GPS Aussetzer

  • 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe eben bei meinem Nexus 5 gemerkt, dass die Rückseite nicht ganz eingerastet war. Konnte man kaum sehen. Der Rückdeckel an der Ecke, wo auch die Kamera befestigt ist war nicht komplett eingerastet (warum auch immer).

Hat beim zusammendrücken kurz geklickt. Seitdem funktioniert das GPS wieder perfekt. GPSfix innerhalb von 2-5sek.

Grüße,
Johann
 
Zufälle gibts :rolleyes2:

Wir sollten mal alle Randbedingungen nennen, damit man evtl. auf die Ursache schliessen kann.
Mir fällt grade nur ein, dass es z.B. am Bluetooth liegen könnte. Ist zwar eine völlig andere Frequenz, aber je nach dem, wie die Bauteile angeordnet sind und wie empfindlich der GPS Empfänger ist könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt (nur mal so als Beispiel).
 
Also ich habe heute mein Ersatzgrät von Google bekommen.

Folgende GPS Probleme hatte ich mit dem alten Gerät:
-Indoor kein Fix, oder wenn dann erst nach ewiger Zeit
-Im Auto sehr ungenau mit Aussetzern
-Unter freim Himmel keinerlei Probleme (schneller Fix, gute Genauigkeit)

Das neue Gerät hat diese Probleme nicht. Es "fixed" indoor <20 Sekunden und
die Genauigkeit ist gut.
Es scheint also (zumindest bei mir) ein Hardwareproblem bei der Empfängerempfindlichkeit zu geben (eventuell Antennenkontakt).

Hier ein Foto vom GPS indoor (rechts das neue Gerät):
 

Anhänge

  • P1030725_1.jpg
    P1030725_1.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 897
Also empfiehlst du eine Reklamation? Ich dödel hab n 2. Gerät hier.... Wie würdet ihr nen Vergleichstest starten?
 
Ähmmm Jungs, wenn ich hier immer von Problemen mit der Zeit bis zum Fix lese. Würde ich euch mal etwas Lektüre zum Thema Empfehlen:

Wikipedia schrieb:
Die Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird, und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen verhältnismäßig viele Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2 bis 6 Stunden: ca. 45 Sekunden; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Minuten).

Mit Hilfe von AGPS Daten soll dieser Effekt deutlich reduziert werden:

Wikipedia schrieb:
A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das GSM-Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, durch die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führt

Bei Mobiltelefonen ist anhand der Funkzelle, die das Telefon bedient, der ungefähre Aufenthaltsort bereits bekannt. Dieser Ort kann durch Messungen der Signallaufzeiten von weiteren benachbarten Mobilfunkmasten weiter präzisiert werden. Der Empfang von mindestens drei Basisstationen ist erforderlich, um den Standort auf diese Weise eindeutig ausrechnen zu können. Die Höhe kann bei diesem Verfahren auch mit drei Basisstationen nicht bestimmt werden.

Der Effekt ist damit aber a) nicht weg und funktioniert b) bloß gut, wenn drei Sender in der Nähe, c) mobile Daten an sind und die App auch AGPS Daten anfordert. Ansonsten sind eure langen Fix Zeiten Prinzipbedingt und kein Hardware Defekt. Schon wenn ihr WLAN anhabt und kein Mobiles Netz ladet ihr keine AGPS Daten runter und Pustekuchen. Positionsbestimmung nur über GPS lange erste Fix Zeit...

Fazit: Konzentriert euch nicht auf die Fix Zeit. Seht ihr in einer App wie GPS Status und Toolbox schöne Balken in ausreichender Höhe ist euer Gerät in Ordnung.
Seht ihr keine Balken, wie im Bild oben links habt ihr ein Hardware Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gehts nicht um Zeit bis zum fix... Bei mir gehts um ständiges verlieren der Verbindungen und falsche Lage des Kompasses...
 
Erebos schrieb:
Der Effekt ist damit aber a) nicht weg und funktioniert b) bloß gut, wenn drei Sender in der Nähe, c) mobile Daten an sind und die App auch AGPS Daten anfordert. Ansonsten sind eure langen Fix Zeiten Prinzipbedingt und kein Hardware Defekt. Schon wenn ihr WLAN anhabt und kein Mobiles Netz ladet ihr keine AGPS Daten runter und Pustekuchen. Positionsbestimmung nur über GPS lange erste Fix Zeit...

Das stimmt IMHO so nicht. Ich habe auf allen Android Geräten die gleichen Einstellungen.
Beim ersten "cold fix" nach einem Reboot, mit WLAN und frischen AGPS Daten, aber ohne WLAN/Mobilfunk-Positionsbestimmung ist das N5 eine ziemliche lahme Schnarchnase.
Das Nexus 10 hat von der gleichen Position aus den Fix wesentlich schneller*. Genauso auch das alte und neue Nexus 7. Das Galaxy Nexus war beim cold fix ähnlich schwach.


*meistens in ~20sec (indoor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das interessante "Problem" das mit GPS Test (plus Version) oder Maps oder Navigator der Fix in weniger als 10 Sekunden da ist, mit GPS Status dauerts ewig. Und zwar nicht nur beim ersten mal - sondern schließen von GPS Status nachdem es endlich eine Fix hat - dann wieder öffen und schon wart ich wieder ewig.
 
Gerade auch mal mein GPS getestet...Fix kommt eigentlich schnell zustande, nur frage ich mich, ob es normal ist, dass ich mit zwei verschiedenen GPS-Test Apps "nur" immer maximal gelbe Balken bekomme und keine grünen (getestet auf dem Balkon ohne Dach darüber)!?
(Sorry falls die Frage doof ist aber kenne mich mit dieser Thematik nicht so aus! ;) )
 
Also ich bin bisher je nach Uhrzeit und Standort nur bis zum hellgrünen Bereich gekommen. Werte von 15 bis 39 sind so normal bei mir bei GPS Test (was immer die Werte auch aussagen).
Ins "ganz Grüne" hab ich es auch noch nicht geschafft.
(Allerdings auch nicht mit meine Note 8 ).
 
Ich hoffe ich darf hier auch eine Frage einbauen. :)

Und zwar verwirrt mich die GPS Anzeige bei meiner Ortung. Der blaue Pfeil soll doch meine Blickrichtung angeben. Jetzt ist es bei mir aber so, dass mein N5 es falsch anzeigt. Der Pfeil zeigt genau entgegen der Blickrichtung. Die Ortung ist auf genaueste eingestellt.

Ist das bei Euch auch so?
 
Ich habe auch ein Problem mit dem GPS meines Nexus 5, daher habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Es ist ein wenig ähnlich zu dem das 88Bit beschrieben hat, und zwar gibt es

1. Das Problem, dass ich mich manchmal Rückwärts bewege, obwohl ich das Handy richtig herum halte und vorwärts laufe/fahre.
2. Wenn ich das Nexus im Auto verwende und abbiege, fahre ich meistens noch ein gutes Stück geradeaus, bevor das Gerät erkennt dass ich abgebogen bin (im schlimmsten Fall wurde die Route meistens dann schon neu berechnet, was einfach total nervig ist (habe mich aufgrund dessen bereits 2x verfahren..:sneaky:.)

Weiß jemand was das Problem ist? Habe bereits ein Factory Reset gemacht, aber das hat keine Veränderung gebracht...

Verwende als Navi Google Maps Navigation und habe Standort durch GPS sowie durch Mobilfunknetz bestimmen aktiviert...


Danke für Eure Infos
Frank
 
@daManu und alle anderen die Probleme haben:

besorgt euch ein 2. Nexus 5. Installiert auf beiden die App "GPS Status".
Geht irgendwohin, wo das GPS Signal gedämft wird z.B. innerhalb eines Hause ihr aber wisst, das zumindest Satalliten empfangen werden.
Started auf beiden Handys die GPS-Status App und beobachtet die mittlere Balkenanzeige. Spätestens nach 60 Sekunden sollte sich was tun.

Gibt es hier gravierende unterschiede z.B. zeigt ein Handy signifikant weniger Satelliten an oder eine geringere Feldstärke (siehe mein Foto oben) würde ich euch empfelen bei Google ersatz zu bestellen.

Gruß,
qray
 
  • Danke
Reaktionen: 88Bit
@88Bit Hast du schon einmal probiert, das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen? Ist das Problem noch da, sobald du dich bewegst? Klingt für mich eher nach einem Softwareproblem...

@Dubuntu
Wenn es sich um technische Probleme handelt (die durch die Einstellung hätten behoben werden können), hätte ein Neustart oder im Schlimmsten Fall ein Reset, das Problem lößen können, daher glaube ich dass das Gyroskop/Kreiselinstrument defekt ist.

"Das Gyroskop ist ein geschlossenes System, dessen Drehimpuls immer gleich bleibt. Greift eine Kraft von Außen mit der Absicht die Drehachse zu verändern an, so entsteht ein Drehmoment. Durch das senkrechte Kippen der Kreiselachse zur angreifenden äußeren Kraft, wird der Drehimpuls beibehalten." Quelle

Das Gyroskop ist also dafür zuständig, dass Richtungsänderungen (die Kraft von Außen), (wie beispielsweise bei einer Kurve) erkannt werden. Bei Dir werden diese erst durch das GPS erkannt, daher kommt es zu dieser Verzögerung.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass dieser Mechanismus nicht mehr greift, es müsste sich also um ein Hardwareproblem handeln, daher würde ich Dir raten den Support einmal zu kontaktieren und das Gerät in eine Neues zu tauschen...

Bin gespannt woran es lag!
 
  • Danke
Reaktionen: 88Bit
Super! Mit der APP und der Kalibrierung ist alles io. :thumbup: Danke Euch :)

Hab wie beschrieben das Handy um alle Achsen gedreht und dann den Download gemacht.
 
Ich habe gerade mal den GPS-Empfang mit unserem ausgemusterten Galaxy S(1) verglichen -> siehe Bilder.
Habe versucht einen Screenshot vom jeweils besten "Balkenergebnis" zu machen was es innerhalb 3 Minuten beim raushalten aus dem Fenster (im Dachgeschoss) angezeigt hat.

Kann mal jemand der davon etwas Ahnung hat sagen ob der Empfang beim N5 so okay ist? Er war/ist wohl etwas schlechter als vom SGS1, dafür hatte ich aber innen (Dachgeschoss, gut isoliert) etwas besseren Empfang als beim Samsung.

Bild 1: SGS1
Bild 2. N5
 

Anhänge

  • SGS1.png
    SGS1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 415
  • Nexus5.png
    Nexus5.png
    116,9 KB · Aufrufe: 440
Kein GPS-Experte der das beurteilen kann hier unterwegs!? ;)
 

Ähnliche Themen

laserdisc510
  • laserdisc510
Antworten
19
Aufrufe
4.261
laserdisc510
laserdisc510
H
  • hachi
Antworten
11
Aufrufe
2.772
hachi
H
G
  • Gerryy
2
Antworten
29
Aufrufe
4.017
RuHe
R
Zurück
Oben Unten