GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sendi schrieb:
Hallo,

dieses Tool testet die GPS Qualität ... ist kostenlos und will keine sinnlosen Rechte.
Vergleicht die Werte mal auf diversen Android Geräten ... N5 ist mit weitem Abstand das schlechteste.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&hl=de

N5 bei mir immer mehr als 20 feet
N7 meist sogar unter 10 feet
Sony Experia auch so um die 10 feet

Man sieht auch deutlich die immer wieder auftretenden Aussetzer beim N5 mit Null Satelliten.

Sieger ist immer das N7 das ja auch mit 4.4 läuft

Kann ich bestätigen. Verwende das selbe tool.

Getestet
N4
N7 (2013)
N5
Motorola Defy+

mein N5 hat normalerweise ein grandioses GPS. Aber seit es spinnt, spinnt es eben. Bekommt nach vielen Minuten nur wenige Satelliten, und die, die es findet - haben eine schlechte Verbindung.

luwagne schrieb:
Moin,
mir ist bei laufen mit runtastic pro aufgefallen, das ständig gemeldet wird, dass das GPS Signal nicht mehr verfügbar ist, dann ist es wieder verfügbar, dann nicht....
Habe dann mal My Tracks von google mit aufzeichnen lassen und da konnte man Aussetzer im Streckenverlauf erkennen. Ortung war auf nur Gerät eingestellt.
Habe dann dem google Service das Problem geschildert und ich sollte vor dem Austausch des Geräts erstmal eine Werksreset machen und neu testen, um Softwareprobleme auszuschließen.
Gesagt, getan... Problem geblieben.
Bekomme nun ein Austauschgerät.
Habe ein 310er. Werde berichten welches Prod.datum kommt und wie es sich verhält...

So, dass Austausch N5 ist gestern gekommen, ein 312'er!
Der Service von google war echt klasse. Montag war der Link zum Austausch da, gleich bestellt, Dienstag verschickt. Mittwoch da!
Naja, sie hätten es noch verbessern können, wenn Sie ne Drohne schicken würden...:scared:

Habe gestern beide Geräte mit GPS Status getestet. Ortungseinstellung auf nur Gerät.
Das Neue hatte innerhalb von Sekunden Empfang und nach ca. 15 Sek. 15 Sateliten, wovon 12 grün waren!!!
Das Alte hatte nach über einer Minute noch keine Satelitenverbindung, erst nach ca. 2min wurden drei gelbe angezeigt...
Heute werde ich mal Laufen gehen und mal schauen, wie das bei my Tracks aussieht...
Ich will mal hoffen, dass das so bleibt...

luwagne schrieb:
So, dass Austausch N5 ist gestern gekommen, ein 312'er!
Der Service von google war echt klasse. Montag war der Link zum Austausch da, gleich bestellt, Dienstag verschickt. Mittwoch da!
Naja, sie hätten es noch verbessern können, wenn Sie ne Drohne schicken würden...:scared:

Habe gestern beide Geräte mit GPS Status getestet. Ortungseinstellung auf nur Gerät.
Das Neue hatte innerhalb von Sekunden Empfang und nach ca. 15 Sek. 15 Sateliten, wovon 12 grün waren!!!
Das Alte hatte nach über einer Minute noch keine Satelitenverbindung, erst nach ca. 2min wurden drei gelbe angezeigt...
Heute werde ich mal Laufen gehen und mal schauen, wie das bei my Tracks aussieht...
Ich will mal hoffen, dass das so bleibt...

hast du dein voriges direkt bei Google gekauft, oder bei einem Fremd-Shop?

Wollte meines gestern bei meinem shop zurück bringen, allerdings bekomme ich dort kein leihgerät... Sie meinten es würde 2-3 Wochen dauern.... wie zum teufel soll ich 2-3 wochen ohne handy auskommen wenn ich beruflich und nebenberuflich brauche?
pffffff

Alsoooo

Bei meinem Nexus ist das GPS quasi total ausgefallen, geht nur noch ganz selten.
Jetzt habe ich den "papiermod" zur erhöhung der kontaktfläche zwischen Antenne und Gerät nochmals gemacht. Damit habe ich wieder GPS - wenn auch relativ ungenau.

wenn ich den Anpressdruck erhöhe (indem ich mit zwei fingern das Handy - etwa auf höhe der FRONTCAM zusammen drücke) habe ich wieder gutes GPS innerhalb von 2-3 Sekunden!!!

Hier die Bilder

ohne zusammen drücken (schlechter kontakt)
attachment.php

mit zusammen drücken (bessrerer kontakt) :)
attachment.php

die bessere verbindung wird wirklich innerhalb weniger Sekunden erreicht.

So, jetzt könnte man natürlich den Anpressdruck erhöhen indem man zwischen akkudeckel und antennenkontakte noch mehr Papierschichten gibt - geht auch in der praxis. Leider ist das Nexus aber so gebaut das dann der deckel nicht mehr sauber abschließt.
Meiner Meinung nach müssten die kontakte auf der Geräteseite (also am Gerät) einfach weiter abstehen um einen besseren Kontakt zu erreichen.

Vielleicht lassen sich die gebogenen kontakte mittels Feinwerkzeug etwas optimieren ;)

Anhänge

• Screenshot_2014-02-27-16-41-09.png
    Screenshot_2014-02-27-16-41-09.png
    108,3 KB · Aufrufe: 1.075
  • Screenshot_2014-02-27-16-40-18.png
    Screenshot_2014-02-27-16-40-18.png
    129,3 KB · Aufrufe: 1.049
hachi schrieb:
hast du dein voriges direkt bei Google gekauft, oder bei einem Fremd-Shop?

Wollte meines gestern bei meinem shop zurück bringen, allerdings bekomme ich dort kein leihgerät... Sie meinten es würde 2-3 Wochen dauern.... wie zum teufel soll ich 2-3 wochen ohne handy auskommen wenn ich beruflich und nebenberuflich brauche?
pffffff

Habe direkt im Play Store gekauft.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Da scheint eine Lösung von Google zu kommen ....

Google has officially replied: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=63739

The issue in #5 has been fixed (will be rolled out in the next release of Play Services). The problem of getting better results with "device only" than with "high accuracy" has also been partially addressed in the next release of Play Services, and we hope will be fully addressed in the following release (assuming you're using the fused location provider or referring to the performance of Google Maps).

Sendi

Sendi schrieb:
Da scheint eine Lösung von Google zu kommen ....

Google has officially replied: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=63739

The issue in #5 has been fixed (will be rolled out in the next release of Play Services). The problem of getting better results with "device only" than with "high accuracy" has also been partially addressed in the next release of Play Services, and we hope will be fully addressed in the following release (assuming you're using the fused location provider or referring to the performance of Google Maps).

Sendi

Aha, wie wollen die eine überarbeitete Hardware (rückdeckel) per GooglePlay-Service ausrollen? :D

Also mir ist das beim testen aufgefallen das ich in Tracks einwandfreie Ergebnisse habe wenn ich "nur Gerät" stelle. Dann ist auch das GPS Symbol immer da.
Auf hohe Genauigkeit habe ich teilweise wirre Aufzeichnungen und Aussetzer.

Das behebt aber nicht das Problem mit dem schlechten GPS Empfang, das ist wohl eher ein Hardwareproblem.....

Ich habe ja mittlerweile mehr als 2 Wochen das Austauschgerät und nutze GPS täglich (Ingress und Navigation), Aussetzer habe ich keine mehr. Scheine endlich ein gutes Gerät erwischt zu haben. Die Aussetzer mit dem alten N5waren echt krass und deckten sich 100 prozentig mit den hier im Thread beschriebenen Problemen.

Habe immer hohe Genauigkeit eingestellt, Stock + Root

Tja, scheint so als bin ich auch davon betroffen. Seit ein paar Wochen funktioniert fast keiner meiner Navigation-Apps (Google Maps, CoPilot, Skobbler & Sygic) mehr richtig. Ständig bleiben diese hängen oder bringen irgendwelche Falschansagen und dergleichen. Ich habe dann mal den Empfang mittels "GPS Data" überprüft, dieser war katastrophal. Eine aufgezeichnete 16km lange Autofahrt mit "Meine Tracks" zeigt zudem eindeutig, wie zum Großteil kein Empfang während der Fahrt vorliegt. Nur wenn man das Gerät mit den Fingern im Bereich der Frontkamera ordentlich zusammendrückt, kommt noch ein ganz brauchbarer Empfang bei raus.

