GPS Aussetzer

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei den Tests bitte drauf achten, ob WLAN an ist oder nicht. Mit WLAN werde ich auch auf der Toilette geortet. Ohne wird es dann eng.
Aber lustig, das WLAN an meinem Nexus ist 1a.

Ich sag mal so: Für 169 Euro ist doch das Moto G ein günstiges Navi :D

Mich hat es nun auch erwischt... Seit etwa 2 wochen klage ich bei meinem Nexus 5 über GPS-Probleme. (für mich als ingress-spieler natürlich eine katastrophe)

Jetzt wurde es so schlimm das ich gar keinen Fix mehr bekommen hab.

Gestern am Balkon getestet
Nexus 4 (Freundin)
Nexus 7
Nexus 5

alle nebeneinander, gleichzeitig GPS-Test..

Nexus 4 und 7 haben innerhalb weniger Sekunden super viele Satelliten gefunden.
Nexus 5 hat nach 5 Minuten immer noch nur einen Satelliten gefunden, und der hat ne scheiss Verbindung.

Nexus 5 wandert heute Abend, nach nur 3 Monaten Nutzung, zurück ins Geschäft :(

bin gespannt.

Hi habe mir vor ner woche das N5 gekauft nun wollte ich das gps mit dem app Lovoo nutzen da fiel mir auf das es keine Verbindung findet.... habe oben auch keinen gps pfeil wie damals beim Iphone.... wenn ich ganz links den bildschirm hinschiebe steht da Keine Google now karten....... ich habe paar beiträge hier gelesen da haben paar was von GPS Test geschrieben mit sichtbaren sateliten wie geht das?????
Weiß jemand ob das ein Hard oder Softwarefehler ist????

danke im vorraus

P.S komme aus österreich

Google now lässt sich aktivieren.

Der gpsfehler ist hardware beziehungsweise gehäuse-bedingt. Gleich zurück damit.

P.s.:bin aus Linz

Was mich wundert ist das hier nicht so viele User GPS bemängelt, das GPS ist bei sehr vielen Geräten Grottenschlecht !
Anscheinend bemerken es auch viele nicht, oder haben das noch nicht bemerkt ?

Normal müsste ein AUFSCHREI der User kommen !

Und von Google kommt NULL INFO wegen dem Problem, keine Stellungnahme nix

Alleine NUR im Google Produkt Forum des Nexus 5 sind 533 Einträge von 153 User die Probleme NUR mit dem GPS haben
Hier mal lesen !
https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/EkllXr0ZlZM%5B1-25-false%5D

Man sollte mal etwas öffentlicher werden, und mal Fragen WIE Google sich dem Problem annimmt, und auch das mal Androidpid mal darüber ausführlich berichtet !

Das ist nach meiner Meinung ein grösseres Hardwareproblem, ich hoffe nicht generell.

Heute hab ich nochmal GPS verglichen
Als APP
GPS Status
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2

Aussen STERNEENKLARE Nacht
Nexus 5 vs Moto G

Nexus 5
22 Sats 9Fix Genauigkeit 30meter teilweise sogar schlechter
Im Gegensatz zum Moto g auch nur ca 40% Signalstärker der einzelnen Sats.

Moto G
24 Sats 20Fix Genauigkeit 3 Meter wie angedübelt die 3 Meter

Innenraum
Nexus 5

1 Sat 0Fix, und der geht auch noch ab und an weg

Moto G
22 Sats 12Fix Genauigkeit 9 Meter

Also das ist Müll was das Nexus 5 da abliefert:thumbdn::cursing:

Das was ich mir vorstellen kann ist das das an der CPU liegen könnte, da die auch GPS/Wlan und LTE macht .
Es währe mal nett wenn Leute mal Posten könnten ob es da unterschiedliche Chip Revisionen des Snapdragon 800 verbaut sind

Also die Probleme haben bitte mal die Ref des Proz posten !

Und Bitte auch Leute posten die ein RMA Gerät bekommen haben und da das GPS besser oder fehlerfrei ist

Eventuell gibt es da unterschiede ?

Ich hab als Tool CPU-Z genommen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cpuid.cpu_z&hl=de

Meine Revision der CPU ist r2p0

Gruss

Freak00

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Freak00 schrieb:
Was mich wundert ist das hier nicht so viele User GPS bemängelt, das GPS ist bei sehr vielen Geräten Grottenschlecht !
Anscheinend bemerken es auch viele nicht, oder haben das noch nicht bemerkt ?

Normal müsste ein AUFSCHREI der User kommen !

Und von Google kommt NULL INFO wegen dem Problem, keine Stellungnahme nix

Alleine NUR im Google Produkt Forum des Nexus 5 sind 533 Einträge von 153 User die Probleme NUR mit dem GPS haben
Hier mal lesen !
https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/EkllXr0ZlZM%5B1-25-false%5D

Man sollte mal etwas öffentlicher werden, und mal Fragen WIE Google sich dem Problem annimmt, und auch das mal Androidpid mal darüber ausführlich berichtet !

Das ist nach meiner Meinung ein grösseres Hardwareproblem, ich hoffe nicht generell.

Heute hab ich nochmal GPS verglichen
Als APP
GPS Status
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2

Aussen STERNEENKLARE Nacht
Nexus 5 vs Moto G

Nexus 5
22 Sats 9Fix Genauigkeit 30meter teilweise sogar schlechter
Im Gegensatz zum Moto g auch nur ca 40% Signalstärker der einzelnen Sats.

Moto G
24 Sats 20Fix Genauigkeit 3 Meter wie angedübelt die 3 Meter

Innenraum
Nexus 5

1 Sat 0Fix, und der geht auch noch ab und an weg

Moto G
22 Sats 12Fix Genauigkeit 9 Meter

Also das ist Müll was das Nexus 5 da abliefert:thumbdn::cursing:

Das was ich mir vorstellen kann ist das das an der CPU liegen könnte, da die auch GPS/Wlan und LTE macht .
Es währe mal nett wenn Leute mal Posten könnten ob es da unterschiedliche Chip Revisionen des Snapdragon 800 verbaut sind

Also die Probleme haben bitte mal die Ref des Proz posten !

Und Bitte auch Leute posten die ein RMA Gerät bekommen haben und da das GPS besser oder fehlerfrei ist

Eventuell gibt es da unterschiede ?

Ich hab als Tool CPU-Z genommen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cpuid.cpu_z&hl=de

Meine Revision der CPU ist r2p0

Gruss

Freak00

Es hat nichts mit der Hardware zu tun.rein die mechanische Verbindung zwischen Hardware und Antenne (hintere Abdeckung) ist problematisch

hachi schrieb:
Es hat nichts mit der Hardware zu tun.rein die mechanische Verbindung zwischen Hardware und Antenne (hintere Abdeckung) ist problematisch

Genau das ist doch Hardware oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:19 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

Ich habe mein Geräte aus der ersten Lieferung via RMA getauscht, so verrückt es klingt, die ersten Tage, eventuell zwei Woche lief es perfekt, nun fängt es aber immer wieder zu "spinnen" an und hüpft wie wild hin und her, dadurch kommt es zu unzähligen NAVI Ansagen, "bitte wenden", "dann wieder Straße folgen", nur nervig. In einer Stadt, das Ende jeder vernünftigen Navigation.
Dann hilft nur ein re-boot.
Mir ist aufgefallen, es geht meist dann los, wenn die GSM Geschwindigkeit sich ändert, der Empfang wieder vorhanden ist oder ein Telefonat geführt wurde während der Fahrt.

Ich warte noch einige Zeit, wenn dann von Google kein Statement kommt, das eine Lösung aufzeigt, werde ich das Gerät zurückgeben. Ich brauch das NAVI täglich.

Gruß
Sendi

Is wohl definition.

Computer gehäuse sowie handy-AKKUDECKEL empfinde ich nicht direkt als "Hardware" :D

Ich habs so gemacht, klappt :)
is aber keine hübsche dauerlösung. Daher gebe ich das Gerät zurück und hoffe auf eine funktionierende neue version.
Hebt einfach die kontakte des Deckels an.

Anhänge

• IMG_20140224_095336.jpg
    IMG_20140224_095336.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 327
Gerryy schrieb:
Hi habe mir vor ner woche das N5 gekauft nun wollte ich das gps mit dem app Lovoo nutzen da fiel mir auf das es keine Verbindung findet.... habe oben auch keinen gps pfeil wie damals beim Iphone.... wenn ich ganz links den bildschirm hinschiebe steht da Keine Google now karten....... ich habe paar beiträge hier gelesen da haben paar was von GPS Test geschrieben mit sichtbaren sateliten wie geht das?????
Weiß jemand ob das ein Hard oder Softwarefehler ist????

danke im vorraus

P.S komme aus österreich

Du meinst es findet keine GPS Verbindung? Schon mal im Freien mit Google Maps deinen Standort anzeigen lassen? Bevor du zurückschickst erst mal richtig mit dem Handy auseinandersetzen! ;)

@ hachi:
Wenn du es so zurückschickst, bin ich sehr skeptisch, dass sie es dir einfach austauschen! ;)

ballex schrieb:
Du meinst es findet keine GPS Verbindung? Schon mal im Freien mit Google Maps deinen Standort anzeigen lassen? Bevor du zurückschickst erst mal richtig mit dem Handy auseinandersetzen! ;)

@ hachi:
Wenn du es so zurückschickst, bin ich sehr skeptisch, dass sie es dir einfach austauschen! ;)

Scherzkeks ;)
Is schon klar das ich den "mod" erst wieder ordentlich entferne :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: ballex
GPS beim N5 ist mir ein Buch mit 7 Siegeln.
Wegen der aktuellen Beiträge schnell mal wieder ausprobiert - mit GPS Test kein Fix nach 2 Minuten. daher mal Google Maps aufgemacht - sah nach Fix aus - also wieder zurück zu GPS Test und tatsächlich Fix wieder gleich da.

Dann aus und eingeschalten - Fix dauert wieder ewig. dann mal die Position im Haus geändert (zur Südseite hin) fix ist ruck zuck da, zurück zur Nordseite - auch ruck zuck.

Da die GPS Leistung bei Tests sonst immer mit der eines SGN und eines Note8 identsch ist (mal etwas besser, mal wieder etwas schlechter) frag ich mich ob da nicht irgendein Softwarebug drin ist und sich das Teil bei irgendwelchen bestimmten Satellitenkonstellationen kurzfristig "verschluckt".
Kann mir die nur sporadisch auftretenden lang dauernden Fixes wirklich nicht erklären.

fallili schrieb:
GPS beim N5 ist mir ein Buch mit 7 Siegeln.
Wegen der aktuellen Beiträge schnell mal wieder ausprobiert - mit GPS Test kein Fix nach 2 Minuten. daher mal Google Maps aufgemacht - sah nach Fix aus - also wieder zurück zu GPS Test und tatsächlich Fix wieder gleich da.

Dann aus und eingeschalten - Fix dauert wieder ewig. dann mal die Position im Haus geändert (zur Südseite hin) fix ist ruck zuck da, zurück zur Nordseite - auch ruck zuck.

Da die GPS Leistung bei Tests sonst immer mit der eines SGN und eines Note8 identsch ist (mal etwas besser, mal wieder etwas schlechter) frag ich mich ob da nicht irgendein Softwarebug drin ist und sich das Teil bei irgendwelchen bestimmten Satellitenkonstellationen kurzfristig "verschluckt".
Kann mir die nur sporadisch auftretenden lang dauernden Fixes wirklich nicht erklären.

Wenn Maps keinen FIX via GPS bekommt, verwendet es die GSM/WLAN Ortung :)... Dann hast auch einen Fix... Der is aber never so genau wie GPS.... bei GPS bekommst du auch eine permanente Ortung, bei GSM/WLAN nur alle paar Sekunden oder so.

Moin,
mir ist bei laufen mit runtastic pro aufgefallen, das ständig gemeldet wird, dass das GPS Signal nicht mehr verfügbar ist, dann ist es wieder verfügbar, dann nicht....
Habe dann mal My Tracks von google mit aufzeichnen lassen und da konnte man Aussetzer im Streckenverlauf erkennen. Ortung war auf nur Gerät eingestellt.
Habe dann dem google Service das Problem geschildert und ich sollte vor dem Austausch des Geräts erstmal eine Werksreset machen und neu testen, um Softwareprobleme auszuschließen.
Gesagt, getan... Problem geblieben.
Bekomme nun ein Austauschgerät.
Habe ein 310er. Werde berichten welches Prod.datum kommt und wie es sich verhält...

luwagne schrieb:
Moin,
mir ist bei laufen mit runtastic pro aufgefallen, das ständig gemeldet wird, dass das GPS Signal nicht mehr verfügbar ist, dann ist es wieder verfügbar, dann nicht....
Habe dann mal My Tracks von google mit aufzeichnen lassen und da konnte man Aussetzer im Streckenverlauf erkennen. Ortung war auf nur Gerät eingestellt.
Habe dann dem google Service das Problem geschildert und ich sollte vor dem Austausch des Geräts erstmal eine Werksreset machen und neu testen, um Softwareprobleme auszuschließen.
Habe ein 310er. Werde berichten welches Prod.datum kommt und wie es sich verhält...

Also diese Aussetzer sind mir jetzt bei meinem neuen Austauschgerät auch aufgefallen. In Tracks sieht man schöne Lücken in der Aufzeichnung.
Allerdings sind SAT Fix und auch die Signalqualität halt um Welten besser als mit meinem defekten Nexus 5 davor....

Irgendwie sehr seltsam alles....:confused2:

moko81 schrieb:
Also diese Aussetzer sind mir jetzt bei meinem neuen Austauschgerät auch aufgefallen. In Tracks sieht man schöne Lücken in der Aufzeichnung.
Allerdings sind SAT Fix und auch die Signalqualität halt um Welten besser als mit meinem defekten Nexus 5 davor....

Irgendwie sehr seltsam alles....:confused2:

Ich trage das N5 am Arm und dann bei schönem Wetter sollte sowas nicht auftreten...
Hoffe auch, dass es mit dem Austauschgerät besser wird!

luwagne schrieb:
Ich trage das N5 am Arm und dann bei schönem Wetter sollte sowas nicht auftreten...
Hoffe auch, dass es mit dem Austauschgerät besser wird!

Und genau das ist gestern bei bestem Wetter passiert! Mit neuem Gerät.... :rolleyes2:

moko81 schrieb:
Und genau das ist gestern bei bestem Wetter passiert! Mit neuem Gerät.... :rolleyes2:

Werde mal das S4 von meiner Frau mit zum Laufen nehmen und schauen wie es da aussieht...

luwagne schrieb:
Moin,

bin gespannt

Hab gestern meinen "mod" entfernt. Danach ging es noch (mit Aussetzer). Heute hab ich wieder gar kein GPS.

Hallo,

dieses Tool testet die GPS Qualität ... ist kostenlos und will keine sinnlosen Rechte.
Vergleicht die Werte mal auf diversen Android Geräten ... N5 ist mit weitem Abstand das schlechteste.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&hl=de

N5 bei mir immer mehr als 20 feet
N7 meist sogar unter 10 feet
Sony Experia auch so um die 10 feet

Man sieht auch deutlich die immer wieder auftretenden Aussetzer beim N5 mit Null Satelliten.

Sieger ist immer das N7 das ja auch mit 4.4 läuft