Garantiezeit Nexus 5 (Google Play Store vs Einzelhandel)

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarkGenesis

DarkGenesis

Stamm-User
59
hab da ne frage wie ist das wenn ich das Nexus 5 mit 32GB bei google.de kaufe für 399€ hab ich ja von google.de nur 12 Monate Garantie aber wen ich es bei notebooksbilliger.de für 429€ kauf hab ich 24 Monate Garantie oder ?
also für die 29€ mehr bekomme ich 12 Monate längere garantie

Garantie bietet der Herstellen, auf NBB steht auch ,dass das Ding SD Slot hat.

Also hier wird wieder mehreres in einen Topf geworfen.

Es sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Dinge zu betrachten:

Zum einen die Garantie: Diese ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die gilt normalerwise unabhängig davon wo man das Gerät gekauft hat.

Dann gibt es noch die Gewährleistung: Diese ist eine gesetzlich vorgeschriebenen und beträgt normalerweise 24 Monate.

--> Es macht also keinen Unterschied wo du das Gerät kaufst

Beides ist im DroidWiki noch genauer beschreiben und deshalb solltest du dort auch nachlesen:

Garantie
Gewährleistung

Da dort alles zum Thema gesagt wird, mache ich hier zu

• Danke
Reaktionen: merhans und DarkGenesis
Hallo,

eins vorweg hier gibt es um die freiwillige Herstellergarantie und nicht um die gesetzliche Gewährleistung. Auch kenne ich den Thread von (vor)gestern.

Bei mir soll es das neue Nexus 5 werden. Da ich das Gerät ähnlich lange verwenden möchte, wie mein aktuelles Smartphone (über 3,5 Jahre), so achte ich auch auf die Garantiebestimmungen.

Auf der Google Seite erfährt man nur recht wenig :
LG bietet eine beschränkte Herstellergarantie für Nexus 5 an. Weitere Informationen zur beschränkten Garantie von LG finden Sie auf dem Garantieschein im Produktumfang von Nexus 5 oder wenden Sie sich an LG.
Quelle:
https://support.google.com/googleplay/troubleshooter/3070579?hl=de&rd=1#ts=3070585,3457226

Auf der Service Seite von LG habe ich was interessantes entdeckt.
Zusammenfassung der Garantieinformationen des Herstellers

Zeitraum der Abdeckung
Arbeit : 12 M. Google Store/ 24 M. über freien Handel bezogen
Teile : 12 M. Google Store/ 24 M. über freien Handel bezogen
Garantie-Informationen :
1.Kunden die dieses Gerät online über den Google Store bezogen haben
Wenden sich bitte an:
http://support.google.com/nexus
* Wenn Sie weitere Informationen benötigen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: 01806115411

2.Kunden die dieses Gerät über den Handel bezogen haben
wenden sich bitte direkt an unsere Hotline 01806115411
Quelle(Handbuch & Downloads):
LG Nexus 5 Service Seite: Suche nach Bedienungsanleitungen & Garantie Informationen | LG Deutschland

Könnte jemand bitte nachschauen, was auf dem Garantieschein, bzw. im Handbuch bei eurem Nexus 5 steht?

Sollte es wirklich 24 Monate Garantie von LG für ein Gerät aus dem Einzelhandel geben, so würde ich die längere Wartezeit in Kauf nehmen.
Wenn nicht würde ich selbstverständlich dort bestellen, wo ich mein Gerät früher bekomme.

Grüße

Gekauft bei DiTech in Österreich:
Im beiliegenden Zettel mit den Garantie Bestimmungen steht: Für dieses Produkt übernehmen wir gegenüber ihrem Fachhändler eine Garantie von 24 Monaten ab Rechnungs/Belegdatum.

LG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: gokpog und Quarz-Da
Quarz-Da schrieb:
....Auch kenne ich den Thread von (vor)gestern.
....

Na warum stellst du denn deine Frage nicht im schon existierenden Thread?
Ich habe mir erlaubt die beiden mal zusammen zu fassen.

Erebos schrieb:
Na warum stellst du denn deine Frage nicht im schon existierenden Thread?
...

Ok, der alte Thread war geschlossen... :crying:

Jetzt ist wieder offen und vielleicht kann sich ja jemand den Unterschied der Garantiezeiten erklären.

ok also wie jetzt hab ich bei google auch die 24M oder nur 12M :confused2:

Ich erwarte eine Email von dem Google Service.

• Danke
Reaktionen: Fabi, bigron und DarkGenesis
DarkGenesis schrieb:
ok also wie jetzt hab ich bei google auch die 24M oder nur 12M :confused2:
Es gibt hier doch schon Leute, die das Nexus aus dem Play Store erhalten haben. Davon muss jetzt jemand schnell auf die Garantiebestimmungen schauen und schon wissen wir was Sache ist. Aber ich gehe davon aus, dass die Info der LG Support Seite korrekt ist. Sonst wäre es nicht so ausführlich erklärt, wie im Garantiefall vorzugehen ist.

Aktuell wissen wir nur, dass es im "freien Handel" tatsächlich 24 Monate sind (siehe Info beim Kauf über DiTech).

Edit: Ist beim N4 auch nicht anders: http://www.lg.com/de/service-mobil-telefon/lg-E960-Nexus-4
12 Monate: Play Store
24 Monate: freier Handel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pandora
Im Begleitheftchen steht unter LG Electronics Garantiebedingungen: "Für dieses Produkt übernehmen wir gegenüber Ihrem Fachhändler eine freiwillige Garantie von 12 Monaten ab Rechnungs-/Belegdatum. Die Garantiezeit für mitgelieferte Akkus ist jedoch auf 6 Monate begrenzt."

• Danke
Reaktionen: Quarz-Da
Nur zur Sicherheit, dein Gerät wurde im Google Play Store erworben?

Ja.

Aber dann wird doch da bei einem Gerät von Fachhändler, nichts anderes stehen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Das wäre schon sehr frech und fast ein Grund das Gerät zurückzuschicken.

Das ist schon ziemlich peinlich für Google.... jetzt überlege ich wirklich, ob ich das Gerät zurück schicke.

Erschreckend wieviel Halbwissen hier gepostet wird :mad2:

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und besteht (bei Neuware) für einen Zeitraum von 24 Monaten ab dem Kaufdatum gegenüber dem Händler / Verkaufer. Aber: nach 6 Monaten besteht die sog. Beweislastumkehr. Das bedeutet Du als Käufer musst dem Händler beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf des Gerätes bestanden hat, was leider sehr schwierig oder gar unmöglich ist.
Daher wird man dich dann recht schnell an die Garantie des Herstellers verweisen. Diese kann der Hersteller vollkommen frei gestalten was Bediungungen und Zeitraum betreffen. Er ist nichtmal verpflichtet eine Garantie anzubieten!

Übrigens: von notebooksbilliger.de würde ich die Finger lasse. Das einzige was da stimmt ist der Preis, aber Null Service oder Kulanz. Hab da schon gebrauchte Geräte al neu bekommen, Wochen gewartet auf Rückzahlung nach Widerruf usw.

Nach meinem Post wurde NUR über die Garantie gesprochen. Alle bisherigen relevanten Antworten beziehen sich auf die Herstellergarantie seitens LG(post 5, 10 und 11).

@sebr: Ja das weiß man doch alles, wurde doch schon alles 100 mal durchgekaut. Es geht nur darum, das LG ÜBERHAUPT einen Unterschied macht. Es muss doch egal sein, wo ich ein Gerät kaufe.

Ich bin gespannt, was aus meiner Anfrage wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkGenesis