GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so ganz sicher ob es nur ein Hardwareproblem ist...:confused2:

Auch ich habe mein Gerät Anfang diesen Jahres getauscht weil so gut wie kein GPS Empfang möglich war. Beim Autauschgerät war dann alles gut.

Irgendwann wurde der GPS Empfang dann wieder mehr als wechselhaft, Navigieren innerhalb einer Großstadt war eigentlich nicht möglich, ständig springen der Position.

Was bei mir definitiv Fakt ist: Seit Google mit Android 4.4 die verschiedene Standortoptionen eingeführt hat habe ich die Probleme wieder.

Stelle ich mein Gerät auf die Genauigkeit "Nur Gerät" funktioniert die Navigation (Navigon/Google) und das Aufzeichnen von Strecken perfekt! Stelle ich auf "Hohe Genauigkeit" kann man das Navigieren vergessen.... Ebenso habe ich dann in Google "Meine Tracks" Aussetzer in der Aufzeichnung von Strecken.
Es macht den Eindruck als wenn GPS dann nicht favorisiert wird sondern die Navisoftware auf die Ortung durch W-LANs und Funkmasten wechselt.

Testst es mal aus. Für mich ist das immerhin ein Workaround, allerdings besteht das Hardware GPS Problem beim Nexus 5 definitiv bei manchen Geräten, dann sollte man halt einmal tauschen lassen...

Gruß
Moritz

Diese ganzen Einstellungen haben ich auch alle probiert - bei mir hat es daran nicht gelegen. All diejenigen, die mit diesen Software-Einstellungen nicht wirklich voran kommen, sollten vielleicht den GPS-Antennen-Hardware-Eingriff ins Auge fassen. Es ist wirklich der Knaller, wie viel besser das jetzt ist!

Oder Gerät austauschen lassen, sofern noch Garantie drauf ist. Ob das dauerhaft die Lösung ist weiss ich nicht. Bei mir wars ja auch nicht von Anfang an, sondern wurden immer schlechter.

Das Video wurde hier schon mal angesprochen.

Ich habe es auch probiert...bei mir gab/gibt es zwar eine Besserung bzw. mehr Empfang, aber an Kreuzungen ist das N5 bei mir immer noch verwirrt und ein genauer GPS-Fix ist eher die Ausnahme als die Regel. Das Allheilmittel ist der Fix deshalb leider auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Sendi
Schermbecker schrieb:
Ich hatte bei meinem Nexus 5 (gekauft 26.12.2013) auch das Problem, dass Google Maps beim Fahren Breakdance auf dem Display gemacht hat.

Nach all dem Rumgespiele an config-files und Lollipop-Einstellungen hat der Trick mit den Kontakten wirklich geholfen. Wer die App "GPS Status" nutzt und dort beim Magnetfeld einen dreistelligen Wert (bei mir: über 400 µT)angezeigt bekommt, hat das sehr wahrscheinlich das Kontakt-Problem.

Bei mir ist der Wert unter 50 und ich behaupte trotzdem, dass ich das Kontaktproblem habe...oder dass das GPS einfach so grottenschlecht ist. Es ist wirklich schade, dass LG hier so geschlampt hat...

Hat jemand mal mit einer GPS Maus über BT gearbeitet?
Ich habe mein Nexus 5 bereits einmal deswegen ausgetauscht, nur kommt der Fehler langsam wieder....

Könnte bitte jemand mal posten, um welche App es sich da geanu handelt?
App "GPS Status" ???

Möchte auch mal den Test machen.

DANKE

Z.b. AbdroiTS GPS Test

Ich danke Euch!
Manchmal findet auch ein blindes Huhn...

Bei mir wird so 48-50 angezeigt.