GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann warte doch noch ein halbes Jahr und schau dir das N6 an! :D

So, jetzt besser wieder btt! ^^

• Danke
Reaktionen: adl
ballex schrieb:
Das ist komisch, denn der Übergang Handy/Deckel für die GPS-Antenne ist genau auf der anderen Seite, also hinten oben rechts.

Sicher?

img_20131127_2015276yd4w.jpg

c-nexus-5-teardown-061113.jpg

-> http://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/SJQTUlA5iTNuxHlb.huge (in groß)

Ändert jedenfalls trotzdem nichts an der Tatsache, das durch ausüben von Druck auf das Gehäuse sich der Empfang ändert / verbessert.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:18 Uhr wurde um 00:21 Uhr ergänzt:

adl schrieb:
Hallo zusammen, besitze aktuell ein Galaxy S4 und habe damit keinerlei Probleme mit GPS. Ich benutze es SEHR häufig als Navi mittels Google Maps und es gab noch nie Probleme. Ich überlege auf das Nexus 5 umzusteigen, aber das Thema "GPS" scheint beim Nexus ein schwieriges, was für mich ein K.O. Kriterium wäre. Geht denn das Navi auch ohne GPS oder ist das dann eher so lala?
Danke schon mal für eine Antwort.

Blöd ist halt, dass bei einigen von euch die Aussetzer erst nach einer Zeit los gingen. So kann man nie sicher sein vor diesem Bug wirklich gefeit zu sein.

Hat zwei Ursachen: Das Gehäuse arbeitet ja auch die ganze Zeit (wird minimalst deformiert, etc), das zweite wird wohl die irgendwann beginnende Korrosion an den Kontaktpunkten sein. Die für einen schlechteren Empfang sorgt.

main-1-nexus-5-teardown-061.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adl
Dunkeltier schrieb:

Ja ganz sicher. Das sieht man ja auch auf deinen Bildern. Hatte den Deckel schon mehrmals weg und auch den Fix durchgeführt! GPS sitzt auf der rechten Seite...Kamera auf der linken (natürlich von hinten gesehen)! ;)

ballex schrieb:
Ja ganz sicher. Das sieht man ja auch auf deinen Bildern. Hatte den Deckel schon mehrmals weg und auch den Fix durchgeführt! GPS sitzt auf der rechten Seite...Kamera auf der linken (natürlich von hinten gesehen)! ;)

Und ich rede von vorne aus gesehen. ;) ;) ;) :rolleyes2: Dein hinten oben rechts klang für mich wie bei der Hauptkamera. Ich hab aber von der Frontkamera geredet. Deswegen auch die Bilder, wo man ja sieht wo die GPS-Antenne ist.

Seltsamerweise beobachte ich seit einigen Tagen nicht mal mehr indoor ingendwelche Aussetzer. :confused2: Die Russen haben doch Glasnoss, was sollte das also? :smile:

Gestern auf der Terrasse wurde nach einer Minute eine Genauigkeit von angeblich 4m (GPS-Test plus) angezeigt, wenn die Geräterückseite strikt nach oben zeigte. Die Anzahl der Balken ging sofort etwas zurück, und auch deren Farbe wechselte mehrheitlich zu Gelb, wenn der Deckel zum Boden gerichtet wurde; Genauigkeit dann 9 bis 11 Meter maximal.

Habt ihr auch schon diese signifikanten Unterschiede zwischen "Rückdeckel zum Boden" und "Rückdeckel zum Himmel" beobachten können?

Ich habe diese Werte hier nach ca 15 Sekunden, Display nach oben, stehend auf einem Balkon Bislang scheine ich von dem Problem verschont zu sein.
dese3eny.jpg

Dunkeltier schrieb:
Und ich rede von vorne aus gesehen. ;) ;) ;) :rolleyes2: Dein hinten oben rechts klang für mich wie bei der Hauptkamera. Ich hab aber von der Frontkamera geredet. Deswegen auch die Bilder, wo man ja sieht wo die GPS-Antenne ist.

Naja wenn ich von Kamera rede denke ich eigentlich nicht an die (Hilfs-)Kamera vorne! :razz: Aber dann hat sich das ja geklärt...

Zum Thema:
Hatte gestern so guten Empfang wie noch nie: bis auf 3 Meter genau...dann wurde es langsam schlechter und pendelte sich bei 10 ein. Ich hoffe mal ein Update kann hier eventuell noch etwas verbessern...

Glonass Satelliten werden bei mir übrigens ganz selten genutzt. Angezeigt ja, aber farbige Balken fast nie.

So, ich habe heute mein neues Gerät erhalten. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nachdem ich mein altes Google Nexus 5 aus dem Original LG-Bumper geholt habe um es mit dem neuen Gerät zu vergleichen, ist der Empfang sogar noch drastisch schlechter geworden. Ich werde morgen mal Vergleich-Screenshots reinstellen.

/edit: Toll, das neue Gerät scheint an einer prägnanten Stelle einen Pixelfehler (schwarzer in der Such-Leiste mittig oben) zu haben. Hatte mein altes zwar auch (unten links in der Leiste dauernd blau), der war aber nicht so gut sichtbar. Also geht das neue Handy wohl auch wieder zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
So, ich habe heute mein neues Gerät erhalten. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nachdem ich mein altes Google Nexus 5 aus dem Original LG-Bumper geholt habe um es mit dem neuen Gerät zu vergleichen, ist der Empfang sogar noch drastisch schlechter geworden. Ich werde morgen mal Vergleich-Screenshots reinstellen.

/edit: Toll, das neue Gerät scheint an einer prägnanten Stelle einen Pixelfehler (schwarzer in der Such-Leiste mittig oben) zu haben. Hatte mein altes zwar auch (unten links in der Leiste dauernd blau), der war aber nicht so gut sichtbar. Also geht das neue Handy wohl auch wieder zurück...

Und ich kann meines immer noch nicht einschicken :( ... Brauche ein Ersatzgerät, welches ich von niemanden bekomme :(

Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du dein Gerät nicht bei google einschicken?

Hersteller ist und bleibt doch Google. Gleich über welchen Händler man es gekauft hat.

Endurocker schrieb:
Warum kannst du dein Gerät nicht bei google einschicken?

Hersteller ist und bleibt doch Google. Gleich über welchen Händler man es gekauft hat.

Geräte die beim Händler gekauft wurden müssen wo anders hin geschickt werden. Entweder ich mach den weg über den Händler (ditech in meinem fall), oder ich schick es direkt zur Werkstatt (Mobiletouch Austria).
In beiden fällen gibt es für die RepZeit kein Ersatzgerät für mich.

http://www.lg.com/de/service-mobil-telefon/lg-Nexus-5#warrantyInfo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endurocker
Hersteller ist natürlich LG. Mein Fehler.

Die Unterschiede in der Garantieabwicklung waren mir nicht bewußt.
Danke.

haha...
LG verweist mich an die Firma MobileTouch Austria...

Ich sende es an Mobiletouch Austria, Mobiletouch Austria sendet es an einen Partner in der Slowakei.

na ich bin gespannt.

Aber sehr Positiv: Der Hotlinetyp war sehr freundlich und Sympathisch *g*.

ich bin da schon gespannt. hab meines auch bei ditech (österreich) gekauft und bin auch am überlegen ob ich es einschicke.

neum schrieb:
ich bin da schon gespannt. hab meines auch bei ditech (österreich) gekauft und bin auch am überlegen ob ich es einschicke.
Dann würde ich mich aber beeilen oder vorsichtig sein, weil ditech insolvenz angemeldet hat.

Soulfly999 schrieb:
Dann würde ich mich aber beeilen oder vorsichtig sein, weil ditech insolvenz angemeldet hat.

Unwichtig... Man bringts ja so und so nicht zu DiTech, sondern sendet es direkt zur MobileTouch... (würde diTech ja auch machen, mit ein paar tagen Verzögerung *g*)

So unwichtig ist es nicht, da dein Verkäufer dein Ansprechpartner ist.

Richtig außerdem war das nur ein gut gemeinter Hinweis. Braucht man nicht gleich lospoltern. Dann seht doch zu wie Ihr klarkommt. :thumbdn:

Soulfly999 schrieb:
Richtig außerdem war das nur ein gut gemeinter Hinweis. Braucht man nicht gleich lospoltern. Dann seht doch zu wie Ihr klarkommt. :thumbdn:

Abregen Kollege...

Wie gesagt, ditech sendet es zu Mobiletouch, Mobiletouch sendet es ins Ausland...
Das lässt sich einfach abkürzen indem man das Gerät samt Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie gleich zu Mobiletouch sendet.

So, hier wie versprochen die Bilder von meinen Google Nexus 5 mit ausgefallenen GPS (links) und dem Austauschgerät (rechts):

img_3186uoog8.jpg

img_3188agpt9.jpg

Ist zwar jetzt nur vom Balkon, aber das ändert nichts großartig an der Empfangsleistung meines Altgeräts. Das hat unter freien Himmel auch nicht mehr richtig funktioniert. Eine Anfrage wegen des beim Zweitgerät störenderen Pixelfehlers ist gestellt. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet: