GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Probleme mit dem GPS sind durch ein Austauschgerät behoben. Der GPS-Fix ist schneller (vorher 15-20 Sec. und jetzt 3-5 Sec.). Es wurden vorher auch schon 22 Satelliten erkannt, aber es sind jetzt mehr (bis zu 15) in Benutzung, so dass der Standort zwischen 3-6 Meter genau ist. Die Navisoftware "Waze" hatte vorher bei Stillstand des Fahrzeugs oft noch 5-10 km/h angezeigt, dieser Fehler ist mit dem Austauschgerät nicht mehr aufgetreten.

• Danke
Reaktionen: Emjot
Gut zu wissen, ich erreiche max. 11-15 Meter und hatte schon diverse Probleme bei der Navigation im Auto. Es gibt wohl bei XDA jemanden, der die Problematik mit einem kleinen Fix beheben kann. Wäre mir grundsätzlich lieber, wenn man damit nicht die Garantie verliert, da mein Gerät ansonsten in Ordnung ist und wer weiß, was sonst das Austauschgerät hat...

xda-developers - View Single Post - Nexus 5 GPS issues?

Post 23, 28 und 29.

check4fun schrieb:
Meine Probleme mit dem GPS sind durch ein Austauschgerät behoben. Der GPS-Fix ist schneller (vorher 15-20 Sec. und jetzt 3-5 Sec.). Es wurden vorher auch schon 22 Satelliten erkannt, aber es sind jetzt mehr (bis zu 15) in Benutzung, so dass der Standort zwischen 3-6 Meter genau ist. Die Navisoftware "Waze" hatte vorher bei Stillstand des Fahrzeugs oft noch 5-10 km/h angezeigt, dieser Fehler ist mit dem Austauschgerät nicht mehr aufgetreten.

Fix ist bei mir nicht das Problem, frage mich nur, ob die Empfangsstärke von meinem N5 so okay ist (siehe Seite weiter vorne). Hast du mit deinem Austauschgerät bei grüne Balken beim GPS-Test?

ballex schrieb:
Kein GPS-Experte der das beurteilen kann hier unterwegs!? ;)

Doch :)

Ich kenne von meinem S+ die Probleme dieses Modells (ist baugleich mit Galaxy S, siehe Signatur) und ich finde es enttäuschend, dass der Empfang noch schlechter sein soll als mit meinem jetzigen Gerät. Also wenn ich mir bspw. mein Nexus 7 angucke, falle ich vor staunen fast um, soviele Satelliten wie das mit sehr hoher Signalstärke empfängt.
Ein Vorredner erwähnte, dass seine Probleme nach einem Umtausch behoben wurden, der XDA Fix verdeutlicht ja ebenfalls, dass bei der Produktion ja etwas nicht so abläuft, wie es ablaufen soll.
Ich rate denjenigen, die auf GPS angewiesen sind, den Fix durchzuführen oder ein Austauschgerät zu beantragen.

Meine Empfangswert sind dem Bild auf der Seite zuvor sehr ähnlich.
Bin aber mit den GPS Eigenschaften zufrieden - gerade heute wieder mit dem Auto unterwegs und als Navi genutzt. Phone am Nebensitz und hat nie den Fix verloren und bestens funktioniert.
Fix ist so eine Sache - wenn ich auf "nur GPS" gehe dauerts lang, mit den zusätzlichen Standortinfos gehts ruck-zuck.

Also gerade getestet, nach 5s fix und nach 10s 13 satelitten bei mir auf dem Balkon

Mit grünen Balken?

Ich habe gerade auch noch mal auf der Autofahrt das N5 über 2 Stunden getestet...Google Maps Navigation hat problemlos funktioniert, auch nach einem langen Tunnel wurde sofort wieder der Standort bemerkt und der Pfeil an die richtige Stelle gesetzt.

Kann also von der "Funktion" des GPS nicht meckern, nur wundert es mich dann, dass die Test-App nur so schwache Empfangswerte liefert...

ballex schrieb:
Mit grünen Balken?

Ich habe gerade auch noch mal auf der Autofahrt das N5 über 2 Stunden getestet...Google Maps Navigation hat problemlos funktioniert, auch nach einem langen Tunnel wurde sofort wieder der Standort bemerkt und der Pfeil an die richtige Stelle gesetzt.

Kann also von der "Funktion" des GPS nicht meckern, nur wundert es mich dann, dass die Test-App nur so schwache Empfangswerte liefert...

Besser als umgekehrt :bored:

• Danke
Reaktionen: ballex
ballex schrieb:
Fix ist bei mir nicht das Problem, frage mich nur, ob die Empfangsstärke von meinem N5 so okay ist (siehe Seite weiter vorne). Hast du mit deinem Austauschgerät bei grüne Balken beim GPS-Test?

Ja, es sind jetzt deutlich mehr grüne Balken, vorher waren ca. die Hälfte davon gelb. Bestelle dir doch ein Austauschgerät und vergleiche den GPS-Empfang.

Hallo,

wer Probleme mit dem Empfang hat, merkt dies sehr schnell.
Daran liegt es:

Nexus 5 gps antenna fix - YouTube

Also eindeutig ein Produktions und Hardware Fehler. Da hilft dann nur der Umtausch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
check4fun schrieb:
Ja, es sind jetzt deutlich mehr grüne Balken, vorher waren ca. die Hälfte davon gelb. Bestelle dir doch ein Austauschgerät und vergleiche den GPS-Empfang.

Will eigentlich nicht tauschen, mein Gerät ist ansonsten in Ordnung...bei den Displayfehlern die es wohl zuhauf gibt habe ich darauf keine Lust.

Zudem: Google Maps Navigation hat ja anstandslos funktioniert gestern, wie oben beschrieben.

heey leute, ich habe das Nexus 5 noch nicht und will es mir jetzt im Dezember kaufen. Ich brauche guten GPS Empfang und kaum Abbrüche, weil wenn ich mit dem Auto wegfahre, bin auf GPS quasi angewiesen. Wie sich das hier anhört, sind die Geister bei dem GPS Empfang etwas bescheiden. Mal hilft ein Umtasch, bei einigen hilft ein Werksresett, bei anderen ist es so in ordnung. Ich will nur sagen, dass ich denke, das auch dafür ein Update kommen wird. Ich weiß es aber nicht genau... Und möchte noch gerne wissen, kann man es den ansonsten als PKW Navi benutzen, da ich kein anderes Navi habe?

Danke schonmal!

Wie gesagt, ich hatte gestern über 200km (Autobahn/kurz Bundesstraße und Stadt) keine Probleme, obwohl der Empfang bei mir laut TestApp nicht überragend gut ist...die Google Navigationsansagen kamen auch immer rechtzeitig und passgenau. Andere NaviApp hab ich momentan nicht auf dem Gerät...

Also ich kann ja nur die eigenen Erfahrungswerte angeben. Im Betrieb war ich bisher immer zufrieden - ob beim tracken oder als Navi - ich hab keine Probleme festgestellt.

Was die Empfangsstärke betrifft kann ich auch nur mit anderen Teilen vergleichen.
Ich nehm da GPS Test - ob die angegebene Zahlen wirklich dann quantitativ was aussagen weiß ich nicht.
Kann also nur ein Note 8 ein SGN und das N5 nebeneinander legen und vergleichen.
Da diese GPS Test Zahlen schon schwanken wenn man ein Teil nur 10 cm verschiebt, bleibt als Gesamterkenntnis: Alle 3 geben ähnliche Werte - "gute" Satelliten so um die 30 ( 28 - 33) - die "schlechten" so um die 15 (12-18) - was immer das auch aussagt.
Das Note 8 ist etwas besser als das N5 das SGN ist etwas schlechter - fällt aber an der Werten auch nicht wirklich auf.

Wenn ich mich in der Wohnung aufhalte, gibts eigentlich auch nicht so große Unterschiede. Ich leg die Teile nebeneinander - und das Note 8 schafft einen Fix noch etwas weiter innen als die beiden Phones.
Aber ich trau mich auch da keine Werte anzugeben.
Man legt die Geräte auf einen Tisch - das rechte hat bessere Werte als das linke. Dann tauscht man sicherheitshalber die Position - und wieder hat das rechte die besseren Werte als das linke. Angezeigte Unterschiede liegen also nicht an der Empangsqualität der Geräte sondern an der exakten positionierung der Geräte.

Ich hab früher schon mal geschrieben, das ich es auch noch mit einem Outdoornavi Garmin Oregon 450 vergleichen habe - in Innenräumen kriegt das N5 noch eine Fix wo das Garmin es nicht mehr schafft. Dafür ist das Garmin im "Außenbetrieb" exakter - Tracks verlaufen sauber und gerade, beim N5 liegt man schon mal plötzlich 10 Meter daneben. Was das aussagt weiß ich auch nicht? Besserer Empänger oder bessere Software?
Und auch das hab ich aber noch nicht aussagekräftig genug getestet weil ich derzeit immer in Dortmund Innenstadt bin (da hat man Reflexionen und je nachdem wie die Höhe der Häuser ringsum ist werden ständig unterschiedliche Satelliten verwendet).
Da muss ich auch erst mal probieren wie die Tracks im wirklich Freien verlaufen - bei Wald- und Wiesenwegen sieht man ja sehr genau ob der Track da exakt ist (da ist das Garmin perfekt, das sieht man weil z.B. der Track exakt einem Waldweg in der Karte folgt).

Also abschließend mein Resumee: Bisher hab ich nichts zu beanstanden an den GPS Eigenschaften des N5.

• Danke
Reaktionen: valynor
Es gibt wenige Geräte, da dauert der fix mehrere Minuten und ist dann auch nicht stabil. Ortung ist damit fast unmöglich. Wer so ein Gerät hat sollte umtauschen.

Es währe eventuell sinnvoll um das Problem mal generell zu klären ob ein HardwareFehler vorliegt oder duch ein FirmwareBUG von Google aus und dabei eine paar Tests zu machen, bzw mal untereinander zu vergleichen
Es gibt ja diesen GPS Antennen Hardware Fix, und wer hat das schon gemacht? und kann unterschiede feststellen, und nicht nur ja das ist jetzt besser, sondern einfach mal ein paar Werte angeben

Vorschlag
Einmal unveränderet und eventuell mal mit dem Hardware Fix
1 GPS Empfang im Innenraum mit Beschreibung also Dach oder Erdgeschoss oder Betonbau usw.
Dabei angeben gefundenene Sats, Fix Sat und Zeit wie lange gebraucht
2 Das gleiche dann unter freien Himmel angeben
3 Gerät in die Hand genommen oder hingelegt, da die GPS Antenne in der Rückwand sitzt macht das einiges aus was ich schon mal überprüft habe.
4 Nexus aufrecht oder liegend betrieben
5 mal ein paar Tracks aufnehmen ob sich zb bei dem Hardwarefix sich die Tracks unterscheiden was die Genauigkeit betrifft also ob die Tracks weniger zackig sind oder genauer.
Oder mal wenn man das Nexus in der Hand hat und links von hinten seitlich etwas auf die Rückseite drückt ob sich da was ändert.
Selbst mein billigst Huawei macht das so gut wie ein iPhone 5s, daher ist die Frage WARUM ist das NExus 5 da so schlecht ?
Normal sollte das bei der Anzahl der Sats da zigfach besser sein, die Frage ist liegt das an der Hardware oder an einer KitKat 4.4 oder gar an dem in dem GPS Chip befindlichen Microcode, wenn ja dann
ist die Frage kann man die updaten und wenn ja wird das dann auch von Goolge gemacht, oder gibt es dann eine andere Revision des GPS Chips oder des Nexus 5 ?
Die nächste Frage ist dann kann man per Software/App auslesen WAS für eine GPS Chip Revision im Nexus 5 verbaut ist ( Oder Chipsatz ?!) , und wenn ja ist das eine andere oder die gleiche bei den Nexus 5 Geräte die neueren Fertigungsdatum sind.
Erst dann sollte man sich gedanken machen es umzutauschen vorher währe das wie ich denke sinnlos da das dann ein ewiges hin und her ergibt und auch keine Sicherheit hat das man ein geändertes Gerät erhält, wenn es den überhaupt einer Änderung bedarf wenn es nur Software ist, oder nur die Antenn besseren Kontakt hat
Und falls es wirklich nur an der etwas zu weiten Verbindung zwischen GPS Antennen-Rückwand und GPS Anschluss liegen sollte und das Problem mit einem Stück Pappe erledigt ist, denke ich das es sinnvoll sinnvoller ist bevor man ein RMA Gerät bekommt was zb. andere Fehler hat/haben kann und mach technisch etwas bewandert ist das Prob dann selber zu lösen

Wenn jemand andere vorschläge hat einfach posten
Was meint Ihr dazu ?

Hier ist das Nexus 5 zumindest nach meiner Meinung mal richtig getestét worden, auch was das GPS betrifft
http://www.notebookcheck.com/Test-Google-Nexus-5-Smartphone.105040.0.html
Hier der GPS vergleich mit eine iPhone 5s
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-5S-Smartphone.104192.0.html
Die Frage ist haben ALLE solch wie ich denke schlechte Trackaufzeichnung?
Oder hat die sich verbessert wenn man den Hardwarefix gemacht hat oder ein anderes Nexus 5 als RMA Gerät bekommen hat und sein anderen GPS Problem damit gelöst sind AUCH !!! solche schlechen Tracks ?
Ich möchte das halt mal geklärt haben ob das ein Hardwarefehler( Antenne, Chip defekt, ausserhalb der Toleranz, Design Fehler usw) ist oder ob das an der Firmware oder einem Eeprom cal Wert ist der
in einem Register des GPS Chips von der Hersteller also LG erst in er Fertigung geschrieben wird, was natürlich eine normale Firmware nicht macht, ABER von einem von LG bereitgestellen einmaligen Patch dann schon noch geht, und dann natürlich dann auch die Frage aufwirft würde das dann auch gemacht für Geräte die schon im Umlauf sind ?!

Daher die Bitte an alle die in Sofware Fit sind kann jemand eine kleines Programm/App schreiben die Chipversion auslesen kann, oder kennt jemand ein Programm/App mit dem man Chipversionen auslesen kann ?

PS ich bin Elektronik Hardwareentwickler im Consumer/industriebereich, ich habe auch die nötigen Messmittel um eventuell tests durchführen zu können, bzw. kann diese besorgen

Freak00

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fallili
Gute Idee von Freak00.

Ich hab mit dem Fix keine Probleme - aber die Genauigkeit der Standortbestimmung ist, wie auch beim Link im vorigen Beitrag gezeigt, eigentlich grottenschlecht.

Eine simple Methode das zu zeigen ist, das Gerät wo hinzulegen und MyTracks zu starten. Ich hab das mit dem N5 einem Note8 und einem Garmin Oregon 450 gemacht.

Hier mal zwei Screenshots. Das was das Note 8 anzeigt ist praktisch identisch zu dem was das Garmin zeigt. Zum Screenshot vom N5 muss man wohl nichts sagen.
Nachtrag: Hab blöderweise vergessen die Zeit mitzustoppen - kein Lust das nochmals zu machen, waren so etwa 2-3 Minuten.

Anhänge

• Screenshot_GPS_Note8.png
    Screenshot_GPS_Note8.png
    62,1 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_GPS_N5.png
    Screenshot_GPS_N5.png
    58,8 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hardwarefix denn nur dafür da, wenn man keinen Empfang hat oder auch wenn man diverse Aussetzter hat?

@Erebos:
Vielen Dank... ich komme, wenn es gut läuft, gerade mal auf 10m und das auch nur kurz :(