Front Kamera Google Nexus 5

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
metzibub

metzibub

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi,
ich benutze eigentlich schon immer die Original Kamera App von meinem Nexus 5 und wundere mich seit ein paar Tagen, dass die Frontkamera nicht mehr funktioniert...
Ist das seit dem Update nicht mehr möglich?
Ich bin jetzt nicht der Typ, der jeden Tag 100. Selfies macht, deswegen ist mir das ganze erst jetzt aufgefallen.
Wenn man es nicht mehr einstellen kann, was sind kostenlose Alternativen?

Danke und schönen Abend

einen tipp habe ich nicht, aber lies dir mal diesen thread in den google groups durch, du bist anscheinend nicht alleine. da ist relativ weit unten die rede davon, dass die option jetzt gut versteckt ist ...

Hilft mir nicht wirklich...

Also egal welche Cameraapps ich ausprobiert habe, mit keiner kann ich einen Selfie machen. Der Button für die Frontkamera ist da und wenn ich ihn drücke, wechselt das Nexus nicht von hinten auf vorne. Es scheint, als ob die Frontkamera völlig außer Betrieb ist bzw. deaktiviert wurde...

Wo sind denn die ganzen Google Nexus User???
Hat keiner das Problem???
Ich möchte doch nur wissen, ob ich der Einzige mit dem Problem bin!:angry::angry::angry:

Wahrscheinlich meldet sich niemand, weil niemand dieses Problem hat.
Fakt ist: es liegt nicht am Update, sonst wäre hier und anderswo die Hölle los.
Es scheint einfach nur deine Frontkamera defekt zu sein.

Und wie kann ich das problem beheben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte die Frontkamera defekt sein, hilft nur ein Austausch. (Hardware)

Ich würde aber erstmal probieren, das Gerät mit einem frischen Factory Image zu bespielen und dann weiter zu sehen.

Wie komme ich an ein factory image?

Die Kamera erscheint nicht mal mehr in den Einstellungen!

Anhänge

• 1431355908982.jpg
    1431355908982.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 413
Hi.

Ich benutze die Frontkamera praktisch nie, habs eben aber mal ausprobiert. Ich kann problemlos umschalten und mit beiden Kameras Bilder machen. Bei mir taucht die Frontkamera aber auch in den Einstellungen aus (siehe Anhang). Also kein prinzipielles Problem. Noch zur Info: Ich habe Stcok 5.1.1. drauf.

Gruß Kai

Anhänge

• Screenshot_2015-05-11-17-51-05.png
    Screenshot_2015-05-11-17-51-05.png
    25,7 KB · Aufrufe: 408
Ich hab auch gerade mal nachgesehen bei mir (wobei ich selbst heute morgen noch ein Foto mit der Frontkamera gemacht habe) und unter den Einstellungen wird sie auch aufgezählt. Ich hab jedoch Stock 5.1 installiert.

Seltsam...:confused2:

Bei mir ist die Frontkamera quasi nicht vorhanden. Ich kann in keiner APP auf sie zugreifen, es gibt dafür gar nicht erst eine Schaltfläche oder sonst was ...

Herzlichen Glückwunsch!
Genau wie bei mir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@david33
Auch bei der normalen KameraApp nix zu finden?
Wenn ich da rechts unten auf die 3 Punkte tippe, kommen die Piktogramme und wiederum ganz rechts ist dieses Rechteck für die Kameraumschaltung.
Dauert dann zwar 2-3 Sekunden bis es umschaltet (weiß nicht ob es zuvor auch so lange gedauert hat) aber ich kann damit problemlos zwischen Rück- und Frontkamera hin- und herschalten.
(Stock und immer nur OTA Updates)

So sieht es bei mir aus ;)

Anhänge

• 1431907850626.jpg
    1431907850626.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 331
  • 1431907859106.jpg
    1431907859106.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 302
@david33
Tja - die Frontkamere ist eindeutig nicht da.
Und so eine schnelle Suche im Netz zeigt nur, dass Du nicht allein bist - Lösung find ich aber keine. Kamera App deinstallieren - neu installieren hilft manchmal - aber eben auch nur manchmal.

Hilft leider nicht....