Google Nexus 5 Testberichte / Reviews

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Drop Review
:crying::ohmy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: storm90 und Pieppahn
Ahhhhhh, das tut mir doch im Herzen weh, das schöne N5 :(

wenn man den droptest sieht dann MUSS man fast eine Handytasche oder case benutzen... ist ja wirklich krass wie stark die schäden sind. Corning glass 3 ? darf das so splittern das teile rausfliegen? Und ich hatte angst um die rückseite meines Nexus 4 :D oh gott das hätte ich nicht erwartet!

Tja, Smartphones sind heute nur noch auf Style aus, die halten einfach nix aus.
Da bleibt einem nix anderes übrig als irgendeinen Schutz zu verwenden, dann aber kann einem das Style vom Phone auch egal sein :D
Wenn ich daran denke wie ich vor 7-8 Jahren meine Handy's benutzt habe, oh man -.-
Auf der Arbeit jeden Tag mit Servoöl und Diesel/Benzin-Fingern ein Nokia 8210 z.B. gehalten, gesimst etc. und alles ohne Handytasche oder ähnlichem.
Und das Ding sah noch immer gut aus.
Das kann man heute komplett vergessen.

Ist zwar nicht direkt ein review, aber ich hab die Info bis jetzt in keinem Test gelesen: http://goo.gl/foqiMC ;-)

storm90 schrieb:
wenn man den droptest sieht dann MUSS man fast eine Handytasche oder case benutzen... ist ja wirklich krass wie stark die schäden sind. Corning glass 3 ? darf das so splittern das teile rausfliegen? Und ich hatte angst um die rückseite meines Nexus 4 :D oh gott das hätte ich nicht erwartet!

Verdammt stabil die Dinger inzwischen... früher ist ein iPhone vom Couchtisch (40cm) gefallen und Displaybruch! Inzwischen fällt es paar mal auf die Kanten und es gibt nur äußerliche Schäden!

Einer der besten Reviewer mMn! Beurteile allerdings die Kamera besser als er! ;)

Google Nexus 5 Review! - YouTube

Test zum LG - Nexus 5:

Gleich mal vorweg, ich schreibe hier meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen über das Smartphone und werde es desöfteren mit meinem Vorgängergerät - dem LG G2 - vergleichen. Werde auch ein paar Vergleiche zum Xperia Z1 bringen da ich das vor dem G2 hatte.

War eigentlich relativ zufrieden mit dem G2, aber leider legte mir Google ein Ei.
Release des Nexus 5 nach dem ganzen Tam-Tam im Vorfeld, wer kann da schon wiederstehen.
Eigentlich war für mich sofort klar: "Muss ich haben"

War ehrlich gesagt Anfangs ganz skeptisch. G2 hatte ne Mörder-Akkulaufzeit (7,5 h Display On bei 36 h Benutzung), ein Top Display und mit dem Cyanogen Mod das ich aufgespielt hatte lief es auch lag und ruckelfrei.
Warum zum Teufel soll ich auf das Nexus wechseln ? Sind doch überall einbußen. Display, Akku, Kamera. Ja, ausser die Software. Mein Gott nur weil 4.4 drauf ist. Mit CM war ich mit dem G2 auch auf 4.3 und die 4.4 lässt sicher nicht lange darauf warten.
Wieder ein paar Tage vergangen. Ne, ich muss das Nexus zumindest probieren.

Somit bestellte ich das Nexus und am nächsten Tag hatte ich es schon in der Hand.
Ausgepackt, ziemlich mickriges Zubehör aber egal.
In die Hand genommen noch ausgeschaltet gelassen, meine Eindrücke waren: Wow, das fühlt sich ja mal geil an in der Hand. Und so leicht. Sehr griffige Rückseite, gummiert. Macht einen verdammt wertigen Eindruck.
Haptik allererste Sahne, liegt besser in der Hand als das G2 oder das Z1 das ich zuvor hatte. Auch im Vergleich zum Nexus 4, es liegt einfach super in der Hand.

So, jetzt immer der schönste Moment beim neuen Smartphone. Sim rein, Power ON. Und es bootet.
Erster Eindruck vom Display (nicht vergessen hatte das Z1 zuvor und dann das G2): Haut mich jetzt nicht um. Sehr scharf aber das war ich von meinen vorigen Smartphones schon gewohnt. Display ist gut, aber nicht umwerfend. Eigentlich das was ich erwartet habe. Besser als das Z1, ebenbürtig zum G2. Also insgesamt ok für mich.

So, gleich mal alles einrichten und bei Google anmelden. So, jetzt die erste dicke Überraschung.
Mann ist das Teil performant. Da gibt es kein Ruckeln, kein Stottern, keine Mikrolags. Wahnsinn. Kein Vergleich zu allen anderen Androiden, ob das jetzt das HTC One ist, das Z1, das G2 (was wirklich viele mikro lags hat), es läuft, Sorry wenn ich das so sagen muss, butterweich wie ein Iphone.
Android ist aus den Kinderschuhen und wird Erwachsen.
Im Prinzip dachte ich mir das es momentan nichts flüssigeres am Android Sektor gibt als das Xperia Z1, aber das Nexus 5 legt nochmal eine gewaltige Schippe drauf.
Vom LG G2 ganz zu schweigen, die Performance hatte mich total enttäuscht, worauf auch sofort CM installiert wurde.
Zurück zum Nexus. Geil, bis zum heutigen Tag nehme ich es oft in die Hand auch wenn ich nichts damit machen möchte, und wische einfach durch die Menus und Kontakte weil es so eine Freude ist das Teil zu bedienen.
Luftig, Locker scrollt man durch alle möglichen Apps. Sogar die Facebook App läuft total weich und geschmeidig, da hatte bis jetzt jedes Android Handy Mikro Ruckler.
Chrome gestartet, ein wenig gesurft und für absolut TOP befunden.
Mir komplett egal was die Benchmarks sagen oder Vergleiche.
DAS ist Android in Reinform, DAS ist was man sich unter Android vorstellt. DAS ist flüssig und smooth.
Tolle Arbeit von Google, bin echt begeistert von KitKat.

Nun zu einem Punkt der mich beim Nexus 4 gestört hat. Der Kamera.
War anfangs enttäuscht das nur ein 8 MP Sensor verbaut wurde. Habe rumgetestet und muss echt sagen ich bin positiv überrascht.
Wer braucht 13 MP wenn auch eine 8 MP Kamera super Ergebnisse liefert. Vor allem in Kombination mit HDR+ (3 verschiedene Fotos werden zu einem zusammengesetzt) macht das Nexus 5 TOP- Bilder.
Sehe die Kamera sogar im Vergleich zum LG G2 vorne, von dessen Kamera ich enttäuscht wurde (Low Light war aufgrund der ruckeligen Kamera und dem nachziehenden Fokus eine Katastrophe). Einzig mit der Kamera im Xperia Z1 welche die für mich beste Android Kamera ist, kann sie nicht mithalten.
Auch wenn vielleicht jetzt einige mich ausbessern wollen, eines ist sicher: Man muss mit der Kamera keine Einbußen mehr machen wie mit dem Nexus 4. Kann sein das bei dem ein oder anderen Smartphone mal ein Bild besser wird, das Gesamtbild stimmt.
Ausserdem ist laut Google schon ein Update in Arbeit das manche Auto-Fokus Probleme behebt. Diese Probleme hat auch das LG G2, aber wer weiss wenn dafür mal ein Update kommt.
Kamerafazit: Top

Nun zum Punkt der mir im Vorfeld das meiste Kopfzerbrechen gemacht hat. Der Akku.
Warum zum Teufel bauen sie keinen 3000er Akku wie im G2 ein.
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Leider hinkt hier das N5 dem G2 weit hinterher, was angesichts der Akkugröße auch logisch ist.
Nichtsdestotrotz: Die Akkuleistung ist wirklich OK. Komme fast täglich auf meine 5 Stunden Screen On Time mit WLAN, im 3 g auf 4 h.
Das sind in etwas die Laufzeiten die ich schon beim Xperia Z1 hatte und sogar um jeweils 1h länger als beim Nexus 4.
Also eine klare Verbesserung. Im Prinzip muss ich einen Tag auskommen damit. Und es geht sich leicht aus.
War halt vom G2 verwöhnt, wo ich noch 40-50 % Restakku hatte. Jetzt habe ich halt um die 20 %, ändert aber nichts an der Tatsache das ich es jede Nacht laden muss.
Also der Akku ist solide, man kommt damit aus. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist auch der einzige Punkt in dem das LG G2 vorne liegt.

Erwähnenswert ist auch das der WLAN Bug mit den Push- Nachrichten beim Nexus 5 defintiv behoben ist, ich bekomme die Nachrichten sofort, nicht mit einigen Minuten Verzögerung.

Die WLAN Daten usw poste ich nicht, da das wirklich jeder nachlesen kann.

Fazit:

Für micht eine klare Angelegenheit, alleine aufgrund des Preises.
Das Nexus 5 ist das im Gesamtpaket beste Android Smartphone auf dem Markt.
Der Preis ist einfach ein Hammer, das Display auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, die Haptik stimmt, die Kamera ist kein Schwachpunkt mehr, der Akku reicht aus und das grösste Plus ist meiner Meinung nach Android 4.4 das mich dermaßen aus den Socken gehauen hat.
Einmal kurz probiert, würde ich nie wieder auf eine andere Android Version wollen, und alleine die Tatsache, das die anderen Hersteller vielleicht Monate brauchen bis sie KitKat rausbringen -> Nein danke

Somit bleibe ich zumindest bis ins Frühjahr meinem Nexus 5 treu.

• Danke
Reaktionen: mike1977, Pinga144, marcodj und 18 andere
Sehr Ausführliches, deutsches Review:
Google Nexus 5 - Full Review deutsch - YouTube

:thumbsup:

und noch ein "Testbericht"

Test: Google Nexus 5 (Deutsch) | mobile-reviews - YouTube

Und ein weiterer Test mit vielen Bildern den neuen Google Flaggschiffes.

Google liefert das neue Nexus 5 Smartphone ab sofort über den Play Store aus. Nach kurzer Zeit war es schon ausverkauft, wie auch schon beim Vorgänger dem Nexus 4. Das Nexus 5 jedoch, gefertigt von LG Electronics (LG D821) mit 32 GB und weißem Gehäuse, kam schon nach 5 Tagen per UPS zu Hause an. Vorinstalliert ist das aktuellste Google Android-System 4.4 mit dem Linux-Kernel 3.4.0. Der Kernel ist für eine schnelle Reaktionszeit von Google kompiliert worden (realtime preemptive kernel)...
Ab zum Test...

Das ist definitiv interessant, danke für den Link!