GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
valynor schrieb:
Bevor jetzt alle ihr 310er Nexus 5 zurückschicken:

-ich habe auch ein 310er
-der erste Fix nach dem Reboot ("nur Gerät") ist bei mir indoors auch manchmal etwas lahm
-ich habe indoors auch eher schlechten Empfang/niedrige Signalpegel und meist ~11m Genauigkeit

... deswegen dachte ich zunächst auch, daß ich vielleicht eines von den Geräten mit GPS Problemen habe.

Das Ganze ändert sich aber dramatisch, wenn ich das N5 draußen verwende, oder z.B. aus dem Dachfenster halte:
-der Fix erfolgt viel schneller
-die Signalpegel sind deutlich höher (viele 30+)
-die Genauigkeit beträgt ~3m

Ich habe auch sofort ein Fix wenn ich draußen das N5 verwende, über 30+ bin ich trotzdem noch nie gekommen...aber sollte das jetzt ein Grund zum zurückschicken sein bei einem ansonsten guten Gerät!? Wohl eher nicht...

@ballex, du hast den Hardwarefehler definitiv nicht

Also entweder das Teil lernt oder ich hab irgendein Update übersehen.
Das war nun gerade iein Trackingtest der wirklich gut ausgefallen ist. Da stimmen sogar die Wechsel der Straßenseite - also ich bin da absolut zufrieden mit der Leistung. Und nein, rund um den Adlerturm ist es nicht ungenau neben der Strasse, sondern das sind kleine Wege/Abkürzungen die in der Karte nicht sichtbar sind.

Falls es interessiert: Akkuverbrauch 7% pro Stunde, allerdings ohne Screen, bzw nur ab und zu den Screen geöffnt um zu sehen was los ist.

(Nun weiß jeder wo ich einkaufen war).

Anhänge

• Screenshot_2013-12-06-13-00-29.png
    Screenshot_2013-12-06-13-00-29.png
    109,8 KB · Aufrufe: 393
  • Danke
Reaktionen: Emjot
weil beim Hardware Fehler der Fix unter einer Minute nie zu schaffen war. Danach immer. Auch hatte ich nie mehr als 5 Satelliten.

• Danke
Reaktionen: ballex
ich habe ein 310er und massiv GPS Aussetzer:
- bei blitzer app kommt immer wieder die Meldung GPS Signal verloren (fahre viel Auto im Stuttgarter Raum)
- gerade 5 km mit Fahrrad gefahren (mytracks), 3x komplett Signal verloren (freier Himmel, kein Wald, keine Oberleitungen ect.)
- indoor kriege ich fast nie Verbindung zu Satelliten
- outdoor fix heute früh nach 19 sek

--> habe nun Austausch veranlasst (ist schon das 2x mal, vorher war die Kamera defekt).
--> für Hardware fix habe ich keine Lust (Garantie ect.)

Also das mit den Aussetzern kan ich definitif auch bestätigen.
Hier mal ein Screenshot - ich war gestern mit dem Auto unterwegs, hab main Phone aber nicht als Navi gebracuht sondern nur in der Hosentasche interesseshalber mitgetrackt. Ich hab auf einer Strecke von ca. 100 km etliche dieser Aussetzer - der Screenshot zeigt wie dies aussieht.

Also solche (und auch etwas längere) Aussetzer tauchen immer wieder auf, so weit ich das sehe verliert das Teil eben ab und zu das Signal und bei der Geschwindigkeit mit der man unterwegs ist ist es schon logisch, dass dann in paar Sekunden bis das Signal wieder da ist eine deutlich sichtbare Aufzeichnungskücke entsteht.

seitdem ich bei Standort Einstellungen auf "nur Gerät" eingestellt habe, wurde bisher nicht mehr das Signal verloren!

Also so Aussetzer kenn ich auch.
War gestern mit dem Auto unterwegs und hab das Phone in der Hosentasche interesseshalber mittracken lassen.
Auf den ca. 100 km sind etliche Aussetzer zu sehen - einen hab ich als Screenshot eingestellt.
Ich gah aber davon aus, das das Teil eben ab und zu den Fix verliert und bei dem "Autotempo" ist es klar, dass dann Streckenstücke fehlen bis der Fix wieder da ist.
Solche Lücken, wie im Screenshot habe ich ziemlich viele (ohne genau nachzuzählen irgendwas zwischen 10 und 15) .
Und auch längere - was z.B. auf der Autobahn bei Tempo 150 auch logisch ist.

Ich bin mit den Tracking-Ergebnissen aber durchaus zufrieden - hab das mit MyTracks gemacht und weiß nicht ob andere Software einfach beim Fix-verlust und-wiederfinden nur einfach dennoch eine gerade Line dazwischenzeichnen, da würde dann gar nicht auffallen dass der Fix zwischenzeitlich weg war.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-09-12-25-10.png
    Screenshot_2013-12-09-12-25-10.png
    125,8 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Wochende auch in Oberhausen und habe mal testweise Navigon laufen lassen. (Handy war in der Halterung neben der Schaltung)
Schon bei Abfahrt von der Autobahn fing Navigon an total rumzuspinnen. Nicht optisch auf dem Display aber die Ansage hat mir min. 15x mitgeteilt, dass hier ich abfahren soll. Brauche ich nicht erklären wie nervig das ist. Aber nach der Abfahrt ging das fast pausenlos so weiter bis ich es ausgeschaltet habe. Ist natürlich hier Ballungsgebiet mit Autobahnkreuz etc. aber das kann echt nicht sein?

GPS Fix ist bei mir übrigens in ein paar Sekunden da aber die Genauigkeit lässt echt zu wünschen übrig.

Werde es nächste mal nur mit dieser Option versuchen:
Bei Standort Optionen auf "Nur Gerät" stellen, dann ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende den MapFactor Navigator free und da hab ich bei diversen Fahrten bisher keine nervenden Probleme wie @Soulfy999 gehabt.
Hat sauber und richtig angezeigt und angesagt.
Auch im Ballungsgebiet Dortmund und da dann bisher nach Recklinghausen, Unna, Lünen.
Immer problemlos.

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
@fallili welche Eintellungen hast Du den für die Standortbestimmung? Meins stand halt auf GPS/Mobil/Wlan?!

Ich war auch auf GPS/Mobil/Wlan.

Müsste man mal probieren was bei "Nur Gerät" passiert - könnte ja sein, dass sonst bei Funkzellenwechsel auch neu gefixt wird.
Kann mir zwar nicht den Grund dafür vorstellen - aber nun beim Nachschaun hab ich bei Cappenberg sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt eine Strecke ohne mittracken.
Is nun schwer nachzuvollziehen - aber wenn ich bei der Akkuanzeige den Verlauf des Mobilfunksignales anschau finde ich ein paar rote Streifen (wie gesagt schwer zu sehen weil diese anscheinend nur ganz kurz sind - muss man mit der Lupe schaun um das zu erkennen, daher mach ich da gar keinen Screenshot davon)
Aber ich kann dort erkennen, das während der Fahrt das Mobilfunksignal anscheinend 3 mal ganz weg war.
Warum das aber Auswirkungen aufs GPS haben sollte ist mir eben unklar - aber wer weiß was die Software da macht, vielleicht versucht sie dann wirklich völlig neu zu fixen.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-09-14-26-59.png
    Screenshot_2013-12-09-14-26-59.png
    142,6 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Sieh ja echt nach ein paar Aussetzern aus, was ja auch schon einige in dem anderen Threat bestätigt haben.

Interessant zu wissen wäre ja ob die Navigation genauer ist, wenn man nur GPS aktiviert ohne Wlan/mobiles Netz.

Ich bin mit der GPS Leistung durchaus zufrieden, das Teil hab ich ja gestern nicht an der Fensterscheibe angebracht sondern in der Hosentasche gehabt, was ja im Auto auch nicht unbedingt optimal ist. Aber wie man eben sieht gibt es einige unerklärliche Aussetzer.
Vielleicht hat es wirklich was mit den Funkzellen zu tun, daher werd ich es sicher noch mit der GPS Einstellung "nur Gerät" testen. Ich wart aber sowieso auch noch auf 4.1.1 - vielleicht bessert es sich dann.

Hallo zusammen,
habe seit Anfang November das Nexus 5.
GPS-Aussetzer hatte ich mit dem N5 bisher noch keine(verwende oft Navigon als Navigation).
Im Vergleich zu meinem Samsung Galaxy S4 schneidet das N5 beim GPS-Test etwas schlechter ab.
Im Schnitt findet er ca. 13-16 Satelliten im Freien.
Das S4 jedoch kann im Schnitt auf bis zu 20 Satelliten zurückgreifen.
Beide Handys lagen direkt nebeneinander.

Gruß
Andreas

Mal nen Frage an alle.
Wie werden bei euch die Glonass Sats gelock ?

Ich habe den Eindruck das die schlecher gelockt werden oder teilweise garnicht!?
Hab ihr da einen unterschied bemerkt ?

Freak00

kurdt schrieb:
ich habe ein 310er und massiv GPS Aussetzer:
- bei blitzer app kommt immer wieder die Meldung GPS Signal verloren (fahre viel Auto im Stuttgarter Raum)
- gerade 5 km mit Fahrrad gefahren (mytracks), 3x komplett Signal verloren (freier Himmel, kein Wald, keine Oberleitungen ect.)
- indoor kriege ich fast nie Verbindung zu Satelliten
- outdoor fix heute früh nach 19 sek

--> habe nun Austausch veranlasst (ist schon das 2x mal, vorher war die Kamera defekt).
--> für Hardware fix habe ich keine Lust (Garantie ect.)
so, heute früh wieder 5 km mit Rad unterwegs, diesmal GPS auf "nur Gerät" gestellt. 35 s bis 1. fix, mytracks gestartet, signal gefunden, losgefahren. Ankunft: mytracks hat nichts aufzeichnen können da zwischen Start und Ankunft Signal komplett verloren ging.
---> da ist was defekt. Bin gespannt auf Austauschgerät.

kurdt schrieb:
so, heute früh wieder 5 km mit Rad unterwegs, diesmal GPS auf "nur Gerät" gestellt. 35 s bis 1. fix, mytracks gestartet, signal gefunden, losgefahren. Ankunft: mytracks hat nichts aufzeichnen können da zwischen Start und Ankunft Signal komplett verloren ging.
---> da ist was defekt. Bin gespannt auf Austauschgerät.
Vllt weil du es weggesteckt hast? Hosentasche etc... wobei das ja nicht stören dürfte...

Momentan bin ich weniger unterwegs deswegen kann ich die Variante "nur Gerät" schlecht testen. Beim Fix ist es auf jeden Fall genauso schnell wie auf Höchstleistung.

Zoomt aber z.B. in Maps nah heran fängt es an zu springen. Erinnert mich sehr stark an mein altes One X. Das hatte genau die gleichen Probleme mit Glonass. :mad: