GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich benutze

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 21:50 Uhr ergänzt:

Ich benutze mein n5 um meine Jogging Strecken aufzuzeichnen. Habe da keinerlei Probleme und die 5 mal navigieren ging auch immer ohne Probleme. Ich nutze GPS status pro und finde fast immer innerhalb von 5 Sekunden ausreichend Satelliten. Da das n5 das amerikanische und russische System unterstützt habe ich immer 5 Bis 15 Satelliten.

Sendi schrieb:
Hallo,

kann jemand bestätigen, der das N5 als Auto Navi einsetzt, das es immer wieder zu GPS Aussetzer kommt.

Ich habe diese ständig, bis zu mehren Sekunden.

Getestet habe ich mit folgenden NaivApps:

- Navigon
- Sypic

Gruß
Sendi

Ich hab das gleiche Problem >_<

Mir ist es bislang nur mal bei Navigator aufgefallen (bevor ich einen der erhältlichen Fixes aufgespielt hab) und hab es momentan nur bei Dailroads Voyager, dass das GPS erst beim Start der App nicht verbindet und ab und zu wischendrin auch die Verbindung verliert.

Kann aber auch an der App liegen, lasse ich GPS Test mitlaufen, scheint es dass beim starten von Dailyroads der GPS Empfang schlechter wird. Das muss ich aber mal richtig testen.

Ich werd am WE mal 60 km nach Hause die Navigator App nochmal benutzen (nutzt rein GPS ohne Daten) und mal schauen ob sich da was tut.

Ich muss sagen, im Vergleich zu meinem uralten Becker 7977 (Flash auf Z200) ist das Nexus 5 richtig träge und ungenau. Aber einen Komplettausfall hatte ich bislang noch nicht.

Bei mir findet das Nexus gar keinen Sateliten, auch nicht nach 10min.
Da ich aus Österreich bin und das Nexus aber in Deutschland gekauft wurde, kann ich es nur noch in die Tonne schmeißen.:thumbup:

jp89 schrieb:
Bei mir findet das Nexus gar keinen Sateliten, auch nicht nach 10min.
Da ich aus Österreich bin und das Nexus aber in Deutschland gekauft wurde, kann ich es nur noch in die Tonne schmeißen.:thumbup:

Ruf einfach bei "mobiletouch Wien" an und frag sie ob das mit der Deutschen Rechnung ein Problem ist. Sollte wohl kein Thema sein. Zudem gibts auch Servicepartner in Deutschland.

-> die Post bringt allen was ;)

Quatsch, wo haste das her?

Ich hab es von jemanden aus dem Forum.
Das Problem ist zusätzlich auch noch das der das Gerät zuerst gekauft hat auch das Ersatzgerät vorfinanzieren muss bis das defekte bei Google angekommen ist.

Das GPS reparieren zu lassen wird sich finanziell nicht bezahlt machen.

Österreich hat doch jetzt auch Hardware im Play Store oder? Defekt oder nicht, versuch doch erstmal das N5 auf deinen Google Account umschreiben zu lassen. [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/hardwarebestellungen-im-google-play-store-devices/524970-gebrauchtes-n5-bei-google-umregistrieren.html[/OFFURL]

Wenn es dann auf deinen Account läuft, kannst du es vielleicht normal über den Play Store tauschen.

Hab ich ja, leider geht das trotzdem nicht.

Antwort von google:
Wir würden Ihnen gerne ein Austauschgerät anbieten. Bitte teilen Sie uns eine Lieferadresse in Deutschland mit. Derzeit kann der erweiterte Garantie Service von Google zur Bereitstellung von Ersatzgeräten nur innerhalb des Landes in Anspruch genommen werden, in dem das Gerät auch erworben wurde

Vergewissern Sie sich, dass Sie mit demselben E-Mail-Konto angemeldet sind, das Sie auch für den Kauf des Artikels verwendet haben.

PS: kostenlose Rücksendung ist auch nur von dem Land aus möglich wo es gekauft wurde.

Biete hier im Marktplatz jemanden 20 Euro der hier in D den Austausch durchführt, bezahl das Porto und dann wird dir bestimmt jemand helfen ;)

Vielleicht geht es auch über eine Adresse von LogoX. Die verlangen fürs Weiterschicken auch nicht viel.

Ich weiß, das ist hierfür eigentlich nicht der richtige Thread, aber vielleicht besteht ja doch ein gewisser Zusammenhang. Ich habe das Problem, dass mein Kompass nicht funktioniert. Die ersten paar Wochen hatte ich keine Probleme, das fing erst nach und nach an. Zunächst hat noch ein Neustart geholfen, aber auch das ist nun seit Monaten wirkungslos. Einen Softwarefehler kann ich definitiv ausschließen. Kurz erklärt: Öffne ich eine Kompassapp, zeigt die Nadel grundsätzlich nach Nordosten, egal, in welche Himmelsrichtung ich auch blicke. Ändere ich meine Position, zeigt der Kompass die Positionsänderung auch korrekt an, aber eben immer noch mit dem falschen Norden als Ausgangspunkt. Kalibrieren und Werksreset haben keinerlei Effekt. Lange Rede, kurzer Sinn: Gerade habe ich festgestellt, dass wenn ich auf eine Stelle an der Rückseite druck ausübe, ungefähr auch dort, wo der GPS-Empfänger sitzt, der Kompass wild zu rotieren beginnt. Es scheint also irgendeinen Effekt zu haben. Weiß jemand, ob es sich vielleicht um ein ähnliches Problem wie mit dem GPS handeln könnte, also ein Kontaktproblem? Das GPS funktioniert bei mir allerdings tadellos.

würde es Umtauschen, funktioniert nicht, egal wieso.

jp89 schrieb:
Hab ich ja, leider geht das trotzdem nicht.

Antwort von google:

PS: kostenlose Rücksendung ist auch nur von dem Land aus möglich wo es gekauft wurde.

Edit von Erebos: Unflätige Bemerkung entfernt! Bitte zukünftig unterlassen!

Rechnung + Handy mit Fehlerbeschreibung direkt an "Mobiletouch Austria" senden.... siehst ja dann was passiert. Die senden es (wie die deutsche Servicefirma auch) nach Slowenien - und denen is es egal ob von Österreich oder Deutschland gesendet wird.

So ganz nebenbei bemerkt gibts das Nexus 5 16gb WHITE jetzt um 288€ bei DiTech ;) ... Hammerpreis.... Zwecks Insolvenz verkaufen die jetzt fast alles zum EK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt viele Mobiletouch Austria, meinst du das?
Confixx

Werd ich einfach versuchen.:thumbup:

Ich habe jetzt wegen der GPS-Aussetzer auch getauscht. Montag angerufen, Dienstag war das Ersatzgerät hier...

Das neue Gerät ist wesentlich besser und man kann das GPS jetzt sinnvoll nutzen. An einigen, wenigen Orten verliere ich aber immer noch kurz den Fix. Es sind immer exakt die gleichen Orte auf freier Strecke ohne Sichtbehinderungen zum Himmel, merkwürdig. Das alte Gerät verlor dort auch den Fix, nur viel länger. Eventuell abhängig von den Basisstationen in der Nähe? Mein altes Nexus 4 verliert auf dieser Strecke nie den Fix...

jp89 schrieb:
gibt viele Mobiletouch Austria, meinst du das?
Confixx

Werd ich einfach versuchen.:thumbup:

genau die ... :)
Genaue schilderung deines Problems, Auflistung des Packungsinhalts (am besten nur das phone), rechnungskopie und ab damit.

• Danke
Reaktionen: jp89
So habe jetzt mein Nexus 5 von Mobiletouch-Austria wieder erhalten. Sie haben aber nichts gemacht, da anscheinend kein Problem vorhanden ist.

Ich muss auch mal was nachfragen, wenn ich mich per Maps navigieren lasse und das per Fuß und mein Handy dabei sperre weil ich es nicht die ganze Zeit in der Hand halten will, kommen die Ansagen manchmal etwas spät wenn ich schon in die richtige Straße eingebogen bin.

Gibt es da Abhilfe? Per Auto habe ich es noch nicht getestet, wie es sich da verhält. :)

Ein gut funktionierender Trick um die Qualität zu verbessern, ist unter Einstellungen -- Standort -- Modus auf "nur Gerät" zu wechseln. Dann sind Aussetzer sehr selten und auch der Fußgänger Modus klappt besser.
Einige Google Lokationsdienste funktionieren nicht mehr ....