Funkzellen-Handover funktioniert nicht immer (EPlus)

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FrankHH

Ambitioniertes Mitglied
12
Habe seit 5 Tagen das Nexus und habe einen Bug gefunden, wobei ich nicht weiß, ob das Netz (EPlus) daran Schuld ist, oder das Handy.

Wenn ich fest an einem Ort bin, bucht sich das Handy oft in eine Funkzelle ein, die nur schwach empfangen wird. Erst nach einiger Zeit wird (am gleichen Ort) eine stärkere Funkzelle ausgewählt (laut Anzeige am Handy + OpenSignal). Manchmal scheitert dabei das Handover, d.h. das Nexus ist einige Sekunden nirgends eingebucht (kein Netz), dann bucht es sich in die starke Funkzelle ein und hat guten oder sehr guten Empfang.

Außerdem gibt es noch etwas für mich Überraschendes: In OpenSignal wird mir häufiger angezeigt, das Nexus 5 sei mit mehreren Funktürmen verbunden. Hatte die App vorher schon auf meinem GNex und habe da nie ein solches Phänomen beobachtet.

Anhänge

• Masten.png
    Masten.png
    127,4 KB · Aufrufe: 801
Sowas ist mir auch auf gefallen. Ich habe manchmal einfach kein Netz. Ich bin bei AldiTalk, was das E-Plus-Netz nutzt.
Tlw. ist direkt nach dem Telefonieren, oder beim SMS verschicken kein Netz verfügbar.

Beim alten Galaxy S2 hatte ich auch keine Probleme.

Habe ich mit o2 auch oft gehabt. Habe dann einfach von 4G auf 3G bei den Mobilfunkeinstellungen gewechselt und seitdem funktionieren die Handovers wieder sauber. Liegt wohl an der noch nicht korrekten Konfiguration der 4G mit den 3G Netzen bei E-Plus und o2.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: TheLola
Hab die Einstellung geändert, aber es hat nichts geholfen. Der Fehler scheint beim Wechsel von 3G zu 2G aufzutreten.

Gleiches Problem hier mit meinem N5 (T-Mobile). Hie und da poppt auch das Dreieck oben links auf mit dem Hinweis dass kein Netz verfügbar ist.

Das ist dann in der Tat merkwürdig. Was passiert, wenn nur im 2G Modus bleibst, funktionieren dann die Handover sauber? Vielleicht liegt ja auch eine Störung von E-Plus vor? Hast du das Galaxy Nexus noch sodass du einen parallelen Test mit dem GNex machen kannst?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Habe das Phänomen auch schon festgestellt. Vo allem heute auf der Autobahn war es krass. Da ist es natürlich immer extremer, aber so schlimm wie mit dem N5 war es noch nicht. Vodafone.
Hatte auch schon bei mir zuhause plötzlich kompletten Signalverlust für ein paar Sekunden.

Ist bei mir auch schon passiert (auch Base). Stört mich aber nicht weiterhin...

Das Problem habe ich bei Vodafone immer wieder und mit jedem Gerät.
Leider!

Hurnfigur schrieb:

Definitiv nicht. Wenn ich den Flugzeugmodus aktiviere und wieder deaktiviere, geht alles wieder - ist bisher die einzige Abhilfe.
Der Handover funktioniert einfach nicht. Wundert mich nur, dass es nun mittlerweile bei allen Netzen ist, aber nur sehr wenige Nutzer betrifft. Vielleicht liegt es an einem bestimmten Modem...!? Es betrifft nur unsere Geräte, nicht alle. Das heißt wir müssten mal nach Gemeinsamkeiten suchen.

Meine Basebandversion ist M8974A-1.0.25.0.17. Wäre nicht schlecht, wenn Ihr andere Nutzer (die nicht betroffen sind) nach Ihrer Baseband fragt.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-13-21-59-29.png
    Screenshot_2013-11-13-21-59-29.png
    58 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
Hab dieselbe...

Habe gerade eben etwas ähnliches bemerkt. Guck aufs Telefon ein Balken Empfang. Im selben Moment ein Anruf. Butz voller Empfang......
Ein anderes Phänomen habe ich 2-3mal gehabt und zwar Telefon einschalten und es bucht sich nicht ein. Dan muss ich erstmal Manuel Netz suchen und mich bei der Telekom Einbrüchen. Danach geht's wieder eine Zeit.

Habe dieselbe Baseband-Version und das Problem, dass ich manchmal nach einem Anruf kein Netz mehr habe (obwohl ich nicht die Zelle verlassen habe). Ich merke das dann erst nach einiger Zeit, wenn ich wieder telefonieren will (habe gleichzeitig WLAN-Empfang).
Ich muss dann den Flugmodus toggeln, aber habe schon Anrufe verpasst.

Sieht mir nach einem Bug aus, ich hoffe das das bald behoben wird.

Baseband: M8974A-1.0.25.0.17

Mit dem Galaxy Nexus hatte ich auch so dann und wann in Uni-nähe Emfpangsabrissen bzw. Probleme beim Netzwechsel. Jetzt mit dem N5 trat heute ebenfalls das erste Mal ein Aussetzer auf. Ich konnte ihn erst mit Hilfe eines Reboots lösen. Wie gesagt hatte ich das Problem immer nur in Ballungsräumen.

Ja, mit dem Galaxy Nexus ging das auch nicht immer tip top. Bin mal gespannt wie das jetzt mit dem Nexus 5 klappt. Bisher hatte ich keine Probleme.

Bei mir stimmt auch irgendas nicht. Manchmal schaue ich aufs Handy und mein kompletter Empfang ist weg. Heute war es offensichtlich über einen längeren Zeitraum und Standortwechsel so. War eben unterwegs und stellte fest, dass mein Netz wieder einen vollständigen Aussetzer hatte, habe den Flugzeugmodus aktiviert und deaktiviert und schon war das Netz wieder da. Dann habe ich auch erst alle Nachrichten, SMS etc. aus den Stunden davor bekommen.

Umtauschen. Oder meint ihr, dass es an eurem Provider liegt?

Abend,

also ich habe simyo, mittlerweile meine Sim getauscht, da meine alte auch iwie defekt war--> sehr oft kein Netz ( war aber mit 2versch. Geräten)

Nun mit der neuen Karte im Nex 5 eigentlich immer Netz da, jedoch wenn ich in der Uni bin, habe ich in der Stadt komischerweise auch schon erlebt, das dass Netz plötzlich ganz weg ist, zu Hause keine Probleme. Und ich dachte schon die neue Karte hätte auch wieder einen defekt, aber nehme mal an das ist das von dir erwähnt Handover Problem.

VG

Gleiches Problem bei mir. Z. B. mit dem Nexus 4 - gleicher Ort und selbe E-Plus/Base-SIM-Karte - trat das Phänomen nie auf. Mit dem Nexus 5 (gerootet, aber original Recovery und ROM) beinahe täglich: Man telefoniert erst einwandfrei, doch möchte man am selben Standort anschließend ein weiteres Telefonat führen, erscheint gelegentlich "Mobilfunknetz nicht verfügbar". Aktivieren/ wieder Deaktivieren des Flugmodus - zack, das Netz ist sofort wieder mit voller Signalstärke da. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Nexus 5, aber das ist ärgerlich. Hoffentlich löst das ein baldiges Baseband-Update?

P.S.: Baseband-Version ist M8974A-1.0.25.0.17.

Zuletzt bearbeitet: