Gesprächspartner hören mich nur leise manchmal

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo, is bei mir das gleiche. Bei aktivierung Lautsprecher funktioniert das mikro wieder, auch Spracherkennung usw, und auch wieder, wenn man im 90 grad Winkel auf das Mikrofon hin spricht.
Wie könnte ei. Software Problem das auslösen?
 
haltet ihr zufällig das zweite Mikrofon zu?
 
Also bei mir werde ich auch als leise wahrgenommen. Das liegt es definitiv nicht am Netz. Ich vermute, dass die Mikroenpfindlichkeit relativ gering ist. sobald ich das Handy 3-4 cm von meiner Wange entferne bin ich "leise" wenn ich "normal" ans Ohr halte funktioniert alles super...
 
ja, denn hältst du es zu weit weg beim telefonieren, wird deine stimme als umgebungsgeräusch wahrgenommen und das nexus versucht zu sie zu unterdrücken. ist beim Lumia 920 ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Roland Haus, ballex und fallili
@oif
Das klingt sehr logisch. hab mich auch immer gewundert, warum es so enorme Unterschiede gibt wenn man das Teil mal ganz knapp an die Schnauze hält und wenn es dann mal wieder weiter weg ist. Klingt wirklich sehr überzeugend Deine Aussage.
Sag mal, das Umgebungsmikro ist doch nur das winzige Loch im oberen Rahmen, oder? Also müßte da ein Finger drauf dieses Hintergrund-unterdrücken verhindern?
 
verhindern wahrscheinlich nicht, aber mindern. probiers einfach mal aus.
 
dann wird ein neues gerät das problem also nicht beheben. was für ein mist.
war beim nexus 4 kein prob
 
Hätte ich echt nicht daran gedacht, dass meine Stimme dann als Umgebungslautstärke wahrgenommen wird. Das klingt wirklich logisch...

Aber selbst, wenn ich dicht am Mikrofon bin ... bin ich manchmal gezwungen lauter zu sprechen. Besonders unangenehm, wenn man in der Bahn ist. Da hilft dann immer nur, meine Hand vors Mund halten damit "der Schall" wieder zurück geht in das Mikrofon !
 
Also das zuhalten von dem "Umgebungsmikro" hilft nichts.
Ich glaube aber, dass dies "nur" ein Softwarefehler ist.
Wenn man auf freisprechen schaltet wird es relativ laut und verständlich - egal wie weit man mit dem Mund weg ist.

Ich könnte mir vorstellen, das die Google Leute beim "nichtfreisprechen" eine falsch Lautstärkekalibration haben.
Es ist ja für das Mikro ein Riesenunterschied ob der Mund 3 cm oder 10 cm vom Mikro entfernt ist. Daher muss sicher per Software dafür gesorgt werden, dass dem Gesprächsteilnehmer nicht das Trommelfell platzt (oder es verzerrt klingt) wenn man ganz nahe am Mikro spricht und andererseits soll es aber noch hörbar sein wenn man weiter weg ist. Und dieser Softwareteil der die Mikroempfindlichkeit regeln muss ist irgendwie noch falsch angepasst.

Beim Freisprechen ist ja die Entfernung zum Mikro generell größer (man hält sich das Teil ja dabei nicht noch vor die Schnauze) und dort klappt es ja eigentlich ganz gut - wie ich es gerade ausprobiert habe - dort kann die Mikroempfindlichkeit ja eigentlich immer fast konstant bleiben.

Also das Teil vor mir mit freisprechen auf den Tisch - mich am Festnetz anrufen und ich hör mich ganz gut. Kaum schalte ich das freisprechen weg hör ich gar nix mehr und muss das Phone wieder auf 5 cm vors Maul halten. Das ist reproduzierbar - freisprechen ein und ich hör wieder was usw.
Daher kann es nicht das Mikro sein sondern nur die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das erste mal einige Telefonate mit meinen 1er BMW F21 Über Bluetooth vom Nexus 5 geführt und mir wurde auch 2 x gesagt ich sei so leise.

Beim telefonieren mit dem Nexus 5 gab es bisher keine Klagen.
 
Aber wenn das Bluetooth übers Auto lief, dann hast du doch über das interne Micro vom Auto telefoniert!? Da kann ja das N5 nichts dafür, oder verstehe ich gerade was falsch!?
 
ballex schrieb:
Aber wenn das Bluetooth übers Auto lief, dann hast du doch über das interne Micro vom Auto telefoniert!? Da kann ja das N5 nichts dafür, oder verstehe ich gerade was falsch!?

Ja klar, das Micro ist irgendwo im Dachhimmel platziert und ich gehe auch mal davon aus dass das Auto- Micro während einer BT- Verbindung aktiviert ist.
Mit meinem Galaxy SII hatte ich nie solche Aussagen von meinen Gesprächspartnern.
 
Ja gut, aber dann hat das ja mal nichts mit dem "normalen" Micro des N5 zu tun (um das es hier ja vor allem ging).

In deinem Fall verträgt sich dann wohl das Bluetooth des Autos nicht so wirklich mit dem N5...das kann allerdings auch an Android 4.4 liegen. Unter Umständen gibt es ein Update von BMW für die Freisprecheinrichtung...vielleicht mal da nachfragen (wobei das auch erst in ein paar Monaten sein kann, so schnell sind die meistens nicht). Ansonsten mal neu koppeln und nochmal probieren...
 
Bei mir scheint es da auch an der Hardware zu liegen....ist das ein valider Grund eine Reklamation zu banstanden? Wie genau wird da vorgegangen, wenn ich das N5 aus dem Play Store hab?
 
Ich habe das gleiche Problem mit der FSE in einem VW Passat RNS510, auch hier bin ich laut Gesprächspartner extrem leise, davor mit einem HTC One S keine Probleme. Muss am BT des N5 liegen.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich habe gerade mal das gleiche BT Headset mit Nexus 5 und Nexus 4 verbunden. Mit dem N4 ist die Mikrofonlautstärke OK, mit dem N5 viel zu leise!

Hat da schon jemand eine Lösung?
 
Habe das gleiche Problem...
 
Mit (Clip-)Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto kein Problem, funktioniert bei mir mit N4 und N5 gleichermaßen.
Wenn es nicht funktioniert vermute ich eine spezielle Unverträglichkeit der beiden verwendeten Systeme. Oder tritt das Problem bei egal welchem Headset auf?
 

Ähnliche Themen

Pfirsichkaktus
Antworten
0
Aufrufe
1.326
Pfirsichkaktus
Pfirsichkaktus
Staubwedel
  • Staubwedel
Antworten
7
Aufrufe
2.033
Toronto
Toronto
S
Antworten
3
Aufrufe
1.889
Cyclotron
Cyclotron
Zurück
Oben Unten