GPS Aussetzer

  • 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fallili
Hattest du direkt vorher rebootet? Das wäre IMHO wichtig wegen "cold GPS fix".
 
Nain hab ich nicht. Die "Kaltstartproblematik" ist mir bekannt.
Mit Reboot und "nur Gerät" vergehen manchmal auch Minuten.
Ich verwende daher immer auch den Funkstandort, dann liegt auch beim rebooten der cold Fix bei c. 20 Sekunden.

Aber ich kümmere mich schon lange nicht mehr um derartiges - wenn ich GPS brauche (sei es an einer Position oder als Navi im Auto) funktioniert es prima und mehr interessiert mich eigentlich nicht. Ob dann 10 20 oder 30 Sekunden vergehen bis ein Erstfix da ist, ist mir egal.
Kenn ich auch von meinem Garmin, wenn ich das längere Zeit nicht brauche und dann einschalte dauert der erste Fix auch lange. Damit kann ich leben - wenn es ab dann eben zufriedenstellend funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: ballex
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig quergelesen. Allerdings werde ich so richtig schlau auch nicht, da ich in dieser Hinsicht laienhaft bin und somit Bediener bin und nicht mich in der Technik nicht so wirklich auskenne.
Das Problem ist, dass ich mir für mein N5 ein Navi runtergeladen habe was ich aktuell benutze. Leider ist es völlig unbrauchbar, da die Verbindung alle paar Minuten abbricht und die aktuelle Position dann irgendwann wieder richtig angezeigt wird. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich mit gleichem Navi die Strecke anzeigen lassen. Mit einem Samsung G Note 3 völlig problemlos während das Nexus 5 in 40km fahrt mind. 20 x nach der aktuellen Pos. gesucht hat.

Denkt Ihr Google schickt ein Austauschgerät? Viele schreiben ja von einem HW Problem.

Lieben Dank
 
Drück mal auf die Rückseite, falls sich da ein Clip gelöst hat. Wenn es nichts nützt, tausche es um
 
ja, klingt nach hw bug der ersten Geräte. welche SN hat deins? hatte mein 310er auch tauschen müssen.
 
VolUn schrieb:
Das Problem ist, dass ich mir für mein N5 ein Navi runtergeladen habe was ich aktuell benutze.

Du darfst hier ruhig die App nennen! Würde mich interessieren... ;)
 
Habe ebenfalls eins der ersten Geräte und GPS funktionierte so leidlich: Fix war im freien nach 20-40 Sekunden, aber schon im Auto dauerte das teilweise deutlich länger und die Genauigkeit liess sehr zu wünschen übrig. Navigon tat sich teilweise sehr schwer, was an springender Karte und zeitlich nicht passenden Ansagen erkennbar war. In Gebäude war an einen Fix nicht zu denken (selbst nach 5-10 Minuten keine grünen Balken in GPS Status).
Habe das Nexus 5 dann aus Neugier geöffnet (beim ersten Mal leider kniffliger als gedacht; mit dem weichen Kunststoff muss man wirklich aufpassen) und ein Stück Pappe zwischen Backcover und die Kontakte am Backcover gesteckt (wie in dem hier auch verlinkten Video) um die Kontakte der Antenne einen Tick Richtung Kontakten der Platine zu bringen. Ergebnis: In Gebäuden gibt es jetzt innerhalb weniger Sekunden erste grüne Balken und (je nach Gebäude) 15-40 Sekunden auch einen Fix. Im freien gibts deutlich höhere grüne Balken (und auch mehr)...Navigon habe ich noch nicht getestet.

Ich war mit vorher nicht sicher ob bei mir das Kontaktproblem wirklich bei meinem Gerät existierte -> jetzt bin ich mir sicher, denn der Unterschied ist deutlich erkennbar. :scared:
 
ballex schrieb:
Du darfst hier ruhig die App nennen! Würde mich interessieren... ;)

GPS Nav & Maps. Die App von den Skobbler Leuten. Ansich ne tolle Sache nur bringt es nicht wenn GPS nicht gefunden wird :)
Übrigens wir das Gerät nun getauscht. Es ist übrigens ein der ersten. Habe es bei Release bestellt.
 
Ich werd mal mit der App mich heute auch ein bisschen durch die Gegend navigieren lassen! ;) Mal schauen ob sie bei mir auch Aussetzer hat!

Habe auch eines der ersten Geräte aus der ersten Lieferungswelle...
 
Also ich hatte ein 310-er Nexus 5 (=10/2013) mit diesen Problemen. Bei Google angerufen, innerhalb von 2 Tagen war das Austauschgerät da, zurückgeschickt habe ich das alte 1 Woche später. Der Unterschied ist enorm: Vorher dauerte ein GPS fix 20-60 Sek, dann aber immer noch mit hoher Ungenauigkeit. Der Richtungs-Pfeil in Google Maps war eigentlich immer falsch. Jetzt alles bestens!

Wenn du also in Google Maps ähnliche Probleme hast wie in 3rd-Party-Software, dann deutet alles auf einen Hardware-Defekt hin, sofern du ein 310-er hast.
 
Nochmal für alle zum mitlesen:

1. Gab es keine generellen Probleme mit GPS bei der ersten Serie
2. Gibt es soweit ich weiß noch keine neue Version des Nexus 5 sondern alle sind
rev_11

Meines ist eines der aller ersten und ich habe kein GPS Problem. Siehe mein Video einige Seiten vorher.
Die Wahrscheinlichkeit ein GPS Problem zu haben ist nach wie vor bei allen Chargen gleich hoch. Und wenn hier immer wieder der GPS Empfang in Gebäuden bemängelt wird: Dieser ist technisch eigentlich kaum oder nur sehr schwer möglich, da die äußerst schwachen GPS Signale nicht in das Gebäude kommen, ausser vielleicht durch ein großes Südfenster. In ein normales Wohnhaus ohne riesen Fensterfront oder in einem Raum, dass nur ein Fenster nach norden hat, kommt kein Signal rein und damit kann euer Handy auch kein Signal empfangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erebos schrieb:
Nochmal für alle zum mitlesen:

1. Gab es keine generellen Probleme mit GPS bei der ersten Serie

Dieser Thread sagt da aber etwas anderes, hier sind komischerweise auch nur 310er-Modelle betroffen. Es mag Geräte geben, die nicht betroffen sind, aber bei den gleichen Symptomen und Modellnummer, liegt dieser Hardware-Defekt sehr nahe.

Siehe auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, zum einen sind die meisten posts aus dem November und Anfang Dezember, da gab es noch kaum andere Geräte, ausserdem wurden für den Lounch vom N5 auch irre viele Geräte vorgehalten, die alle 310er waren. Ich gehe mal davon aus, dass wahrscheinlich immer noch 2/3 aller Nexus 5 da draußen 310 sind, warum werden die in den Fehler Threads wohl am Häufigsten auftauchen...
 
Mein Austauschgerät von vor 3 Wochen ist ein 312er, und da habe ich keine Probleme. Außerdem habe ich das Gefühl, mein Akku hält jetzt länger, aber wahrscheinlich täusche ich mich da...
 
Hab auch ein 310er und natürlich kommt es immer wieder vor, das mal ein Fix länger dauert oder auch dass bei Navianwendung mal ein Fix zwischenzeitlich verloren geht.
Da mich die Meldungen über einen (bei manchen sicher wirklich vorhandenen) Hardwarfehler auch nervös gemacht haben, hab ich daher mein Gerät recht intensiv mit meinem noch vorhandenem SGN und einem Note8 verglichen.
Und bei parallelem suchen nach Fix dauert es dort genauso lange, wenn nicht manchmal sogar deutlich länger. Signalstärke ist auch vergleichbar - beim N5 in Innenräumen sogar meist sichtbar besser (das ist alles wahnsinnig schwer zu beurteilen, weil selbst wenn die Geräte nebeneinander liegen, ein paar cm Positionsunterschied sich auswirkt).

Mein Fazit: Das GPS vom N5 ist (bei mir) einwandfrei und ein oft lange brauchender Fix liegt nicht an einem "kaputten" Gerät sondern an den im Moment herrschenden Umständen (Wetter, Satellitenanzahl und -positionen, Abschattung und Reflexionen von umliegenden Gebäuden etc.)
 
Ich denke, man merkt es deutlich wenn man diesen Hardware-Defekt hat. Mein Navi (über Google Maps) war völlig unbrauchbar, es zeigte mich auf Straßen an, die ich nie gefahren bin oder "hinkte" hunderte von Metern hinterher...
 
Es ist nicht so dass ich dir nicht glaube, dass dein Gerät eine Macke hat. Aber es ist nicht die ganze erste Serie betroffen, wie es hier oft dargestellt wird. Die meisten Geräte der ersten Serie haben offenbar kein Problem.
 
Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche ein neues Gerät. 312 Produktion. Ein ganz andere Sache. Fix im Raum ca. 4 sec. Davor keine Chance jemals einen Fix zu kriegen.
Bishier keine Sprünge auf der Karte mehr bei Navigon. Werde noch etwas testen müssen, um ganz sicher zu sein.
 
woran erkenne ich, welche Produktion ich bzw. mein N5 haben?
 
Staht auf der Verpackung
 
  • Danke
Reaktionen: VolUn

Ähnliche Themen

laserdisc510
  • laserdisc510
Antworten
19
Aufrufe
4.261
laserdisc510
laserdisc510
H
  • hachi
Antworten
11
Aufrufe
2.772
hachi
H
G
  • Gerryy
2
Antworten
29
Aufrufe
4.018
RuHe
R
Zurück
Oben Unten