GPS Aussetzer

  • 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist das erste Gerät mit Android 4.4 und ART. Ich denke, die Software ist einfach nicht so ausgereift und es wird nach gebessert - hoffe es. (Ich will kein schlechteres GPS haben als mein S+ :D)
 
ART ist aber kein live-feature! bevor man es nicht umstellt läuft immer noch alles wie gehabt auf dalvik... ART hat ausdrücklich noch beta status...
 
Moin,

also ich habe bisher keine Probleme mit dem GPS gehabt.
War gerade gestern ca. 100 KM mit Sygic gefahren und es verlief alles problemlos.

Selbst beim Fahren habe ich nach ca. 10 Sek. Satempfang.

Ich muss aber sagen, dass ich 3 Tagen nachdem ich das N5 erhalten hatte, einen Fullwipe gemacht habe, da ich mit etlichen Stock Apps Probleme hatte und mir zu einem Fullwipe geraten wurde.

Seit dem ist alles okay.

Vielleicht habe sich daher auch keine GPS Probleme.

Keine Ahnung. Nur so eine Vermutung.
 
fallili schrieb:
Meinst du die angegebenen Wert?
Hab jetzt 4 Satelliten - Balkon Dortmund Innenstadt. 2 mit 38 und 39 die anderen beide 15.

Das ist aber relativ mager. Sowohl mit meinem gemoddeten Galaxy S+, als auch mit meinem Nexus 7 2013 erreiche ich normalerweise immer Werte zwischen 35 und 40, das Nexus 7 empfängt insgesamt sogar 18 (!) Satelliten, wobei dazu glaube ich auch GLONASS zählen.
 
Ich kann das Teil nur mit dem Garmin 450er vergleichen, welches ja als OutdoorGPS wirklich nicht schlecht ist und sich schon seit Jahren bei mir bewährt hat.
Und z.B. jetzt aktuell zeigt mir das N5, dass es 14 Satelliten verwendet - GPS Test plus: Stärke zwischen 15 und 31 - Genauigkeit mit 10 m angegeben. Das daneben liegende Garmin verwendet anfangs 7 Satelliten - Genauigkeit 21 m und schafft dann 10 Satelliten zu finden - Genauigkeit 12 m.

Da diese Zahlen natürlich softwareabhängig sind, sagen sie nicht so viel aus.

Ich war nur gerade in der Stadt unterwegs und hab mit my tracks mitgetrackt. Ich bin wirklich zufrieden.
Der Weg stimmt genau. Dass ich da manchmal auf dem Track etwas neben der Strasse bin ( geschätzt maximal 7 - 10 m entfernt) halte ich für normal, nicht umsonst haben GPS Geräte eine Funktion mit der man die Position softwaremäßig auf die nächst befindliche Strasse "umpositionieren" kann.
 
Hab heute auch mal 5 Minuten eine autofahrt mit mytracks aufgezeichnet. Das N5 hielt ich dabei in der Hand über meinem schoß, also noch nicht mal an der Scheibe.
Alles super. Man kann sogar genau die Spur und Spurwechsel sehen. In schärferen Kurven wird diese vielleicht leicht versetzt/verzögert aufgezeichnet, aber das ist ganz normal.

Bin sehr zufrieden mit der GPS Leistung.
 
Klingt verrückt, aber seit zwei Tagen läuft GPS ohne Probleme. Keine Ahnung warum, ausser den täglichen App Updates habe ich nichts verändert.
 
Ist wie bei Kinder und Hunden - die haben am Anfang auch Angst im Auto - nach ein paar Tagen legt sich das dann ;-)

Ach ja - es bleibt bei mir aber dabei, das der Erst-Fix nur dann schnell ist wenn auch auf WLAN und Funk zugegriffen wird.
Da dabei die Google Standortfreigebe auch dabei ist - hab ich die manchmal die nächste Abfrage abgelehnt ohne darauf zu achten, dass dann eben WLAN und Funk NICHT berücksichtigt werden und der Standort wieder über "nur Gerät" läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe gestern das Handy intensiv als Navi genutzt und war zwischen München und Straubing unterwegs den ganzen Tag.
Mein N5 is noch wie aus der Box, alles Stock...
Zur Navigation verwende ich Navigon...
Gestern waren keine Optimalbedingungen, da hier aktuell ne ganz schöne Nebelsuppe am start ist...
Ich habe das Gefühl, dass der GPS Empfänger nicht gerade zu stärkeren Sorte gehört. In Häuserschluchten, Waldstücken und engen Tälern reißt dann schonmal der Fix ab beim navigieren... Aber wesentlich früher, wie ich es vom Desire Z gewohnt war und das Garmin Etrex 30 würde ich jetzt als ausser Konkurrenz ansehen, da das Ding eigentlich immer funktioniert... Nichts desto trotz würde ich gerne beim Autofahren navigieren, ohne dass dauernd das GPS abreißt...
Was noch auffiel, dass die Positionierung sehr springt, was Navigon dann immer mal wieder aus'm Tritt bringt und einen auf die Parallelstraße beamt...
Letzteres deutet doch sehr auf einen Softwarefehler hin, erst recht, da auch mal der Kompass in die falsche Richtung zeigt und dann wieder zurück springt...
Werde mal einen Fullwipe probieren und im gleichen Atemzug den Bootloader unlocken...
Ich habe auch das Gefühl, dass GPS noch unverhältnismässig viel Strom benötigt...
 
Wenn man das N5 in den FlugModus stellt dann sind die GPS Probleme weg oder viel weniger. Es scheint wohl zusätzlich einen Zusammenhang mit dem Provider der GSM Karte zu geben. Manche Karten funktionieren besser als andere.
 
Das klingt total beschissen... XD flugmodus geht gar nich, weil ich BT und Telefon brauche während der fahrt... Und ja, ich habe eine freispreich....
 
Flugmodus, war auch nur als Testmöglichkeit gedacht ... soll zeigen, dass mit der HW alles okay ist, es sich um ein Zusammenspiel der Komponenten und wahrscheinlich um SW Problem handelt
 
  • Danke
Reaktionen: DaManu
Gerade rebootet und mit GPS Status & Toolbox Pro, mit AGPS Update am Fenster/indoor an einer Stelle mit gutem Empfang einen cold GPS fix versucht: 520 Sekunden.
Das ist unter aller Sau und so schlecht/langsam wie das Galaxy Nexus war.

Mein N10 braucht an der gleichen Position 20-30s für einen cold fix.

Edit: Nach ein paar Minuten nochmal versucht (kein cold fix): 18 Sekunden. Das ist OK, aber der erste Fix dauert fast immer viel zu lange, verglichen mit anderen Geräten (N7 2012/2013, N10).
 
Zuletzt bearbeitet:
@valynor
Funk- und WLAN unterstützt oder Standort über "nur GPS"?
 
"nur GPS" - genau wie auf dem N10 auch.
 
Bis gestern lief mein Nexus 5 super. GPS fix immer innerhalb von 5-10sek und dann sehr stabil.

Seit gestern früh findet es gar kein GPS mehr. Auch nach einer Stunde Autofahrt nicht. Hat jemand von euch das selbe Problem?

Natürlich sind gestern auch die 2 Wochen verstrichen um den Kauf einfach zu Widerrufen...


Grüße,
Jo
 
bei mir ging es die ersten 40km, dann drehte sich der Bildschirm wie verrückt und war immer wieder neben der Autobahn.
Einfach neu gebootet und siehe da, für die nächsten 70km keine Probleme ....

--> einfach super unzuverlässig und so nicht hinnehmbar, ganz schlimm, wenn man zu Fuß unterwegs ist
 
Sendi schrieb:
bei mir ging es die ersten 40km, dann drehte sich der Bildschirm wie verrückt und war immer wieder neben der Autobahn.
Einfach neu gebootet und siehe da, für die nächsten 70km keine Probleme ....


Bei mir lief es die letzten 2 Wochen wirklich perfekt. Aber seit gestern ist das GPS ein Totalausfall. Die Signalstärke der empfangenen GPS-Signale liegt fast im Rauschen...
 
Bei mir bis jetzt keine Probleme - werd das aber weiter beobachten -für mich ist funktionierendes GPS immer wieder wichtig.
 
Habe bis jetzt an die 400 KM mit dem N5 und Sygic zurückgelegt und immer noch ohne Probleme.
Schneller SAT-Fix (ca. 10 Sek)
 

Ähnliche Themen

laserdisc510
  • laserdisc510
Antworten
19
Aufrufe
4.261
laserdisc510
laserdisc510
H
  • hachi
Antworten
11
Aufrufe
2.772
hachi
H
G
  • Gerryy
2
Antworten
29
Aufrufe
4.017
RuHe
R
Zurück
Oben Unten