Ich habe vorhin den Google-Support kontaktiert und denen das Problem geschildert, ich kriege dann wohl ein Austauschgerät und schicke mein altes zurück. Sorry, so ist das nicht mehr brauchbar für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Tja, scheint so als bin ich auch davon betroffen. Seit ein paar Wochen funktioniert fast keiner meiner Navigation-Apps (Google Maps, CoPilot, Skobbler & Sygic) mehr richtig. Ständig bleiben diese hängen oder bringen irgendwelche Falschansagen und dergleichen. Ich habe dann mal den Empfang mittels "GPS Data" überprüft, dieser war katastrophal. Eine aufgezeichnete 16km lange Autofahrt mit "Meine Tracks" zeigt zudem eindeutig, wie zum Großteil kein Empfang während der Fahrt vorliegt.

Ich habe vorhin den Google-Support kontaktiert und denen das Problem geschildert, ich kriege dann wohl ein Austauschgerät und schicke mein altes zurück. Sorry, so ist das nicht mehr brauchbar für mich.

demnach hast du es direkt bei Google gekauft?

Ja, habe ich.

Welche GPS Einstellung hast du genutzt? "Nur GPS"? Oder volles Programm?

Habe auch GPS Probleme. Lohnt sicher der Tausch? Hat sich das Problem bei aktuellen Geräten erledigt?

Melecatius schrieb:
Welche GPS Einstellung hast du genutzt? "Nur GPS"? Oder volles Programm?

Ich habe beides probiert und bei beiden absolut inakzeptablen Empfang. Am Montag soll mein Austauschgerät kommen, ich werde berichten ob sich dann das GPS wieder benutzen lässt. Zu Anfang sollte ich auf Anraten des Google-Supports im Safe-Mode starten, später dann den Cache wipen und am Schluss das Gerät auf dis Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies hat den Empfang natürlich nicht sonderlich viel gebracht... Außer ich drücke es oben links im Bereich der Kamera zusammen. Dann komm ich wenigstens ansatzweise auf 'guten' GPS-Empfang. Aber dies kann natürlich keine Lösung sein.

Welche Apps nutzt Ihr zum Testen von GPS?

Dunkeltier schrieb:
Außer ich drücke es oben links im Bereich der Kamera zusammen. Dann komm ich wenigstens ansatzweise auf 'guten' GPS-Empfang.

Das ist komisch, denn der Übergang Handy/Deckel für die GPS-Antenne ist genau auf der anderen Seite, also hinten oben rechts.

Hallo zusammen, besitze aktuell ein Galaxy S4 und habe damit keinerlei Probleme mit GPS. Ich benutze es SEHR häufig als Navi mittels Google Maps und es gab noch nie Probleme. Ich überlege auf das Nexus 5 umzusteigen, aber das Thema "GPS" scheint beim Nexus ein schwieriges, was für mich ein K.O. Kriterium wäre. Geht denn das Navi auch ohne GPS oder ist das dann eher so lala?
Danke schon mal für eine Antwort.

Blöd ist halt, dass bei einigen von euch die Aussetzer erst nach einer Zeit los gingen. So kann man nie sicher sein vor diesem Bug wirklich gefeit zu sein.

GPS ist nicht gerade die Glanzseite des N5, das stimmt! ;)

Ganz allgemein würde ich dir aber in deinem Fall nicht raten zu wechslen, dafür ist der Unterschied zwischen S4 <-> N5 einfach zu gering, zumindest von der Hardware her...

• Danke
Reaktionen: adl
Bin auch nicht 100% überzeugt, weil vieles vom S4 genau das war, was mich davon überzeugt hat (Wechselakku, externe SD Karte), hätte nur einfach mal wieder "Lust auf was neues". :biggrin: