GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise in diesem Thread dank denen ich mein 310K nun gegen ein 402k eintauschen konnte.

Ich hatte ebenfalls massive GPS-Probleme, die sich bei einer Reise nach Warnemünde letztens zeigten und das im Playstore gekaufte TomTom-Navi 30 min ohne GPS fuhr. Erst gegen Ende der Fahrt fing sich das GPS zum Glück wieder und ich konnte das Hotel ansteuern. Aber auch bei anderen Fahrten hatte ich immer mal wieder kurze Ausfälle.

Zu guter Letzt habe ich das N5 gegen mein altes N7 (2012) bei mir daheim auf dem Balkon antreten lassen. Das N7 hatte den Fix in wenigen Sekunden und hatte mittels der App "GPS Data" einige Satelitten, wenn auch nicht so viele wie das N5 gefunden. Verständlich, da kein Glonass. Allerdings waren die vielen Satelliten des N5 sehr schwach (rot bis dunkelorange) und beim N7 grün bis gelb und nur einige wenige rot.

Summasumarum habe ich nun ein einwandfreies (ich hoffe das bleibt so) Gerät, das unabhängig vom stärkeren GPS (auf meinem Balkon war der Fix nun innerhalb weniger Sek. da und auch die Stärke lag im grünen bis gelben Bereich) auch einen viel besseren Weißwert sowie einen besser sitzenden Powerknopf hat. Das Rasseln des Autofokus (?!) im Innern ist ebenfalls weg.

Bin sehr zufrieden mit der gesamten Abwicklung- auch googleseitig hat man sich per Email nach dem aktuellen Stand erkundigt.

Gruß Laq

Die Nadel von Google Maps ist bei mir immer bisschen schräg. Ich fahre zum Beispiel auf einer geraden Straße nach Norden. Aber die blaue Google Maps Nadel zeigt immer so Nord-Westen, obwohl es nach Norden zeigen solte. Ist es bei euch auch so?

Naja es gibt wohl eher kaum ne Strasse die direkt auf den Nordpol zu geht und ausgerichtet ist.

Gesendet von meinem Nexus 5

ja aber nur Beispielsweise... Die Pfeilrichtung sit aber nicht wirklich korrekt

dann nimm mal nen richtigen kompass der wird auch nicht richtig nach norden zeigen denn der zeigt zum arktischen Magnetpol und der ist nicht der geographische nordpol.
Nordpol

Zuletzt bearbeitet:
Ja das verstehe ich ja... Aber wenn ich auf einer Straße fahre, und mein Nexus zur Motorhaube ausrichte, müsste doch der blaue Zeiger auf google maps doch auch gerade auf die straße ausgerichtet sein?

der pfeil sollte in die richtung zeigen in die die spitze des smartphones zeigt.
die wird per internen Kompass,Lagesensor sowie der aktuellen GPS-Position im Gelände bestimmt.

bei mir zeigt er richtig in die richtung in die die spitze zeigt

also bei meinen Smarties (Nexus 5 und damals mit dem Galaxy S2) hatte ich in einer Großstadt immer riesige Ortungsprobleme. Entweder der Pfeil ist um ca 90-135 Grad falsch ausgelegt (hielt ich mein Smartphone in die Nördliche Richtung, war der Pfeil zwischen Osten und Südosten) oder ich war 2 Häuserblocks weiter weg als ich eigentlich war. Das Problem hab ich aber nur in einer Großstadt wenn ich zu Fuß wohin muss und auf das Navi angewiesen bin. Ob das als Autofahrer besser ist kann ich nicht beurteilen weil ich kein Auto hab^^

Ja ich habe so ein Gefühl, dass die Karte von Google Maps nicht richtig ausgerichtet ist...

Kalibriert hast Du das N5 aber schon, oder?

Nimm dennoch mal einen normalen Magnetkompass (falls Du sowas auftreibst) und schau was der zeigt. Ich wäre im Auto mit all dem Metall und der Elektrik rundherum nicht überrascht wenn da Abweichungen auftreten.

ja im auto stimmt bei mir der kompass meistens auch nicht. im freien habe ich keine probleme.

Hab hier 402K Serie und keine Probleme:

Anhänge

• Screenshot_2014-05-30-19-17-41.png
    Screenshot_2014-05-30-19-17-41.png
    148,6 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich steige erst jetzt in die N5-GPS-Problematik ein und habe diesen Thread derweil durchgeackert.

Ich habe zwar viel von Seriennummer gelesen (welche, bei denen GPS-Probleme auftreten und welche, bei denen das nicht so ist) und auch, dass man GPS-Probleme nicht unbedingt an der Seriennummer festmachen kann, aber was ich nicht so ganz rauslesen konnte:

Wenn ich mir heute ein N5 via google kaufe, kann das dann noch GPS-Probleme haben, oder sind die nach heutigem Stand gefixt? Oder ist und bleibt das auch heute ein Glückspiel mit Umtauschkrampf im Nachgang?

Sollte gefixt sein;)

• Danke
Reaktionen: Steve`
Danke, ein "sollte" reicht mir in diesem Fall aus. Passieren kann immer was.

Also ich hab glaub ich auch hier gelesen, dass mit der 400er Reihe bei den Serien/Produktionsnummern dieses GPS-Problem behoben sein soll...

Meines ist 401, hat aber trotzdem ab und zu kurze GPS Aussetzer.
Nicht derart, dass es bei der Navigation (ich nutze TomTom) wirklich stört, aber vorhanden sind sie. Bewegt sich dann meist im 1-3 Sekunden Bereich, nur einmal bisher war es deutlich länger. 10-15 Sekunden etwa.
Ich nutze das N5 mit TomTom Montags bis Freitags auf etwa 300-400 km, und habe diese Aussetzer ca. 2-3 mal pro Woche.

Nimm unbedingt ein Schwarzes...die Weissen liefert Google immer noch in der 310k Version....deren GPS ist wirklich grottig....die Schwarzen in 402k Version sind um Welten besser....habs selber durch litten ;)

Nur weil es bei dir so ist/war ist es zwingend so bei allen anderen?

Ich hatte ein weißes 310k und kenne noch 2 weitere 310k und alle laufen einwandfrei!

Hört doch auf, den Usern unnötig Angst zu machen..

Und Deine Erfahrungen basieren worauf? Also mal im Ernst....Google hat mir sage und schreibe nacheinander 4 Austauschgeräte (alle 310k) geschickt.....alle mit miesem GPS....bis dann das 402k in schwarz kam. Google weiß übrigens von dem Problem und gibt es auch zu....jedenfalls bei mir am Telefon. Das ist also keineswegs Panikmache....und wenn er gerade überlegt eins zu kaufen, dann ist es doch schön, wenn er durch die Farbwahl so viel Ärger vermeiden kann. Ich bezweifle übrigens, das Du alle 310k nebeneinanderliegend GPS Vergleichs getestet hast....Es sagt ja auch keiner, das GPS gar nicht geht, es ist halt nur sehr schlecht....und für geocacher Usw. Unbenutzbar....

• Danke
Reaktionen: check4fun