausch hat sich sehr gelohnt.

so wie versprochen nun mein kurzes Feedback zum Austausch:

altes Gerät: 310
neues Gerät 312

funktioniert nun absolut einwandfrei. Auf dem Weg zur Arbeit lief es super. Bei mir keine Springerei. Läuft so wie es sein soll :thumbsup:

Ich lasse meins jetzt auch tauschen, so gut wie keinen Sat Empfang mehr. Kam schleichend, hoffe das ich ein gescheites Austauschgerät bekomme, war sonst frei von Mängeln.... :-(

Leider kommt das Schleichende auch mit dem getauschten Telefon wieder. Der Fix geht nach wie vor besser. Ich kann aber keine 300 km fahren, ohne das es wieder anfängt zu springen, meist nach Telefonaten, dann hilft nur neu booten.

Hab gestern auch ein Ersatzgerät angefordert, die Aussetzer haben mich echt auf die Palme gebracht. Bei der Navigation nicht zu verschmerzen, bei Ingress sehr, sehr ärgerlich.
Hab aber vor kurzem mit einem Mitspieler geschrieben, der hat auch ein N5und bei dem spinnt das GPS und Ingress auch total rum.
Ich bin auf das Austauschgerät gespannt, soll leider erst angeblich am Ende des Monats das Lager verlassen.

Sendi schrieb:
Leider kommt das Schleichende auch mit dem getauschten Telefon wieder. Der Fix geht nach wie vor besser. Ich kann aber keine 300 km fahren, ohne das es wieder anfängt zu springen, meist nach Telefonaten, dann hilft nur neu booten.

Das deutet aber dann irgendwie auf einen Softwarefehler hin...

So, meins wurde getauscht, SAT Fix wieder einwandfrei.
Hoffe es bleibt auch so!

Es sind zwar viele Antworten aber keine Bildervergleiche, was heisst SAT FIX ist jetzt besser ?

Mehr Sats empfangbar?
Stärkere Signale?
genauere Position?
Schneller gelockt?
Innenraum ?
Im Freien?

Die 2 Tels ( Original und RMA ) nebeneinander gelegt und direkt vergleichen

Mal mit TRACKS nen Route mit 2tels aufnehmen und vergleichen ob das immer noch so extrem zackige Routen sind und extrem springt

Meins zb ist aussen soweit einigermassen io aber im innenraum NULL Sats, und Genauigkeit draussen zwischen 3-40meter wobei 3meter die absolute ausnahme ist.
Während des fahrens im Auto ist da eher 15meter und mehr

Meiner Frau ihr MOTO g was ich ihr geschenkt habe ist da absoluter WELTMEISTER ! Klassenbester und besser als ein Iphone das bisher als Klassenbester galt!
Da zuckt der GPS NULL rum auch der kompass nicht, das geht kontinuierlich mit der Genauigkeit hoch bis es bei ( im INNERAUM bei mir 8m ) angekommen ist
Selbst imm Innenraum wo das NExus NULL Sats hat findet das MOTO G
7-9 Sats von 21 mit teilweise 4-20m Genauigkeit und lockt in 3-5 sec !
Ich wohne ganz oben habe eine dicke Betondecke, das ist so genau das ich in Google sehen kann ob ich im Bad oder Wohnzimmer bin !
Das NExus 5 macht NIX null komme NIX, mit etwas glück mal 1-2 Sats aber kein Lock
Aussen ist es na ja sagen wir mal so lala aber das Moto G ist im Innenraum meist genauer als das Nexus 5 aussen !
Wenn man kein vergleich hat würden man zum Nexus 5 sagen es ist aussen gut aber im vergleich zum Moto G ist das NExus 5 im GPS totaler Mist !

NExus 5 aussen lock in 5-10sec mit zig meter UNgenauigkeit nach 1min wenn man Glück hat bei 3m aber ehr bei 15m und zuckt dann zwischen 3 und 30m
12 Sats von 22
3-4 grüne

Moto G aussen lock in 2sec nach 10-15 sec bei 3 metern und es bleibt dort eventuel mal auf 4metern das war es aber auch schon
18 Sats von 23
Und fast alle grün und generell viel stärker

Bei allen Test war Wlan aus
Vorher Reset gemacht

Vorteile Moto G gegenüber einem NExus 5
1 perfekter GPS Empfang
2 extrem schneller Lock
3 viel viel genauer im GPS ( mit nem Freund seinem Iphone sogar da besser !! )
4 viel helles Display
5 Akku hält 3 mal so lange ohne das man abdunkeln muss wie beim NExus 5 das man da mal 4 Std Display on hat
6 Display On Zeit von 10Std und mehr und das bei hellem Display und nicht extrem abgedunkelt !
7 lauter und guter LAutsprecher
8 sehr guter Klang satter BAss klarere höhen auch über billig Kopfhörer gegenüber dem Nexus 5
9 kostet nur die hälfte
10 kein spürbaren Unterschied im Speed bei Spiel oder in der Bediehnung
11 Akku fällt nicht von 100% auf 90% innerhalb von ein paar Minuten wie beim NExus 5, sondern geht ganz ganz langsam runter
12 keine klapperten Tasten

Ich glaub ich schreib auf das Moto G NExus drauf, weil das ist das eher als das LG NExus 5 und verkauf das NExus 5

Ich finde nun nach 3 Monaten das das NEXUS 5 enttäuscht gegenüber einem Moto g

Freak00

Zuletzt bearbeitet: