GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lieg auch bei minimal 10 m Genauigkeit meist eher Richtung 15-20 m.
Allerdings sind das Werte die auch den Werten meines Garmin entsprechen, seh also da keinen Grund zu klagen.
Hab das N5 aber noch nicht im absolut Freiem mit "nix Störendem" rundherum ausprobiert - also Fix über 18 Satelliten wie bei erebos hatte ich noch nie.

@fallili:
Bei mir quasi identische Beobachtungen wie bei dir. Habe es auch noch nicht auf der grünen Wiese probiert.

Hat jemand noch so Probleme?

Also gestern ein wenig Geocaching betrieben. Genauigkeit auf 2-4 Meter laut c:geo app, keine Aussetzer

Meines erachtens ist eine gewisse Ungenauigkeit der Softwarefehler, an dem schon gearbeitet wird. Kann man leicht testen, einfach mal den FlugModus einschalten und schon wird der GPS Empfang besser. Dies hängt von der SIM Karte und dem aktuellen Modus LTE, UMTS, G3, G2 usw. ab. Auch WLAN spielt eine Rolle.
Wer darüber hinaus Probleme hat, also gar keinen oder sehr schlechten Empfang hat, hat ein Gerät aus der ersten Lieferung und wahrscheinlich das Antennenproblem, dann RMA und tauschen oder selbst Hand anlegen.

Ich würde abwarten, wie es mit den aktuellen Geräten aussieht - heute gab es bereits mehrere Bestätigungen und ich gehe davon, dass die Zahl in der Woche noch steigt.

Also können dann die neuen Besitzer ihre Erfahrungen teilen, also abwarten. Zudem wird ja angeblich schon an 4.4.1 gearbeitet.

Sollte es dann besser sein, gibt es Gewissheit (Hardware oder doch Software).

ich habe jetzt einen Tausch beantragt und das Ersatzgerät bereits bestellt.
Bei mir sind die GPS Aussetzer einach zu heftig. Der eigentlich Fix ist nicht das Problem.
Mit Google Maps ist keine Navigation möglich die Karte springt ständig hin und her.
Mit Navigon rechnet die Software scheinbar etwas nach aber immer noch nicht wirklich zu gebrauchen.
Mal sehen wie es mit dem Tauschgerät ist und ob ich von anderen Problemen verschont bleibe.
Tauschgerät geht erst nächste Woche raus.

@svenux
Bin gespannt ob das dann mit dem neuen Teil besser wird.
Ich bin bei vielem noch immer nicht sicher ob es nicht nur an der Software liegt.

Sendi schrieb:
Meines erachtens ist eine gewisse Ungenauigkeit der Softwarefehler, an dem schon gearbeitet wird. Kann man leicht testen, einfach mal den FlugModus einschalten und schon wird der GPS Empfang besser. Dies hängt von der SIM Karte und dem aktuellen Modus LTE, UMTS, G3, G2 usw. ab. Auch WLAN spielt eine Rolle.
Wer darüber hinaus Probleme hat, also gar keinen oder sehr schlechten Empfang hat, hat ein Gerät aus der ersten Lieferung und wahrscheinlich das Antennenproblem, dann RMA und tauschen oder selbst Hand anlegen.

Wenn das stimmt müsste es doch auch helfen unter Standort-Einstellungen den Modus auf "Nur Gerät" einstellen

fallili schrieb:
@svenux
Bin gespannt ob das dann mit dem neuen Teil besser wird.
Ich bin bei vielem noch immer nicht sicher ob es nicht nur an der Software liegt.

Mein HTC One GPE läuft jetzt auch mit 4.4 ohne Probleme.
Ich weiß nicht wie viel HTC da modifiziert hat. Da nicht alle diese GPS
Aussetzer haben liegt ein Hardware Problem aus meiner Sicht schon nahe.

svenux schrieb:
Mit Google Maps ist keine Navigation möglich die Karte springt ständig hin und her.

Gut, da hätte ich wohl auch getauscht...konnte mich bei meinem Maps Test nicht beschweren und dass, obwohl ich ja auch nicht den stärksten Empfang habe.

Bei Standort Optionen auf "Nur Gerät" stellen, dann ist alles in Ordnung.

Mit den Google Standort Diensten stimmt etwas nicht.

Komisch - kann ich auch nicht bestätigen. Nur Gerät oder mit Standort Diensten hat keinen Einfluß (was bei mir aber heißt es klappt immer - kann mich eben nicht beschweren) .
Einzig ein Erstfix dauert bei "Nur Gerät" länger, ab dann ist alles sonst gleich.

Manitax schrieb:
Bei Standort Optionen auf "Nur Gerät" stellen, dann ist alles in Ordnung.

Mit den Google Standort Diensten stimmt etwas nicht.

Genau so ist es. Bereits eine Seite zuvor schrieb ich, dass das evtl helfen könnte.

heute habe ich es selbst getestet. Und siehe da: Nicht ein einziger Verlust des GPS-Signals , trotz mega Nebel :thumbup:

Wasser in Form von Wolken/Nebel/Regen hat sehr wenige Auswirkungen auf den Empfang des GPS Signals. Die Frequenzen wurden extra dementsprechend ausgewählt. GPS ist ja auch für den militärischen Einsatz gedacht.

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808
valynor schrieb:
Wasser in Form von Wolken/Nebel/Regen hat sehr wenige Auswirkungen auf den Empfang des GPS Signals. Die Frequenzen wurden extra dementsprechend ausgewählt. GPS ist ja auch für den militärischen Einsatz gedacht.

Klugsch****** :flapper:

Ne spaß! Man lernt nie aus ^^

eXtreme1808 schrieb:
Wenn das stimmt müsste es doch auch helfen unter Standort-Einstellungen den Modus auf "Nur Gerät" einstellen

Ja, das hilft so fahre ich derzeit und kann damit leben.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:03 Uhr wurde um 09:06 Uhr ergänzt:

Im Nexus Forum ist folgendes aufgetaucht: vom Antennenproblem sind die Geräte aus Oktober betroffen:

The batch code is on the large sticker on the white half of the Nexus 5 box. The 310 or 311 will be the first part of the S/N. 310 = October 2013. 311 = November 2013.

Man sucht derzeit Geräte die 311 haben und den sehr schlechten Sat-Fix.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:06 Uhr wurde um 09:12 Uhr ergänzt:

Hier noch ein Statement aus USA:

I received a "311" phone and I'm happy to report that, at least for now, the GPS issue is solved. I put both phones side by side, rebooted both, and ran GPS Status at the same time. The old phone got very low signal readings and could take over a minute to get any kind of lock. The new phone took less than 30 seconds to get a lock and all signals were far higher. The difference was very obvious. I tried this same test 3 or 4 times in different locations with the same result.

auf Deutsch:
jemand hat ein defektes und ein neues verglichen, das neue N5 braucht weniger als 30 Sekunden für den Sat-Fix und zeigt stärkere Signalstärke. Auch hier aus verschiedenen Produktionszyklen: 311 war das neue. Umtausch hilft also.

Bevor jetzt alle ihr 310er Nexus 5 zurückschicken:

-ich habe auch ein 310er
-der erste Fix nach dem Reboot ("nur Gerät") ist bei mir indoors auch manchmal etwas lahm
-ich habe indoors auch eher schlechten Empfang/niedrige Signalpegel und meist ~11m Genauigkeit

... deswegen dachte ich zunächst auch, daß ich vielleicht eines von den Geräten mit GPS Problemen habe.

Das Ganze ändert sich aber dramatisch, wenn ich das N5 draußen verwende, oder z.B. aus dem Dachfenster halte:
-der Fix erfolgt viel schneller
-die Signalpegel sind deutlich höher (viele 30+)
-die Genauigkeit beträgt ~3m

Sobald ich das N5 wieder hinter das geschlossene Fenster hole, sinken die Signalpegel sofort deutlich und die Genauigkeit pendelt sich wieder bei 11m ein.
Alles normal also, bis auf die etwas geringere Empfindlichkeit indoors.

Sendi schrieb:
Ja, das hilft so fahre ich derzeit und kann damit leben.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:03 Uhr wurde um 09:06 Uhr ergänzt:

Im Nexus Forum ist folgendes aufgetaucht: vom Antennenproblem sind die Geräte aus Oktober betroffen:

The batch code is on the large sticker on the white half of the Nexus 5 box. The 310 or 311 will be the first part of the S/N. 310 = October 2013. 311 = November 2013.

Man sucht derzeit Geräte die 311 haben und den sehr schlechten Sat-Fix.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:06 Uhr wurde um 09:12 Uhr ergänzt:

Hier noch ein Statement aus USA:

I received a "311" phone and I'm happy to report that, at least for now, the GPS issue is solved. I put both phones side by side, rebooted both, and ran GPS Status at the same time. The old phone got very low signal readings and could take over a minute to get any kind of lock. The new phone took less than 30 seconds to get a lock and all signals were far higher. The difference was very obvious. I tried this same test 3 or 4 times in different locations with the same result.

auf Deutsch:
jemand hat ein defektes und ein neues verglichen, das neue N5 braucht weniger als 30 Sekunden für den Sat-Fix und zeigt stärkere Signalstärke. Auch hier aus verschiedenen Produktionszyklen: 311 war das neue. Umtausch hilft also.

Was genau soll denn das Problem sein? Meins ist aus Okt. (glaube ich zumindest^^) und er findet draußen sehr schnell ein Signal...

Oder ist mit dem Antennenproblem dieser hardware-fix gemeint (deckel auf, papier dazwischen wieder zu)?

@extreme
Ja mit Hardwarefix ist dieses "Papier dazwischen" gemeint
@valynor
ich hab auch ein 310 er und die selben Erfahrungen gemacht wie Du.
Es ist natürlich unmöglih zu sagen ob ich nun 10% schlechteren Empfang habe als andere, aber im Vergleich zu einem SGN und Note8 (und Garmin) ist der Empfang nicht schlechter.
Und dass, wie hier oft geschrieben wird, der Antennenanschluß nicht richtig fest ist (daher Papier dazwischen) möchte ich fast ausschließen.
Hab das Teil nach dem Fixkräftig geschüttelt und von allen Seiten fest draufgeklopft - wenn der Anschluß "locker" wäre hätte da wohl ein Signalverlust auftreten müssen.

Was mir auffällt: Wenn ich GPS Test verwende und das Teil von Hoch- in Querformat drehe (und zurück) wird jedesmal neu gefixt (dauert dann aber nur 1-2 Sekunden).
Scheint aber nix mit Signalverlust zu tun zu haben sondern mit GPS Test weil das selbe Verhalten auch auf den anderen getesteten Geräten auftritt.

Zuletzt bearbeitet: