GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich weiß nicht inwiefern sich das Signal ändert wenn man das Handy eingeschoben hat und mit den Kopfhörern die Navigation hört, aber mein Nexus 5 sagte immer schon 50-100 Meter vorher "Rechts/Link Abbiegen" Das nervt schon. Liegt es am Handy oder am Empfang den man hat wenn man es in der Hosentasche hat?

Falsches Profil ?
Im Auto muss es natürlich früher ansagen als als Fußgänger.

naja ich fahr mit nem Moped das 70 km/h schnell ist also quasi ein langsames Auto.

In der Hosentasche hast du idr guten GPS Empfang. Kopfhörer stört auch nicht. Einfach die Strecke mal mittracken (mytracks oä aus dem Play Store). Das zeigt am schnellsten ob das Signal Aussetzer oder grobe Ungenauigkeiten aufweist.

Moin, ich hatte festgestellt, dass mein GPS Empfang in der letzten Zeit immer mehr Aussetzer hatte. Dann habe ich mal an den Einstellungen etwas geändert und zwar, das die Positionierung nur noch via GPS gemacht wird, ohne AGPS usw. Seitdem haben sich die Aussetzer nahezu erledigt.

Anhänge

• Screenshot_2014-07-03-10-05-56.jpg
    Screenshot_2014-07-03-10-05-56.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 379
Da der Thread inzwischen ziemlich nach hinten gerutscht sind, sind die meisten mit ihren Austauschgeräten zufrieden oder interpretiere ich das falsch?
Habe ein Gerät der 310er Charge, das beim GPS-Tracking haarsträubende Ergebnisse liefert (siehe Anhang). Leider auch mit der Lollipop Preview (also kein Software-Problem).
Ist der GPS-Empfang bei neueren Geräten signifikant besser (im Vergleich zu meinem Beispiel), dass sich der Tausch lohnt? Möchte mich von meinem sehr gut gepflegten Gerät (und vor allem dem Display-Schutz) eigentlich nur ungern trennen.

Anhänge

• gps_test.png
    gps_test.png
    67,6 KB · Aufrufe: 277
Der Fix mit dem Stück Pappe unter die Kontakte der hier im Thread auch schon besprochen wurde hat bei mir nur zu geringfügiger Besserung beigetragen. Momentan ist irgendwie gefühlt besser als es direkt danach war (Genauigkeit ca. 9 Meter, auf freiem Feld auch 2-3)...Problem ist, dass ich durch die Aktion das Gerät auch nicht mehr tauschen lassen kann, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das auffallen würde.

Abgesehen davon geht es mir auch wie dir, dass mein Gerät ansonsten top ist und ich sowieso ich keine Lust habe mich nach einem Tausch eventuell mit anderen Dingen wie schlechterem Display, Klappern etc. konfrontiert zu sehen.
Da ich GPS auf dem Handy nur selten nutze, auch kein Tracking beim Sport etc. und im Auto ein normales Navi habe, hält sich bei mir der Ärger in Grenzen. Für die grobe Standortbestimmung reicht es ja aus.

Bei meinem nächsten Handy werde ich aber definitiv zuerst die guten Rezensionen bzgl. GPS abwarten... :sleep:

Also das "grauenhafte" Bild von Laxor krieg ich auch manchmal - ich bin aber nicht sicher ob das dann auch auf Reflexionen in der Stadt zurückzuführen ist, das sieht auch bei anderen Geräten (Note8, älteres Samsung Nexus) nicht besser aus. Nur mit dem Garmin ist es genauer aber auch nicht perfekt.
Ich hab das mit der Pappe unter den Kontakten auch gemacht - seitdem gibt es kein "GPS verloren GPS wiedergefunden" wenn man das Teil als Navi benutzt.
Hat aber sonst an Stärke des GPS Signals nix verändert. Meiner Meinung nach waren daher die Kontakte vorher gerade noch anliegend - bei Erschütterungen wie im Auto, dann vielleicht eben schon manchmal "abprellend".

Allen Austausch zum Trotz, das GPS ist und bleibt unterdurchschnittlich schlecht. Ich habe mich einfach damit abgefunden, da es nach dem Austausch soviel besser wurde, das man damit im Auto navigieren kann.

Hm ja kann sein, dass ich die Aussetzer auch nicht mehr habe...mein Problem bei der TomTom-Navigation mit dem Handy ist, dass wenn ich an eine Kreuzung fahre und die Ampel rot ist, dann bleibt der Pfeil im Navi erst mal nicht stehen sondern fährt weiter. Dann "merkt" das Handy auch, dass ich stehen geblieben bin, setzt den Pfeil zurück und dann springt er im Kreuzungsbereich wild umher weil die Position wohl nicht eindeutig gefunden werden kann und das Navi labert falsch drauf los, weil es nicht genau weiß wo ich bin. Und das nervt richtig...fahre ich dann wieder an, dauert es kurz und es funktioniert wieder.
Das gleiche Spiel (so wie ich es noch in Erinnerung habe, schon lang nicht mehr getestet) bei Google Maps...

Edit:
Die ganze GPS-Problematik ist ziemlich traurig, weil ansonsten ist das N5 tatsächlich das beste Gerät, dass ich bis jetzt hatte. :/

diese Springen habe ich mit Navigon auch, liegt nicht an der Software, auch nicht an der Betriebssystem Version. Ist Hardware, die falsche Werte liefert.

Ja das denke ich eben auch...echt nervig. Ich hätte gerne 10 Euro mehr bezahlt, wenn das GPS dadurch besser gewesen wäre.

Das ist jetzt nicht unbedingt was ich hören wollte. :unsure:
Diese komischen Schleifen, die es da 2x gemacht hat verfälschen z.B. bei Runtastic die Distanz schon enorm. Werde das morgen nochmal in freiem Feld wiederholen (wenn es das Wetter zulässt).

Ich habe in den letzten Monaten gute 400 Trainingskilometer getrackt. 90% einwandfrei, 10% grottig. Das GPS ist besser als das des Galaxy nexus, aber immer noch nicht gut. Schlimm war das bisher zum Glück noch nicht. Für Standort Dienste reicht es locker. Mal schnell Google maps auch. Wenn es dann aber zur falschen Zeit aussetzt, ist es extrem doof.

Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Nach dem Tausch auf ein 402K ist das GPS jetzt hervorragend. Es funktioniert sogar ein Indoorfix. Nur das Display ist jetzt wärmer abgestimmt, die Verarbeitung ist fehlerlos.

ballex schrieb:
Hm ja kann sein, dass ich die Aussetzer auch nicht mehr habe...mein Problem bei der TomTom-Navigation mit dem Handy ist, dass wenn ich an eine Kreuzung fahre und die Ampel rot ist, dann bleibt der Pfeil im Navi erst mal nicht stehen sondern fährt weiter. Dann "merkt" das Handy auch, dass ich stehen geblieben bin, setzt den Pfeil zurück und dann springt er im Kreuzungsbereich wild umher weil die Position wohl nicht eindeutig gefunden werden kann und das Navi labert falsch drauf los, weil es nicht genau weiß wo ich bin. Und das nervt richtig...fahre ich dann wieder an, dauert es kurz und es funktioniert wieder.
Das gleiche Spiel (so wie ich es noch in Erinnerung habe, schon lang nicht mehr getestet) bei Google Maps...

Edit:
Die ganze GPS-Problematik ist ziemlich traurig, weil ansonsten ist das N5 tatsächlich das beste Gerät, dass ich bis jetzt hatte. :/

Same here.
Besonders nervig, wenn man eine Alternativroute fährt und man noch nicht mal der Beschilderung gut folgen kann.

• Danke
Reaktionen: ballex
Hallo, nach dem Update auf Version 5.0 stellt man leider fest, keine Verbesserung. Der miese GPS Empfang ist nach wie vor, was wohl an der verbauten Hardware liegt.
Die größte Verbesserung habe ich nach wie vor, wenn ich Standort: GPS in Einstellungen, Modus auf "nur Gerät" stelle, dann ist es besser.
Testzeit ca. 2 Wochen, und ca. 2000km.

• Danke
Reaktionen: moko81
Na "keine Verbindung" ist auch übertrieben, oder?
Ich muss zu einer Verbindung nach draußen gehen und dann dauert es einige Zeit (Bsp. Google Maps) bis es den Standort findet. Und dann beim navigieren habe ich das Problem, welches ich oben auf dieser Seite beschrieben habe...

Beim GPS hat Google/LG wirklich gespart.

Ich hatte bei meinem Nexus 5 (gekauft 26.12.2013) auch das Problem, dass Google Maps beim Fahren Breakdance auf dem Display gemacht hat. Wenn ich an der Ampel stand, machte das kleine blaue Dreieck meistens was es wollte.

Abbiegungen hat Maps dann nach ein paar hundert Meter auch irgendwann mitbekommen und insgesamt war die Navigation mit dem Nexus 5 nicht wirklich brauchbar. Das war aber nicht von Anfang an - meinem Gefühl nach wurde das GPS Signal mit der Zeit schlechter.

Das lag (zumindest in meinem Fall) nicht am ROM oder an Maps. Ich benutze zur Zeit das Cataclysm Lollipop ROM (sehr empfehlenswert!). Die Probleme hatte ich aber sowohl mit Kitkat als auch mit Lollipop.

Gestern habe ich auf Youtube ein Video zum Problem gefunden (es gibt dort auch noch ein weiteres, in besserer Qualität):
Es geht dabei um die Verbesserung des Kontakts zur GPS Antenne, die im Gehäusedeckel angebracht ist und über zwei Kontakte Verbindung zum Gerät herstellt. Die scheint wirklich bei einigen Geräten schlecht zu sein - oder mit der Zeit schlechter zu werden.

Kurzerhand habe ich das umgesetzt und siehe da: Maps macht wieder, was es soll. Das GPS Signal ist wieder optimal und mit dem Nexus 5 zu navigieren ist wieder ein Genuss! :rolleyes2:

Im Playstore gibt es eine kostenlose App "GPS Test", mit der man den GPS-Empfang sehr schön testen kann. Mein Empfang war vor dem Mod katastrophal, danach um Längen besser. Ich hatte sogar den GPS Fix verloren, wenn ich das Handy in der Hand etwas durch die Gegend bewegt habe. Das ist jetzt auch weg.

Wer sich also traut, etwas am Gerät herumzufummeln, sollte das mal ausprobieren. Bei mir hat es absolut geholfen. Jetzt mag ich mein Nexus 5 wieder :love: :thumbsup: