Fotos und Videos der Kamera vom Google Nexus 5

• 993 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einen schlechten Fotograf kann keine Kamera ersetzen

und hier sieht man, was ein gutes Auge kann ...
Fokuspunkt bis hin zur Schärfentiefe und auch mal ein Objekt wo es Sinn macht

Jeder postet hier zwar schön seine Bilder und meint gut, aber ohne Referenzbild ziemlich sinnlos.

Der Thread heißt "Fotos und Videos der Kamera vom Google Nexus 5" und jetzt rate mal was die Leute in diesem Thread posten werden ...
Ich glaube kaum das ein normaler User mal eben 1000€ für zwei Geräte latzt nur um dir Referenzbilder mit deinem heißgeliebten 5s liefern zu können da musst du dich leider bis jetzt mit den Berichten der Techblogger abfinden.
Zwei Mitbewohner von mir müssten ihre 5s Modelle bald zugeschickt bekommen vielleicht darf ich mit denen ein paar Bilder knipsen aber hochladen darf ich sie bestimmt nur wenn sie besser als meine geworden sind ;)

• Danke
Reaktionen: hehel, MeinNameIstHase und doesdroid
Maxali schrieb:
Der Thread heißt "Fotos und Videos der Kamera vom Google Nexus 5" und jetzt rate mal was die Leute in diesem Thread posten werden ...
Ich glaube kaum das ein normaler User mal eben 1000€ für zwei Geräte latzt nur um dir Referenzbilder mit deinem heißgeliebten 5s liefern zu können da musst du dich leider bis jetzt mit den Berichten der Techblogger abfinden.
Zwei Mitbewohner von mir müssten ihre 5s Modelle bald zugeschickt bekommen vielleicht darf ich mit denen ein paar Bilder knipsen aber hochladen darf ich sie bestimmt nur wenn sie besser als meine geworden sind ;)

Mein N5 müsste heute kommen (gut, es hätte sogar gestern schon kommen müssen, aber ich bin optimistisch) und das Iphone 5s wurde heute auch endlich versendet. Ich werde hier mal ein paar Vergleichsbilder reinhauen, wenn beide da sind, da ich nur eins der beiden behalte und meine Wahl auch ganz entscheidend von der Kamera abhängig machen werden.

Ich gehe mal stark davon aus das du dann wohl das Nexus zurückschicken wirst.

Andere Frage:

Wieso bestellst du denn zwei Geräte wenn du schon weißt das du nur eines behalten wirst ? Das ist ja mal garnicht nett :D

Sleipnir77 schrieb:
Bin gespannt auf die Fotos, kann mir nicht vorstellen das das N5 besser sein soll ...

Ja nicht zu positiv denken... :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808
Jume schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus das du dann wohl das Nexus zurückschicken wirst.

Andere Frage:

Wieso bestellst du denn zwei Geräte wenn du schon weißt das du nur eines behalten wirst ? Das ist ja mal garnicht nett :D

1. Das Iphone habe ich vor einem Monat als Vorbesteller mit nem Neuvertrag abgeschlossen, dachte, das käme wesentlich früher. Dass ich das bis vor ner Woche nicht mal vorgestellte Nexus 5 in den Händen halten werde, hätte ich nicht gedacht...

2. Tendiere generell etwas mehr zum Nexus. Habe seit dem Milestone Android-Geräte, darunter die letzten beiden Nexi, besessen und auch schon etwas in Apps investiert. Obwohl ich der Ansicht bin, dass die Iphones klasse Geräte sind, komme ich mit IOS, vielleicht auch mangels Gewöhnung, nicht so gut klar und bin einfach der Meinung, dass sie einfach überteuert sind. Dass die Iphone-Cam den Test gewinnen wird, davon gehe ich aus. Aber ob sie einen Vorsprung davon tragen wird, der mir 350 € Preisdifferenz wert ist, da bin ich mir nicht so sicher...

Das einzige Feature, das mir wohl wirklich fehlen wird, wird die Zeitlupenaufnahme auf dem Iphone sein. Weiß jemand, ob das theoretisch oder gar praktisch auch auf dem Nexus gehen würde? Habe ich jedenfalls bisher nirgends gelesen!

Also das ip5s wird im großen und ganzen die besseren Bilder machen, doch der unterschied ist nicht so gravierend.. Aber sie ist wirklich gut ohne zu übertreiben... Abgesehen davon soll per update nochmal nach gebessert werden..

• Danke
Reaktionen: doesdroid
Zeitlumpenaufnahme ist bestimmt technisch möglich, haben S4 und HTC One ja auch. Aus welchem Grund Google das noch nicht macht, kann ich mir nicht genau erklären...vielleicht aus Absicht, weil sonst die Apple-Jünger wieder schreien (dieser Text wird von einem Macbook geschrieben^^), dass es Nachmache ist...

Ich behaupte die Preisdifferenz von 350€ ist allein wegen der Kamera nicht gerechtfertigt, das wirst du auch feststellen...hat man bei diversen verlinkten Tests in diesem Thread ja auch gesehen.

Anbei das erste Foto mit meinem NEXUS 5. Vorhin (wie wohl unschwer zu erkennen) beim Mittagessen entstanden.. ;)

Viele Grüße,
Erik

Anhänge

• .jpg
    .jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ballex schrieb:
Zeitlumpenaufnahme ist bestimmt technisch möglich, haben S4 und HTC One ja auch. Aus welchem Grund Google das noch nicht macht, kann ich mir nicht genau erklären...vielleicht aus Absicht, weil sonst die Apple-Jünger wieder schreien (dieser Text wird von einem Macbook geschrieben^^), dass es Nachmache ist...

Ich behaupte die Preisdifferenz von 350€ ist allein wegen der Kamera nicht gerechtfertigt, das wirst du auch feststellen...hat man bei diversen verlinkten Tests in diesem Thread ja auch gesehen.

Wie geschrieben, ich gehe auch davon aus, dass ich das Iphone 5s direkt weiterverkaufen werde. Befürchte nur, dass ich einen Netlock von Vodafone drin habe, der erst im Januar freigeschaltet wird. Hoffe, dass das den Preis - für den Fall, dass ich Nexus 5 tatsächlich den Vorzug gebe - nicht zu sehr drückt...

Lustigerweise ist ein nicht unwesentlicher Aspekt, der für das Nexus spricht, dass ich das gesparte Geld umso schneller in ein Macbook Pro Retina 2013 investieren würde... :p

Nochmal zu den Zeitlupenvideos: Aber Apps, mit denen man das nachträglich machen kann, kennt keiner? Bzw. reicht denn die Framerate der Kamera bei HD-Aufnahmen? 720p wären absolut ausreichend...

also ich muss wirklich sagen, dass ich nicht ganz vom nexus überzeugt bin.
klar wenn man sich zeit nimmt, kann man ein sehr schönes foto machen vor allem mit hdr+!!! :)
aber was ist mit schnappschüssen?? bei mir sind sie meistens nicht fokusiert und wirklich unscharf und verschwommen, egal welche lichtverhältnisse.
und was mich wirklich stört sind die videos... sie "ruckeln" stark wie ich finde. Es ist keine durchgehende bewegung und kommt mir vor als wären es nicht 30 oder gar 60 bilder pro sekunde. Außerdem fokusiert die kamera sehr langsam während der video aufnahme.
was ich aber wieder sehr loben muss ist die tonaufnahme, die hat mir gut gefallen.

Ist das bei euch auch so mit den Videoaufnahmen und schnappschüssen??

doesdroid schrieb:
Nochmal zu den Zeitlupenvideos: Aber Apps, mit denen man das nachträglich machen kann, kennt keiner? Bzw. reicht denn die Framerate der Kamera bei HD-Aufnahmen? 720p wären absolut ausreichend...

Ich meine ich hätte mal im Playstore gesucht und dann aufgegeben. Mit einem entsprechenden Computerprogramm ist das aber sicher möglich...

Die Framerate der Kamera ist wie beim iPhone 1920x1080 (1080p HD) 30fps. Bei 1280x720 (720p HD), die das iPhone für die SlowMo-Aufnahmen nimmt, finde ich beim Nexus momentan keine Vergleichswerte. Aber das kann ja wohl dann eigentlich nur durch Software zustande kommen!?

Ich komme vom GN, deswegen merke ich schon einen großen Unterschied. Allerdings bin ich von der Cam jetzt nicht besonders begeistert. Sie ist in Ordnung.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383763281691.jpg
    uploadfromtaptalk1383763281691.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 404
  • uploadfromtaptalk1383763354044.jpg
    uploadfromtaptalk1383763354044.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 422
jetzt habe ich ein wenig mit der Kamera gespielt.
Nun kann ich die Blitzart nicht mehr verändern - das Symbol ist grau und lässt sich nicht mehr verändern.
:unsure:

Hast hdr an? :)

Nein - HDR ist durchgestrichen.

ballex schrieb:
Ich meine ich hätte mal im Playstore gesucht und dann aufgegeben. Mit einem entsprechenden Computerprogramm ist das aber sicher möglich...

Die Framerate der Kamera ist wie beim iPhone 1920x1080 (1080p HD) 30fps. Bei 1280x720 (720p HD), die das iPhone für die SlowMo-Aufnahmen nimmt, finde ich beim Nexus momentan keine Vergleichswerte. Aber das kann ja wohl dann eigentlich nur durch Software zustande kommen!?

Wenn die Framerates identisch sind, gehe ich stark davon aus. Jemand, der da bescheid weiß? Wäre der Hammer und es wundert mich, dass sich dafür noch nicht mehr Leute interessieren, ich finde es ein Hammer-Feature!

• Danke
Reaktionen: ballex
die iphone 5s slomo ist ein tolles feature, keine frage, wenngleich da genau genommen gelogen wird - es gibt einige sehr einleuchtende vergleiche, dass das iphone nur 480p slomo aufzeichnet und dann auf 720p hochskaliert. aber dass apple leute vera*** ist ja nix neues :flapper:

ok, wieder neutral. ich finde es echt ätzend, dass die kameraleistungsfähigkeit, besonders videoaufzeichnung, so dermaßen apple und auch windows phone hinterher hängt. 60 fps sind heutzutage problemlos möglich (snapdragon 800 kann ja sogar 4k) - ich vermute, hier liegt oft die limitierung am verbauten speicher. man braucht ne recht hohe schreibrate (am besten >45 mbit/sek), damit die videos ruckelfrei aufgezeichnet werden können. weitere faktoren können zb die komprimierung sein - starke komprimierung (leider ein problem, auch schon nexus4) liefert miese videoquali ohne details und mit massivem blocking, kleine dateigrößen (das einzig positive, vielleicht...) und verlangt natürlich leistung fürs komprimieren, die woanders dann fehlt.

daher meine these: der einbau ausreichend schnellen speichers ist nicht allzu günstig und würde den nexus-preis zu hoch ansetzen. daher wirds 60 fps, geschweige denn slomo nicht so bald ab werk geben bzw. ist per software/firmware-update nicht zufriedenstellend machbar. nebenbei sind aber auch erst ab dem iphone 5 die hd-videos recht ruckelfrei. davor kam es auch ständig zu framedrops..

ich hoffe dennoch, dass sich das in zukunft ändert. da pfeife ich lieber auf 4k, auch wenn da ach so viele leute nach schreien. mal ehrlich: habt ihr alle 4k screens und vor allem tv-programm und bluray(-nachfolger), dass ihr die quali braucht? ernsthaft... da lieber ne gescheite full-hd-kamera im smartphone mit 60-120 fps für slomo

und nein, es gibt bislang keine zuverlässige app für, sagen wir mal, effektvolle/semiprofi-videos mit android os. perfekt ist für iOS "filmic pro", wo man separat den videofokus sowie die belichtung als auch framerates, kompression etc. einstellen kann. natürlich inkl. der seit ewigen zeiten fehlenden option des manuellen fokussowas für android wäre ein traum - wird aber vermutlich allein schon daran scheitern, dass developer lieber für ne handvoll geräte die apps entwicklen und optimieren als für gefühlte 10000 androidhandys mit völlig verschiedener hardware - das ist ne fast unmögliche aufgabe, sonst wäre da doch sicher schon wer drauf gekommen...

schließlich: am meisten potential (für mein nexus 4) hat imo "snap camera". viele sinnvolle einstellungen, pusht die video- UND fotoquali enorm, außerdem, egal ob bug oder feature: fokus setzen per touch, dann filmen und fokus/belichtung bleiben konstant (wie bei profivideos: schnitte, nächste einstellung)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
die Kamera begeistert mich vom N5 am wenigsten. Aber bei 350 Euronen will ich nicht meckern.

Meine "Referenz" für Euch: