Fotos und Videos der Kamera vom Google Nexus 5

• 993 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4.4.2 ist ok

Anhänge

• IMG_20131213_101020.jpg
    IMG_20131213_101020.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_20131213_101008.jpg
    IMG_20131213_101008.jpg
    986,3 KB · Aufrufe: 511
ballex schrieb:
Die Bilder der letzten Seiten wären auch ohne das Update so geworden...das Problem bestand ja nur beim fokusieren bzw. bei sich bewegenden Objekten.

Danke, denn genau das verstehen anscheinend viele hier nicht! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: ballex
Schön? :D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1386942160914.jpg
    uploadfromtaptalk1386942160914.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 508
  • uploadfromtaptalk1386942178007.jpg
    uploadfromtaptalk1386942178007.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 532
  • Danke
Reaktionen: samuelkaiser01 und Radagast
Hab gestern an einer Haltestelle mal 2 Bilder aufgenommen um die Kamera bei 4.4.2 zu testen.
Interessant ist, dass es so unterschiedliche Ergebnisse geliefert hat.
(Alles Standardeinstellungen also kein HDR)

Das rechte Bild (EXIF Daten: ISO 404 Zeit 1/9) ist eigentlich fast perfekt. Es war sehr dunkel und dennoch ist alles sehr gut gezeichnet, praktisch kein Bildrauschen zu erkennen (am PC mit Max Größe).
Nur die Autos sind verschwommen was bei einer Zeit von 1/9 s nicht wundert.

Das linke Bild (EXIF Daten: ISO 2631 Zeit 1/13 ) ist hart an der Grenze. Das Bildrauschen ist sehr hoch (am PC am Originalbild besser zu erkennen als hier, aber klar wegen des ISO Wertes) und es ist unscharf.

Ich muss sagen, dass mir eigentlich nicht klar ist warum so unterschiedliche ISO Daten und Bildergebnisse auftauchen - hab mich nur auf der Stelle umgedreht und die Lichtverhältnisse waren eigentlich sehr ähnlich.

Generell bleibt das Gefühl, das selbst bei minimalem Licht excellente Bilder möglich wären (siehe rechtes Bild). Es war pottfinster und kein Mensch würde bei diesen Lichtverhältnissen erwarten noch wirklich gute Fotos zu kriegen.
Leider schafft es die Automatik nicht die wirklich optimalen Werte zu finden und damit (für ein Smartphone) "superexcellent" zu werden.
Ganz im Gegenteil: im linken Bild ist die reale Helligkeit höher (sieht man daran dass von oben eine Straßenlaterne reinleuchtet) und der ISO Wert wird mit 2631 hoch gewählt). Im rechten Bild ist es (bzw. war es) real dunkler und der ISO Wert liegt bei 400.
Wäre die Automatik "ein Mensch" würde ich ihm sagen, dass er von Fotografieren keine Ahnung hat!

Bei beiden Bildern denke ich mir: ISO 800 und dafür 1/18 s Belichtungszeit hätte die Unschärfe von bewegten Objekten eliminiert und dennoch nur wenig Bildrauschen verursacht.

Ich bin also eigentlich zufrieden mit den Ergebnissen aber es wäre noch deutlich mehr machbar, wenn man selber eingreifen könnte.
Also eine manuelle Zeit oder ISO Vorwahl würde daher wirklich perfekte Bilder ermöglichen - hoffentlich kommt so was mal.

Anhänge

• IMG_20131212_193649.jpg
    IMG_20131212_193649.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_20131212_193504.jpg
    IMG_20131212_193504.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: black_bottom und Radagast
Das rechte Bild ist tatsächlich sehr gut, da würde sogar manche kleine Digicam schlechtere Bilder (verwackelt) liefern.
Interessant wäre noch gewesen, wie die Bilder im Nachtmodus geworden wären!

Ja, das mit Nachtmodus stimmt. Aber ich hatte nur etwas Langeweile weil ich auf die Strassenbahn gewartet habe und gar nicht daran gedacht, da ernsthaft ausführlichere Testbilder zu machen. Hab nur mal ganz schnell nach links und nach rechts fotografiert und gar nicht erwartet, das es wirklich was wird (auf dem kleinen Screen sieht ja bald was "normal" aus).
Erst zu Hause am PC gesehen, dass anscheinend wirklich gute Bilder möglich wären.

Da wäre wirklich deutlich mehr testbar gewesen (Zeit hätte ich sogar gehabt).

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 18:45 Uhr ergänzt:

Frage an die Fotoprofis:
So weit ich gesehen habe gibt es keine funktionierende Kamera App bei der man Zeit oder ISO manuell wählen kann - gibt es dafür wenigstens eine App, die mir die tatsächlich verwendeten Zeit und ISO Werte wenigstens anzeigt.
Also so wie es ja auch "normale" Kameras meist irgendwo an der Ecke anzeigen.
Dieses Camera FV-5 scheint da das einzige zu sein, macht aber (laut Internetangaben) mit dem N5 Probleme.
Hatt da jemand Erfahrungen damit oder mit etwas vergleichbarem.

Zuletzt bearbeitet:
@fallili
Das ist mir auch schon aufgefallen. Habe auf der Arbeit mehrere male das selbe Objekt fotografiert. Und von 5 Bildern waren 3 gleich bei den werten und 2 anders... Und alles aus der selben Position, denn habe navihalterung als Stativ benutzt.

Bei meinem kleinen Waldspaziergang heute überkam es mich ein kleines Testvideo mit dem Nexus 5 zu drehen... ;)

Nexus 5 Video Test - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, ballex, DAanDASja und eine weitere Person
Wie langweilig kann es dir nur gewesen sein?! ;)

Aber sehr schönes Video!

• Danke
Reaktionen: einfachWilli
Wenn man so ein nettes kleines Wäldchen hinterm Haus hat sollte man dieses auch nutzen^^

• Danke
Reaktionen: ballex, ixi und eXtreme1808
Habe auch mal zwei Testbilder hier mit der 4.4.2 Kamera und HDR+ an.
Das Nebelbild wurde hinter einem Fenster gemacht, gefällt mir aber trotzdem wirklich gut :)
Das Nachtbild gefällt mir aber nicht wirklich, wenn ich da von anderen die Fotos sehe. Ist viel dunkler als es wirklich war. Habe da aber auch keinen Nachtmodus angehabt (erst jetzt davon gelesen :ohmy:)

Anhänge

• IMG_20131211_120903.jpg
    IMG_20131211_120903.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_20131210_171203.jpg
    IMG_20131210_171203.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 623
Wasserburg am inn. Eine der schönsten deutschen Städte. Diese Stadt hat zu weit über 90 % mittelalterliche Baustruktur in der Altstadt. Kaum eine andere Stadt in Deutschland ist vergleichbar. Schade das die Brücke modern ist :(

Anhänge

• PANO_20131215_133653.jpg
    PANO_20131215_133653.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_20131215_124405.jpg
    IMG_20131215_124405.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 653
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Vollanin, mike411 und eine weitere Person
Tatsächlich sehr schöne Stadt!
Stock Kamera, 4.4.2? HDR?

Alles ooc.

Hdr war nicht nötig!

Sagt mal. Bei Panorama aufnahmen, wird das Bild links außen bei euch auch immer unscharf?

War bei 4.3 auch schon so auf dem n4.

Dann auch ohne HDR sehr schöne Farbgebung finde ich! :)

Zum Panorama:
Habe beim N4 nie den Panoramamodus benutzt sondern immer mit Photosphere ein Panorama gemacht, weil damit (zumindest beim N4 und ich vermute auch beim N5) eine höhere Auflösung möglich war als mit der "normalen" Panoramafunktion. Man kann dann die Photosphere-Aufnahme auch zu einer ganz normalen Panoramaaufnahme machen!

ballex schrieb:
Dann auch ohne HDR sehr schöne Farbgebung finde ich! :)

Zum Panorama:
Habe beim N4 nie den Panoramamodus benutzt sondern immer mit Photosphere ein Panorama gemacht, weil damit (zumindest beim N4 und ich vermute auch beim N5) eine höhere Auflösung möglich war als mit der "normalen" Panoramafunktion. Man kann dann die Photosphere-Aufnahme auch zu einer ganz normalen Panoramaaufnahme machen!

Stimmt. Und ein mehrreiiges Panorama. Gar nicht daran gedacht.

VollmondPic hinter den Wolken mit HDR+ an ohne Nachtmodus
3a6abe7y.jpg

• Danke
Reaktionen: Radagast, Vollanin, Lion13 und 3 andere
Gestern spontan mit Glühwein in der Hand
HDR+, keine Nachbearbeitung

Anhänge

• IMG_20131215_175117.jpg
    IMG_20131215_175117.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 608
  • Danke
Reaktionen: Radagast und Bödi
einfachWilli schrieb:
Bei meinem kleinen Waldspaziergang heute überkam es mich ein kleines Testvideo mit dem Nexus 5 zu drehen... ;)

Nexus 5 Video Test - YouTube

Ich finde es allerdings schade, dass trotz deiner ruhigen Hand und guten Kameraführung ständig Ruckler zu sehen sind :/

Ein paar Pics im Dunkeln wieder gemacht....
u5a8y7um.jpg

uhupy2ab.jpg

yzagejyb.jpg

raju5uzu.jpg

qe5uta2e.jpg

• Danke
Reaktionen: Radagast und Bödi