Fotos und Videos der Kamera vom Google Nexus 5

• 993 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich persönlich finde das Nachtbild außerordentlich gut...

danke, die Laeiszhalle ist aber auch wirklich schön hell erleuchtet und ich hatte wohl gerade ein ruhiges Händchen. Ich habe seit Montag noch nicht so viel geknipst und kann somit wenig zur N5 Kamera sagen. Der neue Fotoeditor gefällt mir aber gut.

aaaaa11111 schrieb:
die iphone 5s slomo ist ein tolles feature, keine frage, wenngleich da genau genommen gelogen wird - es gibt einige sehr einleuchtende vergleiche, dass das iphone nur 480p slomo aufzeichnet und dann auf 720p hochskaliert. aber dass apple leute vera*** ist ja nix neues :flapper:

ok, wieder neutral. ich finde es echt ätzend, dass die kameraleistungsfähigkeit, besonders videoaufzeichnung, so dermaßen apple und auch windows phone hinterher hängt. 60 fps sind heutzutage problemlos möglich (snapdragon 800 kann ja sogar 4k) - ich vermute, hier liegt oft die limitierung am verbauten speicher. man braucht ne recht hohe schreibrate (am besten >45 mbit/sek), damit die videos ruckelfrei aufgezeichnet werden können. weitere faktoren können zb die komprimierung sein - starke komprimierung (leider ein problem, auch schon nexus4) liefert miese videoquali ohne details und mit massivem blocking, kleine dateigrößen (das einzig positive, vielleicht...) und verlangt natürlich leistung fürs komprimieren, die woanders dann fehlt.

daher meine these: der einbau ausreichend schnellen speichers ist nicht allzu günstig und würde den nexus-preis zu hoch ansetzen. daher wirds 60 fps, geschweige denn slomo nicht so bald ab werk geben bzw. ist per software/firmware-update nicht zufriedenstellend machbar. nebenbei sind aber auch erst ab dem iphone 5 die hd-videos recht ruckelfrei. davor kam es auch ständig zu framedrops..

ich hoffe dennoch, dass sich das in zukunft ändert. da pfeife ich lieber auf 4k, auch wenn da ach so viele leute nach schreien. mal ehrlich: habt ihr alle 4k screens und vor allem tv-programm und bluray(-nachfolger), dass ihr die quali braucht? ernsthaft... da lieber ne gescheite full-hd-kamera im smartphone mit 60-120 fps für slomo

und nein, es gibt bislang keine zuverlässige app für, sagen wir mal, effektvolle/semiprofi-videos mit android os. perfekt ist für iOS "filmic pro", wo man separat den videofokus sowie die belichtung als auch framerates, kompression etc. einstellen kann. natürlich inkl. der seit ewigen zeiten fehlenden option des manuellen fokussowas für android wäre ein traum - wird aber vermutlich allein schon daran scheitern, dass developer lieber für ne handvoll geräte die apps entwicklen und optimieren als für gefühlte 10000 androidhandys mit völlig verschiedener hardware - das ist ne fast unmögliche aufgabe, sonst wäre da doch sicher schon wer drauf gekommen...

schließlich: am meisten potential (für mein nexus 4) hat imo "snap camera". viele sinnvolle einstellungen, pusht die video- UND fotoquali enorm, außerdem, egal ob bug oder feature: fokus setzen per touch, dann filmen und fokus/belichtung bleiben konstant (wie bei profivideos: schnitte, nächste einstellung)...

Danke für den ausführlichen Bericht.
Hieße doch, dass man auch mit dem Nexus gedrehte 480p Videos mit der richtigen Software hochscalieren könnte UND die Slomo einbauen kann, oder hängt die Framerate auch bei der Auflösung hinterher? Wäre für mich erstmal ein Kompromiss.

Generell wäre eine neue, das Potential der Hardware ausschöpfende Kamera ne feine Sache. Ob nun von Google (was die ehrlich gesagt auch schon final für 4.4 dabei haben sollten...) oder Drittanbietern. Werde mir Snap Camera mal genau anschauen.

Bis dahin hoffe ich, dass Bewegung in die Sache kommt...

hängt nach meiner these eben alles vom verbauten speicher und schreibgeschwindigkeit ab. so wie laptops mit SSD viel schneller sind als mit HDD. darüber hinaus vllt noch mehr, wie ressourcenbelegung durch andere os-komponenten.. ohne technische details ist es schwer zu sagen, was möglich ist, wenn jemand bei google nur wollte, und was nicht...

Liegt meiner bescheidenen Meinung nicht am Speicher, der verbaute ist sicher schneller als der von herkömmlichen SD-Karten. Und Kompaktkameras können auch locker 60 fps aufnehmen, das liegt nicht am fest verbauten Speicher in den Kameras...
Google hat die Funktion einfach nicht in der Software aufgenommen, das ist alles.

das wär die "böse" interpretation ;) jeder hersteller braucht ja verkaufsargumente für die nächste generation und muss/will anderen produkten nicht das wasser abgraben. warum einer kompaktkamera 60 fps geben, wenn die 300 euro teurere premiumedition das kann. btw, 60 fps in guter quali gibts noch gar nicht so oft für kompakte...

aber wenns nicht der speicher ist - irgendwas an der systemperformance wie sie momentan ist muss ja das problem sein. ruckelnde videos sind ja die regel in full-hd mit smartphones... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub einfach, dass es nur ein winziger Bruchteil tatsächlich nutzt
Ich hab z. B. noch nie ein Video in slomo gebraucht oder bei Freunden gesehen...

Die Kamera im Smartphone ist nunmal kein Ersatz für was anständiges, daher minimalistisch gehalten, was ich sehr begrüße!

• Danke
Reaktionen: DaManu und Jedder
habt ihr auch gelesen, dass google ein kamera update bringen will? also die software updaten will, da es probleme gibt??
das würde doch die qualität nochmal um einiges heben oder?

Das kann keiner sagen, hat ja schließlich noch keiner das Update. Für gewöhnlich ist es so, kann aber auch verschlimmbessert werden. Was mich im Moment nicht wundern würde bei dem Laden.

so, ich habe mir nun alle 15 Seiten durchgelesen und bin doch stark überrascht, dass auf zwei Ausnahmen keiner Probleme mit den Videoaufnahmen hat.
Bei mir ruckelt jede Videoaufnahme.
Entweder habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden oder, wenn ihr sonst alle
keine Probleme damit habt ist mein Gerät defekt.

Wäre dankbar über einige Rückinfos dazu, denn das Problem macht nicht wahnsinnig.

Danke

• Danke
Reaktionen: Jume
Hey kann man Fotos eigentlich sich in 16:9 aufnehmen? Ich finde in der Kamera APP nirgendwo die Möglichkeit das einzustellen :(

Mit hdr und ohne!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383852177801.jpg
    uploadfromtaptalk1383852177801.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 488
  • uploadfromtaptalk1383852203911.jpg
    uploadfromtaptalk1383852203911.jpg
    4 KB · Aufrufe: 483
casiragi schrieb:
Hey kann man Fotos eigentlich sich in 16:9 aufnehmen? Ich finde in der Kamera APP nirgendwo die Möglichkeit das einzustellen :(

Ja das vermisse ich schon seit dem Nexus 4. Ich kann nicht verstehen warum es die Option nicht gibt

weil eigentlich alle Fotosensoren 4:3 sind, 16:9 Fotos werden dann einfach nur künstlich beschnitten.

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808
svenux schrieb:
so, ich habe mir nun alle 15 Seiten durchgelesen und bin doch stark überrascht, dass auf zwei Ausnahmen keiner Probleme mit den Videoaufnahmen hat.
Bei mir ruckelt jede Videoaufnahme.
Entweder habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden oder, wenn ihr sonst alle
keine Probleme damit habt ist mein Gerät defekt.

Wäre dankbar über einige Rückinfos dazu, denn das Problem macht nicht wahnsinnig.

Danke

wollt ihr das thema totschweigen ;)
also ich habe auch diese probleme und auch das fokusieren dauert ziemlich lange, vorallem bei den videos

ist mir egal, ich will beschnittenes 16:9

Hier mal ein paar Bilder:)
War eben bei REWE

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383856734057.jpg
    uploadfromtaptalk1383856734057.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 421
  • uploadfromtaptalk1383856770210.jpg
    uploadfromtaptalk1383856770210.jpg
    298 KB · Aufrufe: 468
  • Danke
Reaktionen: doesdroid und Bödi
Chris75 schrieb:
weil eigentlich alle Fotosensoren 4:3 sind, 16:9 Fotos werden dann einfach nur künstlich beschnitten.

Nicht alle ;)

Bestes Beispiel ist Nokia.

casiragi schrieb:
ist mir egal, ich will beschnittenes 16:9

Dafür gibt es geänderte Version der Kamera apk, zumindest sicherlich bald

Zum Thema 16:9

Kann man denn nicht einfach in den Kameraoptionen die Auflösung ändern, so wie bei Samsung?