GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eXtreme1808 schrieb:
Vllt weil du es weggesteckt hast? Hosentasche etc... wobei das ja nicht stören dürfte...
ja, in Hosentasche gesteckt und nein - sollte eigtl. nicht stören, tut es aber :sad:

also "nur Gerät" ist definitiv schlechter bei mir.

Ich vermute, dass die Ortung inklusive Mobilfunknetz bei den ganz schlechten Geräten besser ist, weil es mit Nur GPS nicht klar kommt und es durch Mobilfunk wenigstens ungefähr weiß, wo das Gerät sich befindet.
Bei den funktionstüchtigen Geräten könnte ich mir vorstellen, dass Nur GPS besser ist, weil die Postition präzise durch GPS bestimmt wird und die grobe Einschätzung vom Mobilfunknetz/WLAN für eine Abweichung sorgt, es also durch nicht-durchdachte Software stört.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das Update auf 4.4.1/2 irgendeine besserung bringt, zumindest bei denen, die bei Nur GPS besser sind?

4.4.2 hat bei mir keine Veränderung gebracht.
Kann über die GPS-Leistung meines Nexus 5 nicht klagen. Schneller Fix, keine Aussetzer. Im Auto hab ich das Gerät unter dem Amaturenbrett in der Mittelkonsole, nicht an der Scheibe. Einstellung: "Nur Gerät".
Bei Einstellung: "Hohe Genauigkeit" kommt es bei mir aber auch hin und wieder zu Aussetzern und Ungenauigkeiten. So zeigt er mir Zuhause meinen Standort bei dieser Einstellung um ca. 50 Meter falsch an, dabei zeigt er immer die gleich Position. Stelle ich auf "Nur Gerät", wird der Standort sofort korrekt angezeigt.
Unter Android 4.4.2 konnte ich keine Verbesserung feststellen.

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
@mischi6 ah danke fürs Feedback. Deckt sich so mit meinem Eindruck.

Teste es demnächst auch nochmal nur "mit Gerät"

mischi6 schrieb:
4.4.2 hat bei mir keine Veränderung gebracht.
Kann über die GPS-Leistung meines Nexus 5 nicht klagen. Schneller Fix, keine Aussetzer. Im Auto hab ich das Gerät unter dem Amaturenbrett in der Mittelkonsole, nicht an der Scheibe. Einstellung: "Nur Gerät".
Bei Einstellung: "Hohe Genauigkeit" kommt es bei mir aber auch hin und wieder zu Aussetzern und Ungenauigkeiten. So zeigt er mir Zuhause meinen Standort bei dieser Einstellung um ca. 50 Meter falsch an, dabei zeigt er immer die gleich Position. Stelle ich auf "Nur Gerät", wird der Standort sofort korrekt angezeigt.
Unter Android 4.4.2 konnte ich keine Verbesserung feststellen.

Könnte ich geschrieben haben ;) Bei mir ist es genauso!

habe gestern schon mein Austauschgerät (311, Kitkat4.4 ) bekommen

- GPS funktioniert hier, wie es soll: sehr schneller fix, indoor auch kein Problem und keine Aussetzer bei meiner morgendlichen Fahrradtour
- aber: Display hat Gelbstich :unsure:

4.2.2 hat keinen Einfluss auf GPS, hier wurde nichts verändert ....

Wie ging es hier eigentlich weiter? Mein Nexus 5 (310er) hat leider auch das Problem, dass Navigation nahezu unbrauchbar ist. Komisch, dass das hier im Forum wenig thematisiert wird, es aber einen langen Thread bei Google dazu gibt: Google Groups

Ich werde mein Nexus 5 jetzt mal einschicken mit der Hoffnung auf Besserung.

gute Idee. schau dir aber beim Austauschgerät genaus das Display an.

ich erwarte heute mein 4. Gerät (kamera, gps, gelbstich).

maddsch schrieb:
Mein Nexus 5 (310er) hat leider auch das Problem, dass Navigation nahezu unbrauchbar ist.

Was ist denn genau nicht möglich? Google Maps Navigation?

ballex schrieb:
Was ist denn genau nicht möglich? Google Maps Navigation?

GPS lock dauert Minuten, dann sehr ungenau, GPS wird immer wieder verloren, und beim Fahren zeigt der Pfeil in Google Maps manchmal auch noch in die falsche Richtung...

Klingt definitiv nach nem Hardware Problem...

Hallo,

habe seit neuestem auch ein Nexus 5 und bin mir nicht sicher ob ich auch ein defektes GPS habe.
Wenn ich draussen bin, bekomme ich sehr schnell ein GPS Signal und ein Lock mit "GPS Status & Toolbar" innerhalb weniger Sekunden (<10s). Nur Indoors habe ich ein wenig Probleme, manchmal geht es in 30sek, manchmal dauert es ewig..wenn ich das Handy einschalte und sofort Bilder mit der Kamera mache, speichert sie die GPS Koordinaten auch erst beim 2ten Bild (beim ersten Bild hat es das Gerät vllt noch nicht geschafft ein Signal herzustellen?). Und die mit den Bildern aufgenommenen GPS Koordinaten sind auch manchmal nicht ganz richtig (korrekte Strasse, aber zB 2 Hausnummern daneben).
Da ich noch nie ein Smartphone hatte bin ich mir nicht sicher ob das normal ist oder besser gehen sollte?
Ich habe noch nicht ausprobiert, das GPS als Navigationsgerät zu verwenden im Auto. Werde ich demnächst probieren..

grüsse

Sofern das Problem nur Indoor auftritt halte ich das für völlig normal! ;)
Auch mein TomTom Navi bekommt an manchen Stellen im Haus kein GPS-Signal.

Ich habe noch nie auch nur irgendeinen GPS Empfänger gehabt, der im Haus funktioniert hätte

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808 und ballex
Haus ist nicht gleich haus. Was einer Haus nennt, ist für den anderen ein Zelt ;)

• Danke
Reaktionen: ballex
Stimmt auch wieder und der Schwabe an sich baut solide.

Ich habe mal ein Video für euch gemacht (unter freiem Himmel) damit ihr seht, wie bei meinem Nexus das GPS funktioniert.
Also die Zeit vom Aktivieren des GPS bis zum Fix von 10 Satteliten.

Nexus 5 GPS Fix - YouTube

• Danke
Reaktionen: fallili
Sieht aber "normal" aus für einen Fix mit der Einstellung "nur Gerät".
Wenn Du die Funkzellen auch noch dazunimmst geht es dann noch schneller.

Ich wollte das auch als Beispiel zeigen, wie gut es bei mir läuft, damit man vergleichen kann. Da hier der eine oder andere sich über zu lange Fix Zeiten oder ähnliches beschwert habe ich das hier mal anhand meines Gerätes zeigen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, das hab ich falsch aufgefasst. Dachte das wäre ein Beispiel für einen "Problemfix".
Als Hinweis wie es "normal" aussieht ist es eine tolle Idee, das Ganze auf Film zu sehen.